Andere (geweihte) Waffe für Rondrageweihten?

  • Zitat von "Wechselbalg "


    Wobei man zumindest beachten sollte, dass die am Körper getragene Ausrüstung nur zur Hälfte im Gewicht berechnet wird und man kann ja noch 50% mehr tragen, sofern man einen Behinderungspunkt akzeptiert, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    ...
    Auch könnte man darüber nachdenken, ob man dem Rucksack auch einen Modifikator wie am Körper getragener Ausrüstung gibt.

    Man sollte dabei z.B. folgendes bedenken:

    Als ich beim Bund war (ist jetzt schon gut 10 Jahre her) gabs noch das gute alte G3. Gewicht ohne Magazin um die 4,5kg. Dazu bekam man dann biszu 5 Magazine (eins an der Waffe, vier am Koppel). Mit Patronen gefüllt kommen die auch auf je ein knappes Kilo. Dazu der auch nicht gerade Stahlhelm, die Uniform, die Stiefel, der Rucksack mit Marschgepäck (Schlafsack, Zweituniform, Zeltteile, Klappspaten etc.), die Feldflasche mit Wasser (fasst glaube ich 1 bis 1,5 Liter), etc. etc. etc.
    So schleppte man also als Soldat gut und Gerne seine 20 Kilo durch die Wallachei (oder auch noch Mehr), und das über teilweise ziemlich lange und unwegsame Strecken. Wehrdienstleistende, Rekruten, eben noch Schüler gewesen, nicht trainiert.... und es hat geklappt. Wenn also der 55 kg Hering, der frisch vom Gymnasium kommt und sich mit ner 4 in Sport durchgemogelt hat mit 20kg Gepäck seine 15 km marschieren kann, dann sollte ein über Jahre trainierter Krieger seine Rüstung, Waffen und Gepäck erst recht problemlos Geschleppt kriegen. Immerhin hat der das jahrelang trainiert. Darum: lieber gesunden Menschenverstand als regelfuchserei.

  • Zitat von "Grimmbart_Hammerfaust "


    ...Rondrakamm (der wirklich nicht übel ist :lol2:)...


    Denk dran, es ist eine Frage der Ehre und vor allem des Glaubens! Meiner RG Kitana wurde (nachdem die Gruppe überwältigt wurde und wirklich nichts mehr ging) in bewußtlosem Zustand ihr Rondrakamm abgenommen. Das war ne echt deprimierende Zeit...bis ihr auf einem Schiff einer der Halunken mit dem Kamm auf dem Rücken aus der Ladeluke entgegenkam. Ich habe gar nicht weiter drüber nachgedacht, der Zorn hat gesiegt und er ist rückwärts wieder ins Schiff rein - mit Kitana im Gesicht :gemein: Ist aber wahrscheinlich nicht besonders rondrianisch, was? :trauer: Aber sie war jung und brauchte das Schwert :zwinker:

  • Das mit dem Gewicht ist so eine Sache, denn man bekommt wenn man zu viel trägt Behinderung und Erschöpfung....findet ihr das wirklich so unrealistisch? Also wenn ich auf einer Con einen Tag mit Kettenhemd (Knielang), Vollplatte (Kürass, Schultern, ganze Arme, ganze Beine, Helm), einer (Schaumstoff!!) Einhandwaffe und meinem Turmschild (Sperrholz!) rumlaufe bin ich abends zu erschöpft um einen Schritt vor den anderen zu setzen. In Regeln gefasst hätte ich mindestens Konsti Überanstrengung und beim Kämpfen habe ich eine Behinderung von X, ich mache im Kampf damit ausserdem kaum mehr als hinter meinem großen Schild dazustehen, zu prügeln und mal ein paar Schritt vor und zurück machen. Und damit bin ich zwar voll gerüstet, aber das was der Ronni dann an Schild, Helm und Plattenteilen spart nimmt er an Kunchomer und Reisebedarf wieder mit.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • @Turajin: Wo habe ich da etwas anderes gesagt? Ich wollte eben nur verdeutlichen, dass man schon nach normalen Regeln eben nicht auf seinen KK Wert in Stein beschränkt ist. Vielmehr könnte man mit KK 12 zum Beispiel 36 Stein in Form von direkt am Körper getragenenen Objekten mit sich führen oder 18 Stein reines Gepäck und hätte lediglich einen Behinderungspunkt durch das Gewicht. Auch im echten Leben wird man mit so einem Gepäck vermutlich behinderter als im Adamskostüm sein. Der Wert könnte etwas höher sein, aber so himmelsweit entfernt wie man anfangs denkt, finde ich es jetzt auch nicht.

