Hammerschlag mit Zweihandklingen?

  • Jein.
    Prinzipiell kann man mit zwei- und einhändigen Waffen keinen Gezielten Stich oder Todesstoß machen. Das geht, wenn überhaupt, erst mit dem jeweiligen Waffenmeister. Ich finde es zwar seltsam, mit dem 2 m langen Andergaster dann so gezielt zustechen zu können, aber prinzipiell sei es dadurch erklärt, daß man als Waffenmeister eben auch jene Finessen einer Waffe beherrscht, die sonst niemandem möglich sind.
    Ein Zweihänder wiegt aber auch "nur" 4 Stein. Dafür sind halt die Unterhosen in Aventurien sehr schwer. :lol2:

    Und der Hammerschlag ist nun mal Wucht pur, hat nichts mit stechen und auch nichts mit zielen zu tun und ist von daher bei Hiebwaffen und einigen zweihändigen Waffen schon gut aufgehoben.

  • Halbschwert, mein lieber Narne, Halbschwert.

    Mit linken Hand in die Mitte der Klinge packen und schon gibt es nicht mehr viele Unterschiede zu einem Speer (von mehr Kontrolle in engen Bereichen einmal abgesehen).

    Alternativ macht man einen Ausfallschritt http://www.thearma.org/Manuals/NewMan…si/digrassi.htm (Vorletzte Reihe, Bild ganz rechts) :lach:

    7kg sind übrigens deutlich zu schwer für 1,70 Mehr zwischen 3,5kg-4,5kg.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Bei ner überschlägigen Rechnung des Ganzen komme ich auf :
    Schneide 1,40 m, 5 cm Breit, 1 cm dick =700 cm³
    Parierstange 30 cm lang, 2,5 breit, 3 dick = 225 cm³
    Griff 2cm durchmesser, 30 cm Länge =94,2 cm³ (Ist nur die Stange, der Rest ist umwickelt, aber solche Kleinigkeiten habe ich mal aussen vor gelassen^^)
    Macht zusammen 700+225+94,2=1019,2 cm³

    Dichte von Stahl ist etwa 7,85 kg/dm³
    Also 1,0192 dm³* 7,85 kg/dm³ = 8,001 kg

    Wie gesagt, grobe Werte, aber das dürfte schon in etwa hinkommen^^ es sei denn in Aventurien hätte man Aluminium- und Titanlegierungen entwickelt^^

  • das mit ein zentimeter dicke trifft aber auch nur in der mitte zu und selbst da nicht immer wail da ne hohlkele ist ....
    nimm mal an der dicksten stelle 0,7 cm...
    und dann an der dünnsten 0.1...
    dann zu er berechnung en prisma..und da kommt man schon auf andere werte....
    also ich empfinde 8kilo als deutlich zu schwer....aus dem einfache grund weil ne massive eisenstange von 2 meter länge um die 10 kilo wog....
    nen Zweihänder ist aber deutlcih dünnner....und ich texte wieder zu viel naja..
    ich bin davon überzeugt das vieleicht der Andergaster 7kilo wiegt aber auch nur maximal...
    und ausserdem.. Fantasticher-realismus ..das erklärt sowohl das zustechen als auch das gewicht..als letztes schlagtod tzhread abrech argument..

  • Ich sagte, es waren überschlägige Werte, um nur einfach mal nen Anhaltspunkt zu geben.
    Bei deinen Werten komme ich auf 5,5 Kilo, wobei ich da noch den Knauf (als Gegengewicht) und die Umwickelung des Griffen nicht drinne habe.
    Warscheinlich ist der wahre Wert irgendwo dazwischen, zwischen meinen 8 und deinen 5,5-6 Kilogramm.

    Deine "Eisenstange" solltest Du näher definieren...einfach sagen "Die hat weniger gewogen" ist zwar nett, aber damit haben wir keinen Vergleich.
    Also her mit de Daten über Legierung (es wird kein reines Eisen gewesen sein, sondern eine Stahl legierung) und den Abmaßen. "Stange" ist so undefiniert.^^
    Btw. Den Zweihänder (ja, aus Stahl, nicht aus Gummi, Holz, Latex oder was auch immer die Larper da nutzen), den ich in der Hand hatte würde ich mal locker auf 7 kg schätzen. Eher noch mehr.
    Auch darfst Du nicht vergessen, dass heute andere Schmiedemethoden und Stahlsorten verwendet werden, als es in Aventurien möglich wäre. (Die Herstellung von Aluminium dürfte z.B. arg schwierig werden^^, von bestimmten Legierungen mal abgesehen). Auch dieses dürfte die Gewichte der Waffen noch nach Oben treiben.

    Dass man mit einem Zweihänder auch zustechen kann, habe ich mittlerweile gesehen (Auch durch entsprechenden Literatur belegt), allerdings denke ich mir, dass das Manöver nur sehr erfahrenen Schwertkämpfern zur Verfügung stehen sollte...(um mal zum Topic zurückzukommen^^)

  • Rein aus Interesse: Was war das für ein Zweihänder? Deko-Waffe, Schaukampfschwert, Replika...

    Kleiner Fehler in der Berechnung übrigens: Die Angel (das Metallstück im Griff) ist nicht rund, sondern flachgeschmiedet. Nicht dass das viel im Gewicht ausmacht...

    Aber gut, wenn wir übereinstimmen, dass erfahrene Kämpfer (= Waffenmeister) zustechen können, gibt es ja keine Probleme.

    Hellebadier, der auf 4,5 Kilo kommt

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Das das Dingen Flach ist, weiss ich auch, allerdings habe ich der einfachheit halber mal Rund angenommen, da mir 2cm Durchmesser noch recht stabil vorkaman. ich habe bei der klinge eine einfache prismische Form (50 mm breit, 7mm an der dicksten Stelle, 1mm am Rand, die breite der dicksten Stelle lag bei etwa 15 mm, dann fing die Schräge der Schneide an) angenommen, und die Hohlkehle nicht mit drinne. Die Spitze vorne ist auch nicht in der Berechnung mit drinne, dafür aber auch die Parierstange an der Fehlschärfe nicht ;)

    Der Stand auf der Spiel hatte Schaukampfwaffen ... ich weiss nicht, ob das Dingen jetzt direkt, weil ja ganz ordentlich unausgewuchtet.
    Sollte es eine reine Anschauwaffe sein, so sehe ich meinen Irrtum gerne ein :)

    Edit: Habe übrigens auch in alten Werken Angaben von 4,5 Kilo gefunden, ich nehme also meine Behauptung diesbezüglich zurück, dass die Dinger mehr haben MÜSSEN(Aber es gibt bestimmt welche, die das haben dürfen^^)