[Spielhilfe] Amazonen-Spielhilfe: Illustratoren gesucht

  • Ich arbeite am Hobbyprojekt einer Amazonenspielhilfe. Sie ist schon gut 20 Seiten stark, wird aber noch einige wenige Monate (auch dank einer Haustapezierung und Umzug im kommenden Januar) benötigen und absehbar noch viele Seiten mehr bekommen.

    Zu einer schönen Spielhilfe gehören aber auch Illustrationen, die hier zu finden hoffentlich der Fall sein wird. :) Ich hoffe daher auf interessierte Zeichner, die gerne Amazonen und Amazonenburgen zeichnen oder sonstige Illustrationen beisteuern möchten. Ob das Amazonen im Kampf zeigt, die Handwerkerinnen bei der Arbeit, oder die Szene einer Festlichkeit ist (auch Amazonen können anders als zu allem entschlossen in den rondrianischen Kampf reiten^^) ... Möglichkeiten gibt es da recht viele und würden soweit relativ wenig fixe Vorgaben von mir haben, von Dingen, wie die Rüstung oder Waffen aussehen, natürlich abgesehen.

    Ein paar genauere Vorgaben zu einigen Motiven, die auf jeden Fall enthalten sein sollten, habe ich weiter unten genauer aufgeführt: <!-- l --><a class="postlink-local" href="Re: [Spielhilfe] Amazonen-Spielhilfe: Illustratoren gesucht">viewtopic.php?f=159&p=491115#p489700</a><!-- l -->

    Gaaaanz besonders würde mich natürlich erfreuen, Zeichnungen der Burgen zu erhalten. Dazu muss erwähnt werden, dass es offiziell nur bis jetzt Zeichnungen zweier Burgen gibt, ich mich jedoch über alle 4 freuen würde, und das ich in der Spielhilfe die Örtlichkeit (soweit überhaupt vorgegeben) der beiden ohnehin leicht abändern muss.
    Zeichnungen der Burgen würden also recht genaue Vorgaben bekommen (nämlich meine Beschreibungen), aber dafür wären sie ganz besondere Glanzlichter dieser Spielhilfe. Ein Grundriss ist wichtig, aber so eine Zeichnung der Burg vermittelt doch gleich noch ein ganz anders Bild.
    Diese müssten jetzt noch ein wenig warten, da erst etwa anderthalb Burgen eine fertige Beschreibung haben, aber ich möchte es schon mal zur Sprache bringen.

  • Find ich super, dass du dich da dran traust, ich geb mal Mishra den link, der hat die Karten für das Freibeuterprojekt hier auf Orkenspalter.de gezeichnet, vielleicht hat er Spass daran.

    -edit-

    Fällt wohl aus, der Gute hat keine Zeit, zieht selbst um.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Gemäß meiner Erfahrung mit den Zeichner(innene)n ist eine Motivliste, was du genau gerne hättest, immer gern gesehen, allein schon, damit nicht die selbe Szene, Figur oder Örtlichkeit von zwei Leuten bearbeitet wird.

    Schau mal in meinen Illu-Thread, da hab ich die Motive gelistet und nach WIchtigkeit kategorisiert. Beschreibungen hab ich aber keine dabei, da die in den sonst fertigen Werken zu finden sind. Da wirst du wohl etwas mehr schreiben müssen.

    Burgen sind gaaaanz schlecht. Sag ich aus eigener Erfahrung, gerade, wenn du da besondere Vorgaben umgesetzt haben willst. Bei mir war die Burg eins der ersten Motive die vergeben wurden und eins der letzten, die dann fertig waren, weil ich da ständig noch auf Änderungen beharren musste. Frag mal den armen Fireblade, der kann davon ein Lied singen. ^^

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Zitat

    ist eine Motivliste, was du genau gerne hättest, immer gern gesehen, allein schon, damit nicht die selbe Szene, Figur oder Örtlichkeit von zwei Leuten bearbeitet wird.


    Kann ich natürlich machen, ich dachte nur, dass freie Wahl bei den Motiven womöglich auch reizvoll wäre. Daher habe ich Vorschläge gemacht, was z.B. alles möglich ist (nämlich nicht nur die bekannte Amazonen-Kriegerin in Kampfpose), ohne das konkret einzugrenzen.
    Da das Werk noch gar nicht fertig ist, kann ich bis jetzt auch noch so keine ganz genauen Vorgaben machen.
    Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, ganz nach eigenem Gusto da etwas zu entwerfen: nur zu.
    Sonst werde ich bei weiterem Fortschreiten und nach einigem in mich gehen, was für Motive genau denn auf jeden Fall gewünscht sind, voraussichtlich Anfang nächsten Jahres (oder im fortgeschrittenen Dezember) mehr dazu posten. Aber die oben genannten Beispiele werden wohl auf jeden Fall dabei sein, ich muüsste mir dann erst noch ein paar Gedanken dazu machen, was und wie genau sie aussehen sollen.


