Analyse von Alchemika

  • Sagt mal, wie handhabt ihr bei euch die MAGISCHE Analyse von Alchemika ?

    Dazu gibt ja zig Variationen an Regeln usw. Ich hab mich da ein wenig schlau gelesen in den verschiedenen Regeleditionen und eigentlich sagt mir keine der Regeln wirklich zu.

    Also mich würde interessieren nach welchen (eigenen) Regeln ihr euch richtet und wie gut die Umsetzbar sind.

  • Also ich habe die Regeln jetzt nicht parat, ich weiß aber wie wir das meistens mit dem Odem machen: ein Astraltrank unter dem Odem erscheint blau, ein Heiltrank grün oder so ähnlich... (so oft setzen wir das dann doch nicht ein, dass wir das genau festgelegt hätten).

  • Jo die Odem Methode ist denke ich auch einfach und leicht umsetzbar.

    Miir geht es eher um die Analyüs Methode.

    Und dort im speziellen darum auch die Qualität eines Trankes herausfinden zu können.

    Da gibt es riesen abweichungen in den Regeln&Proben.

    Von daher wüßte ich halt gern was ihr für am praktikabelsten haltet.

    Hierbei geht es NICHT ausschliesslich um die 4. Edition.

  • tststs... kann man allen ernstes Alchemika mit einem Analys untersuchen? Soweit ich weiß kann man nur falls ein Zauberspruch eingewoben ist, diesen Zauberspruch erkennen. Sachen wie Heiltränke, die keinen Spruch enthalten können aber meines Wissens nicht mal als Heiltränke erkannt werden. Dafür gibts dann halt das Talent Alchimie und den Analysekoffer...

    Noctum Triumphat

  • Und die tolle Schale der Alchimie... xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat: ...Ein um die Annalyseschwierigkeit erschwerter Analys Arcanstruktur lässt erkennen um was für eine Mixtur es sich handelt...

    Quelle :SRD S.78


    Dort wir nicht unterschieden zwischen magischen Mixturen und unmagischen Mixturen. Sondern angegeben das Prinzipiel (Meisterentscheid) alle Mixturen durch diesen Zauber identifizierbar sind.

  • Ich find immer noch, probieren geht über studieren... Man nehme einen Bettler, 2 Silbertaler und das zu testende Getränk. :gemein:

    Ansonsten beschreibt das SRD ziemlich genau wann und wie ein Alchemika analyziert werden kann.

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Vorschlag: arkane Signatur

    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Analysis bestimmte Signaturen erkennen kann. Z.B. hätte Drachenblut eine bestimmte magische Signatur (z.B. goldene, pulsierende Fäden ziehen sich durch das Blut). Wenn jetzt der Magier schon einmal die arkane Signatur von Drachenblut gesehen hat, kann er es wiedererkennen oder wenn er darüber gelesen hat, wie die Signatur aussieht, könnte er darauf schließen.
    Andererseits könnte man auch argumentieren, dass die Alchemika eine jeweils eigene arkane Signatur bekommen, sobald die Zutaten vermischt wurden. Wenn man die Signatur eines Heiltranks kennt, kann man sie mit einem gelungenen Analysis erkennen. Die ZfP* könnten dann auch die Sicherheit sein, mit der man richtig liegt: 1 ZfP*: es könnte sich um einen Heiltrank oder das Gift XY handeln, 5 ZfP*: es handelt sich um einen Heiltrank mit der Hauptkomponente XY...

  • Genau.

    Da sind soviele "könnte" "wenn" usw usw drin und um genau die geht es mir ja.

    Das ist alles sehr vaage und wie gesagt die Regelwerke unterscheiden sich teilweise extrem in ihren Regeln und Auslegungen. :(

    Deswegen interessiert mich ja wie ihr das so macht.

  • Aber das ist doch der spaß dabei. Der Meister hat Entscheidungsfreiheiten und kann dem Held ein wenig Rätselraten bereiten. Und genau aus diesem Grunde find' ich die Alchimie so geil, weil sie ein 'Spekulationssystem' ist. Natürlich kann man alles recht genau bestimmen, aber es ist viel spannender, wenn man zu Anfang nicht weiß, was man da in der Hand hält.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja, da hast du durchaus Recht mit, ABER ich als Meister sollte schon wissen wie man es denn machen würde wenn die Helden es denn mal machen wollen.
    Wäre schon irgendwie doof wenn ich dann dastehe und nicht die geringste Idee hab wie ich das in ne Regel packen kann.

  • Meiner Meinung nach muss man nicht immer alles in eine Regel packen. Aber wenn du natürlich genau so etwas suchst... vielleicht findet sich ja noch jemand mit der passenden Hausregel :zwinker:

    Ich würde das allerdings so machen: dem Spieler, die im Namen seines Helden eine genaue Regel für so etwas fordert, würde ich dann die Ausarbeitung so einer Regel auftragen. Bis das geschehen ist, muss er sich eben mit meiner "Meisterwillkür" zufriedengeben^^.

