Viele NPCs im Abenteuer

  • den Zwölfen zum Gruße,

    Flogendes Problem: Bei ABs generell, aber besonders bei Detektivabenteuern (ABs wo die Spieler generell etwas herausfinden müssen) kommt keine richtige Spannung auf wenn nur wenige NPCs beschrieben werden/vorkommen, oder/und die Spieler gleich schon an der Beschreibung erkennen können welche NPCs wichtig sind.

    Wenn man jetzt aber viele NPCs hat, die sich generell nicht sehr stark unterscheiden (wie es zB ein Bettler und ein Geweihter tun würden) ergibt sich das Problem der Übersichtlichkeit, Spieler, aber auch evtl der Meister verlieren dann den Überblick und die erhoffte Steigerung des Spielspaßes ist dahin.

    Was kann man den Spielern für Hilfen anbieten???
    - Portraits der NPCs (ich kann nicht zeichnen, kennt ihr datenbanken o.ä. im netz?)
    - Kurzbeschreibungen der NPCs auf Papier für alle einsehbar (Problem ist zB, kriegen die Spieler dadurch Infos, die sie sich gar nicht "erspielt" haben?)
    - Die Spieler müssen sich selber Notizen machen (habe als SPieler selber die Erfahrung gemacht, das das nicht sooo perfekt funktionert)

    Was habt ihr sonst noch für Ideen, was hat sich bei euch bewährt? (sowohl als Meister als auch als Spieler)


    Konkret geht es bei mir um das AB "Nash Rastullahs Willen" aus dem Band "Ränkespiele & Rivalen"
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Hier gibt es das Problem das es viele ähnliche Novadis gibt, auch was den SO und Werte angeht (mit Namen, die sowieso für Mitteleuropäer eher schwer zu merken sind), die alle das Ziel haben, einen Brautkampf zu gewinnen, wobei es Sabotageakte und Intrigen gibt, deren Aufklärung unter anderem die Aufgabe der Helden ist. [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Zwei Dinge:
    1. Statt vielen Einzel-NSCs nimmt man wenige Einzel-NSCs und wenige NSC-Gruppen. Dabei haben jeweils alle Mitglieder einer Gruppe das gleiche Ziel und keine zusätzliche persönliche Motivation, sind also letztlich austauschbar (und sollten dann auch nicht soo wichtig fürs Abenteuer sein).
    2. Den wenigen Einzel-NSCs verleiht man eine Besonderheit: Eine auffällige Narbe, oder, wenn man das gut hinkriegt, einen bestimmten Sprachfehler. Ein Spieler merkt sich eben eher "Narbengesicht" als "Rashid al'hamman ibn Ghadar".

  • ALs Meister ist es auch immer zu empfehlen eine Kurzcharackteristik anzufertigen...meinetwegen stichwortartig.
    Dann hat man die notwendiegen Infos immer parat.
    Zu empfehlen ist es auch einige unwichtige NPC´s gut auszugestalten..das verwirrt die Spieler ein wenig und sie müssen dann auch mit unwichtigen Personen interagieren.
    So schaffst du es das sie sich nicht nur auf die wichtigen Personen stürzen.
    Du kannst den NPC´s auch einen "Splin" verpassen z.B. einen Sprachfehler oder wie Nick Nack schon gesagt hat eine auffällige Wunde, um dir die NPC´s besser merken zu können.
    Jeder NPC sollte eine Besonderheit haben....
    Zwinge die Spieler mit den Leuten in einem Dorf zu interagieren und somit kommt auch mehr Spielspaß bei Abenteuern zu stande. Verwirre sie mit Details...und führe sie dann zurück auf den richtigen Pfad :cool2: ...so bist du nicht so berechenbar und die Spieler wissen nicht gleich welcher NPC wichtig ist und welcher nicht.....

