Andergast Kampagne (Der Weiße Berg 1-3)

  • Zitat von "Schattenkatze"

    150 D werden die ungearbeiten, also noch nicht eingerittenen oder irgendwie ausgebildeten Tiere verkauft, für ein erprobtes Tier, was der Novadi haben dürfte, kommen auf die 150 D noch mal 150% (nicht D) drauf.


    Ganz zu schweigen von den "Transportkosten". Betrachte mal die Karte im Aventurischen Arsenal und wie viele Grenzen beim Transport überschritten wurden. Da kommen auch noch mla locker 100+ % auf den Preis drauf. Alles in allem dürfte so ein Shadif in Andergast also locker seine 400-500D bringen, und da sind zwei Krummsäbel, selbst wenn sie ein wenig besser gearbeitet sind, ein lächerlicher Witz dagegen.

    Zitat von "Schattenkatze"

    ...ganz neben dem Umstand, dass ein Novadi nicht den Stolz seines Herzens, seinen Shadif, auch noch an einen Ungläubigen verkaufen wird ...


    Eben darauf wollte ich hinaus. Der Shadif ist dem Novadi im Zweifelsfalle mehr wert als (s)eine Frau, alles Geld der Welt und eventuell sogar sein Leben. Das Pferd eines Novadis ist sein Sinnbild für seine Freiheit, seine Ehre, seine Männlichkeit... eher lässt sich Xarfai zum Pazifismus bekehren als ein Novadi sein Pferd (zudem noch an einen Ungläubigen) verkauft. Verschenken - eventuelle, wenn besagter Mann (auf keinen Fall eine Frau!) ihm und seinem Stamm mehrfach das Leben gerettet hat, sozusagen zum abbezahlen einer Lebensschuld. Aber das dürfte hier ja wohl nicht der Fall sein.

  • Tja, da habt ihr wohl recht, aber was mache ich wenn der Novadi (wir spielen jetzt etwa 8 Aventurientage), nur ein mal ausgeritten ist, und das auch nur weil ich ein Ritter eingebaut habe der ihn gefragt hat (von selbst wäre er nicht auf die Idee gekommen), und nach dem Tier geschaut hat er auch nur 2 mal, das Tier kan einem richtig leid tun. ;)

    Leider ist der Novadie Stammeskrieger auch der unerfahrenste Spieler (von der Gruppe) er hat früher nur mal uns über den Rücken geschaut, gespielt hat er erst jetzt in unserer Gruppe.

    Ich habe schon bei der Heldenerschaffung gedacht das das mit dem Pferd nicht gut geht und habe es da als Meister (auch noch nicht der erfahrenste) versäumt einzugreifen um ihn einen anderen besonderen Besitz zu geben.

    Beim Jäger habe ich gedacht es klappt mit dem Hund (weil schon erfahrener Spieler), aber er wollte ihn ja nicht und hat ihn ohne zu zögern völlig freiwillig einem anderen Jäger geschenkt der sein Hund von Drachen getötet wurde, als dank hat ihm der Jäger seinen Jagtbogen geschenkt.

    Also Stand der Dinge ist das er das angebot in erwägung zieht, nicht umbedingt wegen des Geldes (er weiß ja nicht mal wofür er soviel Geld ausgeben könnte), sondern weil er mit dem Pferd nicht zurecht kommt.

    Aber ich habe das ja noch eine möglichkeit fällt mir gerade ein, er ist ja auch der Flucht (gesucht 1), vielleicht liegt das an dem Pferd, irgendwas hat er gemacht das er das Pferd nicht verdient hat oder so und jetzt will er es loswerden um seine schuld ohne Pferd zu verbüsen.

    Das Pferd ist halt ein besondere Besitz und ich will ihm halt als ersatz auch was besonderes dafür geben, kann ja schon sein das auf der Burg in der Rüstkammer 2 Khuchomer sind, die sind da schon lange weil kein Andergaster damit kämpfer will.
    Währe er (gegenüber den anderen Helden) im nachteil bei diesem Tausch, das will ich ja nicht, aber was würdet ihr JETZT in meiner Situation machen?????

    Ihm sein Pferd lassen damit er villeicht 1-2 Mal im Monat darauf Reitet (wenn er daran denkt), er wird ja warscheinlich beim nächsten Spielen dann für 1 Monat auf Dakenstein festsitzen und ich will halt als Meister schon davor eine entscheidung haben, denn das Pferd wird er nicht mitnehmen können weil ich will das sie wie der Brand über die Burgmauern die verfolgung aufnehmen.

    Was soll ich nur tun?

  • Den Spieler mal zur Seite nehmen und mit ihm darüber sprechen, dass sein SC aus Deiner Sicht sich zu wenig um das Tier kümmert. Vielleicht sieht er das aus seiner Sicht anders, und das sollte man dann klären, um den Kompromiss zu finden, damit beide Seiten das Tier angemessen versorgt sehen.

