Umsetzungsideen für Andergaster Magier?

  • Da meine Gruppe nicht unbedingt schon vorher wissen sollte und muss, was für einen Charakter ich genau spiele(n will), sollte ihr niemand meiner Mitspieler lesen ;)


    Ich überlege, ob ich mir einen Andergaster Magier zusammenbauen soll. Jedoch fehlt mir irgendwie die Idee, die ich diesen ausgestalten und umsetzen soll. Es geht jetzt weniger um die kulturellen Dinge, als einfach den Charakter selbst. Es soll halt nicht "einfach ein Kampfmagier" sein...

    Ich möchte den Charakter mit einem Stab und später seinem Flammenschwert kämpfen lassen, Dazu eine leichte Rüstung (RS 1 oder 2). Um sich den Kampf zu erleichtern, kann er den Gegner schwächen (Plumbumbarum, Blitz) oder sich stärken (Axxeleratus).
    Für den magischen Kampf setze ich wohl auf Fulminictus und Ignifaxius.

    Was mir aber irgendwie noch fehlt, ist die eigentliche Rolle des Charakters. Wie verhält er sich? Was bekämpft er?
    Hatte jemand schon Ideen, was man aus dem Andergaster Magier alles schönes machen kann?

  • Wenn Du ein paar Anregungen brauchst, unterhalt Dich mal mit Leo, der spielt in unserer Speyrer Runde einen ganz wunderbaren Andergaster Magier, auf Leo-Art eben...ein wenig Borkfried in groß und magisch begabt, herrlich.
    Ein bissel hinterwäldlerisch, und weniger theorieversessen als andere Magier, hat sich bei Kämpfen eher drauf verlegt, die Kämpfer der Gruppe zu unterstützen, zB durch Armatrutz, aber ab und an trumpft er unerwartet auf - in der Blutigen See hat er ganz alleine mit nem gut gesetzten Ignisphaero ein Piratenschiff versenkt, da haben wir gestaunt.

  • Aha, hört sich wirklich interessant an *g*
    Muss ich bei Gelegenheit mal mehr drüber erfahren.

    In wie vielen Runden spielst du eigentlich zur Zeit? ;)
    Wenn man regelmäßiges Spielen voraussetzt, ist es bei uns momentan eine 1/2 Gruppe mit langen Pausen :iek:


    Gute Erfahrung habe ich als Verstärkung bisher mit dem Axxeleratus gemacht. Mein einzigster Magier bisher ist ein Stubenhocker und Schwächling aus Neersand. Körperlich und im Kampf zu nichts zu bebrauche, aber ein hervorragender Beherrschungsmagier...

    Deshalb diesmal auch etwas mehr Augenmerk auf Kampf und mit der Zeit auch auf die körperlichen Talente.
    Ignisphaero ist nicht gerade mein Lieblingsspruch, doch auch gerade gegen Schiffe usw sehr effektiv.

  • In zweien, und wöchentlich, aber halt unter der Woche ;)
    Und an den Neersander Magier kann ich mich noch dunkel erinnern...Eiko?

    Aber mal zurück zu dem Andergaster. Ein bissel mehr Wert auf körperliche Fähigkeiten sollte schon gelegt werden, ja.
    Problem bei Ignifaxius etc ist einfach, dass der unheimlich viele AsP frisst, nach zweien von denen ist man im schlimmsten Fall zu nichts mehr zu gebrauchen. Auf Dauer kann man da zwar gegensteuern mit Zauberspeicher, aber für nen Anfänger ist das glaube ich garnicht umsetzbar.
    Von daher, gerade am Anfang sind vielleicht so Sachen wie Blitz, Gardianum, Armatrutz sinnvoller, Paralysis vielleicht noch, um in Kämpfe einzugreifen.
    Außerdem würde ich einem Andergaster Magier ein paar handwerkliche Fähigkeiten mitgeben, und ihn eher als Pragmatiker spielen, der eben auch mal nichtmagische Lösungen präsentieren kann.

  • Vor allem sind die Andergaster Magier geborene Anführer, die nicht nur dem Bauerntölpel, sondern auch mal ganz schnell dem Krieger sagen, das er mit seinen Kampfkünsten besser zur nostrianischen Armee gehen soll, denn so können die Andergatser ihn nicht gebrauchen. Was ich damit sagen will ist, dass Andergaster zu Feldmarschallen ausgebildet werden, die recht häufig in der Andergast´schen Armee als Offiziere dienen und sich somit auch gerne mal in die Gebiete der Krieger einmischen, sie sind also geborene Anführer.....

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wobei man noch anmerken sollte dass damit FELD-Offiziere gemeint sind - also Leute, die im Gegensatz zu manchen Kasernenhockern ne Ahnung haben von was sie reden, weil sie ja ständig im Krieg sind.
    Also für Magier recht gute Wildniswerte und körperliche Stärken wie Schwimmen o.ä. Dazu auch etwas (nichtmagische) Heilung...

