Andergast Kampagne (Der Weiße Berg 1-3)

  • Gute Sache das, es scheint ja vorran zu gehen. Aber ich möchte vor Elfen warnen. Elfen sind bei DSA ziemlich mysteriöse Wesen und für Menschen (das schließt die Spieler mit ein) oft kaum verständlich. Wie schon ursprünglich gesagt würde ich dir einen Druiden als magische Begleitung nahelegen (war doch sowieso ein NSC, oder?). Andergast ist nicht unbedingt die Gegend für Elfen (sie können zwar sehr wohl da sein, aber niedrigstufige Elfen würden dort kaum alleine dort herumziehen, da bräuchte es schon eine gute Geschichte). Versuch doch lieber das lokale Ambiente zu fördern und verwende Druiden. Druiden können in Andergast ja auch in ganz verschiedener Gestalt auftreten: Als Priester (Sumupriester), als eigenbrötlerische Einzelgänger (Haindruiden), als gefährliche Wächter über Gegenden oder magische Plätze (Hüter der Macht) oder als mehr oder minder finstere Intriganten (Mehrer der Macht).

    Elfen sind einfach schwierig bei DSA, sie sind mystische Wesen und (fast) unmöglich zu spielen. Es sind keine Legolas Elfen, oder Menschen mit Spitzen Ohren und Zauberkraft. Du musst sehen, ob du dir das zutraust, den Spielern einen guten Eindruck von Elfen zu schaffen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Zitat von "blaefrosch"

    Elfen sind einfach schwierig bei DSA, sie sind mystische Wesen und (fast) unmöglich zu spielen. Es sind keine Legolas Elfen, oder Menschen mit Spitzen Ohren und Zauberkraft. Du musst sehen, ob du dir das zutraust, den Spielern einen guten Eindruck von Elfen zu schaffen.

    Hmm, also wen das so ist lasse ich den Elfen weg. aber mir fehlt immer noch der 7te Mann.

    Ich habe ja die 3 Helden (Novadi Stammeskrieger, Zwergischer Waffenschmied, Thorwaller Jäger) und als NSC bräuchte (will) ich ja noch 4 damit es die Tapferen 7 sind. (Fingerbesteigung usw. als teil einer uralten Andergaster Legende)
    Als NSC habe ich Serval den Andergaster Ritter (Liebling NSC, weil als Held würde ich den so spielen), Firunz den Andergaster Holzfäller, und Alrik den Druiden.

    Also mir fällt absolut keinen (passenden) NSC mehr ein, einen Streuner oder dieb will ich nicht umbedingt haben, das bringt den Goldgiereigen Zwerg eh nur auf dumme gedanken. ;)

    ........ oder hast du noch eine Idee ?

  • Ja, wie wäre es zum Beispiel mit einem Travia Geweihten nach Beispiel von Bruder Tuck :)

    Travia ist eine sehr Heldenfreundlich Gottheit, die gerne unterschätzt wird. Travia fördert gegenseitiges Verständnis, kann unterschiedliche Menschen und Kulturen verbinden und ist auf Reisen ganz hervorragend um auch unter widrigsten Umständen noch einen guten Lagerplatz zu finden.

    Wichtig ist: Travia Geweihte und Druiden kommen recht gut klar, zumindest können sie das und werden von der Bevölkerung in Andergast nicht unterschiedlich behandelt (es gibt kein Zwölfgötteredikt, das den Zwölfgötterglauben über andere Glaubensformen (lies Sumuglauben) erhebt, oder deren Dienern einen Sonderstatus gegenüber anderen Götterdienern einräumt.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Zitat von "blaefrosch"

    Elfen sind einfach schwierig bei DSA, sie sind mystische Wesen und (fast) unmöglich zu spielen. Es sind keine Legolas Elfen, oder Menschen mit Spitzen Ohren und Zauberkraft. Du musst sehen, ob du dir das zutraust, den Spielern einen guten Eindruck von Elfen zu schaffen.

    Wenn ich einen neuen Spieler habe, der DSA nicht kennt, aber gerne eine Elfen spielen würde - Legolas fällt grüßen. Dann empfehle ich ihn immer einen Halbelfen. Weil die können auch die Menschen mit Spitzen Ohren und Zauberkraft sein.

