Eurovision Song Contest 2008 in Belgrad

  • *kopfschüttel*

    Es gibts wirklich tragische Ereignisse in der Welt. Der Grand Prix gehört dazu .... aber zum Glück gibt es ja Leute, wie dich, die dem ganzen ein ernsthaftes geben wollen :D Ich weiß, wir haben uns schon einige Male dadrüber gekabbelt, aber ich kann das immer noch nicht verstehen. Aber da fehlt mir wohl eine gewisse Ader an Humor, oder etwas anderem.

    Ich weiß nur, dass ich zu der gegeben Zeit definitiv weit weg von München, Belgrad , oder sonst einem Grand Prix Standort sein werde :D

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Zum Thema "No Angels"....

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Bei mir hatten die Mädels bereits verloren, nachdem schon ihr Debut-Album nahezu ausschliesslich aus schlecht gecoverten Titeln, die sie auf das von dir so treffend als "Einheitsgedudel" bezeichnete Niveau reduziert hatten...

  • Zitat von "AugurusAlrant"

    Und ich rechne ihnen - trotz aller Kritik - bei einer einigermaßen soliden Auslosung im Finale gute Chancen zu, in Belgrad unter die ersten 10 zu kommen [...]

    Die "einigermaßen solide Auslosung" können wir uns an die Backe schmieren. Mit Startplatz 4 im Finale sinken die Chancen, mit dem Blubberliedchen im Gedächtnis zu bleiben, gen Null. Allerdings fürchte ich ohnehin, daß es dieses Jahr bei weitem nicht der stärkste Grandprix wird. Alle Teilnehmer stehen nun fest. Die Zahl der Hupfdohlen ist beträchtlich, die der dünnen Stimmchen auch.

    Na, mal sehen: im ersten Halbfinale treten fast alle Beklopptensongs auf, so daß es wenigstens einer auch ins Finale schaffen wird, wo ja auch schon der spanische Beitrag wartet. *mitdemkopfaufdenschreibtischschlag*

    @Turajin:
    Ja, es wirkt ein wenig verzweifelt, was die Damen dort aufziehen. Auch weil eingestandenermaßen Finanznöte eines ´Engels´ zur Teilnahmeentscheidung beigetragen haben.

  • Ich fass mich mal kurz: Finnland hat, auch wenn's das finnische Äquivalent zu Manowar ist, (ich kenn die Band seit 2 Jahren) immernoch die beste musikalische Richtung getroffen. Alles andere is... nein, ich fang jetzt nicht an zu wettern... :lach:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Ich weiß es galt als unfair, aber ich fand es wesentlich interessanter als alle noch in der Muttersprache ihrer Heimatländer singen mußten/durften. Das verlieh dem ganzen Zirkus wenigstens noch etwas Charme, kann natürlich daran liegen das ich ein Sprachen Fan bin, aber seid das nicht mehr so ist tu ich mir das ganze nur noch an wenn ich wo zu besuch bin und nicht entkommen kann.

  • Okay, in 5 Tagen findet das erste Halbfinale statt. Ich tippe einmal, welche 10 der 19 teilnehmenden Länder es ins Finale schaffen und welche ich mir wünschen würde:

    Tip:
    Estland, Belgien, Aserbaidschan, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Irland, Griechenland, Armenien, Rußland, Moldau

    Wunsch:
    Israel, San Marino, Belgien, Norwegen, Andorra, Armenien, Rußland, Griechenland, ... mehr fiele mir nicht ein. Die Daumen drücke ich eigentlich nur für Boaz Mauda aus Israel und eben Dima Bilan aus Rußland.

    Der GrandPrix dieses Jahres ist im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren denn doch recht mittelmäßig; allerdings hat sich mein Siegtip zugunsten einer Fünfergruppe relativiert, da doch noch nicht alle Entscheidungen standen und zwei starke Songs in die Phalanx eingebrochen sind. Doch dazu nächste Woche mehr...

  • Während das hochgewettete Belgien (erneut, aber dieses Jahr nach einem uninspirierten Auftritt zurecht) hängengeblieben ist, hat sich die Zahl der Deppenbeiträge leider nur halbiert; sowohl der irische Truthahn, als auch das estnische Sommergemüsebeet haben es nicht geschafft, dafür aber die Wäscheleine aus Bosnien und die Engelchen-Teufelchen-Combo aus Aserbaidschan, letztere mit gewaltigen Stimmbandkrämpfen und deutlich zu viel Make-up.