    Nur ist es eben unglücklich, dass Rucksack und Gürtel jetzt genau so gewertet werden, wie in der Hand getragene Objekte. Aber sofern es einfach ist, kann man ja auch zusätzlich zum gesunden Menschenverstand eben die Regeln ein bisschen anpassen.

  • @ Wechselbalg

    Vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber mein Kommentar galt nicht als Kritik, sondern als Ergänzung zu deinem Beitrag....


    @ Theverath

    Ja, du bist danach erschöpft. Du hast das Tragen von Rüstung/Rüstungsteilen ja auch nicht bereits seit dem 10 Lebensjahr (oder früher) trainiert. Du bist es ja auch gewohnt, die 5 km zum Supermarkt im Auto zu fahren und nicht zu fuß zu laufen, um danach schwer bepackt zurückzukeheren (ebenfalls zu fuß). Du bist, wie ich und der Großteil der anderen Menschen unserer zeitepoche ein von den Angenehmlichkeiten des Fortschrittes verwöhnter Mensch.

    Würdest du deine Rüstung die nächsten 10 Jahre lang nahezu tagtäglich tragen, sämmtliche Wege zu Fuß bestreiten etc., vertrau mir, du hättest dann keine Probleme mehr, mal eben in Rüstung den Kölner Dom rauf und wieder runter zu laufen und danach immer noch nen Schaukampf zu liefern.

    Was du nicht schaffst, dürfte deinem Charakter (der sowas gewöhnt ist) deutlich leichter Fallen.

  • @Turajin
    Nach ein bisschen Überlegen muss ich dir zustimmen. Ein römischer Legionär mit Marschgepäck trug über 48 Kg (alles in allem) und musste nach dem Marsch noch ein Lager errichten, das entspricht in etwa dem, was ein normaler Held mit sich herumschleppt.

    EDIT Schattenkatze: *klopfklopf*
    Hier bitte zum Thema zurück oder für das derzeitig laufende einen eigenen Thread eröffnen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Hab mir nicht alles durchgelesen..
    ABER deine Signatur und daher denk ich das auf jeden Fall ein Langschwert drin sein sollte.
    Und Äxte sind nicht alle Plump. Die Echsiche ist eine Meisterleistung an Elgance. :zwerghautelf:

  • Zitat von "Turajin "

    Turajin (mein RG) führt ebenfalls ein tulamidisches Schwert, [blaaaaaa]
    OK, ich gebe zu, dass ist ein bischen übertrieben,[blubbbbb]

    Okay, muss sagen auch nur zur Hälfte gelesen. Aber muss der RG net so viele Waffen dabeihaben, weil er immer mit der gleichen Waffe wie der Gegner kämpfen muss, vonwegen faierer Zweikampf usw?

    Ich persönlich finde nen Pailos oder Pailios oder wie mer des schreibt auch toll^^
    des hat mein nächster Char, wenn Salvian in den G7 stirbt^^°

  • Ein Rondrageweihter muss nicht Exakt die selbe Waffe wie sein gegner führen, er muss nur eine "ebenwürdige" waffe führen. Also relativ viel Spielraum, das heißt aber eben sowas wie gegen einen Einhandkämpfer kämpfst du auch mit der Einheitwaffe (wohl Langschwert) wenn er nur nen Rapier hat nimmst halt dennoch dein Einhandschwert, aber auch wenn er sein Bastardschwert einhändig führt.
    Wenn er dagegen nen 2Händer, ne Zweihandaxt oder so führt dann nimmst du deine 2händige waffe, wohl den Rondrakamm.

    Zum thema andere Hauptwaffe; es gibt ja verschiedene Orden die als hauptwaffen Äxte und Schwerter + Schild haben, also von dem her, solang man nichts Abgespactes will sondern eben ein lang/breitschwert oder sowas dürft da kein Problem sein. (Denk ich zumindest ma)