    Ansonsten: Wer braucht schon Illusionen oder Beherrschung oder so nen Schlonz? Da vorne isn Feind, der is real - auf ihn!!
    Was mein (Olporter) nach DSA 3 noch hat sind diese kleinen Verwandlungen wie Mut, Gewandheit...also so nen Attributo würde auch nem Andergaster recht passabel stehen.

    Zudem sollte er die Gruppe super nerven können indem er jederzeit nen Vergleich "von damals im 12. Nostrianischen Krieg, als die 3. Joborner Heckenschützenkompanie..." bringen kann. Vor allen nach den ersten 2 Alleingängen des Kriegers, die nicht geklappt haben, funktioniert das richtig gut.

    Gelegenheits-Ork

  • Paralysis kostet auch schon wieder 11 AsP ;)

    Um AsP zu spren wäre zu späterem Zeitpunkt der Zauberspeicher des Magierstabes durchaus denkbar. Dazu könnte man auch mit Applicatus gestützt durch das Zauberzeichen Satinavs Siegel "Einmal-Artefakte" erschaffen mit einer Haltbarkeit von bis zu 6 Monaten...

    Gardianum und auch Pentagramma sollte nicht fehlen. Armatruz war ich bisher nicht so überzeugt, jedoch ist dieser sicherlich hilfreich und auch ein Hauszauber.

    Die Möglichkeit ein Schiff zu versenken mit dem Ignisphaero muss ich mir auch mal im Kopf behalten *g*
    Wie hoch ist sein ZfW? Muss ja schon einiges an Schaden gemacht werden...

    Er soll auf jeden Fall weltlich mitkämpfen und Magie als Unterstützung einsetzen, falls notwendig.

  • Wieso Applicatus mit Siegel?
    Versteh ich die Spezial Version vom Arcanovi einfach falsch oder fällt das sonst keinem auf?
    Im SRD steht ne spezielle Version vom Arcanovi, das sind Artefakte die 1Tag/ 1Woche/ 1Monat halten (errinnerungstechnisch) und auch danach wenn auch risikohaft zu benutzen sind. In die speichert man soviele sprüche wie man eben will, am besten aber nur einen, und es fallen keine pAsP kosten an, bzw. die kosten gesamt werden am schluss halbiert und dann je nach art berechnet (also bei nicht-wiederaufladbaren /20) ohne das mind. 1 pAsp dabei ist, bei den meisten Artefakten also keine pAsP kosten.
    Wenn man also im Rahmen bleibt schafft man sich 1mal Nutzbare artefakte für ne gewisse zeit haltbar ohne 30 Modifikationen und Varianten wie beim Applicatus.

    Zum Andergaster, kannst dir ja (zusammen mit dem Meister natürlich) überlegen, je nachdem zu welcher Zeit ihr spielt, einen zu wählen der noch den Ecliptifaktus hatte, das gibt dem ganzen noch ein wenig düstere Züge, und der Zauber ist sehr cool. (wie die andern staunen wenn plötzlich dein schatten mitkämpft ;) )

  • Doch, diese Variante gibt es (nachgeschlagen, SRD S. 14), wobei die Artefakte 1+ Monat halten und die Steigerung des Arcanovi Komplexität E ist.
    Der Applicatus wird nach Spalte C gesteigert und kann EInmal-Artefakte für bis zu 6 Monate erschaffen.

    Außerdem können trotzdem pAsP-Kosten anfallen, wenn nach der Rundung ein Wert >1 unterm Strich steht. Während der Applicatus in keinem Fall pAsP kosten wird ;)


    Den Ecliptfactus habe ich mir natürlich gleich zu Beginn mal genauer angeschaut. Und besonders beeindruckend finde ich die Möglichkeiten ab ZfW 14... *g*
    natürlich kann dieser Zauber auch Probleme mit sich bringen wie den zeitweisen Verlust seines Schattens und natürlich Probleme bei Augenzeugen... FInstere Magie...

  • Jo beim Ecliptifaktus musst du halt die Zeugen überzeugen das das OK ist, solltest nicht auf nem Magierkonzil zaubern, aber die Gruppe etc. wird es dir verzeihen wenn dein Schatten gerade die Bösewichte erschlägt gegen die sie sonst draufgegangen wären, oder wenn du in Schattenform irgendwas tolles anstellst. (Die ZFW 14 variante is wirklich sau geil ;) ).