  • Die Spieler fordern das nicht, ICH will das.

    Mal ein Beispiel:

    Die Helden finden irgendeine Mixtur mit der Analyse-Schwierigkeit 5.

    Was für Proben muss ein magier jetzt würfeln um mit dem Analys herauszubekommen was für eine Mixtur es ist und wie sieht das ganze aus wenn er auch noch herausbekommen möchte welcher Qualität die Mixtur ist ?

    Da braucht man eine Regel für. Sich das jedesmal wieder neu zu überlegen ist doch unnötige Arbeit.

    Lieber einmal bestimmen wie es allgemein geht und dann hat sich das für alle Zeiten.

  • Also in meinen SRD ist das ganze ganz klar definiert:

    1. Der meister entscheidet ob eine Mixtur obwohl keine Zauber in ihr enthalten sind mittels Analys entschlüsselt werden kann. Dann kommt ein um die Analyse Schwierigkeit erschwerter Analys und bei mehr als 7 ZfP* erkennt man auch die Qualität, dabei wird allerdings ein misslungener Heiltrank nicht unbedingt als solcher, sondern als Übelkeit erregendes Einnahmegift gekennzeichnet, also wenn du keine anderen Regeln hast, dann nimm doch einfach die offiziellen, hören sich doch ganz plausibel an^^

  • Ja das sagte ich ja schon das es Meisterentscheid ist ob Mixturen durch Magie Analysierbar sind oder nicht.

    Darum geht es ja nicht.

    Es geht um die Diskrepanz zwischen den verschiedenen Regelwerken und meiner persönlichen Abneigung der Regeln aus SDR bzw der 4. Edition.

    Allerdings gefallen mir die Alternativen auch nicht.

    Und schonwieder eine eigene Regel entwickeln da hab ich momentan keine Lust zu. Das hab ich bei Kräutersuche,Heilkunde und Alchemie allgemein schon gemacht.

  • Mein Gott stell dich net an -.-

    Meiner Meinung nach kann man zwar keinen unmagischen Trank mit Analys untersuchen, dafür gibt es sogarextra Indikatoren wie das Schlangenzünglein -.-
    Und du kannst mir nicht sagen, wenn ich Tollkirschen auspresse, dass man das dann mittels Analys erkennt.

    Ansonsten nimm die Analysierschwierigkeit, verdoppel sie undes is die Erschwernis für den Analys. Verbraucht wird dabei von dem Trank nichts. Misslungene Analysen sind ja schon beschrieben. Bei Patzer würd ich evtl. den gespeicherten Spruch loslassen...

  • DEINE Meinung in allen Ehren. Du als Meister entscheidest dich dafür das man unmagische Dinge nicht mit Analys bestimmen kann. Ist dein gutes Recht.

    ICH allerdings habe mich dafür entschieden das es doch geht. Was ebenfalls mein gutes Recht ist.

    Das hat garnichts mit "anstellen" zu tun.

    Und ob ich dir das erzählen kann. genauso un-logisch ist zB ein Peenetrizzel, oder überhaupt fast jeder Zauber der auf nicht magische Dinge wirkt oder sie verändert oder sonst was.

    Ja die doppelte Analyde-Schwierigkeit wird ja auch vorgeschlagen, nur seh ich den Sinn dahinter nicht. Ausserdem was hab ich dann ? Weiß ich was für ein Trank es ist ? Und was ist mit der Qualität ? Dann die 3fache Schwierigkeit ?

    Das hat doch alles weder Hand noch Fuß. Gefällt mir alles nicht.

  • Ich denke du hast dann die ungefähre Wirkung des Trankes. Ab einer gewissen Schwelle an Übrigbehaltenen ZFP* wohl auch eine ungefähre Vorstellung ob es sich um einen sehr wirkungsvollen (hohe Qualität) oder schachen (niedriege Qualität) handelt. Die Qualität aber zweifelsrei und genau festzustellen ist aber selbst mit dem Talent Alchimie und dem Analysekoffer kaum möglich, man erhällt nur eine grobe Vorstellung.
    Du kannst dich auch gut an dem Schalenritual "Allegorische Analyse" in MWW orientieren. Dort ist beschrieben wie man das Analyseergebnis umschreiben kann was gleichzeitig ein Ergebnis für den Analys ausgibt und auch berücksichtigt das ein Vollalchimist das wohl genauer könnte..

    Noctum Triumphat

  • Nicht umsonst gelten Tränke in der Expertenregel zur Artefaktkontrolle als 'Artefakte mit einem pAsP'.

    Ich würde, rein logisch begründet anhand dieser Regel sagen, dass es doch geht, Tränke so zu analysieren, wie Polar das gern hätte.

    Meine Meinung eben, wenn wir grad beim Thema sind.

    Gürkchen xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.