Beiträge von Czar

    Sagt mir wer wie wo ich schicke die Karte dann rüber:D
    Hhab derzeit immer wieder mal was um die Ohren :D

    Thorwulf (SRY!) und Shinotar bekommen gleich noch ne PN - Finde leider die gealterte Karte nicht mehr - sondern nur die aus meiner sicht "unschönere" - ich befürchte bei meiner durchgerauchten Externen war die Schöne drauf .. :/

    Schattenkatze: wie kann ichs hier in den Download stellen? Gerne einfach en PN wo ich Anleitung find o.ä. - dann Versuch ichs kommende Woche von unterwegs aus Köln oder so zu machen :D

    Sorry war lange Zeit nicht mehr online - werde mir angewöhnen mal öfter wieder reinzuschauen ...

    Wer die Karte benötigt - ich schicke sie gerne zu - einfach anfragen - wer ggf nen space hat köntne sie hochladen ä- hab leider selber keine Möglichkeit derzeit ...

    Hatten den Fall auch mal - rein regeltechnisch und logisch ist es wirklich so dass man eine dann "unnütze" SF lernen muss.

    Logisch gedacht:

    Du willst mit nem Zweihänder entwaffnen. Eigt nicht möglich, nur wen man das Zweihandschwert im anderen Kampfstil nutzt, und zwar als Halbschwert. -->SF Halbschwert
    Da du normalerweise das Entwaffnen erlernst während du mit einem passenden Schwert kämpft erlernst du dabei erst wie man das gegnerische Schwert bindet (was man auch fürs Zweihand/Halbschwert entwaffnen braucht) -->SF Binden
    Das Entwaffnen erlernt man schließlich daraus --> SF entwaffnen

    Im übrigen benötigst du eh Meisterparade um Binden zu erlernen - was im übrigen auch von Vorteil ist.

    Und die Fertigkeit wird nicht unnütz wenn man noch ne 2te Waffefertigkeit hat ;)

    Wegen den Stabzaubern würde ich überlegen in welche Richtugn du vielleicht später weiterarbeiten willst. Gute Hilfe ist hierfür der "Talentbaum":

    (wegen größe als MI gesetzt Zahl sind AP Kosten)

    Spoiler anzeigen

    Generell ist

    Bindung

    Kraftfokus + Hammer des Magus

    Meine Bevorzugte Kombo, weil man mit dem hammer doch einige interessante sachen machen kann, und wenns nur im Kampf nen derber schlag ist, oder du mal eben eine Säule abknickst/nen engpass absperrst oder ne Türe einreisst https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Und i muss hinzufügen:

    Solche Professionen wie Bändiger, Domestik, oder auch ein Ferkina-Besessener haben ihren ganz eigenen Reiz :D

    Ein Bändiger im kampf zu erleben .. eine Wonne :D Wenn abgerichtete Tiere (Hundeführer zb) einen Sinn bekommen, oder man einfach eine für den Kampf hundsgemeine Peitsche nimmt :D

    Der Ferklina-Besessene hat uns auch mehrfach einige schöne Rollenspielstunden beschert :D

    Huhu!

    Also was von dir benannt wurde aber aus Spielerfahrung interessante spielbare Varianten siond:


    Kurtisane (männlich) die auf eine Phex Weihe zugeht :D

    Der Grenzjäger, welcher mit Schwert/Bogen + Wildniskenntnisse dem Jäger fast gleichzieht und Kampfmäßig gut ist

    Der Ordenskrieger, der Getreu dem mitreisendem geweihten oder Ordensbruder beisteht (immer schön wenn man ein Päärchen in der Gruppe hat, oder zwei die sich gut verstehen - oder auch nicht - ist super wie auch Zwergenzwillinge ^^)

    Der klassische andergastsche Gardist ist im übrigen auch ein sehr guter Kamerad, der getreu an der seite steht, wobei dieser ausgebaut wohl eher zu einer Klassenkombi zum Söldner neigen wird. aber gerade bei dem AB "Von eigenen Gnaden" ist in unserer ebendieser gardist echt Gold wert ^^

    mmm also danke für die Anregungen und eure Gedankengänge, hilft mir in jedem Fall schonmal weiter!

