Zwerge + Helme/Schilde

  • Ist noch jemandem aufgefallen, das es laut AA anscheinen keine Schilde + Helme bei Zwergen gibt? was natürlich Blödsinn ist. Wollte NPCs ausrüsten und da fiel mir das auf.
    Es fehlt überall die Angabe ZWE.
    Gut man kann sie sich zusammenbauen, aber bei den ganzen überflüssigen WAffenangaben (z.B. Baccanaq) hätte man nun wirklich mal Werte für Zwergenschilde + Hlme angeben können, die sicher sehr unzerbrechlich und gut gearbeitet sind.

  • Ja, mei, da haben sie die Zwerge vergessen *g*. Auch bei den Rüstungen fehlt ZWE, aber schon mal einen Zwerg ohne Kettenhemd gesehen?^^ Im AA ist immerhin ein Tellerhelm abgebildet, der aus dem Amboß stammt.

    Mal die Errata zum AA zu Rate gezogen: Bei den Zwergen verbreitet: Holzschild/verstärkter Holzschild und Turmschild.
    Rüstungen: Wattierte Unterkleidung mit Kette, alle Kettenrüstungen mit der Bezeichnung Kette- im Namen, Löwenmähne und Schuppenpanzer, stählerne Arm- und Beinschienen, Kürass, Panzerhandschuhe, Schaller, Sturmhaube, Tellerhelm.
    Den Streifenschurz gibt es bei den Zwergen ausdrücklich nicht.

    Die im AA angegebenen BF-Werte beziehen nicht Zwergenstahl mit ein. Soweit ich weiß, stehen im Zwergenbuch noch mehr Angaben zur zwergischen Schmiedekunst drin, aber das habe ich nicht. ;)

  • Hm, meines Erachtens ist ein Zwergenkopf ja auch nicht groß anders gebaut als ein menschlicher, von daher...


    Zitat

    Die im AA angegebenen BF-Werte beziehen nicht Zwergenstahl mit ein. Soweit ich weiß, stehen im Zwergenbuch noch mehr Angaben zur zwergischen Schmiedekunst drin, aber das habe ich nicht.

    Wieso nicht? Willst du deinen Feind etwa nicht kennen? :lach:

  • Einen 5er für ein Ramschkistenexemplar würde investieren, um die Landkarte auf den Buchrücken ganz zu haben. Neupreis ist mir zu teuer. :lol2:
    Zwergenbrot hat aber das alte Zwergenbuch und im Zweifelsfall gibt es ja immerLeute, die es haben und hier mit einer Auskunft dienen können.^^

    Gibt es da etwas zu kennen? *Vorurteileraushängenlass* :cool2:

  • Ihr Verschwörer!
    Soll das heißen in DSA4 gibts für Rüstungen bei Zwergen (außer bzgl. Gewicht) Unterschiede zu denen von Menschen?
    Und was ist eine Löwenmähne? Der angeborene Helm einer Amazone (die Rache ;))?

  • siehe AvAr-Errata:

    Zitat

    95–98; Verbreitung von Schilden: Zusätzlich zu den genannten Verbreitungen
    sind in Weiden (WEI) erhältlich: Bock, Großschild, Holzschild/
    Verstärkter Holzschild und (Kleiner) Lederschild; bei den Zwergen
    (ZWE) sind erhältlich: Holzschild/Verstärkter Holzschild und Turmschild.

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Die Frage sollte besser lauten, was es in DSA 4 (zum Glück) nicht gibt: z.B. die SF "sich den Hintern abwischen".^^
    Nein, außer dem Gewicht gibt es keine Unterschiede, wenn man davon absieht, daß auch bei den Zwergen nicht jede Rüstung Aventuriens zu haben ist.

    Die Löwenmähne (was haben Amazonen schon mit männlichen Löwen zu tun? ;)) ist eine besondere Variante des Kettenkragen, die bis über die Schultern hängt und meist vorn geschlossen ist. Sie hat noch andere Namen und bringt zusätzlich RS und BE je +1.

    @D3m0nhunt3r: Das steht da schon, etwas weiter oben.