Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Hm, da muss man schauen, dass aus dem Nachteil einhändig nicht zu viel Vorteil gezogen wird. Das mit dem Prothesenaufsatz habe ich bei meiner Piratin gemacht, die führt da einen Hakendolch als Parierwaffe.
    Man sollte halt nur mit den Überlegungen, was man alles an so einem Armstumpf befestigen kann, nicht übertreiben, da das halt doch ein Nachteil ist und sich als solcher auch auswirken sollte, egal, was einem so alles einfallen mag.
    z.B. sollte eine befestigte Prothese halt grundsätzlich weniger fest und sicher sein, so dass sich das in Extremsituationen mal lösen könnte.

    Beim Schild weiß es nicht so recht. Normal hält man ja mit der Hand auch einen Riemen fest, und hält so einen Schild mit Unterarm und Arm (so mein Eindruck jedenfalls). Ohne Hand muss das wohl am Unterarm befestigt werden, statt mit der Hand den Riemen oder Griff zu fassen, dazu muss der Schild weiter oben Arm sitzen. Er dürfte damit wohl nicht zu groß sein. Und man muss ihn am Unterarm schon festziehen, nicht nur einfach durchschieben, damit er nicht runterrutscht. Dazu braucht man vielleicht jemanden, der hilft, so eine Befestigung dauert noch länger. Das wäre also nichts, um im Falle des plötzlichen Kampfes "mal eben schnell" den Schild bereit zu machen.
    So als Vermutung meinerseits.

    Einhändig ist halt ein Nachteil, man sollte da einfach etwas freiwillige Selbstkontrolle anlegen.

  • Anmerkung dazu: Wundstümpfe sind, selbst heute in Zeiten moderner Chirurgie und Schmerzmittel, sehr sehr schmerzempfindlich. Die heutigen Prothesen sind stets so gebaut dass sie soviel Belastung wie möglich von der Amputationsfläche weg verteilen, im Falle von Beinen sind sie zum Beispiel hauptsächlich am Oberschenkel befestigt, damit sie nicht immer wieder auf der Narbenfläche rumdrücken.

    So eine Handwaffe wie ein Kurzschwert ist zwar durchaus möglich, jedoch sind Schläge damit sehr schmerzhaft weil dann massiv an der Amputationsfläche "rumgerissen" wird durch die Scherkräfte mitsamt Risiko dass es wieder aufbricht. Bei Stichen ist das Aufbrechrisiko geringer, dafür ist der Schmerzhafte Druck noch massiver.

    Als SL würde ich es zwar zulassen, aber bei jeder Aktion die auf eine gegnerische Waffe oder sonst ein Hinderniss trifft einen mehr oder weniger Starken AuP-Schaden sowie eine Selbstbeherrschungsprobe verlangen. Beim Einsatz von Hieben würde ich bei einem Patzer die Wunde aufbrechen lassen.

    Noctum Triumphat

  • Ein Schild wird größtenteils durch die ihn haltende Hand stabil gehalten, Haut, Fett und Muskeln am Unterarm bieten nicht genug Halt (besonders wenn es ein normaler Unterarm und nicht der eines Kraftsportlers ist) um den Schild bei Schlägen gegen den oberen oder den unteren Rand stabil zu halten. Vielleicht könnte es bei einem Panzerarm oder einem Buckler gehen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Hallo Orkis,

    1.) Darf ein Jäger mit Kurzbogen und den Sonderfertigkeiten "Schnellladen" und "Scharfschütze" pro Kampfrunde zwei Pfeile verschießen, indem er beide Aktionen in Angriffe umwandelt? Ginge das auch mit einem Langbogen?

    2.) Mein Zwerg steigert fleißig Hiebwaffen. Dort möchte ich primär die Attacke steigern. Wie groß darf die Differenz zwischen AT- und PA-Wert sein? Bei KK 16, AT-Basis 8, PA-Basis 8, Hiebwaffen 15.

    3.) Darf mein Zwerg im Kampf zwei Angriffe pro Kampfrunde ausführen, wenn er auf seine Parade-Aktion verzichtet?

