Blutrausch

  • Hey auch hier nochmal was neues :lol2:

    Ich finde Blutrausch macht von den Auswirkungen her (TP +5, KK +5, AT +5 keine Parade und keine Umwandlung) nicht allzu viel Sinn. Warum TP+5 was passiert denn mit dem Char der in den Blutrauschverfällt, dass er mehr TP machen kann?! Genauso wie AT +5, warum kann er, benebelt von seinem Blutrausch aufeinmal besser Treffen?! (Warum er keine 2 AT machen kann würde ich mir mit dem Spielgleichgewicht erklären auch wenn ich das mit am unsinnigsten finde.)

    Mein "Gegenvorschlag" wäre es nur die Eigenschaften zu steiger: Also zB. MU und KK +8 oder so. Dadruch würde dann der AT Basiswert steigen und durch TP/KK würde er mehr Schaden machen.

    Ähnliche Vorschläge?! Meinungen?!

  • Threads über Blutrausch sind nicht neu ... davon gibt es bereits recht viele.^^

    Ja, er macht keinen Sinn. Er wird entweder als Vorteil eingesetzt (wie weilend Hulk zufällig nur die Bösen angehen), oder aber er dient dazu, die eigenen Gruppenmitglieder anzugehen, was dann ein Nachteil für die anderen ist.
    So mein Eindruck, wenn ich hier und andernorts den einen oder anderen Bericht über Erfahrungen mit Blutrausch-SC lese.

    TP +5, aber kein WS erlauben (TP+5 ist ja schon ein auto-WS ohne Aufschlag, also schon mal sehr vorteilhaft, dazu erhöht sich die AT). Wenn MU und KK ansteigen würden, statt MU und TP, fände ich das persönlich sinnvoller.
    Ich finde es auch etwas seltsam, die AT heraufzusetzen (also viel zielsicherer zuschlagen zu können), aber gleichzeitig darf man nicht kräftiger zuschlagen (weil das ja schon autrioamtisch gegeben ist).
    Man darf nichts kompliziertes machen, daher auch nicht umwandeln (was passen würde, aber halt sehr stark wäre), aber man darf zaubern, auch wenn es erschwert ist. Ich finde zaubern erfordert viel Konzentration, und wenn man gerade keinen Nerv hat, einen Pfeil aufzklegen, hat man vielleicht auch keinen Nerv, sich zu konzentrieren (erst recht, wenn es so schwer fällt).

    Gut finde ich, dass es nun eindeutig ist, dass man sich da nicht bequem nur einen Auslöser aussucht (haha, bei einer Wunde! freut sich der Trollzacker KO-Unendlich-Barbar-plus-Eisern, oder bei einer gelungenen Jähzorn-Probe, aber den kann man ja schön mit einer Selbstbeherrschungsprobe unterdrückern, oder gar erst wenn LeP bei 10 oder so ist ...), nein, jetzt muss nur eine Sahe von mehreren zutreffen, und dann wird er ausgelöst. Das finde ich sehr gut, da die Chance, dass er ausbrict (und als nachteil sollte er das halt im Leben, auch außerhalb eines Kampfes).

    Dass BHK II nicht erlaubt ist, kann ich nachvollziehen, da das doch eine gewisse Koordiniertheit erfordert. Umwandeln (so es die Waffe erlaubt, natürlich) würde sehr gut passen, wäre aber eben auch sehr stark, es sei denn, da steht einer mit PA 15+, der kann sich ja schon recht gut auf der sicheren Seite wähnen.
    Was dann auch den Nachteil des Nachteiles betrifft: Gegen PA-Monster sieht man als Berserker-Monster alt aus, aber warum auch nicht? Man bekommt ja nicht 15 GP und die Garantie auf Gegner zusammendreschen.
    Keine PA passt absolut, man will ja den anderen tot sehen und nimmt keine Rücksicht auf sich selber.

    MU und KK +8 würde ich nicht geben, +5 ist ja schon in Ordnung, ich würde Magie auch nicht zulassen, einfach, weil das mit am meisten Konzentration erfordert (und wenn man schon so richtig austickt, man so blindwütig, stelle ich mir vor, dann auch alles und jeden mit bloßen Händen oder einer Waffe zermalmen will, um so eben Dampf abzulassen - würde IMHO besser zu jemanden passen, der vor Wut nicht mehr geradeaus gehen und sehen kann).
    Dadurch steigen ja in der Regel schon die Werte und die TP. Eventuell könnte man den ungezielten WS noch zulassen, also denn mit Hälfte der Ansage als TP. Das könnte sich allerdings auch zu gleichgewichtskippend herausstellen, sollte man also erst mal testen.

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Blutrausch im Prinzip eine sehr böse sache sein kann- Reisegefährten trennen sich vielleicht von so jemanden, wenn er schon mal versucht hat, sie zu töten. Einmal in der "Öffentlichkeit" in Blutrausch verfallen und man hat schnell eine Mordanklage am Hals.
    Solche Entwicklungen können schnell dazu führen, dass man den SC zur Seite legen muss, geht man sie, verharmlost man den Blutrausch. Von daher wäre ih bei der Wahl dieses Nachteiles sehr vorsichtig - was so viele GP bringt, soll auch nachteilig sein, aber ein neuer SC ist damit dann nicht ausreichend bezahlt. (Ganz davon zu schweigen, dass man sich im Blutrausch selber umbringen kann, ohne es zu merken.)

