Duell Regeln

  • Dann sind wir uns ja einig, dass Duelle was besonderes sein sollen. Und die "nervenden" Spielerhelden waren ein "worst case" Beispiel, also nicht ganz ernst zu nehmen...

    Natürlich darf nicht jeder jeden fordern, und wer das Duell mit ihm Wert ist bestimmt mein Char immernoch selbst (ausgenommen natürlich Turniere).

    Und waffenloser Kampf als Duell ist auch sinnvoll, dann bitte aber gegen nen ehrenhaften Kämpfer. Nen Schurken ehre ich nicht auch noch durch das benutzen der Duellregeln, das ist meiner Meinung nach nur was für würdige Gegner.

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • ich glaube du verwechselst da duell mit zweikampf, imho ist das was ganz unterschiedliches.

    das duell ist ein streng geregelter "ehrenhändel", dabei wird eben mit sekundanten und gewählten waffen gekämpft, die der geforderte wählen kann.

    ein zweikampf ist weniger streng geregelt und auch eher archaisch. sprich ein thorwaler wird einen zweikampf austragen um seine ehre wieder herzustellen (siehe z.b. den film "Der 13 Krieger")
    wohingegen für einen horasischen stutzer nur ein duell infrage käme, alles andere ist ja primitiv.

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Nein ich Verwechsel das nicht. Es ging drum wer Duelle austragen darf, bzw. wer das Recht hat einen zu fordern. Dass es auch formlose Zweikämpfe gibt, hab ich ja damit zum Ausdruck gebracht:

    Zitat

    Nen Schurken ehre ich nicht auch noch durch das benutzen der Duellregeln, das ist meiner Meinung nach nur was für würdige Gegner.

    Denn für einen Ehrenhändel braucht man erst mal zwei Leute mit Ehre (zumindest ist mein Held dieser Meinung). Einen Orkhäuptling wird er zwar auch im Zweikampf begegnen, aber bestimmt nicht vorher die Regeln ausmachen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • jo, aber es ist ja wirklich nicht besonders ehrenhaft für nen krieger mit der lieblingswaffe (zweihänder) gegen nen adeligen stutzer (florett) zu kämpfen ;)
    deshalb die waffenwahl des geforderten, einfach dass die chancengleichheit gewahrt bleibt.

    ok ist klar das das alles nur vom spieler und sl abhängt, ich mein wenns dir so gefällt, ok, aber sagen wir mal die "echten" duellregeln haben schon ihren sinn (mit echt mein ich die der realität entlehnten)

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Ironie an >>Naja, gegen nen Stutzer kämpf ich auch nicht, da nehm ich als Al´Anfaner den Ork noch als würdiger war!<< Ironie aus

    In unserem Mittelalter und später dem Feudalismuss waren die Regeln je nach Region unterschiedlich, wobei unser beider Meinungen die verbreitetsten waren (entweder der Geforderte sucht die Waffe aus, oder beide mit Waffe nach Wahl). Auch beliebt war vom Herrscher eine Waffe vorzuschreiben, z.B. das Schwert, das finden wir in unserer Gruppe sinnvoll und haben das auch als Option.

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • Irgendwo (keine Ahnung wo) hat so ein Adliger dem Thorwaler in unserer Gruppe ne Gerte draufgeknallt, weil er nicht platzmachen wollte. Dieser hat sich grad noch so beherrschen können und hat ihm ins Gesicht gespuckt.
    Daraufhin hat ihn der Adlige nach kurzem Zögern zum Duell sofort aufs 2. Blut gefordert. Der Thorwaler hat gemeint, er könne schon sein Florett nehmen und ihn piksen. Dummerweise hat der Thorwaler mit nur zwei normalen, unmodifizierten (also kein Hammerschlag oder so) Schlägen den Adligen umgeholzt.
    Der Elf hat ihn geheilt, aber stinkig und peinlich berührt war die Jaggesellschaft des hohen Herrn schon etwas... :lol:

  • Es ist bürgerlichen unter allen Umständen verboten sich zu duellieren! Das Duell ist ein Privileg des Adels und der Waffenführenden Kirchen.

    Die allermeisten Spielerchars können deshalb ohnehin nicht fordern, noch gefordert werden. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem kämpfen darf. Es wird am Ende halt nur wie Totschlag geahndet.

  • Zitat

    Es ist bürgerlichen unter allen Umständen verboten sich zu duellieren! Das Duell ist ein Privileg des Adels und der Waffenführenden Kirchen.


    Und das Duellieren selbst ist im Mittelreich darüberhinaus auch noch verboten. Wie es im Horasreich aussieht weiss ich nicht, aber seit den Borbardkriegen, sollte man sich im Mittelreich nicht erwischen lassen.
    Als Beweis dafür führe ich mal das Duell zwischen Oberst von Blautann und dem Schwertmeister Adersin an. Gab ne dicke Bestrafung für den Oberst. Adersin konnte bekanntermaßen nicht mehr bestraft werden.