    Im Finale sind:
    Griechenland - Nuttenpop(pen) vom Feinsten
    Rumänien - langweiliger Schmalz
    Bosnien-Herzegowina - s. o. (aber es hat was; ´ne gute Melodie, ein schöner Rhythmus...)
    Finnland - Heavy(heavyheavy)Metal-Rock mit einer dicken Schicht Dschingis Khan...
    Russland - perfekt, sehr perfekt... ... ... und trotz oder vielleicht gar wegen der unschlagbaren Favouritenrolle... zu perfekt
    Israel - grandiose Stimme, toller Titel und als einer von wenigen fehlerfrei
    Aserbaidschan - *kopfaufdentischhau*
    Armenien - toller Song, aber die gute Sirusho kann nicht live singen, gräßlich... *schüttel* Aber aufgrund ihrer Bekanntheit gehört sie zu den angesprochenen Top 5.
    Polen - s. Armenien... nur ohne Top 5, dafür mit sehr viel Assitoaster und großer Geste...
    Norwegen - wunderbar, schön...

    Neben Norwegen und Israel haben wir für den niederländischen Beitrag angerufen, aber fehlerfreier Gesang und eine schöne Melodie reichen eben noch lange nicht aus.

  • Der Ork war gestern im Urlaub, so daß ich nicht meine Tips zum 2. Halbfinale zum Besten geben konnte, aber es ist mehr oder weniger gut gelaufen. Die Anzahl der Deppensongs ist zwar noch immer recht hoch, aber da alle schlecht gesungen waren, ärgert es mich nicht im Hinblick aufs Finale, wo sie hoffentlich untergehen... Naja, elende Hoffnung. :rot:

    Sodele, nachdem ich nun alle Beiträge live gesehen habe, möchte ich einmal fürs Finale tippen - und zwar in doppelter Hinsicht.

    Ich möchte es so ausdrücken: es wäre höchst unvernünftig sein Geld NICHT auf die folgenden hochgewetteten, unschlagbaren, geradezu sicher platzierten fünf Acts zu setzen... ja, sehr unvernünftig sogar, da alles, wirklich aaaalles dafür spricht, daß sie in einem harten Punktekampf die ersten Plätze unter sich ausmachen... wirklich AAAAALLLLLEEEEESSSSS!

    Rußlands Aufgebot ist nicht zu überbieten, der beste Violinist der Welt, ein Olympiasieger und Mütterchen Rußlands erfolgreichstes Gesangskind. Sie sind geradezu zum Siegen verdammt und aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie es auch.
    Die ärgsten Verfolger sind Schwedens Charlotte Perelli, vormalige Siegerin, Popdiva, Königin der Grand Prix-Fans, mit einem so eingängigen Songs, wie er maßgeschneiderter gar nicht sein kann, und Ani Lorak aus der Ukraine, mit Beat und Schwung und dem nötigen Potenzial den eitlen Russen vom Thron zu stoßen, ohne die russische Eitelkeit zu arg leiden zu lassen.
    Einzig daß eine Titelverteidigung seit über 10 Jahren nicht mehr vorgekommen ist, steht wohl der serbischen Ballade "Oro" im Wege, mehr als wirklich alle möglichen 12 Punkte des Balkans auf sich zu vereinen. Und für den griechischen Paris Hilton-Verschnitt mit seiner ungemein ... aufgeilenden Performance spricht ganz sicher, daß Kalomira in allen Regionen der Eurovision die richtige Stellung kennt, äh, vertreten kann, um zu gewinnen...

    Und ich kann mich diesen Songs auch gar nicht entziehen, sie sind gut... wirklich. Für Rußland würde ich mich freuen, das schwedische "Hero" schmettere ich seit Wochen vor mich hin, aber... aber... ... aber... ... ...

    Aber mal ehrlich: SIE SIND EINFACH ALLESAMT TOTAL BESCHISSEN! Sie nerven, sie sind arrogant, dämlich oder können einfach nicht berühren. Meine Grand Prix-Seele leidet bei ihnen, blutet... Das ist alles nicht echt! Das hat nichts mit Freude, Spaß und guten Songs zu tun... Ich bin seit dem ersten Halbfinale am Dienstag ziemlich verzweifelt, weil es unvermeidlich ist, daß einer von ihnen gewinnt... (oder meinetwegen noch Armenien, aber die kann nun überhaupt nicht singen... *schüttel*)

    Denn eigentlich (und an dieser Stelle sei dieses Wort in seiner ganzen Bedeutung angewandt), denn eigentlich hat es keiner von ihnen verdient.
    Und aus diesem Grund möchte ich die Wetten Wetten, Geld Geld und Berühmtheit Berühmtheit sein lassen und einfach die besten Song als meine Siegertips aufzählen... als meine Siegerhoffnung... Song, die einfach sind, wonach mein Grand Prix-Herz lechzt: S C H Ö N... ja, das altmodische Wörtchen ´schön´; schön weil authentisch, schön weil echt, schön, weil die Füße mittanzen, das Herz mitspringt und die Finger sanft über die Freude streicheln, die Lieder entfachen sollen.

