Auf Regelebene sehe ich keine Probleme mit dem Erwerb der SF, wobei mir ein Lehrmeister sinnvoller erscheint als ein Buch für eine Klasse bei der diese Art der Weitergabe von Zauberwissen normalerweise nicht praktiziert wird. Willige Lehrmeister dürften auch nicht so schwer zu finden sein, wenn man bei den richtigen Leuten nachfragt (z.B. nicht gerade beim linientreuen Weißmagier). Eigene Geheimnisse wie die Flugsalbe muss man dafür bestimmt nicht preisgeben. Dank lächerlicher ZE Reglung ist die ganze Sache auch in wenigen Stunden gelaufen. Besondere Auflagen wie eine vorgegebene Lehrdauer (z.B. wie bei Rüstungsgewöhnung oder Geländekunde) gibt es nicht. Einzig der AP Aufwand (ca. 1500 AP bis zu den richtig guten Stabzaubern - vermutlich geht es sowieso vor allem um den Zauberspeicher) könnte eine abschreckende Hürde sein.
Generell ist es auf Regelebene viel zu einfach "Fremde Geheimnisse" zu erwerben, denn in Aventurien scheint es nicht gerade viele Magierstabhexen, Druidomagier, Zauberergeweihte oder sonst etwas zu geben. Auch die "seltenen" Zauber scheinen ingame viel weniger verbreitet zu sein, als es die Regeln vorgeben. Wie von Firl angemerkt ist es eigentlich total einfach dieses Wissen heraus zu pressen. Nach Jahrhunderten der Verfolgung und Vermischung wären viele Geheimnisse deutlich weniger geheim, als sie es sind. Vor allem geht alles viel zu schnell (Tage oder Wochen statt Jahren).
Hier muss jeder selbst entscheiden, in welchem Aventurien er spielen möchte und wie "sicher und exklusiv das Wissen der Traditionen" wirklich ist.
Als SL würde mir vor allem die Motivation des Spielers "ich will es halt haben weils mächtig ist" nicht gefallen. Generell hallte ich nichts von "jeder kann alles und alles so gut er möchte, sind ja nur AP", aber ich würde den Spieler trotzdem nicht mit künstlichen Mauern wie "so was Gefühlloses macht eine richtige Hexe nicht", "die anderen Hexen können Dich dann nicht mehr leiden und bringen dir keine tieferen Geheimnisse mehr bei" u.ä. Dingen bestrafen, auch wenn solche Dinge ingame durchaus denkbar sind.
Einen Stab zu binden gibt jedoch nicht die Erlaubnis diesen auch zu führen. Dieses Privileg ist den Magiern vorbehalten und kann in der zivilisierten Welt immer wieder zu Problemen führen und ist natürlich auch verräterisch, was besonders bei einer geheimen Hexe sicherlich nicht erwünscht ist. Es gibt kaum einen offenkundigeren Weg zu zeigen "schaut mal hier kommt ein Magiebegabter!" als so ein offensichtliches Teil mit sich herum zu schleppen.
Eine Sache würde ich jedoch als SL jedoch auf jeden Fall vorher mit dem Spieler klären, weil es dafür keine Regelgrundlage gibt: Zauberstab und Flugsalbe. Bei einem "will ich weil mächtig Spieler" ist das nämlich sicherlich gleich der nächste Wunsch auf der Liste...
Insgesamt wäre ich als SL nicht begeistert die RK raus zu rücken, aber wenn der Spieler das unbedingt haben will bekommt er sie trotzdem.