Beiträge von Farbkleks

    Die Zwölfe mit euch,

    Wie man aaus dem Threadtitel ersehen kann habe ich ein Problem mit den 20 Fragen an de helden:
    ich persönlich halte sie für nur sehr geringfügig brauchbar, da sie nur kleine Bereiche des Helden abdecken. es ist zwar klar, dass sie eigentlich dazu da sind, dass man seinem Charakter leben einhaucht, ich fände sie ein wenig detailierter allerdings schon wesentlich besser. Auch für den meister halte ich dies für hilfreich, da dieser leichter elemente einbauen kann, die ganz speziell einen helden ansprechen. us diesen Gründen hbe ich eine eigene Version der 20 Fragen entwickelt, sind zwar 3 geworden aber naja. Jedenfalls möchte ich hier gerne um kommentare bitten:


    edit: Wenn gewünscht kann ich auch meine gedankengänge zu der jeweiligen Frage zu erläutern versuchen...

    Hätte auch noch ne Frage, Scharlatane betreffens: Was haltet ihr von den Hauszaubern der Trickbetrüger?
    Ich persönich finde die Hauszauber nämlich in sofern eher unpassend, dass sie keine Möglichkeit bieten eine wirkliche Trickbetrügerei zu vollführen, einzig zum Weglufen vor eventuellen Verfolgern scheinen sie mir gedacht... Was haltet ihr davon? Sollten sie vieleicht zb Penetrizzel gegen auris Nasus oder Aureolus oder foramen oder oder oder tauschen dürfen?

    Hi,
    wir haben bei uns auch gerade eine reine Novadigruppe angefangen und muss sagen, dass das wirklich sehr interessant ist, vor aallem weil wir auch eine novadi Sharisad haben, die durch ihr frau sein eine interessante seite in die gruppe bringt. Wir haben zur zeit einen derwisch(sehr streng ausgepägte 99 gesetze) und zwei etwas liberalere(1 wüstenkrieger, 1 beni dervez). Nun zum Thema: wenn du deinen Novadi zu streng spielst, was sicherlich seinen reiz hat, solltest du darauf achten, dass du das nicht an deiner gruppe auslässt, ihnen also nicht den spielspass verdirbst. In Bezug auf den Waldmenschen möchte ich dich gerne auf den absatz in "Rashtulls Atem" hinweisen, der sich mit der sklavenhaltung beschäftigt. Der sagt aus, dass die Novadis sehr darauf erpicht sind ihren Sklaven ein relativ gutes Leben zu gewährleisten, neben der Arbeit, also ihnen essen, 8 stunden schlaf am tag, eine angemessene schlafstatt etc. stellst. Waldmenschen gelten bei den Novadis zwar nicht als wertvoll, sie stellen eher die schlechtesten sklaven nach novadi verständnis, für sie gelten aber trotzdem die selben regeln.
    Wie du es beschrieben hast scheint es ja gut für eure grupe zu sein, höört sich recht harmonisch an. Wie kommt ihr denn mit eurer Gruppe zurecht, mit der Mischung aus tulamiden und novadis?

    Also ich inde dass allgemein ales zwischen meister+ 2-5 speler gut praktikabel ist, wobei so 3 spieler ideal sind. wir haben im moment leider eine gruppe, in der wir ein ab spielen, bei dessen wichtigen teilen wir meist zu 8. sind, 7 spieler + meister, ist sehr anstrengend, weil fast immer jemand etwas zum mekkern hat und sich ungerecht behandelt fühlt oder ähnliches, weil es auch einigermaßen viele einzelepisoden gibt. Kann ich also nicht emmpfehlen, außer nan hat eine sehr fokusierte grupe die sich nicht ablenken lässt und eher selbstbeschätigende charaktere beinhaltet.

    Also:
    Misslungene Chars die ich nich nochma erstellen würde:
    -Mein Kopfgeldjäger aus meinem ersten Abenteuer, hatte nahezu keinen charakter etc. Naja hab ihn dann nach zwei Abenden durch meine Sharisad ersetzt...
    Chars die ich nich mehr spielen kann/will:
    -... die jetzt in diese Kategorie gehört, da ich sie einfach nicht mehr rüberbringen kann, zumindest nach eigenem gefühl, aber ich bringe es auch nicht übers herz sie auszumustern, da sie in unserem wichtigsten abenteuer aktiv ist ,in anschluss an das wir bald mit Klar zum Entern anfangen.

    Chars die icch als unglaublich nervig erlebt habe:
    -Ne Hexe die ich meistern musste, so alla ich lasse es mir gu gehn und alles hat nach meiner pfeife zu tanzen. Hab in der Folge ihre Nachteile ausgenutzt, unter denen dann auch gesucht 1 (praioskirche) war, sodass sie dann erstmal vor ein gericht kam, welches sie zur gutmachung ihrer Hexerei verurteilte.
    -Ein Trollzacker-Ferkina, is zwar nicht der typische ferkina trollzacker aber sehr sehr anstrengend zu meistern...
    -Ein pseudo Zwerg-Geschützmeister-Pirat... Hat mal nen armen Kriegsveteranen mit fehlenden Beinen verkloppt, während neben ihm zwei Krieger standen die mal eben weggeschaut haben.

    Chars die ich selber nie spielen würde:
    1.Krieger: Zu viele Grundsätze, die eh nicht ausgespielt werden. Auch weil wie schon gesagt der gesellschaftliche teil dieser Charaktere meist ignoriert wird.
    2.Rondra-/Kor- Geweihte weil ich aauch hier mit den grundsätzen klar käme
    3.Elfen, Achaz könnte mit den Kulturen einfach nicht umgehen...
    4. Liesse sich sicher noch ewig fortführen, ist mir jetzt aba n bisschen zu umständig^^

    Würd sagen alles bringt so zwischen 1 und 2 gp, da es für nahezu alle menschen egal sein sollte ob ein achaz nu schwimmhäute hat oder nich oder ob er 1 oder 2 schuppenkämme hat. Mit achaz kommtt man ja nun selten in kontakt und auf diese scheinen diese "stigmata" ja noch eher positiven effekt zu haben. Alles in allem würd ich aber für alles maximal 2gp geben, am ehesten aber noch garkeine, da halt kaum bis eher gaarkeine auswirkungen.

    Also ich spiele jetzt seit etwa nem jahr meine sharisad, hat mittlerweile ca 2000 ap. Ich habe festgestellt, dass sich eine sharisad durchaus sehr nützlich für die gruppe machen kann, einerseits durch ihre gesellschaftlichen fähigkeiten, die gut gesteigert nahezu alles bewirken können, und zweitens durch ihre Tänze die schon bei niedrigem RkW sehr sehr mächtig sein können, da man tap* aus der vorangegangenen tanzen probe zu diesem wert addiert. Besonders nützliche Tänze sind Tanz des Mutes, da er sehr lange anhält und ín geplanten auseinandersetzungen daher sehr praktisch ist, Tanz der Freude ist nach einem Kampf super zum heillen einzelner verwundeter, Tanz der Bilder ist sehr stilvoll, etc.
    Um dieses Potential ausschöpfen zu können muss man aber auf zwei dinge achten: 1.Muss die Gruppe gut zu dem Charakter passen und sollte sich in gesellschaftsabenteuern auch nicht zu fehl am platze fühlen und 2. sollte der Meister bereit sein dir Situationen zu liefern in denen du deine ffähigkeiten ausspielen kannst.
    Alles in allem finde ich eine sharisad durchaus interessant, allerdings ist sie auch wirklich oft einfach nicht geeignet für bestimmte situationen