Zaubertänzer

  • OK, da ich gerad zufällig einen Kiesow-Roman les mit einer Sharisad, hab ich mir die mal näher angeschaut.
    Und muss sagen, dass ich versteh, warum mir bis dato keiner untergekommen ist, der eine Zaubertänzerin / Zaubertänzer spielt. OK - was ja nix heißen muss..

    Aber..
    Die Rituale sind ja z.T. ganz ok - andere eher Unsinn. Dafür dauerten sie zu lange, was sie gerade in verzwickten Situationen nutzlos macht. Sie sind sozusagen mehr was, was man geplant einsetzt. Und das find ich eher dünn.

    Aber hey, dacht ich, dann - pimp my Sharisad.
    Ich mein - es gibt genug Spieler, die sich wundern, wenn einfache Gaukler / Barden / Diener / usw., die gespielt werden, nicht entweder Magiediletant od. geweiht sind. Da sollte das ja nichts sein, was nach PG riecht..

    Aber denkste. Halbzauberer dürfen keine Magiedilletanten sein..
    Scharlatane können da gut mit leben - die haben ja ein recht breites Spruchrepertuar und können im Zweifelsfalle zumindest auch gildenmag. Zauber lernen.
    Zaubertänzer sind da ziemlich mies dran. Die dürfen nur die Tänze lernen und fertig ist...

    Find nur ich das eher blöd und vor allem grundlos? Hm...

    Hat jmd. Erfahrungen mit einer Zaubertänzerin / einem Zaubertänzer, den man länger spielt? Sind die von den Regeln und der Entwicklung her wirklich benachteiligt? Dabei lass ich den rollenspielerischen Aspekt mal komplett raus - da sind die ja mit dem richtigen Spieler(in) durchaus eine Goldgrube glaub ich.

    Der Barde steht vor der Amazonenfestung.
    &WCF_AMPERSAND"Hey - eine Burg voller Frauen, was soll da schon schief gehen?&WCF_AMPERSAND"

  • Pimp my Sharisad geht sehr wohl! Ich habe lange Zeit ein Sharisad in meiner Gruppe gehabt und die konnte mehr als bloß ihre Zaubertänze. Laut AZ, S. 147 kann jeder Magiekundige den Vorteil Meisterhandwerk und jeder Halb- und Viertelzauberer den Vorteil Schutzgeist wählen. Unsere Tulamidische Sharisad hatte den Vorteil Meisterhandwerk Tanzen, was sie natürlich besonders mächtig machte.

    Im Spiel selbst war ihre Hauptmotiviation auf Aubenteuer zu ziehen die Suche nach einer Lehrmeisterin, von der sie neue Tänze lernen konnte. Als sie schließlich alle ihr zugänglichen Tänze gelernt hatte, stellten wir sogar Überlegungen an, für welche Zauberwirkung wir sogar einen neuen Tanz erfinden können. Daraus wurde jedoch nichts, da die Sharisad im Laufe ihrer ABs einiges Durchmachen musste und zu guter Letzt sogar in einem Feenreich strandete.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass eine Zaubertänzerin ein sehr spezieller Charakter ist. Sie eignet sich besonders für Gesellschaftsabenteuer im tulamidisch-yaquirischen Raum und braucht dringend eine ausgewogene Heldengruppe, die sie unterstützt. Unsere Gruppe bestand im Kern aus einer Sharisad, einem tulamidischen Magier und einem tulamidischen Mönch, später noch aus einer Amazone. Die Abenteuer spielten hauptsächlich im Raum Almada-Amhallasin, doch es gab auch Abstecher nach Mhanadistan, das Horasreich und auch bis Weiden sind wir gekommen.
    Dabei war unsere Sharisad keineswegs wehrlos. Dank Ausweichen I, II und III sowie einem beachtlichen TaW in Säbel (Kunchomer) konnte sie sich in einem Kampf durchaus behaupten. Klar, an die Kampffähigkeiten der Amazone kam sie nicht heran, aber sie war in Kampffähigkeiten deutlich stärker als der Magier (der aber andere Verteidigungsmöglichkeiten hatte.)