  • Dem oben gesagten kann ich schon gar nicht mehr viel hinzufügen ausser eins vielleicht noch.
    Such dir ein paar Namen aus dem AH und notiere dir zu jedem 2-3 Stichpunkte. Wenn du es nun noch hinbekommst beim Sprechen die Tonlage zu verändern, so dass jeder NPC eine andere Stimme hat sollte es eigendlich genügen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Nun, sonst kannst du noch tief in die Pädagogik Trickkiste greifen. Mach für jeden NSC ein Namensschild und stell es vor dich, wenn du gerade diesen NSC verkörperst. Am besten nicht nur mit dem Namen, sondern mit einem charakteristischen kleinen Bild, Pferd für den Shadif-Züchter etc. Vorsicht ist aber geboten, denn dann fangen die Spieler an, Leute ohne Namensschild zu ignorieren. Aber zumindest in der Kerngruppe der wichtigen Personen hilft das ungemein, sich zu orientieren. All das befreit dich selbstverständlich nicht von Tonlage-veränderungen oder sprachstylistischen Unterschieden.

  • Zitat

    Zu empfehlen ist es auch einige unwichtige NPC´s gut auszugestalten..das verwirrt die Spieler ein wenig und sie müssen dann auch mit unwichtigen Personen interagieren.


    Spieler verwirren halte ich, auf diese Art und Weise und je nach Abenteuer für keine gute Idee.
    In einem Detektivabenteuer haben die Spieler kaum eine Chance, wenn der mögliche Täterkreis größer als maximal ein Dutzend Personen ist, denn jeden einzelnen immer wieder das gleiche zu fragen mag realistisch sein - ist aber vor allem auch frustrierend.
    In Intrigenabenteuern sind es ohnehin meist immer Gruppen, die bestimmte Ziele verfolgen, da trübt ein Fokus auf zu viele Individuen nur den Blick aufs Ganze.
    Bei Kampagnen ist man ohnehin besser damit beraten, wenige NSCs dafür öfter auftauchen zu lassen, damit die Spieler auch ja nicht die Entwicklungen verpassen, die die einzelnen Charaktere durchlaufen.

  • Das mit dem ausgestalten einiger unwichter NPCs war glaub ich eher so gemeint, dass die Spieler nicht sofort die wichtigen Meisterpersonen ausmachen können und die übrigen vom Beginn an ignorieren.
    Die Spieler absichtlich in die Irre zu führen mag je nach Abenteuer interessant sein, wenn man die Haupthandlung ansonsten zu schnell durchläuft. Davon abgesehen mag ich es auch nicht besonders, wenn die Spieler durcheinander gebracht werden. Denn dann ist gerade bei Detektivabenteuern die Gefahr groß, dass der Spielspaß dem Frust weichen muss.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Und da gab es auch noch den Phantombildgenerator... nur zum Thema Bilder der NSC's, muss nur mal den Link suchen... war aber auch hier im Forum gepostet worden ^^

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Den Thread zu den entsprechenden Generatoren gibt es hier

    Und der Vollständigkeit halber hier die Links zu den einzelnen Generatoren:

    Generator 1
    Generator 2
    Southpark Generator

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Das mit dem ausgestalten einiger unwichter NPCs war glaub ich eher so gemeint, dass die Spieler nicht sofort die wichtigen Meisterpersonen ausmachen können und die übrigen vom Beginn an ignorieren.


    Warum eigentlich nicht?
    Wenn sich die Spieler freiwillig einen unwichtigen NSC zum palavern suchen (und ihn dadurch zum wichtigen NSC machen), dann ist das in Ordnung, aber als Spielleiter den Spielern einen unwichtigen NSC auf die Backe drücken? Das würde ich nur tun, um dadurch bewusst mehr Komik ins Spiel zu bringen.

    Aber bitte beachten: "Wichtig" ist auch ein NSC, der die Stimmung vertieft, nicht nur einer, der den Helden Hinweise zuschustert.

  • Zitat

    Das mit dem ausgestalten einiger unwichter NPCs war glaub ich eher so gemeint, dass die Spieler nicht sofort die wichtigen Meisterpersonen ausmachen können und die übrigen vom Beginn an ignorieren.

    Genau das meine ich ....

    Zitat


    Warum eigentlich nicht?
    Wenn sich die Spieler freiwillig einen unwichtigen NSC zum palavern suchen (und ihn dadurch zum wichtigen NSC machen), dann ist das in Ordnung, aber als Spielleiter den Spielern einen unwichtigen NSC auf die Backe drücken? Das würde ich nur tun, um dadurch bewusst mehr Komik ins Spiel zu bringen.