  • Das Thema mit der Magie hatte ich auch schon mal irgendwo im Forum.
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass nur intuitiv zaubernde Charaktere da noch Sprüche benutzen könnten, da dies mit weniger Aufwand versehen ist als z.B. ein gildenmagischer Spruch.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Das mit der Magie seh ich auch so. Wenn sie intuitiv ist geht das wohl noch (also keine Gildenmagier).

    Aber wenn man nur +5+5 gibt, dann schwächt das die Auswirkungen erheblich hab, unterm strich wäre das dann ja etwa AT+2-3 und TP+2-3 und nicht +5+5. Dann müsste man auch die GP kosten verändern. Wobei ich eine Variante besser fände wo der blutrauschige (tolles Wort :lol2: ) 2 AT, keine Parade und einen geringeren Bonus hat, also zB +5+5 dann fänd ich das ganz gut und würde mmn auch eher denmCharakter des Wahnsinnigen-Angreifers-Ohne-Rücksicht-Auf-Verluste-Und-Ohne-Unterlass-Aspekt besser hervorheben.

  • Ich hatte ja auch vorgeschlagen, den ungezielten Wuchtschlag dazu zu nehmen. Dann hat man einen steigenden AT-Wert, steigende TP, beides nicht so extrem, aber kann auch zusätzlich noch etwas mehr Schaden machen, muss sich dazu die Angriffe aber auch schweren, wie es ja eigentlich auch recht und billig ist, wie ich meine.
    Und wozu die Zielgenauigkeit steigt, also die AT, ist mir ohnehin ein Rätsel, denn wenn man schon blindwütig draufhaut, geschieht das ja eher ungezielt, weil man sich ja nicht groß mit genauen Schlägen und Feinheiten abgibt.

    Oder man nimmt 2 AT, was aber ebenfalls sehr stark werden könnte. Auf gar keinen Fall würde ich beides nehmen, 2 AT und ungezielten WS, sondern nur eines von beiden gestatten.
    Als Nachteil sollen auf die eine oder andere Art die nachteiligen Elemente schließlich überwiegen.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    wozu die Zielgenauigkeit steigt, also die AT, ist mir ohnehin ein Rätsel, denn wenn man schon blindwütig draufhaut, geschieht das ja eher ungezielt, weil man sich ja nicht groß mit genauen Schlägen und Feinheiten abgibt.


    Mir ist gerade eine Begründung dafür eingefallen:
    Die Erklärung ist analog zum Verfall der zweiten Aktion beim Hammerschlag. Der Berserker geht voll in die Offensive. Er schlägt ohne Rücksicht auf Verluste und besonders gefährlich zu (+TP +AT), aber eben auch ohne Rücksicht auf seine Sicherheit (deswegen keine PA und kein Umwandeln).

  • Gerade ohne Rücksicht auf Verluste würde in meinen Augen erklären, zwei Attacken zu schlagen und nichts auf die eigene PA zu setzen. Da man erst gar nicht vor hat, zu parieren, und egal ist, was der Gegner macht (und sei es ein Hammerschlag), sondern drauf will, würde das in meinen Augen in der Theorie Sinn machen (in der Spielpraxis dann weniger aus Balancegründen).

    Natürlich schlägt er besonders gefährlich zu, Wut (Adrenalin) kann ja auch durchaus stark machen, aber halt irgendwie blindwütig, ohne den Verstand zu nutzen, drauf zu hauen erklärt für mich trotzdem nicht, dass man einfach sicherer trifft. Je nach AT -Wert bekommt man durch einen Blutrausch ja eine fast 100%-ige Trefferwahrscheinlichkeit, oder noch höher (bis auf die 20, bei der es daneben gehen kann).

    Will sagen, Deine Erklärung würde ich für umwandeln (in eine AT) oder WS sofort unterschreiben, aber nicht dafür, kaum noch bis gar nicht mehr daneben zu schlagen, weil man gerade vor Wut außer sich ist.

  • Ich hatte mal einen Magier mit Blutrausch in meiner Gruppe, einfach nur um zu sehen wie sich das im Spiel so verhält.

    Ich hab der Spielerin vorher klar gemacht, das der Magier evtö ziemlich schnell sterben wird (was er dann auch getan hat), sie wollte es trotzdem.

    Ich hab festgelegt, ein Magier im Blutrausch macht nur schnelle Zauber, sie hatte 3 an der Zahl, Ignifax, Fulminictus und Invocatio Minor.
    Sie zaubert bis zur Kampfunfähigkeit/Bewusstlosigkeit, soll heißen, sie stößt, wenn sie alle ist deinitiv die verbotenen Pforten auf, um weiterzuzaubern.
    Bei Invocatio Minor, gibt sie dem Dämon einen Befehl in Höhe von maximal KL/3 Worten, in dem Fall 5...

    Zu einem Invocatio kam es nicht, obwohl die Spielerin jedesmal ausgewürfelt hat, welchen Zauber sie macht, aber dank verbotener Pforten, hatte die Spielerin nach 4 Abenden 12 Lebenspunkte (Maximal), da ist die SPielerin auf eine scharlatanische Seherin umgestiegen XD