    Zitat

    Burgen sind gaaaanz schlecht.


    Je nun, aber auch ganz toll, besonders, da es von Löwenstein und Keshal Rondra noch nie irgendwo Abbildungen (oder genaue Beschreibungen) gab und das damit ein Novum wäre, und Kurkum und Yeshinna bei mir doch merklichen bis sehr merklichen notwendigen Änderungen unterzogen wurden (manchen Beschreibungen merkt man einfach an, dass sie einer Zeit entspringen, in dem es gewisse Setzungen und Überlegungen einfach noch nicht gab) und daher in dieser Form auch noch nie visualisiert wurden.
    Daher spreche ich die ja extra ganz früh an.^^ Ich habe ziemlich detaillierte Beschreibungen, bzw. werde sie haben (noch sind halt nicht alle beschrieben) und hoffentlich auch Grundrisspläne, an denen sich orientiert werden kann.

  • UAaah!!! Neeeeiiiiiiin Burgen!!! (Burgenphobie 15) xD

    Ich könnt vlt. das eine oder andere Portrait beisteuern, wenn du sowas brauchen kannst ^^
    Die gehn im Vergleich zu den Burgen bei mir recht schnell...
    Aber ne Motivliste wär tatsächlich ganz praktisch. Wenn noch jemand lust hat was anderes zu zeichnen kann er das ja dann trotzdem noch machen.

  • Zitat

    Ich könnt vlt. das eine oder andere Portrait beisteuern, wenn du sowas brauchen kannst ^^


    Natürlich kann ich. :)

    Hier ein paar erste Überlegungen:

    Eine komplette Amazonenrüstung (entweder getragen oder auf andere Art, in Einzelteilen, dargestellt. Wichtig ist eben, dass hier den Details der Rüstung Raum gegeben wird und die Rüstung im Vordergrund steht, nicht eine Trägerin.): Eine nach dem Körper geformte Brünne aus Bronze, Arm- und Beinschienen aus Leder (nicht Stahl oder Bronze!), ein mit Nieten besetzter lederner Streifenrock, der etwa bis Mitte der Oberschenkel reicht und ein visierloser Helm mit Helmzier oben drauf: rotes oder schwarzes Pferdehaar bei einer Kriegerin, Straußenfedern bei einer Offizierin (das einzige Unterscheidungsmerkmal). Da ich dieses gerade hochstehende Helmzier (z.B. im AA) überhaupt nicht mag von optischen Gesichtspunkten, soll es bitte eher wallend sein und nicht so extrem lang. Ein passendes Beispiel hierfür ist im Av Bo Nr.36 auf S. 7, bei Bedarf kann ich das auch einscannen und schicken.
    Gut passende Vorbilder für den Helm finden sich ebenfalls auf S. 7 Nr. 36. oder im alten MSZ, S.32 (die sind beide nicht identisch), während mir die Abbildung im AA wieder gar nicht gefällt.
    Zur Rüstung gehört noch eine Manschette (im Av Bo 36 zu sehen, aber auch mehrmals im Solo-Abenteuer "Für die Königin, für Rondra!", S. 7, 21 und 40 (ich kann mit eingescannten Vorlagen im Bedarfsfalle wieder dienen)).
    Der rote Umhang ist optional, da er nicht fest zur Uniform (die Rüstung) gehört.
    Der Amazonensäbel ist natürlich Pflichtbewaffnung, kann noch ergänzt werden um einen Kurzbogen samt Köcher und Pfeilen oder einigen Wurfspeeren.
    Verzierungen von Brünne und Manschette sind optional (z.B. Krokusblüten, die dezent eingraviert sind, oder gewundene Ornamente), da sie kein fester Bestandteil der Rüstung sind.