    Es grüßt,
    Patzer Yendrion

  • Willkommen auf dem Orki, Yendrion. :)

    1) Ja, das darf er. Regulär hat ein Kurzbogen eine Ladezeit von 2 Aktionen. Durch Schnellladen wird dies auf 1 Aktion gekürzt. Damit kann er in den 2 Aktionen, die er pro KR hat, auch 2 Pfeile abschießen. Allerdings muss beachtet werden, dass diese beiden Schüsse Schnellschüsse sind (um 2 erschwert, um 1 erschwert für Scharfschütze, um nichts erschwert bei Meisterschütze), die also weder Gezielte Schüsse noch FK+-Ansagen beinhalten können.
    Der zweite Schuß wäre ein umgewandelter, und ist damit um 4 erschwert (zusätzlich zu einer eventuellen Modifikation durch Schnellschuß).

    Mit dem Langbogen geht das nicht, weil der eine Ladezeit von 4 Aktionen hat. Durch Schnellladen kann man das auf 3 reduzieren, wirkt der Zauber Axxeleratus, auch auf 2, aber schneller geht es nicht.

    2) Wenn ich mich recht erinnere, darf die Differenz bei der Aufteilung des TaW auf AT- und PA-Basis nicht mehr als 5 betragen. Durch WM der Waffen oder BE (oder auch späteres steigen der Basiswerte) kann die Differrenz aber größer werden.

    3) Auch Nahkämpfer dürfen natürlich umwandeln. Das muss man nur früh genug ansagen. Ohne die SF Aufmerksamkeit muss Du als Spieler das ansagen vor der nächsten KR. Hat Dein Zwerg Aufmerksamkeit, muss die Ansage vor der ersten Aktion des Zwerges angesagt werden. Hat er sogar Kampfgespür, kann jederzeit umgewandelt werden. Eine PA in eine AT umwandeln bringt einen Malus von 4 Punkten auf die AT (zusätzlich zu eventuellen weiteren Ansagen).
    EDIT: Es ist allerdings nicht möglich, mit allen Waffen umzuwandeln, aber Einhandäxte fallen da nicht drunter.
    Mehr zum Thema umwandeln findest Du in MBK (DSA 4.0) und WdS ($.1), jeweils unter der Überschrift "umwandeln von Aktionen".

  • Danke Schattenkatze.

    Auf S.21 MbK und S.81 WdS wurde ich fündig. Mit dem Streitkolben kann der Zwerg also einen zweiten Angriff ausführen. Wichtig ist noch, dass die umgewandelte Aktion eine neue INI erhält, nämlich INI-8. Sollte der Wert kleiner 0 sein (INI des Helden kann sich durchaus verändern), verfällt die Aktion.

  • Trägt ein waffenloser Kämpfer einen Panzerarm und eine Veteranenhand (die Handgemengewaffen), müssten diese im Sinne der Zonenrüstung doch als Panzerhandschuhe dienen, da die Bauweise ja recht ähnlich ist. Steht dazu irgendwas Genaueres in den Regeln?

  • Also bei DSA 4.1 steht (ich glaube in Wege des Schwertes, könnte aber auch das alte Arsenal sein): Veteranenhand/Panzerarm: ZonenRS 2, Orchidee Zonen RS 1, wobei ich persönlich dem Panzerarm RS 3-4 zugestehen würde, aber das ist Geschmackssache

    Noctum Triumphat

  • Jep, nach DSA4.1, das vergaß ich zu sagen. Ich habs auch im WdS und im AA gesucht, doch keine entsprechende Stelle gefunden. Weiss jemand genaueres? Parallel dazu suche ich nochmal...

  • Ich finde dazu ebenfalls nichts, auch nicht in der Errata.
    Im Zweifelsfall würde ich es aber analog zu den Panzerhandschuhen handhaben. Eventuell sogar nur 0,1 statt 0,2 berechnen, denn wenn ich mir die Abbildungen anschaue, sind Panzerhandschuhe eben doch stärker gepanzert. Und bei der Veteranenhand muss man aufpassen, dass der Mechanismus nicht kaputt geht. Wenn da mal vorne getroffen wird und sich was verbeult, können die Krallen womöglich nicht mehr raus, oder langsamer.
    Einen Panzerarm würde ich analog zu Armschienen aus Stahl halten. Sie werden ja auch ausdrücklich (zumindest in meinem alten Arsenal) als auch Rüstungsteil beschrieben.