    Wer einen Zaubertänzerin spielen will, sollte deutlich auf die Gruppenzusammensetzung achten. Außerhalb ihrer Heimat ist eine Zaubertänzerin recht exotisch, wodurch ihr meist besondere Aufmerksamkeit zukommt (zumal die meisten Zaubertänzer den Vorteil gutaussehen bzw. herausragendes Aussehen haben). Gleiches gilt natürlich auch für die Gruppenzusammensetzung. Dies kann von Vorteil sein, kann den Charakter aber auch einengen. In ihrer Heimatkultur hingegen kann die Sharisad aber sehr gut die Rolle der gesellschaftlich-orientierten Helden einnehmen und hier brillieren. Natürlich sollte sie die gesellschaftlichen Talente entsprechend steigern. Über die "gewöhnlichen" Gesellschaftscharaktere wird sie jedoch durch ihre Tänze hinausgehoben: Tanz der Liebe, Tanz ohne Ende oder Tanz der Wahrheit erlauben einen Umgang mit anderen Charakteren - besonders NSCs - den ein Streuner so nicht hat. Auch kann eine Tänzerin ihre Gruppe durchaus magisch Unterstützen (z.B. Beherrschungen brechen mittels Tanz der Erlösung; Heilen mittels Tanz der Erlösung, berührungsloswirkender UNITATIO mittels Tanz der Gemeinschaft) und so die Fähigkeiten des Gruppenmagiers ergänzen wenn nicht sogar teilweise ersetzen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Zaubertänzerin für sehr stimmungsvolles Rollenspiel sorgen kann, wenn das Setting des Abenteuers und die Gruppe es zulassen. Spaß macht es auf jeden Fall, mit einer Zaubertänzerin zu spielen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also ich spiele jetzt seit etwa nem jahr meine sharisad, hat mittlerweile ca 2000 ap. Ich habe festgestellt, dass sich eine sharisad durchaus sehr nützlich für die gruppe machen kann, einerseits durch ihre gesellschaftlichen fähigkeiten, die gut gesteigert nahezu alles bewirken können, und zweitens durch ihre Tänze die schon bei niedrigem RkW sehr sehr mächtig sein können, da man tap* aus der vorangegangenen tanzen probe zu diesem wert addiert. Besonders nützliche Tänze sind Tanz des Mutes, da er sehr lange anhält und ín geplanten auseinandersetzungen daher sehr praktisch ist, Tanz der Freude ist nach einem Kampf super zum heillen einzelner verwundeter, Tanz der Bilder ist sehr stilvoll, etc.
    Um dieses Potential ausschöpfen zu können muss man aber auf zwei dinge achten: 1.Muss die Gruppe gut zu dem Charakter passen und sollte sich in gesellschaftsabenteuern auch nicht zu fehl am platze fühlen und 2. sollte der Meister bereit sein dir Situationen zu liefern in denen du deine ffähigkeiten ausspielen kannst.
    Alles in allem finde ich eine sharisad durchaus interessant, allerdings ist sie auch wirklich oft einfach nicht geeignet für bestimmte situationen

  • Einer meiner p&p Mitspieler spielt gelegentlich eine Sharisad. Die hat ne Spätweihe als Rahja-Geweihte, ist also schon "gepimpt" (anders kenne ich sie nicht). In den zwei oder drei ABs, die ich mit ihr gespielt habe, fande ich sie jetzt allerdings nicht so "nützlich" im Sinne des ABs.
    Die ABs waren glaube ich aber relativ kampflastig, wenig gesellschaftlich.

    Zitat von "Farbkleks"

    2. sollte der Meister bereit sein dir Situationen zu liefern in denen du deine Fähigkeiten ausspielen kannst.


    Ich denke, vor allem das hat gefehlt. Für mich wäre so ein Char eher nichts, aber wenn der Meister da mitspielt, kann man den Char denke ich schon ganz gut spielen.

  • In der Runde, welche ich seit sieben Jahren spielleiter gibt es eine Sharisad. Auch ich spiele schon länger (seit Ende der 90er?) eine, die ist allerdings Moha. Auch nach jahrelanger Erfahrung muss ich mich anschließen, wenn gesagt wird: "Die SL muss schon auch darauf eingehen können."

    In 0815 Abenteuer bieten sich kaum Gelegenheiten, die Vorzüge (außer die Sache mit dem Münzen in den Beutel) einer Zaubertänzerin voll auszuspielen. Ein zweimal haben Abenteuer von sich aus Situationen geschaffen, wo meine Tänzerin voll abgehen konnte. Viele Tänze haben zwar eine enorme Wirkung, aber die Situationen dafür zu finden sind nicht leicht. Ein TANZ DER FREUNDE ist zwar ein sehr netter Heilzauber, aber oft hat jemand anderer schon einen Balsam fertiggewirkt, bevor man sich überhaupt umgezogen hat. Sehr mächtig ist der TANZ DER FREUNDE auch bei der Heilung von Krankheiten, aber wann wird denn schon jemand krank? Meistens wird jemand krank, damit die Heldengruppe darauf Kraut YXZ suchen kann und genau dann will die Welt irgendwie nicht, dass die Krankheit einfach mit einem Zauber geheilt wird. Auch der TANZ DER FRLÖSUNG ist eine sehr nette Sache, Hexenfluch ade, Beherrschung weg - ohne größere Schwierigkeiten. Aber als es dann im Abenteuer darum ging, den Fluch zu lösen, hat es bei mir zumindest aus Meisterentscheidung doch nicht geklappt. Bei meinen letzten längerem Spielen wurden mir da eher Steine in den Weg gelegt, nachdem ein paar Tänze wunderbar funktioniert hatten und die SL die Wirkung noch nicht so kannte. Auch auf Cons finde ich mit ihr eher selten wirkliche Zaubertanz-Situationen. Sicher sie sieht immer noch verdammt gut aus, kann jedermann um den Finger wickeln und hat auch ein bisschen Treten gelernt, von daher gibt es auch dort meist genug zu tun. Aber für die Tänze selbst, braucht man mehr SL-Unterstützung als andere Charaktere.

    Wenn ich SL bin, versuche ich da immer wieder etwas zu schaffen. Mal ganz einfach ein Tanzwettbewerb, mal eine Flucht aus novadischer Gefangenschaft mit Hilfe eines TANES OHNE ENDE, wer mit einem TANZ DER BILDER zum Stadtgespräch wird, hat es natürlich leichter irgendwo gesellschaftlich rein zu kommen oder einfach nur Reisbauern, die Hilfe bei einer Krankheit brauchen und sich keinen Arzt leisten können.

    I ♡ Yakuban.