    I ♡ Yakuban.

  • hexe: ja das mit dem halbelf habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen, mittelerweile tedniere ich eher in eine ganz andere richtung.

    also auf jeden Fall will ich kein zusätzlichen Kämpfer haben, einen kampf unerfahrenen wäre nicht schlecht z.b ein Händler, aber der wäre später auf Dragenstein sicher nicht glücklich werden. außerdem würde der Zwerg dann immer einen Freundschaftspreis wollen. ;)

    Auch interessant wäre z.b. ein Entdecker (Forscher),((so ein kleiner Indiana Jones *g* den die Helden später begleiten könnten (müssten), er wäre später bei der Schnitzeljagt vielleicht die treibende Kraft, ihn später in Drakenstein Einzugquartieren wäre ja mehr als logisch, und wie der sich freuen würde den weißen Berg mit der Burg zu sehen, den er ja nur aus Legenden kennt, und vielleicht schon ein paar Jahre erfolglos sucht. ;)
    außerdem ist es bestimmt nicht schlecht jemanden zu haben der sich in der andergaster Geschichte auskennt.

    Wie gesagt Dragenstein will ich später als Hauptquartier der Helden nehmen (und dreh und Angelpunkt des Quests), als dank lebenslanges Wohnrecht, dann hat jeder ein eigenes Zimmer und muss dann nicht immer soviel plunder mitschleppen.
    Sozusagen der sichere Hafen in den man sich dann nach dem Abenteuer zurückziehen kann und sein wunden lecken. ;)

    Vielleicht lasse ich den 7ten Splitter einen zeitlang verschwunden, der schwarze Brand hat ihm dem Magier gestohlen und der geht wider nach Andergast in die Akademie, der schwarze Brand verliert ihn aber bei der Flucht bevor die Orks ihn finden, und wenn seine Leiche durchsucht wird werden sich die Helden wundern wenn der Splitter nicht da ist. ;)

    Später wenn die Helden den Drachenhelm suchen müssen könnte Wolorion von Kolburg ihnen sein (Halb oder Stiefbruder vorstellen er ist z.b. Entdecker, und er kann (könnte) den Helden helfen, auch ist er ein bischen älter und weiß so ein bisschen mehr über die 7 Splitter zu berichten (Legenden usw), als der noch junge (und noch ein bischen unerfahrenen) Druide Alrick.

    So wäre Alrick für die mystischen (magischen) sagen zuständig, während der Entdecker sich auf Tatsachen und Fakten beruft, das wäre auch keine allzuschlecht Zusammensetzung.

  • Trenne Geisterwelt, Götterwelt, mystisches und magisches nicht. Das ist in Andergast fest miteinander verwoben und die Trennung zwischen Klerus, Gelehrten und Zauberwirkern nur wenig existent.

    Als Forscher und tatsächlich Gelehrter böte sich ein Alchemist an. Der "Bund des Roten Salamander" hat eine Niederlassung in Andergast. Auch hier ist wieder ein Anknüpfungspunkt für die Kampagne möglich, da sich der Bund des roten Salamander auf die tradition der Alchimistengilde der Geflügelten Schlange beruft. Hier könnte der Alchimist durchaus an den uralten Geheimnissen der Norbarden interessiert sein (eventuell gibt es ja einen Jungbrunnen, nämlich das "Gelee Royal" Mokoschas?) oder ganz schlicht neue oder seltene Zutaten für Alchimistische Tinkturen sucht und versucht den Druiden ein wenig auf die Finger zu schauen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Alchemist ?!
    Hmm hört sich auch nett an.
    nur kenne ich mich in der Materie überhaupt nicht aus, ich habe von Alchemi keine ahnung, ich lese mich gerade in Magie ein, und das ist schon schwer genug wenn man damit nie zu tun hatte, habe 5-7 Jahre lang nur einen Andergaster Krieger gespielt da brauchte man Zauberei nicht, aber da ich ja jetzt Meister bin, und auch noch einen wichtigen Druiden als NSC habe, geht es halt nicht ohne und du schlägst mir einen Alchemisten vor.
    *grummel*
    noch mehr arbeit zum einlesen.

    Wenn deine Idee schlecht wäre würde ich sie sofort wider verwerfen, dummerweiße ist deine Idee gar nicht schlecht.