  • OK, habe nochmal gesucht, für Panzerarm und Drachenklaue steht da wirklich nichts, aber bei Orchidee und Veteranenhand findet sich im Aventurischen Arsenal (vierte Auflage von 2007):

    Orchidee:
    "[...] Ein Kämpfer mit Orchidee besitzt einen Zonen RS von 1.[...]"

    "[...]Ein Kämpfer mit Veteranenhand besitzt einen Zonen RS von 2.[...]"

    naja und wenn ich mir die Bilder der Veteranenhand so ansehe hat finde ich der Panzerarm auf jeden Fall RS 3 verdient, immerhin bedeckt er noch den ganzen Unterarm und ist viel massiver... Aber belegt ist das nicht im Arsenal, also Meisterentscheid.

    Noctum Triumphat

  • Alles klar, danke euch! Ich hab die Version von 2003, da steht noch nichts davon drin. Aber mit einem Zonen RS von 2 für Veteranenhand ist das schon in Ordnung, finde ich...
    Was den Zonen RS vom Panzerarm angeht, da ist 3 wirklich ein guter Mittelwert, da schon die Plattenhandschuhe RS 2 haben und danach die Plattenarme ein RS von 5. Also, muss ich nur noch den Meister davon überzeugen ;)

  • Hab ein paar kurzen Fragen:

    - Gibt es Modi, wenn man gegen sehr große Gegner kämpft? (Oger oder eben Troll o.ä.) Oder kann man nur keine gezielten Schläge an den Kopf zB machen? (Meisterentscheid nehme ich an) Hab irgendwie auf die Schnelle nichts im Regelwerk gefunden.

    - Wenn man mit dem gezielten Stich trifft entsteht da immer mindestens eine Wunde oder wird nur die Wundschwelle um 2 gesenkt und wenn dann eine Wunde entsteht, gibt es eine "zusätzliche"? (Das Wort "zusätzlich" verwirrt mich in WdS etwas)

    - Treffen beide Schläge beim Doppelangriff die gleiche Trefferzone?

    - Nimmt man beim gezielten Stich ohne gezielten Schlag als Malus dann den Gesamt RS und nicht den Zonen-RS? Oder würfelt man in dem Fall erst die Zone und dann den AT Wurf? (Ich werfe immer 2 Würfel gleichzeitig)

    Das wär's vorerst. :)

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Attacken von großen Gegnern (z.B. Oger oder Trolle) dürfen nur mit Schilden pariert werden (nicht mit der Waffe) und Angriffe sehr großer Gegner (z.B. Riesen) sogar überhaupt nicht.
    Beleg: WdS S. 11 sagt im Kapitel über Kampf gegen Tiere, dass für den Kampf gegen humanoide Gegner, die entweder besonders groß oder klein sind, ebenfalls die angegebenen Größenmodifikatoren verwendet werden. Die Tabelle mit den Modifikationen befindet sich auf S. 112, unten.

    Zum Gezielten Stich: Die Formulierung finde ich jedes Mal aufs Neue irritierend. Meines Wissens fügt der Gezielte Stich tatsächlich nur eine Autowunde zu (nicht etwa 2). Ich denke, dass gemeint ist, dass die "zusätzliche Wunde" eben zusätzlich zur gesenkten Wundschwelle gemeint ist und zusätzlich dazu, dass der RS nicht gewertet wird.
    Ein Gezielter Stich fügt also auf jeden Falle eine automatische Wunde zu (und vermutlich noch mehr dank gesenkter Wundschwelle und ohne RS in der Schadensberechnung).