    Wegen dem Skillen bzw "Outgame Wissen" dass zB ich verlieren würde im Nahkampf: skillen tue ich derzeit fleißig im Nahkampf, sodass spätestens bei der Weihe dann etwa Gleichheit wäre.

    Mit der SC udn NSC Sache: ja wäre scho heftig n Kampf auf Leben und Tod, wobei mir als Kor-Spieler es naja .. nicht "wurscht" wäre aber es ist im Endeffekt das Leben eines Kor-Geweihten/Novizen ;) Ich warte jezzert eh erst die nächsten Spielabende mal ab, wie es ausschaut, was draus wird, ansonsten wird mein Char wohl erstmal Rücksprache mit dem Lehrmeister halten (welcher derzeit mitreist wg. Abenteuer) (ergo: Rücksprache mit Meister ;)) was dieser empfehlen würde und was er zu Vorschlägen sagt - denke mal das wird auch beste Lösung mitunter sein.

    Zitat

    Demnach: Charakter ruhig mal etwas verbiegen um auf eine Lösung zu kommen. Tut niemanden weh :zwinker: .

    Habe ich meinen Char schon sehr angepasst, angesichts einiger seltsamer Eigenarten und Teilnehmer der Gruppe bzw deren "Zauberrepertoire" der Gruppe ;) Daher will ich dort von gewissen weiteren Verbiegungen absehen.

    huhu!
    also OG bestehtd as Problem nicht ist rein Spielerischer natur - Begründet wurde es mir leider nicht.

    Beide Chars kennen sehr gut die Korkirche, da zuletzt ein Auftrag für diese gemacht wurde - der Firungeweihte entstammt dem Norden, also Thorwal, allerdings waren unsere letzten Abenteuer fast ausschließlich in Tulamidenlanden und meistens Präsänz anderer Geweihter vornehmlich Kor war gegeben.

    Komischerweise passen m.E. auch die Chars net zu den Weihen, zumidnest ent ganz - Firunsgeweihter eher mehr alchemie+Nahkampf, mein Söldner-Fernkämpfer/Jäger hat am ende doch zu Kor gefunden ... :D

    die sache mit Gottesurteil würde mir gefallen - Problem wäre vermutlich nur dass wir genau "verkehrt" herum geskillt haben ... Kor auf Fernkampf und Jagd, Firun gering auf Armbrust und vorallem Nahkampf ...

    das mit dem Schmerzen ertragen fidne ich daher als eine gute lösung enhy!


    Bis dato hat sich mein Kornovize eh vorgenommen "Schweigen udn Winken" weiterzumachen ;) und ggf dann etwas ähnliches wie enhy meinte einmal zu fordern wenn er geweiht wurde, oder aber dort nochmals im spiel ein gespräch zu führen mit dem firungeweihten - sozusagen von geweihtem zu geweihtem - das nun ein schlussstrich gezogen wird.

    aber danke für die schnellen Hinweise!
    Das mit dem Frevel war mir entfallen aber stimmt ja - wäre wohl eher ungünstig ;)

    Servus!
    Einige meiner Fragen zum Noviziat wurden in dem anderen Thread über das Noviziat der KorGeweihten bereits beantwortet, sodass diese entfallen, Allerdings fehlen mir für unsere Gruppe noch einige Sachen.

    So zum Bleistift:

    1. Wie kann man den "Einfluss" bzw den "Stand" eines KorGeweihten ausmachen (allgemein)?
    Gefragt wird vor dem Hintergrund dass ein Firungeweihter mit in der Gruppe ist und dieser sich (meines erachtens nach unpassend) recht arrogant über den Kor-Geweihtenspieler stellt (Im Spiel natürklich ;))

    Angesichts einiuger Nachteile steht eigt mein Kori kurz davor dem Firungeweihten den Doclh auf die Brust zu setzen, was bisher vermieden wurde aufgrund von Gäöttergläubigkeit.