    Wie würdest du es dann machen das die Helden nicht um Heiltränke betteln usw. (könnte mir das beim unserem Zwerg gut vorstellen)?

    Das Amulett zu finden wäre je ziemlich einfach für ihn, er findet es einfach bei der Kräutersuche, als es der schwarze Brand auf der Flucht verliert. (so wäre er ohne probleme einzubauen)

    Ich versuche mich mal ein bischen einzulesen in der Alchemi und entscheide dann wer den 7ten Plat einnimmt.

  • Betteln können sie ja, nach Heiltränken. Nur geben würde ich sie ihnen nicht unbedingt. Mach deutlich, das so etwas eine mächtige Sache sein kann (am besten präsentierst du mal einen "Zwischenboss", den sie mit Mühe und Not nur fast platt kriegen, der aber flüchten kann und dann einen Heiltrank auf der Flucht trinkt um mit neuem Furor über die angeschlagenen Helden herfällt. Das setzt Heilung dann mal ein wenig in Relation.

    Andergast ist ja kein besonders hochgebildetes Land und du hast die Gelegenheit,dass deine Spieler ja selbst unerfahren sind. Also brauchst du für den Alchimisten gar nicht viel zu wissen. Lass ihn wirre Theorien über die Elemente erzählen, gerne auch über Sternenkunde die du frei erfinden kannst, wenn du sie brauchst.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Hmm ich denke da hat du warscheinlich recht, aber bis der 7 Mann auftauch habe ich ja noch ein bischen Zeit zum Überlegen, aber deine Idee mit dem Alchemisten ist gut.

    Ich habe die Elemente jetzt ander aufgeteilt.
    Der Grund ist das die Helden am Freitag (gestern) ihren Lebenslauf ausgedacht haben, und der Zwerg (Waffenschmied) hat die aufgabe eine besondere Axt zu schmieden um sie Ingrim als Opfer zu geben, und da habe ich mir überlegt statt Humus ihm Erz zu geben, mit Feuer Erz und Wassen kann man nämlich eine besondere Waffe schmieden, aber die Waffe soll nicht für ihn sein sonder für den Stammeskrieger, jetzt habe ich einen der die Waffe herstellt und einen der sie benutzt fehlt noch für den Jäger eine Aufgabe. (sozusagen ihre aufgaben als Sumo-Krieger)

    auch könnte er dem Traum falsch interpretieren und nicht Ingrim spricht im Traum zu ihm sondern Sumo der ein Werkzeug (Waffe) braucht um das kommende unheil zu bekämpfen.

    ausserdem vermuten sie das er Humus hat wegen der Baumgeschichte aber das ist ja nur eine Metafer, auch kann ich Erz besser als gefahr darstellen z.b. in geschiedeter Form (Waffe) als ihn einfach unter einem Erdrutsch zu begraben.

    Hmm ausserdem wäre dan Humus frei für den Alchemisten, das past ja auch irgenwie, Feuer (Novadi) und Wasser (Thorwaller) sind ja klar, Ritter bekommt dann Luft (Sturm Rondra), und Firun (Eis), der Druide Geist.

    Wenn ichs noch richtig in erinnerung habe hast du glaube ich mal so eine verteilung vorgeschlagen.

  • Ich habe gerade eine Idee zum Treffen mit dem Alchemisten.
    Wenn die Helden von Burg Dragenstein fliehen können sie ja sobald sie den Wald erreichen irgendwie vergiftet werden, ein mineralisches gift wäre gut, da der Zwerg dagegen imun ist und Hilfe hohlen könnte zufällig trifft er den Jäger der schon seit Wochen nach den Helden sucht und der kennt einen Alchemisten in der nähe von Andrafall, also müss der Zwerg sich ziemlich beeilen um zum Alchemisten zu rennen und ihn überreden mitzukommen um die beiden Helden zu Heilen. Sozusagen ein kleiner Wettlauf gegen die zeit.

    Was für ein Gift könnte ich da nehmen ?
    Wie haben sich die Helden angesteckt ?
    Wie ist die Wirkung des giftes?
    und welche Kräuter muss der Zwerg suchen die der Alchemist für die Heilung benötigt?

    Ich finde in dem Basisregelbuch kein geeignetes Tier oder eine Pflanze die in Andergast die Helden vergiften kann.