    Eine (einfach) Geweihte, am liebsten auf ein Knie gekniet und ihre Weihewaffe, den Amazonensäbel, vor sich auf beiden Händen liegend in einer darbietenden Geste haltend, das Gesicht den Alveran gewandt. Die Geweihte sollte eher schlank als wuchtig gebaut sein, gerne recht groß (die Körpergröße^^) (soweit man das auf einem Bild, auf dem Vergleichsmöglichkeiten fehlen, erkennen kann), langes, dunkles und offenes Haar tragen, Mitte zwanzig so vom Alter her sein und in jenem Moment ein ernstes oder noch besser andächtigen Gesichtsausdruck haben. Dazu trägt sie natürlich die typische Amazonenrüstung mit Umhang (Beschreibungen s.o., der Helmkamm muss jedoch weiß sein für die einfach geweihte Löwin!). Wenn dieser Umhang gerade so liegt oder geweht wird (wie in einem Sturm, das gilt dann auch für das Haar - das wäre sehr passend und ein wunderbares Motiv!), dass man erkennen kann, dass da eine weiße, schreitende Löwin auf rote, Umhang getragen wird (die Kennzeichnung der Geweihten), würde es das Bild auf eindeutige Art abrunden.


    Zwei miteinander kämpfende Amazonenkriegerinnen im meditativem (oder auch wahlweise nicht meditativem) Übungskampf. Beide mit Amazonenrüstungen gerüstet und mit Amazonensäbel kämpfend, gerne auf dem Burghof. Die Gesichter ernst (Witze werden bei Kampfübungen nicht gemacht, Rondra könnte schließlich gerade hinschauen), Kampf ist auch ein Gebet an Rondra. Der Kampfstil von Amazonen ist elegant, schnell, tänzerisch, spiegelt eine gewisse kontrollierte Wildheit wider. Die täglichen Kampfübungen sind ein wichtiger Aspekt des täglichen Lebens.


    Eine Schmiedin bei der Arbeit. Natürlich trägt sie keine Rüstung oder Waffe, sondern die für Schmiedinnene typische Lederschürze über einer robusten Hose, darunter etwas Kurzärmeliges. Lederne Armschienen, die schon von Funken ein paar winzige Brandlöcher bekommen haben, an den Unterarmen. Diese Schmiedin darf auch gerne nicht so groß sein, aber sollte merklich kräftige Schultern und Oberarme haben, das helle, bis über Schultern fallende Haar ist bei Arbeit zu einem Zopf geflochten.
    Vielleicht ein kleiner Löwinnenanhänger um den Hals an einem Lederriemen, um den Hauch von Rondraglauben hinein zu bringen.
    Mögen zwar die Kriegerinnen mehr das sein, was man sich unter einer Amazone vorstellt - auch die Handwerkerinnen gehören dem Volk an und werden im Zweifelsfall auch zur Burgverteidigung heran gezogen und erhalten ein Grundmaß an Waffenausbildung. Und wichtig sind sie nun mal auch, zu einer gewissen Autarkie des Amazonenvolkes beizutragen.


    Natürlich bin ich auch weiterhin an Darstellungen der vier Burgen sehr interessiert, aber bis dato habe ich nur von Kurkum eine vollständige Beschreibung und einen darauf abgestimmten Grundrissplan, eine zweite Burg wird wohl voraussichtlich nicht vor Februar fertig sein.

  • Niemand mag sich meiner armen Amazonee erbarmen? Eigentlich sind sie ganz lieb. :lach:

  • Ich kann eine fertige Amazonenillustration meines Chars Cassandra von Yeshinna anbieten. Ist sicherlich in Details noch zu überarbeiten, da die Zeichnerin sich so gar nicht mit DSA auskennt, aber der Stil ist nicht schlecht. Pose: Stehend, mit wehendem Umhang und Haar.

  • Hm, ich hätte ja schon lieber etwas Originales, das zielgerichtet für die Spielhilfe angefertigt wird. :)
    Es müsste auch erst eindeutig geklärt werden, ob die Zeichnerin eine solche Nutzung ihres Bildes gestatten würde.
    Und wenn Du meinst, dass sie sich mit DSA nicht so gut auskennt, dann müsste ich erst einen Blick drauf werfen, ob die Dtails stimmen, denn sind mir sehr wichtig, dass sie dann auch mit den Beschreibungen übereinstimmen und auch mit hoffentlich etwaigen Bildern (gerade, was eben die Rüstung angeht).
    Du kannst mir das Bild ja mal per Mail oder pn schicken und ich schaue mal drauf. Danke auf jeden Fall für das Angebot.

  • Klingt nach einer interessanten Spielhilfe, ich würde durchaus was beisteuern. Bei der Anzahl würde ich mich jetzt noch nicht festlegen - ich weiß nicht wie viel Zeit ich aufbringen kann, aber eins kann ich schonmal angehen. Je nachdem wie detailliert die Vorstellungen sind kann ich auch eine Burg machen. Hättest Du gerne Grundriss und Ansicht?
    Ansonsten wäre eine Amazonenrüstung ganz reizvoll - was darf es sein?