    Ergo:

    2. Wie hat der Krogeweihte im Endeffekt den Stand vor dem Firungeweihternm?
    3. Muss er sich (kurz vor Weihe) von diesem so herunterdrücken lassen?
    4 Muss er Beschimpfungen ertragen auf Unehre usw bis hin zu Dass sein Gott kein wahrhafter Gott sei ... (allein das meines Erachtens nach ein austickgrund ;))?

    Hoi Thx schattenkatze, hab des Unterforum net gesehn' ^^


    Geht generell um nen Quereinsteiger Zwerg/Sappeur, der wie ich vorhin erfahren hab DSA früher in der 1er Version gespielt hat, aber halt dann zumindest auf aktuelles Regelwerk "umgewöhnt" werden müsste.
    AP anfangs niedrig, denke ich werde beim Basteln ihm was bis etwa 2500 AP freigeben, da er um in der Gruppe später mithalten zu können auch etwa auf das APNiveaukommen sollte.

    Hab allerdings auch ind en Downloads schon etwas gutes gefunden, was ich ggf etwas umbastle und dann passend einsetze, sodass er durch das AB zur Gruppe stioßen könnte.

    Hatte halt gehofft, es gäbe generell auch solche ABs für 1nen Speiler (und nicht Einzelspieler ;))

    Hejhej Orkies!

    Ich suche derzeit ein Abenteuer, welches leicht genug ist damit man es zum DSA Kennenlernen für Einsteiger nutzen kann - udn Anspruchsvoll genug ist dass man ein kleines Einzelabenteuer daraus machen kann für 1nen Helden.

    Habt ihr da was? oder ggf empfehlungen aus den Downloads welche Abenteuer auch alleine mit 1nem Helden spielbar wären? ggf. eigene?

    Pls Posten oder per PN Schicken, ich wär sehr dankbar drum!

    greetz

    Czar

    Tjo - Kampf misslungen :/ und ne Nahtoderfahrung abbekommen (-5 LeP) aber zum Glück noch gerade vond er Schwelle des Todes geholt durhc einen Magus mit Perma AsP Einsatz bwie es sich gehört - Aber mal ne Frage in die Runde: was brignt eine Nahtoderfahrung eigentlich Regeltechnisch?
    Die Gruppe in der ich derzeit spiele orientiert sich sehr an Regelwerken, wo wir auf Anhieb auch nichts finden konnten (oder üebrsehen haben?), meine alte Spielrunde hatte ne Hausregel vom damaligen Meister, und in meiner kleinen Neulingsrude haben wirs bisher nicht benötigt :D

    Zitat von "bpoint"

    Der Nahkämpfer ist aber nicht mehr gaanz frisch, wenn der schon BHK II hat, oder?

    Leider doch, gestartet wurde vor 2 Monaten etwa mit 3k AP, damit man "keine Luschenchars hat". Da nun nach 8 Sitzungen 2 kürzere Abenteuer durch sind wo es leider mehr etwas für Magier zu tun gab, udn die Krieger den Meister gebeten haben mal was Kriegerlastiges zu bringen, stehen wir nun mit einigen AP mehr zumindets gut aufgestellt vor dem Kerle :D


    Char hat:
    Aufmerksamkeit,BH II, Doppelangriff, Finte, KReflex, Wuchtschlag Als KampfSF + BornländischStil.

    Char führt beidhändig zwei Streitkolben (1w+4) AT17 PA14
    Ausweichenwert 12
    IniWert 13+ w6

    Char ist allerdings mehr der "schnellschnell" Kämpfer, sodass er keinerlei Metallrüstung trägt, und mit derzeit 28 LE auch schnell weggeputzt ist, wenn er nicht putzt.

    Hejhej!

    Wir haben die Tage wieder mal geschafft zu spielen, und sind dabei auf einen guten Gegner getroffen. Bewaffnet mit der allseits geliebten Ochsenherde.