    Ja, es ist dämlich, ja, es ist altmodisch und uncool... aber das ist mir egal:
    Ich schwelge in der sanft-kraftvollen Schönheit, wenn die portugiesische "Senhora do mar" aus dem Meer steigt; es hüpft mein Herz im Takt des 90er-Jahre-Europop aus Island. Und trotz des grammophonscratchenden Urgroßvaters sind die kroatischen Straßenmusiker toll; selbst die dröhnenden Finnen gefallen mir um 1000 Längen besser als die unschlagbaren Favouriten. Und wenn am Samstag alle Favouriten aus Gründen, die ich nur allzu gern auf den Zufall schieben würde, wenn es dessen nicht zu viel in diesem Jahr gäbe, alle Favouriten beinahe geschlossen auf den hinteren Startplätzen ihren ach so perfekten Song schmettern, freue ich mich auf das unscheinbare Norwegen im Schatten der Großen, deren Maria Haukaas Storeng einen schönen Song zum Abschluß des Song Contest bietet.

    Nun all das Sehnen und Hoffen wird nicht reichen, die fünf Sieger zu schlagen - niemals.

    Relativieren möchte ich meine Meinung zum türkischen Beitrag, der mir in seiner Intellektualität und Authentizität gut gefällt. Auch die deutschen Engel, der französische Loungesänger und der fantastische Israeli... alle haben sie das Leben in sich... und alle werden sie sich der russischen Timberlandproduktion und den überperfekten Popdiven geschlagen geben müssen.

    Für Deutschland bin ich mir der 4 Punkte aus Bulgarien sicher, mit denen wir auf dem drittletzten Platz landen werden; der französische Sound des 21. Jh. wird sich zu uns gesellen; alle viereinhalb Deppensongs werden sich vor uns platzieren... und dem Grand Prix-Fan (wenn auch nicht den sicher zufriedenen Fans des Eurovision Song Contest) wird nichts anderes übrigbleiben, als sich immer und immer einzureden, das Jahr 2008 sei eines dieser Zwischenjahre mit all seinen Neuregelungen und seltsamen Auswüchsen, wie es alle 6, 7 Jahre auf- und in der Erinnerung stillschweigend wieder untertaucht...

    :trauer:

    ____________

    EDIT: Hier noch ein Link, unter dem alle Finalbeiträge anzuhören sind: eurovision.de

  • Na gut, wir müssen uns wohl mal wieder fragen, was wir da eigentlich noch zu suchen haben...

    Der letzte Platz... :unsure2::shocked:

    Wie Augurus schon hervorragend vorausgesagt hat: Russland hat vor der Ukraine und Griechenland gewonnen...

    Ob das mit der ewig diskutierten Ostblick-Punkte-Hin-und-Her-Schieberei zu tun hat kann jeder für sich entscheiden... :trauer:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • *räusper*

    ...

    *räusper*

    ...

    Ähm, ja... *räusper*

    ...

    Es war für mich der bisher schlechteste Contest des 21. Jh.

    ...

    Und das hat nichts mit dem erwarteten Ergebnis des deutschen Beitrags zu tun.
    Die Moderatoren beherrschen weder Englisch noch Französisch, die Licht- und Tontechniker verstehen offenkundig nur Spanisch und gut 13 von 25 Teilnehmern bei Wort und Tat ´Gesang´ nur Bahnhof.
    Wie häufig Ton-, Bild-, Schnitt- und Lichtprobleme aufgetreten sind, habe ich ab 13 oder 14 nicht mehr mitgezählt; besonders schlimm hat es die ersten 5 Beiträge (Rumänien, Großbritannien, Albanien, Deutschland und Armenien) erwischt, in der nachfolgenden kurzen Pause wurde auf die Hallenbeschallung umgestellt, Israel auf Startplatz 7 mußte ohne Chorus singen (was Boaz Mauda fantastisch gelöst hat) usw. usw...

    Rußland hat gewonnen; gut und schön. Wir werden nächstes Jahr eine Party erleben, die ihren Stellenwert als drittgrößte Veranstaltung der Welt auf eine unübertreffliche Weise verdeutlichen wird. Aber das ist erst im kommenden Jahr.