  • Das ist ja mal eine schöne Nachricht. :)

    Schattenkatze hat umzugsbedingt momentan leider keinen Internetzugang, aber falls das noch länger anhält, werde ich es ihr dann mal weiter geben, da ich sie am WE sehen dürfte. Nur als Erklärung warum sich die Antwort hier etwas verzögern könnte.

  • Juhu! :)

    Bei der Rüstung entweder die Rüstungsteile einzeln, aber schon so angeordnet, wie sie getragen werden (z.B. an einem Rüstungsständer), oder an einer Amazone getragen. Eine genauere Beschreibung gibt es weiter oben.

    Zu den Burgen: Meine Vorstellungen sind sehr detailliert, aber für diese Details gibt es hauptsächlich die Beschreibungen und je einen Grundriß. Eine Zeichnung mit Blick von schräg oben zeigt dann eben auch "nur" die Gebäude, ihre Optik und ihre Anordnung zueinander. Ich möchte beides haben, wobei Grundrisse das einfachere sind, also tatsächliche Zeichnungen der Burgen wären mir lieber, denn die kann ich oder meine freundliche bisherige Unterstützung in Sachen Grundrisss nicht machen. Aber im Zweifelsfall nehme ich auch beides.^^
    Bis jetzt gibt es auch nur eine Beschreibung und Grundriss von Kurkum, Yeshinna ist in ihrer Beschreibung zu vielleicht einem Drittel fertig, dauert also noch. (Das Projekt wird ohnehin noch ein paar Monate benötigen.)

    Davon abgesehen habe ich immer noch kein I-Net und darf gerade mal an Wechselbalgs Rechner hier tipseln. Rückfragen kann er an mich weiter geben, da es noch ein paar Tage oder mehr dauern kann.

  • Wie siehts aus mit Mädchen, die einer Lehrmeisterin lauschen? Alltagskleidung - getragen? Einige Portraits könnte ich auch übernehmen? Wappen? Die Schmiedin würde mir auch gefallen.
    Isgreina
    Ist das okay?

  • Schmiedin/Handwerkerin ist mir willkommen.:) Auch gerne nach obigen Überlegungen/Eckdaten.

    Schweben Dir bei einer Gruppe vor Lehrmeisterin eher junge Amazonenkriegerinnen mit Ausbilderin vor, oder Novizinnen mit Löwin, oder Schmiedegesellin mit Meisterin/Handwerkerin mit Meisterin vor?

  • Novizinnen mit Löwin. Die Kinder sollen sitzen und ihr bewundernd lauschen. Edit: bzw. müssen es ja nicht unbedingt Novizinnen sein - schließlich lernen alle Amazonenkinder was Rondra gefällt. So ne Art Religionsunterricht vlt?

    Ich könnte auch eine Gruppe sehr junger Kriegerinnen beim gemeinsamen üben zeichnen.

  • Endlich mal eine kräftige Schmiedin. :)
    Ihre linke Schulterlinie (beim draufschauen die rechte) ist ein bisschen eckig (ist nicht wirklich gravierend), finde ich, insgesamt gefällt es mir. :)

    Zitat

    Edit: bzw. müssen es ja nicht unbedingt Novizinnen sein - schließlich lernen alle Amazonenkinder was Rondra gefällt. So ne Art Religionsunterricht vlt?


    Religionsunterricht ist eine gute Idee, nicht nur Novizinnen ebenfalls, denn es gibt nun weder Novizinnen noch Löwinnen in so großer Zahl auf einer Burg.
    Junge angehende Amazonenkriegerinnen/Kinder dann auch nicht (aber natürlich mehr als Novizinnen) und die sollten verschiedene Altersstufen haben.
    Beschreibung einer Löwin findet sich weiter oben, wenn Du eine Blutlöwin (zweifach Geweihte) nehmen willst, kann ich da gerne auch noch mit ein paar äußeren Eckpunkten aushelfen.

  • Das mit der linken Schulter ist mir auch schon aufgefallen -.-. Blöd ist, dass ich nicht radieren will, denn das sieht man immer. Ich kann versuchen es beim zeichnen des Hintergrunds abzuändern.

    Gerne, her mit den Infos *g*.

  • Besser spät als gar nicht. *pfeif*

    Für eine Blutlöwin (zweifach Geweihte) gilt ergänzend und abweichend zur obigen Beschreibung der äußeren Insignien einer Löwin (roter Mantel mit weißer, schreitender Löwin, weißer Helmkamm zur Amazonenrüstung) gilt, dass ihr Helmkamm rot ist.
    Da sie zweifach geweiht ist, sollte sie natürlich nicht zu jung sein (vielleicht so Mitte 40 aufwärts).