    Da mein Char sich auch noch ausgesucht hat dessen Herausfoderung anzunehmen (Eher dumme Shcnellreaktion, kannte seine Waffenwahl noch nicht) stehe ich als etwas frischerer Nahkämpferspieler nun etwas dummm da.
    Fragen wären:

    Prinzipiell gibt die Ochsenherde ja nen Malus bei meinen Paraden. Kann ich diesen malus irgendwie umgehen? (Meisterparade?)
    Bzw wie kann man eine solche doch recht heftige Waffe überhaupt bezwingen?


    Da ich nen Beidhändig bewanderten Helden habe mit doppelangriff/finte/wuchtschlag , würde ich dementsprechend versuchen schnellstmöglich den gegner einfach neiderzumachen ( eidhändigII dritte aktion in attacke usw).

    Über tipps wäre ich recht glücklich,
    wie gesagt bisher FK oder Magusspieler und versuche mich grad erst am NK.

    Hejhej!

    Hab mir da auch schon den Kopf drüber zerbrochen was alles ausserhalb der Hauptplotabenteuer geschehen kann.
    Avestreu ist ja doch schon einiges Entfernt, sodass die Farge ist inwiefern ne Truppe von Dort auch "mal eben schnell" dazustoßen kann.
    Brainstorming ergab folgendes dabei:

    - Streunende Golinbanden/Räuberbanden
    - anderer Kriegsfürst will Abkommen/Pakt gegen nächsten Kriegsfürsten
    -> Verhandlungen
    -> ggf ist nen Spion dabei das zu sabotieren, oder gar der andere Kriegsfürst der gegenangebot Stellt oder Ultimatum?
    - die Zweimühlener bekommen mit, dass Kriegsfürst XY eine größere Lieferung Waffen/Steine/whatever transportieren wird
    -> ggf. nen Anreiz diesen Transport zu überfallen?
    -> oder versucht der Kriegsfürst XY sogar die Zollstellen Zweimühlens zu umgehen?
    - Interne Querelen in Zweimühlen zwischen den Bürgern(Gerichtsverhandlung mit Falschen Zeugen usw?)
    -> interessant um die grobe Gesinnungsausrichtung bzw Urteilsvermögen klarzustellen, da ggf. die Bevölkerung gerechte/ungerechte Herren in den Spielern sehen kann
    - generell immer sehr schön zu machen: Grenzverletzungen durch hochnäsige Adelige
    -> auf der Jagd wird die landesgrenze zu Zweimühlen überschritten, mehrere felder verwüstet weil man ja als Adeliger da schon durchkann - der bauer hat nichts zu sagen
    -> Schuldigen finden/ nur wie bestrafen? Macht er es öfter? Gibts Geplänkel oder mal nen Warnenden pfeil aus dem Nichts in den Oberschenkel?
    -> Grenzverletzung als : ein Adeliger erkennt die Grenze nicht an und fordert von Bauern entlang der Grenze seinerseits auch Dukaten und den Zehnt, Heldengruppe bekommt
    es nur mit, da sich ein Bauer beklagt beim eZnsusbeamten, dass er so wenig hat weil Graf XYZ ihm alles andere wegnimmt ... etc
    - Komplotte gibt es sicherlich auch einige - warum nicht ein Treffen arrangiert von unserem geliebten Kaiserlichen Fenn von Drolenhorst mit mehreren Kriegsfürsten, udn ein schönes Ränkespiel unetr den Fürsten und vorallem Fenn's Strippenzieherei um ggf heldengruppe udn andere "schwächere" Kriegsfürsten zu denunzieren oder auszuschalten

    - Ränkespiel: anderer kriegsfürst plündert/räubert in den Farben Zweimühlens bei einem wiederum anderen Kriegsfürsten herum
    -> die Helden müssen ihre Un schuld beweisen, ggf den Übeltäter oder die Truppe stellen, und das diplomatische Geschick aufweisen es wieder mit dem anderen Kriegsfürsten geradezubiegen ...