    Nein ich will ihnen keinen unwichtigen NSC auf die Backe drücken sondern vermeiden, dass man an der Beschreibung von Meisterpersonen sofort erkennen kann wer wichtig ist und wer nicht!
    Und es ist nun einmal so das Spieler immer den leichten und den schnellen Weg wählen...wenn man dieser Vorgehensweise aber einen Riegel vorschiebt, kommt es automatisch zu mehr interaktion mit NSC´s....
    Sie sollen den Helden keine Hinweise zuschustern sondern das ganze plastischer wirken lassen!

  • Hmmm... ähnliche Probleme hatte ich des öfteren bei "Vampire"-Abenteuern... folgende Tips:

    1. Besorge dir Karteikarten (am besten die großen in DIN A5 oder ähnlichem Format)

    2. Besorge dir zu jedem NSC ein Bild (falls nicht im Abenteuer vorhanden, durchsuche das Netz... oder Fernsehzeitschriften. Ich z.B. denke oft bei einem Charakter an einen Schauspieler, der ihn verkörpern könnte)

    3. Klebe das Bild auf die Karteikarte, schreibe den Namen über das Bild, und mache dir auf der Rückseite Notitzen zu dem Charakter: Charakterzüge, wichtige Eigenschaften etc.

    4. Wenn ein NSC auftaucht, spricht, sonstwie anwesend ist, halte die entsprechenden Karten hoch.

    5. Wenn es deinen Finanziellen Rahmen nicht sprengt (so teuer sind Karteikarten ja nicht), lege einen zweiten Satz dieser Karten an (allerdings mit leerer Rückseite)- für die Spieler. Die können dann selbst, im Laufe des AB's, die Informationen über die ganzen Charaktere, die sie sammeln, auf den Karteikarten aufschreiben.

  • Zitat

    Sie sollen den Helden keine Hinweise zuschustern sondern das ganze plastischer wirken lassen!


    Ich denke hier liegt das Missverständnis: Ein NSC, der das ganze plastischer wirken lässt, ist nach meiner Definition nicht unwichtig.

  • Es geht hier aber nicht um die Wichtigkeit die du meinst, sondern darum, das der NPC zwar nicht für den verlauf des Abenteuers wichtig ist aber dieses doch lebendiger wirken lässt....

  • Es ging hier um das Problem, dass die Spieler meist einen gut beschriebenen NPC als "potentiell Wichtig" erachten, und einen schlecht beschriebenen NPC als "nebensächlich, unwichtig" sehen. Sollte also in einem Detektivabenter der SL plötzlich nur drei NPCs präsentieren können mit guter Beschreibung, dann ist das Spiel schnell vorbei, weil andere Verdächtige sofort von den Spielern aussortiert werden. ("Der SL hat gestockt bei der BEschreibung, der ist unwichtig" "Der SL wusste nicht einmal sofort den NAmen der Figur, die ist nicht wichtig" usw. ... )

    Wenn es wichtig ist, dass die Helden nicht sofort erkennen sollen, welche FIguren eine Rolle spielen im AB, dann erfinde welche hinzu, In einem KaufAB sind meist nur die Relevanten Figuren beschrieben, in einem Detektivabenteuer natürlich nicht so gut, also erfindest Du einfach welche dazu, meinetwegen kannst Du plötzlich von einem Händler sehr viel sagen, mehr als wenn Du sonst einen HÄndler darstellst, oder die Familie ist größer als im AB gedacht usw. ... es kommt auf die Gruppe an... ich weiß bei meinen Leuten, sie verlassen sich schon ein wenig darauf, wie ich die Chars darstelle, wenn ich einen NPC mit wenigen Worten beschreibe, dann ist er in ihren Augen "unwichtig". Also mache ich es so, dass ich meinetwegen mehr NPCs ausarbeite als nötig, oder ich "stocke" bei der BEschreibung eines wichtigen NPCs., meinetwegen "fällt mir dann nicht sofort der Name ein", oder sonstwelche "Patzer", die einem schoneinmal passieren, und woran die Spieler erkennen können, (jedenfalls bei mir, man kann ein Überrumpelt sein bei seltsamen FRagen nicht immer überspielen, schon gar nicht bei Freunden :lach: ) ob eine Figur nun wichtig ist oder nicht. Mittlerweile verlassen sich also meine Mitspieler bei der Wichtigkeit eines NPCs nicht unbedingt darauf, wie ich ihn darstelle. Das wollte ich erreichen, und es ist meine Art damit umzugehen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Es gibt sogar Spieler, die fragen einfach (OT): "Ist das/der wichtig?" um sich dreist zu vergewissern, ob der der NSC oder die Begebenheit relevant ist oder nicht und danach IT handeln.

