Von eigenen Gnaden

  • Czar: Willkommen auf dem Orki. :)

    Ich habe nur die Baroniespielregeln anzubieten, wenn man eine Baronie (oder auch was kleineres) erstellen möchte.

  • Hejhej!
    Okay gestern etwas überstürzt :lach:

    Okay .. Enhy hatte oben was gesagt das es im netz nen einfacheres Steuersystem gibt,
    aber
    Schattenkatze: i würde mich dennoch sehr freuen über Baronieregeln :zwinker:

    Leider ist bei uns alles recht überstürzt dazu gekommen, Gruppe gesammelt, Termin gelegt - und dann steht man etwas schnell aufm Schlauch wenn man feststellt: urgs noch 7 Tage :iek:


    Also meine Überlegung zu Ressourcen war es einfach zu schauen:
    Wie groß ist etwa das Gebiet, ne runde Summe nehmen, dann mal grob zu Skizzieren wie wo was überhaupt sein könnte, und wieviel Hektar Wald Wiese, Felder usw wohl passend wären.

    Als Anlehnung hätte ich die Regionalbeschreibung von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php?titl…Zweim%C3%BChlen">http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... %C3%BChlen

    genommen - wo auch die angrenzenen Baronien kurz drauf sind.

    Demnach Gibts einiges in der Baronie sodass man sich gut drauf einstellen kann (Einwohnerzahlen sidn auch angenehm)

  • Du hast Post. :)

  • Keine Ahnung wer sowas noch brauchen kann - aber ich bastle gerade eine A3 Karte der Baronie Zweimühlen.
    Ist alles noch in der mache - daher auch noch keine gute Farbwahl - alles nur Arbeitstechnisch gerade - suche zudem noch ne Quelle für schöne Piktogramme von burgen/Siedlungen/Dörfern/Städte und für Wald/Wiese/Sumpf

    Basisgrundlage steht bereits - Verbesserungen werden gerne angenommen. :lol2:

    Zu Sehen >HIER<

    Da irgendwie das Forum des net darstellen kann ;)

  • So ich melde mcih dann auch nochmal zu Wort.
    Wie haben letztens das Abenteuer um den Finstermann gespielt, also das, in dem Zweimühlen angegriffen wird.
    Momentante Situation ist folgende:
    Avestreu hat nen Handelsabkommen mit Zweimühlen, Bockel hat sich angeschlossen, ebenso wie ein kleiner Weiler südlich des Waldes.
    Mittlerweile besteht die militärische Stärke aus 25 Söldnern und 20 recht frisch rekrutierten Stadtgardisten, zuzüglich eines Rondrageweihten und eines Golgariten.

    Bisher gabs eher kleinere Abenteuer um Räuberbanden oder Orte der nähreren Umgebung, ich würd aber gerne Spannungen mit den anderen Kriegsfürsten einbauen, insbesondere mit der Truppe aus Avestreu. das Problem is nur, ich weiss nich was.

    Nen Angriff auf Zweimühlen fänd ich...hart. entweder der ist nicht ernst zu nehmen, oder aber er macht sofort sehr viel kaputt, was ich grade nach der Sache mit dem Finstermann nich wieder möchte.
    HAbt ihr Ideen, wie man Streitereien/Sabotagen, o.Ä. machen könnte, die halt generell Spannungen und Konflikte der Kreigsfürsten ausdrücken, aber nich so stark sind, dass sie sofort hohe Schäden verursachen? Also z.B. Komplotte oder Sabotagen, die vereitelt werden.

  • Hejhej!

    Hab mir da auch schon den Kopf drüber zerbrochen was alles ausserhalb der Hauptplotabenteuer geschehen kann.
    Avestreu ist ja doch schon einiges Entfernt, sodass die Farge ist inwiefern ne Truppe von Dort auch "mal eben schnell" dazustoßen kann.
    Brainstorming ergab folgendes dabei:

    - Streunende Golinbanden/Räuberbanden
    - anderer Kriegsfürst will Abkommen/Pakt gegen nächsten Kriegsfürsten
    -> Verhandlungen
    -> ggf ist nen Spion dabei das zu sabotieren, oder gar der andere Kriegsfürst der gegenangebot Stellt oder Ultimatum?
    - die Zweimühlener bekommen mit, dass Kriegsfürst XY eine größere Lieferung Waffen/Steine/whatever transportieren wird
    -> ggf. nen Anreiz diesen Transport zu überfallen?
    -> oder versucht der Kriegsfürst XY sogar die Zollstellen Zweimühlens zu umgehen?
    - Interne Querelen in Zweimühlen zwischen den Bürgern(Gerichtsverhandlung mit Falschen Zeugen usw?)
    -> interessant um die grobe Gesinnungsausrichtung bzw Urteilsvermögen klarzustellen, da ggf. die Bevölkerung gerechte/ungerechte Herren in den Spielern sehen kann
    - generell immer sehr schön zu machen: Grenzverletzungen durch hochnäsige Adelige
    -> auf der Jagd wird die landesgrenze zu Zweimühlen überschritten, mehrere felder verwüstet weil man ja als Adeliger da schon durchkann - der bauer hat nichts zu sagen
    -> Schuldigen finden/ nur wie bestrafen? Macht er es öfter? Gibts Geplänkel oder mal nen Warnenden pfeil aus dem Nichts in den Oberschenkel?
    -> Grenzverletzung als : ein Adeliger erkennt die Grenze nicht an und fordert von Bauern entlang der Grenze seinerseits auch Dukaten und den Zehnt, Heldengruppe bekommt
    es nur mit, da sich ein Bauer beklagt beim eZnsusbeamten, dass er so wenig hat weil Graf XYZ ihm alles andere wegnimmt ... etc
    - Komplotte gibt es sicherlich auch einige - warum nicht ein Treffen arrangiert von unserem geliebten Kaiserlichen Fenn von Drolenhorst mit mehreren Kriegsfürsten, udn ein schönes Ränkespiel unetr den Fürsten und vorallem Fenn's Strippenzieherei um ggf heldengruppe udn andere "schwächere" Kriegsfürsten zu denunzieren oder auszuschalten