    Wenn er aber als Spieler da keine Lust zu hat (oder gar als Charakter, was ja 2 verschiedene Paar Schuhe sind), dann wäre eine Möglichkeit, dass er es mit "ich versorge mein Pferd jeden Tag und erwähne das nicht für jeden Tag" soweit est mal abtun kann. Vielleicht kann man ihm sein Pferd ja immer noch schmackhaft machen: Mal an einem Pferderennen teilnehmen, das Pferd hat einen wichtigen Einsatz bei einer Verfolgungsjagd, er wird für sein schönes Pferd IT bewundert und das Pferd gelobt, etc.

    Hat aber der SC keine Lust drauf, dann mach dem Spieler klar, dass ein verlotterndes Pferd nicht für den Reiter spricht (schon gar nicht in seiner Heimat, wenn der jemals nach Hause kommt oder auch nur einen anderen Novadi trifft und hat ein Pferd, dass er verlottern lässt und um dass er sich nicht so recht kümmert, dann dürfte er sich sehr schnell Zorn und Verachtung seiner Brüder zuziehen). Mangelnde Pflege, Bewegung, Futter und Zuwendung sorgen für eine sinkende LO, wird gar nie der Hufschmied erwähnt, fängt das Pferd an zu lahmen, würde es ohnehin bald, wenn nie die Hufe ausgekratzt und kontrolliert werden, ohne putzen gibt es bald Druckstellen und gar offenen Stelle beim reiten, womit das Pferd also langsamer wird ...
    Aber auch, wenn es als BB unglücklich gewählt ist: ein Novadi würde doch nicht ausgerechnet sein Pferd verkaufen, erst recht nicht an Ungläubige. Dann würde ich eher dafür sorgen, dass ihm jemand das Leben rettet, aber so richtig eindeutig, und er dafür das Pferd verschenkt (auch wenn das bei einem Ungläubigen, bei allem Leben retten, schon bald mehr als hart an der Grenze sein dürfte).
    Verbesserte Waffen kann er später immer noch bekommen.
    Oder ganz im Zweifelsfall: Pferd war nie da, GP werden frei, aber das ist im laufenden Spiel schon recht unglücklich.

    Ich denke, dass es schon Aufgabe des Spielers ist, sich um das Tier des SC zu kümmern und dieses im Rahmen soweit auch zu spielen. Natürlich sollte man nicht ständig erwähnen, dass man sich drum kümmert, denn irgendwann ist es jedem klar, aber so ab und an eben schon, oder dass man mal einen Ausritte macht mit dem Pferd.
    Mit Tieren geht auch IT ein gewisser Zeitaufwand einher, dazu auch ein finanzieller, die sind nicht nur da, wenn man sie gerade für den Kampf braucht oder um ein Freibier durch "ist ja süß" abzugrasen. Dessen sollte man sich aber schon vorher bewusst sein, ob man da als Spieler Lust drauf hat oder nicht (gut, viele vergessen trotzdem ihre Tiere^^).

  • Danke mal für deine meinung, ich werde mal mit dem Spieler (ausführlich unter 4 augen) reden, mal sehen was sich da ergibt.

    Ich melde mich wider wenn ich mit ihm geredet habe, und das wird eher sein als wir spielen. ;)

  • Und? Was war das Ergebnis? Gab es jetzt Pferdewurst?

    Wenn der Spieler mit dem Pferd nicht gut klarkommt wäre es aber auch eine Option das Pferd für die Motivation des Charakters zu opfern. Statte den Charakter zeitnahe mit etwas ähnlich wertvollem aber weniger emotional besetztem aus (am besten vorher), und bringe dann sein Pferd von einem nützlichen Schurken um. Hier böte sich gut ein "Zwischen-Endgegner" an, den die Charaktere nach etwa einem Drittel der Kampagne zur Strecke bringen können, als erstes Erfolgserlebnis. Danach kommt ja bekanntlich "das Imperium schlägt zurück" und die Charaktere haben dann erstmal andere Probleme.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Wir haben noch nicht gesprochen, will das nicht per Telefon klären, und im moment kommt ein Treffen nicht zustande, wir haben einfach zuviel um die Ohren. :(

  • O.K. da wir in 14 Tage wider einen Termin abgemacht haben zum spielen wollte ich euch mal kurz die Neuigkeiten sagen.

    Der Novadi Stammeskrieger behält sein Pferd und wird sich auch angemessen darum kümmern.

    Wir haben vor einen neue Spielerin aufzunehmen, sie ist Anfängerin (neuEinsteiger) und ist außer mit Drakensang nicht mit DSA in Berührung gekommen, zu anfangs wollte sie eine Diebin spielen weil keiner in der Gruppe stehlen und schlösser knacken kann, weil sie sich in die Gruppe einbringen will und was machen will was noch keiner kann, nach und nach ist sie aber zu dem Entschluss gekommen das ja keiner der Gruppe Magiebegabt ist und will jetzt einen Helden spielen der Zaubern kann.

    Zu einer reinen Magierring habe ich ihr abgeraten weil ich den Magier für den am schwersten zu spielenden Charakter zähle und in meiner Kampagne wahrscheinlich Probleme machen würde mit den Druiden.