  • Meine Vorgeschlagene Verteilung steht ja oben.

    Aber Gerwulf ist jetzt wer? Der Alchimist?

    Es gibt eigentlich glaube ich nur ein einziges Mineralisches Gift im Regelwerk, nämlich Tulmadron. Dagegen hilft Nothilf. Aber nimm doch einfach Arsen oder so. Hier böte sich dann an einen kleinen Seitenhieb gegen den Erzabbau einzuflechten, weil Arsen leicht bei beim Bergbau auftreten kann. Lass sie doch in einen alten, aufgegebenen Stollen stürzen in dem sich Wasser gesammelt hat. Nachdem sie sich dann mit Mühe und Not vom Ertrinken gerettet haben stellen sie fest, dass sie sich im Wasser vergiftet haben (Das Arsen wurde vom Wasser aus dem Erzgestein gelöst). Und auf gehts...

    Nothilf sollte helfen, ein echtes Antidot ebenso, vielliecht hilft auch Belmart oder Satuariensbusch. Spielt eigentlich keine große Rolle. Denke dir da einfach was aus, mache da einen großen Brimborium drumrum und zeige den Helden, dass man sich nicht gegen alles mit dem Schwert verteidigen kann. Ausserdem wäre hier auch von nutzen den Wert von Naturkenntnissen (zur Kräutersuche) darzustellen (Sumu hilft dem Kundigen ;) ).

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Gerwulf gibts schon lange nicht mehr. ;) (die idee war ur-alt)

    Aber mein Alchemist hat noch keinen Namen, aber ich denke mal es wird ein Alchemist ;)

    Das mit der Kräutersuche war so von mir auch eingeplant, weil der Zwerg als ich die Meta-Talente auf den Heldenbögen eingetragen habe, eh gemeint hat "Ich suche doch keine Blumen" ;)

    Das mit dem Erdloch (Stollen) und Wasser gefällt mir, ;)

    Ich müsste nur schauen das die Helden kein Seil dabei haben (will nur den Zwerg einstürzen lassen) mit dem sie ihn rausziehen, sonder das sie dann selber runter müssen und ihn hochheben, das das Loch fast 2 schritt tief ist nützt dem Zwerg auch nichts zu springen, aber der Thorwaller ist ja größer und er erreicht mit den Händen die Oberfläche wenn er unten ist. (das wird bestimmt lustig, wenn dem Zwerg das Wasser bis zum Hals steht, er hasst nämlich Wasser.)

    Eigentlich wollte ich ja vielleicht das Krabbelvieh in den Höhlen bei der Flucht von Dragenstein das Gift versprühen lassen, aber das mit dem Erdloch gefällt mir besser, wie du gesagt hast nicht immer hilft ein Schwert.

  • Hmm ich denke es wird kein Alchemist sondern eine Alchemistin, wiso sollte es nur eine Männerrunde sein.

    Die 7 tapferen Recken (so würde dan die aktuelle Liste aussehen)
    1. Held Harum al Raschtul --- Novadi Stammeskrieger --- Feuer-Talisman
    2. Held Rumlosch Sohn des Rugtosch --- Ambosszwerg Waffenschmied --- Erz-Talisman
    3. Held Orgen Asgrason --- Thorwaler Jäger --- Wasser-Talisman
    4. NSC Serval Miren Geichen --- Andergaster Ritter --- Luft- Talisman
    5. NSC Deina --- Andergaster Alchemistin --- Humus-Talisman
    6. NSC Firunz der Hüne --- Andergaster Holzfäller --- Eis-Talisman
    7. NSC Alrick --- Andergaster Druide --- Geist-Talisman

    Diane ist meine Frau, da habe ich einfach die Buchstaben vertauscht darum Deina. ;)
    Warum sollte sich später der Ritter nicht in sie verlieben und ihr den Hof machen, vielleicht ist er ein bischen schüchtern (er hat kein problem sich einen Ork gegenüber zu stehen aber bei einer Frau bekommt er weiche knie) und die Helden müssten ihm ein bischen unter die Arme greifen. ;)

    Das kann man später bestimmt noch weiter ausschmücken, mit Heirat und Kinder kriegen und die Helden müssen dan mal ein abend Babysitten. ;)

  • Männerrunde: Weil es Andergast ist. Gerade bei einer solchen Wissensprofession würde ich keine Frau wählen. Andergast ist da Erztraditionell. Wenn die Alchimistin jetzt nicht gerade irgendwie mit dem König verwandt ist oder so wird man sie nicht in der Alchimisten-Akademie akzeptieren.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Es spricht aber ganz und gar nichts dagegen ein echtes Burgfräulein mal einzubauen. Das geht in Andergast besser als irgendwo anders.