    So gesehen sollte jeder NSC als gleich wichtig dargestellt werden oder vieleicht sogar der eine oder andere NSC oder kleine Begebenheit beschrieben, die sehr wichtig wirken, weil sie so detailliert wirken, aber tatsächlich absolut irrelevant sind.

  • danke erstmal fürs feedback.

    das mit der Ausgestaltung von NSCs die nicht "wichtig" sind ("wichtig" heißt in diesem Fall, sie tragen nichts zur Kauf-AB Handlung bei, sind höchstens Mitbewerber, siehe MI) wollte ich jau auch so machen,

    daran schließt sich aber das andere Problem an, um das es eigentlich ging:
    Wenn man jetzt viele NSCs hat (ich sag jetzt einfach mal mehr als 3-5), wie behält man selbst, aber vor allem die Spieler, dann noch den Überblick?

    Dafür habe ich ja jetzt einige gute Tipps bekommen,
    nur was Bilder der NSCs angeht haben mir die links nicht wirklich weitergeholfen... die andere Frage ist: das Benutzen von Bildern führt dann wirklich dazu, das die SPieler diese NSCs als "wichtig" markieren, darauf könnte man aber so reagieren:
    1. nicht alle NSCs bekommen Bilder, z.B. welche die auf jeden Fall wichtig sind, NICHT.
    2. der SL behält noch einige Bilder in der Hinterhand, um sie spontan als"wichtige" NSCs vorzustellen (man kann ja vorher schlecht abschätzen, ob sich die Spieler irgendeinen Lakaien als bevorzugte Info-Quelle suchen)

    Ich selber habe bisher fast nur geeignete Bilder älterer Novadis gefunden (Beduinen, Araber, Türken) hat vielleicht noch jemand einen Link?

    mfg Scaw

  • Ich kenne das, ich meistere Vampire: die Maskerade (Vampire: The Requiem? Dieses System existiert nicht. Es ist eine Illusion! Nein, es gibt KEIN REQUIEM! Ende!). Und hier sind NSCs das A&O...

    Meine Lösung habe ich mal angehängt, sie geht noch etwas weiter als nur Bilder und Namen...

    Dieses NSC-Dokument für Spieler gibt an was die Spieler über die NSCs wissen und wie sie aussehen. Jeder Spieler bekommt es ausgehändigt, unter jeder Figur ist ein gewisser Platz für persönliche Notizen, die von "Arschloch!" bis zu "wegen dem Vorfall mit dem Ghul befragen!" reichen können, oder aber auch "arbeitet gegen XYZ", "hat definitiv etwas gegen mich" usw. So kann jeder Spieler notieren wie er zu dem NSC steht, was er bedeutet, usw.

    Aber auch der Meister ist nicht untätig. Das NSC-Dokument des Meisters ist nicht so bebildert und dient mir zur Übersicht. Am Anfang findet sich eine Tabelle links die Namen der NSCs darüber die der Spieler, ich kann somit eintragen wie welcher Spieler wo steht (kann nützlich sein, da es in DSA aber weniger um Schleimen und beschleimt werden geht kann man es ignorieren). Darunter jedoch folgt zu jedem Blutsauger eine kleine Stichwortbeschreibung. Ziele ist das was der Vampir langfristig erreichen will, Bemerkungen ist das was der Meister wissen muss (Geisteskrankheiten, Geheimnisse, wichtige Talente), + ist das was er mag, und wie die SC bei ihm etwas erreichen können, - ist das was er so garnicht mag. Darunter gibt es wieder bemerkungen, denn auch die Vampire schlafen nicht.

    Vielleicht findest du anregungen zur Organisation...

    Zu den Bildern für Araber: Kennst du das Spiel Medieval: Total War (PC)? Da gibt es Charakterbilder von über 100 muslimischen Personen, viele wegen zuviel Schmuck wohl untauglich, aber manche ganz brauchbar. Ich hab dir mal ein paar zukommen lassen.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)