    Andergaster sind aber ja auch Graumagier, und die verdammen den Zauber ja wohl auch nicht (sonst gäbs den gar nimmer und nicht nur noc hin seltenen fällen)

    Beim Arcanovi, auch Spalte E bis ca. 8 (soviel sollte man haben, mehr muss für 1 mal Artefakte nicht sein) ist Bezahlbar, danach wenn man eine tolle Regeneration hat, kann man alle 2 Tage so ein Monatsartefakt herstellen ;) das hab ich mit einem Magier mal eine Weile gemacht... dann fand ichs zu blöd (ist irgendwie wie ein fast unbegrenzter Zauberspeicher) und habs dann gelassen.^^ Wollts nur mal anmerken weil immer der Applicatus so angepriesen wird und mich das wunderte.^^

    Was den Andergaster angeht, sollte der Applicatus mit Mag3 und soweiti ch weiß nicht vorhanden in Andergast aber auch problematischer werden.

  • Zitat von "Xetolosch-SohnDesAtosch "


    Die Möglichkeit ein Schiff zu versenken mit dem Ignisphaero muss ich mir auch mal im Kopf behalten *g*
    Wie hoch ist sein ZfW? Muss ja schon einiges an Schaden gemacht werden...

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit einem Ignisphaero ein Schiff versenken kann...

  • Zitat von "Turajin"

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit einem Ignisphaero ein Schiff versenken kann...

    Besagter Magier hat den Ignisphaero ziemlich hoch, hatte die Möglichkeit, sich ein wenig Zeit zu lassen, hat gut gewürfelt sowohl bei der Probe als auch beim Schadenswurf...und dann wurden da, wenn ich mich richtig erinnere, über 30 SP draus, ziemlich mittig auf das Schiff gelenkt, das daraufhin anfing zu brennen...und schließlich sank.

  • Oder einfach auf die Segel, die fangen an zu brennen und das ist für jedes Schiff absolut tödlich, oder auf das Ruder, ein nicht nur gebrochenes sondern wirklich zerstörtes Ruder ist auch ganz schlecht oder gut gewürfelt oder oder oder

    Ein übler Kampfzauber *hüstel* ist der Zwingtanz. 7AsP und der Gegner ist für eine bis X SR ausgeschaltet. Nicht nur behindert sondern er kann wirklich nichts mehr machen ausser langsam zu fliehen. AT gegen einen Zuckenden sind zwar um 12 erschwert, aber hey, eine SR sind wie viele Aktionen? 200? Da dürften ein paar Treffer bei sein. Aber vorsicht bei Gildenmagiern mit Matrixverständnis. Die können immer noch die Komponenten Geste und Sprache und vielleicht auch Sicht wegmodifizieren und dann trotzdem noch zaubern :angst:

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich bezweifele, das das Feuer eines Ignisphaero ausreicht, um ein Schiff in brand zu setzen. Das Ding ist zwar aus Holz, aber in der Regel so feucht, dass ich es nicht als "leicht entflammbar" klassifizieren würde.

  • Naja wie lange braucht ein dickes, feuchtes Stück Holz bis es in einer Eisenschmelze Feuer fängt? Jedenfalls nicht lange und 30 SP sind verdammt viel. Zum Vergleich: Die Temperaturstufe "Eisenschmelze" beim Caldofrigo (+1500°) verursacht 5W6 TP (A) pro Kampfrunde. Also maximal 30 TP(A). Das ist nicht unbedingt realistisch, aber das sind viele Dinge im DsA-System nicht.
    Ach übrigends: Auch eine üble Kampfkombi ist der Applicatus mit dem Caldofrigo. Temperatur Vulkanglut auf eine Pfeilspitze mit dem Auslöser "Berührung mit Blut" oder wenn man nur eine normale Menge an Asp hat lieber Temperatur "Niederhöllische Kälte".

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • So langsam muss ich meine Idee auch mal in die Tat umsetzen, da am So gespielt wird.

    Ich werde Stäbe steigern und später auch auf das Flammenschwert bauen (evtl als Flammensäbel ausgelegt).
    Im Kampf mit der Waffe nutzt er Hilfsmittel wie Blitz, Plumbumbarum, Armatruz und Axxeleratus.

    Kennt ihr noch weitere passende Zauber, die meinen Magier im Kampf unterstützen können?

    Ansonsten steht der Charakter ziemlich, muss nur noch mit der Helden-Software generiert werden ;)

  • Standfest ist eher unbekannt bei den Repräsentationen, selbst bei Elfen. Sensattacco hat einen recht geringen Nutzen für die Kosten, da man einen sehr hohen ZfW benötigt.
    Hat jemand noch weitere Ideen. VIelleicht auch ausgefallene? Manchmal lässt sich ja aus einer eher verstaubten Variante etwas gutes machen ;)

  • Vielleicht einen Duplicatus Doppelgänger oder so ähnlich heißt er doch?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Oh ja duplicatos ist fein vorallem ab einen ZFW von *grübel*14 oder 18 wars glaub ich... da hast du dann im kampf die regel 1.) gegner muß gelunge At führen 2.) er muß eine 1 auf einem W6 würfeln um zu treffen.


    Horriphobus ist natürlich auch nett zum gegner verjagen