    Habt ihr mal wieder gespielt?

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Ja, vor Ostern . ;)

    Ich habe Helden vom Freiherrn zu Bärental einladen lassen zm AQbendessen damit sie erzählten konnten wie ruhmreich sie gegen den Drachen kämpften. ;)

    Auch habe ich dem Stammeskrieger ein angebot für sein Shadif gemacht, 150D, es ist als Hochzeitsgeschenkt von Traverike an Ysgol gedacht.
    Natürlich wird er das Geld nicht bekommen da Traverike nicht über so viel verfügt und sich der Vater weigert soviel zu zahlen, aber in der Rüstungskammer sind noch 2 Kuchomer die 1 TP mehr haben als normal, das sollte eigentlich dem wert entsprechen.
    Der Jäger hat ja auch seinen Hund an einen anderen Jäger geschenkt und als Danke einen Andergaster Jagtbogen bekommen der auch 1 TP mehr macht.

    Der Stammeskrieger ist im moment in seinem Zimmer und bettet (8. Tag) und probiert am mittag sich im lesen und schreiben in Garati weiterzu bilden, das wenigsten einer ein Buch lesen kann wenn eins gefunden wird. ;)

    Der Zwerg und der Jäger haben noch das Baumstammwerfen gemacht und sind jetzt auf der suche um mehr über die Splitter zu erfahren. (eigentlich sollte ja am Abend das Lanzenreiten sein, aber ich werde es auf den nächsten Tag verschieben müssen, weil der Stammeskrieger sicher nicht (8Tag) an der Verfolgung teilnehmen würde.

    So ist bis jetzt mal der stand der Dinge, sorry das ich erst jetzt schreibe. ;)

  • Zitat von "SahrivMecGereninel"

    Auch habe ich dem Stammeskrieger ein angebot für sein Shadif gemacht, 150D...


    Ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass der Stammeskrieger das Angebot ablehnt. Welcher Tulamide/Novadi (abgesehen von einem professionellen Pferdezüchter oder einem Pferdehändler) würde schon sein Pferd hergeben? Und dann auch noch freiwillig?

  • Vor allem sind 150 D - ganz neben dem Umstand, dass ein Novadi nicht den Stolz seines Herzens, seinen Shadif, auch noch an einen Ungläubigen verkaufen wird - ein Beleidigung für einen Shadif (falls man als Novadi Sinn für Geld, Geldwerte und Ahnung von Shadifpreisen haben sollte). 150 D werden die ungearbeiten, also noch nicht eingerittenen oder irgendwie ausgebildeten Tiere verkauft, für ein erprobtes Tier, was der Novadi haben dürfte, kommen auf die 150 D noch mal 150% (nicht D) drauf.

    Ein TP mehr vervierfacht (DSA 4.0) bzw. verdreifacht (4.1) den Preis, also Shadif gegen Waffen tauschen wäre ein seeeehr schlechtes Geschäft, rein vom Geldwert betrachtet (und woher ein Andergaster solch exotischen und verbesserten Waffen hat?).

    Eine verbesserte Waffe kann man sich aber eher (und günstiger) zulegen als einen Shadif. Muss halt der Novadi wissen, ob er tatsächlich Pferd zugunsten von Waffen abgibt, aber zu Hause würden sie es wohl nicht verstehen.

    Das nur kurz als Einwurf.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Laß dem Novadi sein Pferd. Und bereite ihn schondend darauf vor, dass er hier im Norden keine Khunchomer bekommen wird. Er wird sich da auf lange Sicht wohl mit Säbeln zufriedenstellen müssen. Ihm auch noch bessere Khunchomer wäre der Atmosphäre in Andergast sehr abträglich und so etwas so früh im Heldenleben zu geben schlicht falsch.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.