Exoten Teil II

  • Hi !

    Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Meister/Spieler ... er ist der Meinung , das man nach Borbarad durchaus so eine Art Troll spielen kann ... es ist hier nicht die Rede von 3,5 m hohen KK30 Trollen .. er meinte es wäre möglich , dass es eine Abart gibt , die zB im ehernen Schwert , in den tiefen des Raschtullswalls o.ä. wohnt , und relativ normale Werte hat ( Er sprach von KK 14 auf ST 1 )

    Sein Anliegen ist es hauptsächlich so eine alte Kultur zu vermitteln ...

    Also frage ich : Wer stimmt ihm da zu , und wer ist wie ich etwas skeptisch , was so etwas betrifft ... ? Könnte man so einen Char in Aventurien spielen / von den Regeln her ?

    Amarand

  • Wo liegt das Problem? Die gibt es doch schon: die Rochshaz. Eine Abart der Trollzacker, die von ihrem Volk ja auch Trollinge genannt werden, so aussehen wie kleine Trolle und sich auch so ähnlich verhalten, nur halt menschlicher Natur sind und auch spielbar. Obwohl man sich darüber streiten kann, denn ausser draufhauen und niederknüppeln können die nicht viel....das aber verdammt gut.

  • Hmmmm, liegt der Reiz der Trolle nicht in dem Mysterium?

    Wenn man selber (quasi) einen spielt ist das entweder:

    Unmöglich
    oder
    der Verlust des Mysteriums Troll.

    Ich wäre dagegen, allerdings kannst du gerne einen Trollzacker spielen, aber das ist kein Troll...

  • Drego:
    Klar ist es ein Verlust, aber genauso ist es mit den Elfen. Und den Zwergen. Und den Magiern.
    In meiner Gruppe gibt es genau einen Magiebegabten, und der, der ihn spielt, spielt schon seit 30 Jahren.

  • Zitat

    Drego:
    Klar ist es ein Verlust, aber genauso ist es mit den Elfen. Und den Zwergen. Und den Magiern.
    In meiner Gruppe gibt es genau einen Magiebegabten, und der, der ihn spielt, spielt schon seit 30 Jahren.

    Soweit ich weiß kahm DSA so 1983 in die Geschäfte...
    :wink:


    Also was das Mysterium angeht: Tut es nicht! Lasst den Troll weg!
    Die Abart des Trollzacker ist ja spielbar, aber eben kein Troll. Und ein Troll mit den Werten eines Rochshazs ist eben lächerlich und entwürdigend. Man kann doch z.B. auch keinen drachen spielen.
    (Und wenn es jetzt heißt, zwischen dem Mysterium eines Drachen und eines Trolles liegen Welten, so möchte ich dies dementieren)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ähmm, passt vielleicht nicht ganz zum Thema :oops: , aber:

    Kann mir jemand die DSA4 Steigerungstabelle schicken?

    (die mit den Kategorien und wieviel AP/GP man für das Steigern rausschmeißen muss)
    (am Liebsten in Tabellenformat Excel *g*)

  • Also Mysterium hin oder her.... Mit dem Erscheinen von DSA4 ist sowieso einiges am sogenannten Mysterium verloren gegangen. Das muss man halt in Kauf nehmen wenn man eine größere Auswahl an spielbaren Charakteren haben möchte.
    Ich sehe kein Problem darin, eine Art Troll zu spielen. Jedoch würde ich als Meister den \"Troll\" dann mit typischen Problemen eines Trolls quälen, man stelle sich nur mal vor die Gruppe muss in eine Stadt.
    Was da wohl die Gardisten sagen....

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Zitat

    ... man stelle sich nur mal vor die Gruppe muss in eine Stadt. Was da wohl die Gardisten sagen....


    \"Nehmt euer Haustier an die Leine.\"

  • Trolle im Horasreich: Ist das für die horasier eigentlich noch ein Problem (das mit den \"Paar Trolle schlachten tausend Menschen\"), haben die noch irgend welche Vorurteile, oder ist das schon vergessen?

    Ansonsten würde ich sagen, dass Trollzacker zu den Exoten zählen wie Ork oder goblin.

    Gardist sieht Troll, hat Angst, rennt weg.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Aber sie sind Menschen.

    Groß
    Stark
    Häßlich
    Aber Menschen.

    Kein Problem sie zu spielen.
    Aber ich meine mit dem Zerstören vom Mysterium Troll, das spielen von RICHTIGEN Trollen.

  • Hier mal \'ne Frage, die vielleicht auch nicht ganz zum Thema passt, mich aber schon länger beschäftigt:
    Versteinern Trolle-gemeint sind \"richtige\" Trolle-wenn sie ins Tageslicht kommen?

    Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, mich irgendwie über Trolle zu informieren, da diese in den Materialien, die ich von DSA besitze nochnicht aufgeführt wurden...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Trolle versteinern natürlich nicht wenn sie ans Tageslicht kommen, sie wohnen ja auch nicht alle in Höhlen. Trolle haben eine Affinität zum Element Erz, versteinern kann man sie aber nur auf die Wege, wie man auch ein anderes Wesen versteinern könnte, d.h. per \"Paralysis starr wie Stein\".

  • Im DSA 4 Einsteigerabenteuer ist alls Wegpunkt ein trollförmiger Felsen... da stellt sich dann auch die Frage, ob das ein echter Troll war und er durch das Sonnenlicht versteinert wurde :lol:
    Diese Frage wurde als Allgemeine Information vorgelesen... Antwort wurde keine gegeben...
    Man muss ja nicht alles wissen :wink: