Oh und dann haben sie noch den Zauberspeicher... mein G7 Magier hat einen Stab aus Blutulme und hat dadurch 25 ASP Kapazität pro Zauberspeicher, also insgesamt 125 ASP die er in seinen Stab speichern kann,
Wurde vor kurzem im Ulisses-Forum von der Redaktion offiziell geklärt: das Maximum an Zauberspeicher beträgt 100 AsP. Hölzer, die die Kosten des Zauberspeichers modifizieren erhöhen nicht den maximal Möglichen AsP-Vorrat, sondern ermöglichen nur, dieses Maximum günstiger zu erreichen.
http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=142&t=1952&p=27899&hilit=Zauberspeicher#p27899
diese kann er auch noch frei verteilen und theoretisch auf so viele Slots aufteilen wie er lustig ist
Jupp, aber einmal festgelegt lässt es sich nicht mehr ändern.
nun kommt der Magier und schleudert in 3 aktionen 3 Ingisphearo aus dem Stab (Die Erschwernis von 7 auf die aktivierung ist bei Ritualkenntnis 15 nicht so schlimm auch bei meinem Würfelpech außerdem verringert sie sich ja mit jedem ausgelösten Zauber).
Nur der Vollständigkeit halber: die Erschwernis wäre +11, da die Grunderschwernis des Rituals die Komplexität des Zaubers (Komplexität, nicht Lernschwierigkeit - Merkmalskenntnisse und Begabungen bringen hier also nichts) beträgt, plus (bei mehreren Soeichern) die Anzahl der noch gespeicherten Zauber.
Ganz nebenbei: die Variante "3 Ignisphaero in 3 Aktionen" hätte ein hübsches, aber nutzloses Feuerwerk zur Folge. Der Feuerball bewegt sich mit maximal GS 15. Der erste Ball zündet also bei Aktion 1 und Bewegt sich 15 Schritt weit. In der zweiten Aktion zündet der zweite Ball. Da die Konzentration des Magiers dadurch vom ersten abgelenkt wird, explodiert der erste Feuerball also sofort in 15 Schritt Entfernung vom Magier (lies dir die Wirkung des Ignisphaero mal genau durch). Sofern die Gegner also nicht sonderlich nah stehen, braucht man also schon länger, um die Dreiersalve rauszujagen. Ganz zu Schweigen davon, dass die Gegner ja zwischendurch auch noch reagieren können - z.B. sich verteilen, bevor der Feuerball angekommen ist. Bei der (unmodifizierten) Maximalreichweite von 49 Schritt dauert das ganze mehr als eine Runde - Zeit genug, um sich auf eine größere Fläche zu verteilen. Und der zweite (und dritte) Feuerball hat dann noch weniger eng beieinander stehende Ziele...
Letzendlich konnte ich als Magier eine Horde Gegner besiegen und zum Schluss den Endgegner fast alleine töten UND ich habe noch alle AsP,
In meinen Augen (wenn man obige Beispiele von dir nimmt) aber ein Fall von inkorrekter Regelanwendung.