    Hab mir generell zu den diversen Kriegsfürsten scho mal überlegt: warum nicht ne Art Punktesystem nutzen, sodass jeder Kriegsfürst anders gepolt ist den Spielern gegenüber, auf ner Skala von +10 bis - 10 BSp.:

    Kriegsfürst 1: +/- 0 - Verhalten neutral - keine Unterstützung, ausser Nutzen selber davon
    Kriegsfürst 2: + 5 - freundlich gesinnter, kleinere Schnitzer werden vergeben, Unterstützung ggf ja, wenn Nutzen oder feindlicher Fürst
    Kriegsfürst 3: + 10 - Freund Zweimühlens, sofern er unterstützt wird unterstützt er auch -
    Kriegsfürst 4: - 5 - Verhalten eher verhalten feindlich - hilft eher den Feinden (allerdings nicht offen?) und ggf. wirkt er auch eher gegen Zweimühlen,
    Kriegsfürst 5: - 10 - Feind Zweimühlens, beansprucht optimaler weise alles für sich - Wenn es um irgendwelche Belange zweimühlener Gebiet geht ist er der erste der seine Truppen losschickt


    Allerdings müsste man das system ggf sogar noch mehr in größere facetten unterteilen, und es erschweren schnell bei vielen ürsten auf ein +10 zu kommen! Diplomatisches Geschick und auch wie und wo man seine Truppen führt kann es auch steigen oder sinken - Kriegsfürst 3 der Zweimühlen liebt, kann zb 2 PKT runterrutschen wenn man ihn mal stunden warten lässt, udn gleichzeitig dann ihn schnell abfertigt wenn er zu bescuh ist - oder ggf hat ein Spion ihm falsche Hinweise vorgelegt die die Heldengruppe diffamieren ... usw

    Danke für die Hinweise, habe vorerst an der einfachen Karte weitergearbeitet und bisher eine vorläufige Endversion einer (meiner Meinung nach recht nüchternen aber spielbaren) Karte hochgeladen.

    >Hier zu finden<


    Sobald ich wieder etwas mehr Zeit hab wird das ganze einmal dann noch versucht auf "Pergament" zu legen, bzw es etwas altertümlicher herzumachen.

    DSA - Abenteuer 157 - Von eigenen Gnaden

    Da es sicherlich auch immer wieder Spielergruppen und Meister gibt, die gerne auch mal anschaulich eine Karte in A3 Format auflegen wollen, hab ich mich daran gemacht mit dem eine solche Karte in korrektem Masstab in A3 Größe zu erstellen.

    Bisher steht nur ein erster Arbeitsentwurf dafür fertig online, welcher auf der inoffiziellen Spielhilfenkarte von Epenschmied(e) auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de">http://www.wiki-aventurica.de basiert.

    Zu sehen ist der Basisteil (bereits auf A3 größe) auf dem alles dann aufbauen wird

    >HIER<


    ---
    Bitte beachtet das dies nur der Grundstock ist, dies bisher keine nutzbare Karte sein soll, sondern nur der Basisteil, aus dem ich weiterarbeite. Farben für Flüsse/Grenzen etc sind noch nicht fix!
    Zudem suche ich noch passende Piktogramme/Kartenzeichen für Dörfer/Siedlung/Stadt/Burg/Schloss usw
    ---


    Habt Ihr ...
    ...Anregungen?
    ...Fragen zur Karte?
    ...Fehler gefunden?

    ---> Bitte posten! <---

    Keine Ahnung wer sowas noch brauchen kann - aber ich bastle gerade eine A3 Karte der Baronie Zweimühlen.
    Ist alles noch in der mache - daher auch noch keine gute Farbwahl - alles nur Arbeitstechnisch gerade - suche zudem noch ne Quelle für schöne Piktogramme von burgen/Siedlungen/Dörfern/Städte und für Wald/Wiese/Sumpf

    Basisgrundlage steht bereits - Verbesserungen werden gerne angenommen. :lol2:

    Zu Sehen >HIER<

    Da irgendwie das Forum des net darstellen kann ;)