    - Ränkespiel: anderer kriegsfürst plündert/räubert in den Farben Zweimühlens bei einem wiederum anderen Kriegsfürsten herum
    -> die Helden müssen ihre Un schuld beweisen, ggf den Übeltäter oder die Truppe stellen, und das diplomatische Geschick aufweisen es wieder mit dem anderen Kriegsfürsten geradezubiegen ...


    Hab mir generell zu den diversen Kriegsfürsten scho mal überlegt: warum nicht ne Art Punktesystem nutzen, sodass jeder Kriegsfürst anders gepolt ist den Spielern gegenüber, auf ner Skala von +10 bis - 10 BSp.:

    Kriegsfürst 1: +/- 0 - Verhalten neutral - keine Unterstützung, ausser Nutzen selber davon
    Kriegsfürst 2: + 5 - freundlich gesinnter, kleinere Schnitzer werden vergeben, Unterstützung ggf ja, wenn Nutzen oder feindlicher Fürst
    Kriegsfürst 3: + 10 - Freund Zweimühlens, sofern er unterstützt wird unterstützt er auch -
    Kriegsfürst 4: - 5 - Verhalten eher verhalten feindlich - hilft eher den Feinden (allerdings nicht offen?) und ggf. wirkt er auch eher gegen Zweimühlen,
    Kriegsfürst 5: - 10 - Feind Zweimühlens, beansprucht optimaler weise alles für sich - Wenn es um irgendwelche Belange zweimühlener Gebiet geht ist er der erste der seine Truppen losschickt


    Allerdings müsste man das system ggf sogar noch mehr in größere facetten unterteilen, und es erschweren schnell bei vielen ürsten auf ein +10 zu kommen! Diplomatisches Geschick und auch wie und wo man seine Truppen führt kann es auch steigen oder sinken - Kriegsfürst 3 der Zweimühlen liebt, kann zb 2 PKT runterrutschen wenn man ihn mal stunden warten lässt, udn gleichzeitig dann ihn schnell abfertigt wenn er zu bescuh ist - oder ggf hat ein Spion ihm falsche Hinweise vorgelegt die die Heldengruppe diffamieren ... usw

  • Hi,

    ich spiele nun mit meiner Gruppe auch "Von eigenen Gnaden". Nach erster lektüre der Kampagne mit ich nur zum Teil zufrieden. Aus meiner Sicht ist das Szenario sehr durchschaubar gehalten, allenfalls die Stadtherrin von Gallys lässt sich recht gut vor den neugierigen Augen meiner Spieler verbergen. Ebenso sind die vielen unterschiedlichen Interessen einzelner (wichtiger) Personen(gruppen) kaum dargestellt. Insbesondere fehlt mir ein Verlauf der einzelenen Mächtespiele über die Zeit in der die Helden iin Zweimühlen sind.
    Daher möchte ich die Vorlage in zweierlei Hinsicht erweitern. Zum einen soll wirtschaftlich ein Rahmen erstellt werden, sodass die Helden sich um Anbau, Jagd, Instandhaltung, Handel und ggf. Aufbau der zweimühlener Wirtschaft kümmern können. Andererseits hab ich einige Mächtegruppen charakterisiert und genauere Interessen und Strategien verpasst.
    Das ganze ist natürlich viel Arbeit. Ich würde mich daher sehr freuen, von der Arbeit anderer Meister profitieren zu können. Gerade eine bessere Stadtkarte von Zweimühlen wäre da sehr hilfreich. Allerdings kann ich den Link nicht öffnen, weil er vermutlich veraltet ist.
    Kann mir wer Material geben? Ich wär sehr dankbar.

    Hesinde mit euch,
    Witichis

  • Gibt es diese Spielhilfe zu Von Eigenen Gnaden noch? Die auf dem wiki-aventuriva kann ja wohl kaum alles sein, oder? Und Google spuckt auch leider nichts anderes aus. Weiß da jemand etwas?

    Kommt drauf an, was du mit "diese" Spielhilfe meinst - zu VeG sind ja etliche sowohl offizielle als auch inoffizielle erschienen. Die offiziellen findest du in den Aventurischen Boten 158 und 159, die sich über Ulisses' PDF-Shop beziehen lassen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich habe eine andere karte als die von Nandurion (keine schönere, so aus meiner Sicht, aber ebenfalls detailliert).

    Dazu habe ich Von eigenen Gnaden-Handouts, die mit S. 108, 109 und 110 nummeriert sind und Grundrisse, Karten und die Abbildung eines Gemäldes enthalten.

    Ein 15-seitiges pdf für MwB habe ich ebenfalls.

    Kann ich zuschicken bei Bedarf.

  • Hast eine pn mit Anhang. :)