    Dieses Jahr hat ein gesanglich mittelmäßiger Auftritt vor einem gesanglich mittelmäßigen Auftritt vor einem gesanglich gar nicht vorhandenen Auftritt vor einem gesanglich schlechten Auftritt vor einem grandiosen Auftritt gewonnen.

    Am schlimmsten aber, am schrecklichsten, idiotischsten war der Auftritt der Griechin, bei dem endlich auch klar wurde, warum sie so aufgeregt tanzen kann, während und nach dem Auftritt wie ein Maikäfer pumpen muß und dennoch ihre Paris-Hilton-Stimme zum Einsatz bringt: sie ist so leise eingestellt gewesen, daß ihr ´Thank you, Europe´ am Ende kaum zu hören war. Und das Lied, vom (nur einmal für eine halbe Sekunde bei einem fehlerhaften Kameraschwenk im Bild sich befindenden) Chorus gesungen, hörte sich dennoch wie im Halbfinale oder im Musikvideo an. Und diese billige *piep*, diese *piep* *piep*. *piep* *piiieeep* landet am Ende auf Platz 3...

    Dieser Contest war beherrscht von Deppenbeiträgen einerseits und gesanglich unterirdischen Leistungen andererseits; zu letzteren gehört auch der deutsche Beitrag; man hätte den No Angels nur gewünscht, daß die anderen schlechten Sänger auch am Ende landen.

    Tja, was bleibt?
    - Portugals Vânia und Norwegens Maria waren wunderbar, traumhaft, schön...
    - Die neuen (alten) Regeln sollten auch aufs Finale angewendet werden; hätte man nur diejenigen abstimmen lassen, die im Finale vertreten sind, hätte Rußland nur hauchdünn gesiegt und wäre die Griechin nicht auf dem Podest gelandet.
    - Nächstes Jahr werden wir einen gewaltigen Bombast bestaunen dürfen.

    Das war´s; das war mein schlechtes Grand Prix-Jahr 2008.


    Panther:
    Warum wir teilnehmen? Hm, weil die Eurovision ja finanziert sein will.^^
    Gewinnen können wir ohne weitere Regeländerungen und vor allem ohne gute Lieder und Stimmen, die auch gewählt werden können, sowie ohne dazugehörende (und vom NDR weiterhin abgelehnte) Promotiontouren nicht. Aber es geht auch nicht nur um den Sieg: die Teilnahme am größten Musikereignis der Welt, die Repräsentanz deutscher Musik- und Unterhaltungskultur in der Welt, der freundschaftliche Wettbewerb zwischen Ländern vom Polarkreis bis zur Sahara, vom Atlanik bis zum Pazifik, der Kommerz auf 4 Kontinenten, die Freude an kulturenverbindenden Songs ... und der enorme Trashfaktor sind allesamt Grund genug, um weiterhin teilzunehmen. :zwinker:


    (Nur manchmal wünsche ich mir ganz bescheiden, die alles entscheidende Ein-Mann-Jury zu sein! Andererseits hätte ich mich dann dieses Jahr nicht zwischen Norwegen, Israel und Portugal entscheiden können... Verdammt verflixte Achillesferse der Diktatoren!^^)

  • Was den Contest an sich angeht - an dem habe ich aufgrund der Tasache, dass mein Musikgeschmack da eher selten befriedigt wird, schon vor Jahren das Interesse verloren. Und das Niveau geht dort zudem auch immer weiter bergab - eine Entwicklung,b ei der die deutschen auch gut mithalten und immer wieder aufs neue unterirdisch schlechte Beiträge hinschicken.

    Zu letzteren zähle ich auch die No Angels, die noch nie wirklich gut waren (man braucht heutzutage kein Talent mehr, um nen hit zu landen - die ). Und das die keinerlei Erfolgschancen haben werden war im Vorhinein schon klar, selbst ohne das "Punktezugeschiebe" der Ostblockländer.

  • Ich bin der Meinung der Contest hat mit Musik nichts zu mehr tun. Die Plazierung unserer Beiträge war wesentlich schlechter als die Qualität. Scheinbar kann Deutschland im Contest nur Punkte holen, wenn man z.B. Stefan Raab mit einen Blödel-Song an den Start schickt...
    Eigentlich müsste man konsequent sein und die Teilnahme verweigern.

  • Dieses Jahr war wirklich mehr grottiges dabei als letztes Jahr.
    Schade eigentlich. Nichtmal die "Beschäftigungsbands" während der Auswertung waren gut.
    Da hatten sie letztes Jahr ja noch Appokalyptika oder Rabsody mit einer tollen Show und Artisten und so nem Zeug.

    Ich hatte das nur nebenbei laufen und habe anspruchsvolleres gemacht ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen