den Zwölfen zum Gruße,
Flogendes Problem: Bei ABs generell, aber besonders bei Detektivabenteuern (ABs wo die Spieler generell etwas herausfinden müssen) kommt keine richtige Spannung auf wenn nur wenige NPCs beschrieben werden/vorkommen, oder/und die Spieler gleich schon an der Beschreibung erkennen können welche NPCs wichtig sind.
Wenn man jetzt aber viele NPCs hat, die sich generell nicht sehr stark unterscheiden (wie es zB ein Bettler und ein Geweihter tun würden) ergibt sich das Problem der Übersichtlichkeit, Spieler, aber auch evtl der Meister verlieren dann den Überblick und die erhoffte Steigerung des Spielspaßes ist dahin.
Was kann man den Spielern für Hilfen anbieten???
- Portraits der NPCs (ich kann nicht zeichnen, kennt ihr datenbanken o.ä. im netz?)
- Kurzbeschreibungen der NPCs auf Papier für alle einsehbar (Problem ist zB, kriegen die Spieler dadurch Infos, die sie sich gar nicht "erspielt" haben?)
- Die Spieler müssen sich selber Notizen machen (habe als SPieler selber die Erfahrung gemacht, das das nicht sooo perfekt funktionert)
Was habt ihr sonst noch für Ideen, was hat sich bei euch bewährt? (sowohl als Meister als auch als Spieler)
Konkret geht es bei mir um das AB "Nash Rastullahs Willen" aus dem Band "Ränkespiele & Rivalen"
[!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Hier gibt es das Problem das es viele ähnliche Novadis gibt, auch was den SO und Werte angeht (mit Namen, die sowieso für Mitteleuropäer eher schwer zu merken sind), die alle das Ziel haben, einen Brautkampf zu gewinnen, wobei es Sabotageakte und Intrigen gibt, deren Aufklärung unter anderem die Aufgabe der Helden ist. [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]