  • Ich glaube, es gibt noch ein großes Mißverständnis, was die Wahl der Waffe angeht: Oftmals gab es in der irdischen Geschichte extra Duellwaffen, bei denen zwei möglichst gleiche Exemplare für das Duell bereitgehalten wurde. Die Wahl der Waffe die dem Geforderten zusteht bezieht sich dann allein auf diese beiden Duellwaffen. Der Geforderte durfte sich zuerst eine der beiden aussuchen. Damit war sichergestellt, dass keine Partei Einfluß auf das Duell nehmen konnte, da eine manipulierte Waffe ebensoleicht zum Tode dessen führen konnte, der geschützt werden sollte.
    In Aventurien würde ich bei einem Duell davon ausgehen, dass ein jeder eine Standesgemäße Waffe verwendet. Das sollte in 90% der Fälle ein Säbel, eine Fechtwaffe oder ein Schwert (je nach Region) sein. Es gehört einfach zum guten Ton, sich mit solcherlei Waffen zu duellieren.

    Genauere Hinweise über die Ausführung von Duellen finden sich hier.

  • Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß es auch innerhalb des Adelsstandes Schranken gibt. Ein Ritter kann nicht einfach den König von xy zum Duell fordern, auch wenn er seiner Meinung nach einen Grund dafür hätte.
    Selbst wenn sich mal ein Herzog oder Graf in Extremsituationen darauf einlassen würde, und ein einfacher Edler ihn schwer verwunden sollte (alles sehr hypothetisch) wäre der "Gewinner" nachher ganz schön in Schwierigkeiten und sollte wohl besser das Land verlassen. - Das Leben ist eben hart, aber ungerecht!

  • Eigentlich bin ich auch der Meinung dass die Regeln zu Duellen nicht verfälscht werden sollten sprich: der Geforderte wählt die Waffen allerdings war ich der Meister, der das in Boromeo´s Gruppe geändert hat weil Duelle sonst einfach zu einem Rumgemurkse und nicht ehrenhaften Kampf verkommen wären.
    Der Höhepunkt war die Wahl von Schlagstöcken als Waffen und nur weil der Spieler/Held wußte, dass der Gegenüber das nicht kann.(Er allerdings auch nicht)
    Aus diesem einfachen Grund entstand bei uns diese Regeländerung.

    In kleinen Dingen bin ich großzügig.

  • @Ice da du dich gerade hier umgesehen hast und der Thread etwas älter ist, walte ich als Hohepriester Targunithreads meines Amtes: Reich des Horas 66 f. Auf den Seiten davor findest du auch noch etwas speziell zu Schwertgesellen usw. ;)

    EDIT

    Klingentänzer 116f ist auch einen Blick wert. Weniger auf das Horasreich fixiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. August 2014 um 15:09)

  • ich werde anscheinend gestalkt 8|
    aber danke du hast mich vor dem fragen bewahrt :thumbsup:

    "Wenn du nicht weisst wie man ein Wort schreibt, dann schreib es einfach so falsch des es nur absicht gewsen sein kann."

    Ja ich weiss das meine Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung schrecklich ist :whistling:

  • Wie läuft in Aventurien ein Ehrenduell ab? Muss man regionalkultische Besonderheiten beachten? Darf der Herausgeforderte die Waffen wählen? Welche Waffen dürfen eingesetzt werden? Wie ist das mit Schiedsrichtern bzw Sekundanten?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • MWn ist das nicht genau geregelt, es wird starke regionale Unterschiede geben ( Waffen, Modus, Satisfaktionsfähigkeit)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Denke das typische Ehrenduell findet man eher im Horasreich. Im Mittelreich würde ich eher von einem Rondragefälligen Zweikampf mit Schwert ausgehen. Bei den Thorwalern einfach nur die Fäuste und Ringen.

    Im Süden gibts dies sicher auch aber denke das dies niemand macht auf de gefahr hin vergiftet zu werden.

  • Es ging halt konkret um unseren Thorwaler der im Bornland über die Mutter eines Grafen vor vielen Anwesenden nicht exakt so sprach wie das der Graf gerne gehabt hätte und man jetzt befürchten darf dass beizeiten eine Aufforderung zum Duell stattfinden wird aber eigentlich von uns Spielern keiner richtig nen Plan hat wie sowas eigentlich abläuft. Darf der Thorwaler als Herausgeforderter sagen " na jut dann wälz ma uns jetzt im Dreck mit Fäusten" oder gibt's bestimmte Waffen und wer entscheidet ob aufs 1. 2. oder 3. Blut gekämpft wird? Aber naja wenns da wirklich nix gesetzt gibt dann wird sich das unser SÖ halt ausdenken müssen^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Würde glaube dann etwas organisieren wie eine Bärenjagd. Je nach Talente beide alleine oder jeder darf einen Mitnehmen zur fährtensuche oder ähnliches. Allerdings muss der Bär dann selber erlegt werden von den duellanten.