    Einen Elf will sie nicht spielen sondern einen Mittelländer, was für möglichkeiten gibst den da und zu was für einem Charakter würdet ihr ihr raten ?

    Gibts noch einen Möglichkeit aus einem Vollzauberer einen Halbzauberer zu machen, oder Magie Dilettant?

  • Warum willst Du aus einem Vollzauberer einen Halbzauberer oder Dilettanten machen? Die kann man auch direkt nehmen, ohne noch erst etwas raus zu rechnen.
    Obendrein kann man keine dilettantischen Druiden, Hexen oder gar Gildenmagier spielen. Die müssen schon Vollzauberer sein.
    Ein Dilettant ist ohnehin kein hauptsächlicher irgendwie gearteter Zauberer. Wenn es also kein (Gilden)Magier sein soll, kein Druide, kein Elf und vielleicht auch keine Hexe, dann haben sich die Vollzauberer erledigt.
    Scharlatane sind Halbzauberer, da gibt es verschiedene Varianten, z.B. der Trickbetrüger. Vielleicht gefällt der, weil der dem Dieb in seiner Mentalität noch vergleichsweise nahe steht. Man kann auch gut einen Dilettanten mit einem Dieb kombinieren.

    Generell aber ist das eine Frage für einen eigenen Thread, denn direkt mit dem AB hat er nichts zu tun. Sollte sich hier eine größere Diskussion entwickeln, würde ich das azusgliedern.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Scharlatane sind Halbzauberer, da gibt es verschiedene Varianten, z.B. der Trickbetrüger. Vielleicht gefällt der, weil der dem Dieb in seiner Mentalität noch vergleichsweise nahe steht. Man kann auch gut einen Dilettanten mit einem Dieb kombinieren.

    Danke, sowas wollte ich wissen, ich glaube das könnte ihr gefallen.

  • O.K. wir haben am Sonntag nach langer durststrecke wider mal gespielt.

    Es war ein schöner wenn auch etwas Chaotischer Spieltag, besonnders bei der Vervolgungsjagt von Brand, leider konnten wir den Kampf gegen die 3 Orks nicht machen, das Würfel hätte zu lange gedauert, aber die Helden können sich dan auf den nächsten Spieltag freuen.

    Wir haben jetzt ja auch unsere neue Mitspielerin in der Gruppe, eine Scharlatinin (Trickbetrügerin), leider habe ich bis jetzt die ganze Kampagne für 3 Helden ausgelegt, mal sehen wie ich sie am besten mit einbauen kann.

  • Hallo,

    Ich bin wider da. ;)

    Da Sahriv Mec Gereninel ja mein DSA 3 Held war, und ich jetzt den DSA4 NSC Serval Miren Geichen spiele, habe ich mich auch jetzt unter dem neuen Namen angemeldet. ;)

    Nach einer sehr langen Winterpause was das DSA spielen betrifft, werden ich mich morgen mit 2 neuen Mitpsielern teffen wobei mich einer da schon DSA3 erfahren mich warscheinlich in der meisterarbeit unterstützen wird.

    Als Arbeitenter Familienvater hat man nicht immer gerde zeit und lust, sowas zu machen der Terminkalender ist leider immer ziemlich voll.

    Daraus ergibt sich vielleicht das wir den Sommer über öffters spielen werden und endlich mal ein bischen vorwärts kommen mit dem Abenteuer.

    Naja ich halte euch auf den Laufenden und melde mich wider.

  • Hallöchen,

    Serval hats ja schon erwähnt das er Unterstüztung bekommt. Eigentlich wollte ich zuerst als Spieler
    dabei sein, da ich ja auch durch die 10 Jahre DSA-Pause nicht af dem laufenden bin was DSA 4/4.1
    angeht. Allerdings habe ich mich dann doch dazu entschieden Serval als Meister zu helfen, statt ihm
    mit einem Magier querzuschlagen.^^

    Ich hab mich seit gestern durch den Thread gelesen und werd noch das Abenteuer lesen damit ich dann
    weiß worum es geht und was bisher so alles abgelaufen ist. Allerdings muss ich echt sagen blaefrosch hat
    wahnsinns Einfälle, wenn man so alles zusammen nimmt könnte man die ganze Gruppe mit mehreren
    Andergast-Kampagnen auf ewig in Andergast halten, wären zwar auch noch Ausflüge ins Mittelland möglich
    um das ganze etwas aufzupeppen aber ansonsten wäre halt die Andergaster Gegend Dreh und Angelpunkt.
    Naja, erstmal einlesen und zusehen das man die Gruppe zum einem Spieleabend zusammenbekommt.

    Der zweite Spieler ist mein kleiner Bruder, der einen Sumu-Priester spielen will, hoffentlich klappt das,
    er hat mit DSA bisher keine Erfahrungen gemacht, mal von den DSA PC-Games abgesehen (Schatten über Riva usw.)

    Serval und ich werden euch auf dem laufenden halten wie es den Vorwärts geht. Ist ja immer gut wenn es weitere
    Stimmen zu Ideen gibt, zum anderen bekommt man so immer wieder gute Denkanstöße und Ideen auf die man
    selbst nicht kommen würde.