BHK II + Manöver

  • *alten Thread rauskram*

    Ich hab nun auch mal n Beidhändigen Kämpfer gemacht und stelle mir grad dazu einige Fragen, die hier irgendwie (für mich) nicht schlüssig beantwortet sind:

    Ist es möglich mit BHK II einen Gegner, der nicht pariert, pro Kampfrunde 3 mal anzugreifen?
    - 1. Aktion: normale Attacke (+ beliebiges Manöver)
    - 2. Aktion: umgewandelte Parade in Attacke (gibt es hier noch eine Erschwernis? Oder fällt die völlig durch BHK I weg? Kann ich hier nochmal ein Manöver ansagen?)
    - 3. Aktion: Freie zusätzliche Aktion als Attacke (max +4 Ansage)

    Und dann folgt sofort, kann ich mit Aufmerksamkeit also immer im Kampf meine 2 normalen Aktionen frei verteilen, weil ich diese ja nicht mehr vorher ansagen muss? Das wäre im Duell ja sehr mächtig, wenn ich mit der Ini 8 Punkte vor meinen Gegner komme, weil ich dann beide normalen Aktionen zum angesagten Angriff (2ter ggf erschwert) nutzen kann und die Zusatzaktion zur Verteidigung nutze.

  • Ist es möglich mit BHK II einen Gegner, der nicht pariert, pro Kampfrunde 3 mal anzugreifen?
    - 1. Aktion: normale Attacke (+ beliebiges Manöver)
    - 2. Aktion: umgewandelte Parade in Attacke (gibt es hier noch eine Erschwernis? Oder fällt die völlig durch BHK I weg? Kann ich hier nochmal ein Manöver ansagen?)
    - 3. Aktion: Freie zusätzliche Aktion als Attacke (max +4 Ansage)

    Ja, drei Angriffe sind möglich.
    Ob die umgewandelte Attacke noch die +4er Erschwernis hat ist strittig. RAW entfällt die mit BHK I (allerdings weil man sie mit der anderen Hand ausführt). Nutzt man diese nun wieder für die Zusatzaktion müsste es eigentlich wieder den +4er Malus für zwei gleiche Aktionen mit derselben Hand geben.

    Und dann folgt sofort, kann ich mit Aufmerksamkeit also immer im Kampf meine 2 normalen Aktionen frei verteilen, weil ich diese ja nicht mehr vorher ansagen muss?

    Mit Aufmerksamkeit musst du Ansagen ob du umwandelst sobald deine Initiative erreicht ist oder jemand dich angreift. Die Zusatzaktion kann tatsächlich für Attacke oder Parade genutzt werden, vorausgesetzt du machst das eine oder andere bereits.

    [...] weil ich dann beide normalen Aktionen zum angesagten Angriff (2ter ggf erschwert) nutzen kann und die Zusatzaktion zur Verteidigung nutze.

    Funktioniert in der Konstellation nicht, da die Zusatzaktion immer auf eine normale Aktion dieser Art (Attacke oder Parade) erfolgen muss. Du könntest aber mit der Haupthand und Zusatzaktion angreifen und der Zweithand parieren.
    Für professionelle Kämpfer sind zwei Paraden aber ziemlich einfach zu erreichen (Klingenwand, Parierwaffen II, Schildkampf II, Beidhändiger Kampf II), so dass der Vorteil nur gegen schwache Kämpfer zum Tragen kommt (was ja auch Sinn der Sache ist).

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    - 3. Aktion: Freie zusätzliche Aktion als Attacke (max +4 Ansage)


    Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied: BHK II gibt keine Freie zusätzliche Aktion, sondern eine zusätzliche Aktion. Mit Freien Aktionen kann man nicht angreifen und man bekommt erst, wenn man die Regel zur INI-Aufwertung benutzt, zusätzliche Freie Aktionen ab bestimmten INI-Schwellwerten. Man kann die aber eben nicht zum attackieren oder parieren nutzen.

  • Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied: BHK II gibt keine Freie zusätzliche Aktion, sondern eine zusätzliche Aktion. Mit Freien Aktionen kann man nicht angreifen und man bekommt erst, wenn man die Regel zur INI-Aufwertung benutzt, zusätzliche Freie Aktionen ab bestimmten INI-Schwellwerten. Man kann die aber eben nicht zum attackieren oder parieren nutzen.


    Ah, ja richtig, das meinte ich auch, mein Fehler. Gut, dann ist BHK II ja schon recht gut in der Offensive. Danke erst einmal bis hier.