Strukturpunkte von Bauwerken

  • Kann es sein, dass hier eine Lücke im Regelwerk herrscht?
    Im AA sind nur die TP der Geschütze angegeben. Außerdem ist eine Andeutung gegeben, dass sich "LP" von Mauern durch deren Höhe auswirken. Je mehr sie bombardiert werden, desto niedriger werden sie.
    In der neuen Spielhilfe Tempel, Türme.... wird auf die AA diesbezüglich verwiesen. Tja... und nu?

    Gibt es irgendwo im offiziellen Regelwerk eine Analogie zu den "Rumpfpunkten" von Schiffen, nur eben bei Gebäuden?

    Ich weíß, letztendlich siegt immer der gesunde Meisterverstand bei sowas. Aber wenn man schon Regeln andeute oder darauf verweist, dann sollte man sie ja auch mit Leben füllen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • kann sein das du ne ältere version des AA besitzt, in meiner (vierte Auflage) steht folgendes Drin:

    Erstmal noch mal von wegen Lizenz: Aventurisches Arsenal, herausgegeben von Fanpro, seite 52, grauer Kasten

    Gebäudemauern pro Mauersegment:
    Typ, BP Untergeschoss BP Obergeschoss Härte Struktur

    Holzbau 20 12 2-4 15-1/OG
    Fachwerk 30 25 2-4 16-1/OG
    Lehmbau 40 25 2 16-2/OG
    -pro zusätzlichem Schritt Dicke +20 +20
    Steinbau 80 60 6-10 18-1/OG
    -pro zusätzlichem Schritt Dicke +40 +40
    Zwergenguss 120 80 12 18-1/OG
    -pro zusätzlichem Schritt Dicke +50 +50


    Umwallungen und Mauern pro Mauersegment
    Typ BP Härte Struktur

    Palisade 30 3 12
    Massive Wehmauer 100 6-10 18-1/OG
    -Obergeschoss 70
    -pro zusätzlichem Schritt Dicke +40


    Beiwerk
    Typ BP Härte Struktur

    Tor 40-60 5-6 18
    breites Tor 60-80 4-5 15
    Mannloch 20-30 7 21
    Türmchen aus Holz 15 2-4 16
    Türmchen aus Stein 60 6-10 18
    Erker/Balkon aus Holz 8 2-4 16
    Erker/Balkon aus Stein 20 6-10 16
    Zinnenkrone aus Stein 40 6-10 18

    Noctum Triumphat

  • Danke Pyro. Ich werde wohl dazu übergehen, keine Erstauflagen von Regelwerken mehr zu kaufen.
    Im AA fehlt da zumindest noch diese Info.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • gerne geschehen, mache ich übrigens auch nicht mehr mit den Erstauflagen.

    @ Schattenkatze oder anderen Moderator: das Thema kann glaube ich ins Archiv...

    Noctum Triumphat

  • Ansonsten steht diese Info sammt allem anderen, was falsch war und/oder fehlte, in der Errata zum Arsenal.