    Da man beim Doppelangriff laut Beschreibung an zwei verschiedenen Stellen trifft, der eine Schlag von rechts, und der andere von links kommt und beide Attacken separat auswürfelt - wohl nicht. Wohl könnte man halt davon ausgehen, dass man z.B. einmal den rechten und einmal den linken Arm trifft. Ich erachte es realistisch (auch wenn man mit dem Wort in einem Fantasyspiel vorsichtig sein sollte^^) auch unwahrscheinlich, dass der Hieb eine am Kopf und der andere am Bein trifft, also in etwa auf einer gemeinsamen Höhe stelle ich mir das schon vor. Aber ob beide Waffen z.B. den Arm treffen, oder nicht die eine aufgrund der Bewegungen des Gegners vielleicht den Oberkörper und die andere den Arm ...
    Einen regeltechnischen Beleg habe ich dafür aber nicht, das ist mehr so jetzt "aus dem Bauch heraus" geschrieben.

    WdS S. 108 "Bei der Kombination mit dem Gezielten Stich oder dem Todesstoß fält die Erschwernis von 2 Punkten des Gezielten Schlages weg, der Zonenzuschlag wird nur halb berechnet. Ein Gezielter Stich auf die Brust wäre also um 4 Punkte ( vom Manöver Gezielter Stich) + 3 (der halbe Zonenaufschlag) + den halben Zonen-RS erschwert. Die angerichteten TP umgehen die Rüstung und sind in diesem Fall direkte Schadenspunkte."

  • Hab das mit den großen Gegnern doch noch vor deiner Antwort gefunden. :) Wusste nicht, dass dies unter Kampf gegen Tiere steht und bin nur durch Zufall drauf gestoßen.

    Bei deinem Zitat aus WdS S.108 wird aber nur erklärt wie es ist, wenn ich mit dem gezielten Stich eine bestimmte Zone ansage, aber dies muss man ja nicht zwingend machen. Und wenn man es nicht macht, ist es ja Zufall, wo man den Gegner trifft.

  • Hi Orkis,
    ich hab ne Frage zu den Rüstungsgewöhnungen bei mehrenen Rüstungsteilen:
    Mein Ordenskrieger hat Rüstungsgewöhnung I (Leichte Platte), trägt eine Leichte Platte (RS 4/ BE 3) und Plattenzeug(RS 2 /BE 2). Wenn er sich RGS II holt, kriegt er auf die Platte keine zusätzliche BE-Reduzierung, soweit ganz klar.
    Wie sieht es mit dem Plattenzeug oder anderer Zusatzrüstung wie z.B. einem Schaler aus. Wird dann bei der Zusatzrüstung die BE um 1 reduziert oder bleibt allse beim alten? Das ist mMn im MBK nicht eindeutig beschrieben.:confused2:

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    EDIT: Um dann auch die Quellenangabe zu sponsorn und die Antwort ein wenig zu erweitern: EDIT Ende

    Auf S. 81 steht in MBK bei den Beschreibungen der einzelnen Rüstungsgewöhnungen bei, dass sich die BE-Minderung immer auf den den Gesamtrüstungsschutz bezieht (eigentlich auf die Hauptrüstung/Torsorüstung), und nicht auf einzelne Teile. Also werden RS und BE von Leichter Platte, Arm- und Beinschienen und Schaller zusammenaddiert, und von dem Ergebnis dann die BE-Minderung abgezogen. Sie wird nicht von den einzelnen Rüstungsteilen einzeln abgezogen.
    (Auf S. 25 steht dann noch, dass alle Rüstungsteile, die ein "+" tragen, allein keinen RS bieten, sondern mit einer Torsorüstung verbunden werden müssen, bei der Beschreibung von RG I ist zu finden, dass sich die Gewöhnung auf die Hauptrüstung, also Torsorüstung, bezieht. Man kann also wohl Zeug zu der Rüstung tragen und diese auch sonst erweitern und die BE-Minderung gilt für das Gesamtergebnis, aber man kann nicht nur z.B. Arm- und Beinschienen tragen und dabei von der RG profitieren.)

  • Neue Frage:
    Parierwaffen II bringt eine Zusatz-PA die auch nicht umgewandelt oder erschwert werden kann.
    Kann ich aber die "normale" PA in eine AT umwandeln, also zweimal angreifen und trotzdem einmal normal parieren?