Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Schon klar, das ändert aber nichts daran dass der Gute glaubt es zu haben, es sein Geburtsrecht ist, zu herrschen und dass das einer der Wege ist, es zu öffnen. Die Frage ist also: Wie gelingt es? Es muss nicht mal irgendwelche Auswirkungen haben, es geht nur darum, seinen Anspruch zu untermauern ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Schon klar, aber wie kann man so ein Auge noch künstlich bekommen, das war ja die Frage. Wie es natürlich ist weiß ich.
    Aber offenbar gibt es da gar keine Infos zu, ich denke das hat sich alles erledigt =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Lange Jahre im Limbus. In Myranor gibt es einen Kaktus, der ebenfalls hilft. Aber eine Begabung muss irgendwo vorhanden sein. Vielleicht als Geschenk eines Holden (Zusammenhang zu Mada) möglich?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Noch eine kurze Frage:
    Welche Talentspezialisierungen gibt es für das Talent Magiekunde, und woher bekommt man die Infos?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Wege des Schwertes oder früher: Mit flinken Fingern; jeweils bei den einzelnen Talentbeschreibungen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @Milhi: Soweit ich weiß ist das ein Vorteil einiger Optimaten aus Myranor - kA woher das genau kommt...dazu hab ich mir bisher zu wenig angelsen. Da in Myranor aber die Chimärologie locker, gemütlich betrieben wird könnte es sein, dass das ausschließlich daher kommt...


    Chaos: Dämonoligie, Elementarismus, Zauberwerkstatt...das sind noch nicht alle Offiziellen aus WdS, aber ich denke da kann man sich auch an den Merkmalen orientieren - z.B. Temporalmagie, Limbus, Feenmagie etc.

    Die Infos: Kommt drauf an => OT wie gesagt aus dem WdS und IT über magische Lehrmeister oder Bücher.

  • Moin =)

    Meine Gruppe und ich, wir sind noch recht neu in der DSA-Welt und haben daher auch noch nicht so viele Standartwerke zusammengetrieben (Bisher eigentlich nur Das Standardwerk und Wege der Helden).
    Jetzt wollte ich mir eine Hexe basteln - was mit der Helden-Software ja auch soweit ganz gut geht - stoße aber bei dem Vertrautentier an meine Grenzen, da das dort ja nicht mit berechnet wird.
    Kann mir von euch vielleicht Jemand sagen in welcher Zusatzliteratur ich zu der Erstellung von Vertrauten etwas finden kann? Ich möchte schon gezielt ein Buch kaufen, nicht, dass ich nachher den falschen Magieband habe und kein bisschen schlauer bin was das angeht. xD So ganz blicke ich da nämlich noch nicht durch.
    Wir spielen mit der überarbeiteten vierten Edition.

    Einmal editiert, zuletzt von Imandra (9. Juli 2013 um 13:45)

  • Moin zurück !

    Für die Vertrautenmagie der Hexen und die Generierung der Tiere ist das Wege der Zauberei (WdZ) da (Seite 122), es enthält quasi alles über zauberei, was man wissen muss (und kann), von den Grundregeln zur Zauberei, über die verschiedenen Magieanwendertraditionen, Geschichtliches, Rituale, Magierakademien, Dämonenbeschwörungen, Dschinne, Parallelwelten, Infos über die Niederhöllen, sowie ein paar Informationen über magische Wesen wie Drachen. Es gibt auch grobe Überblicke oder Ideen für magische Tränke und Artefakte, die meisten von dieser Sorte sind aber in Wege der Alchemie zu finden.

    Die (ich glaube fast dreihundert verschiedenen) Zaubersprüche sind allerdings in einem Extraband, dem Liber Cantiones Deluxe! Sie würden im WdZ einfach den Rahmen sprengen ( das Buch hat ohnehin schon 430 Seiten.... :zwerghautelf: ).

  • Gibt es für Merkmalsunfähigkeit noch irgendwelche impliziten oder nicht ganz offensichtlichen Voraussetzungen?

    Ich habe ein wenig mit dem Heldentool herumgespielt und wollte mir einen Erzelementaristen aus Drakonia zusammenbauen. Für den wird ja sogar die Merkmalsunfähigkeit: Dämonisch als Nachteil empfohlen, aber das Programm listet die nicht unter den geeigneten Nachteilen auf bzw. behauptet, es wären irgendwelche Voraussetzungen nicht erfüllt...

    Habe ich hier irgendwas übersehen oder hat das Programm nur eine Macke (und kennt jemand einen besseren Workaround als eine gleichwertige schlechte Eigenschaft als Platzhalter)?

    *schon auf den Decompiler schielend*
    Darastin

  • Das ist ein Bug des Programmes - ist mir auch schon passiert. Mein Lösungsvorschlag: Nimm Stigma im Wert von 4 GP und editier dann über das Heldentool den Charakter, wenn du ihn fertig erstellt hast. Dann funktioniert es tadellos, auch wenn du unten auf deinem Heldenblatt stehen hast, dass der Char editiert wurde.

    Weißt du, wie du editieren kannst?

  • Vermutlich liegt das daran, dass die Nachteile als Liste gebaut sind und eine Unfähigkeit für Merkmal (Elementar) ungeeignet ist.
    Also einfach alle anzeigen lassen und Unfähigkeit Merkmal (Dämonisch) wählen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Dann funktioniert es tadellos, auch wenn du unten auf deinem Heldenblatt stehen hast, dass der Char editiert wurde.


    Sollte nicht weiter stören; früher oder später wird doch eh irgendwas passieren, was das Tool nicht vorhersieht und dann muß man sowieso editieren. :zwinker:


    Hanfmann: Genau das habe ich ja versucht; dann kam aber die Fehlermeldung "Voraussetzungen nicht erfüllt".

    Sanyadriell: Genau die habe ich ja benutzt.


    Vielen Dank!
    Darastin

  • Sollte nicht weiter stören; früher oder später wird doch eh irgendwas passieren, was das Tool nicht vorhersieht und dann muß man sowieso editieren.

    Stimmt - z.B. wirst du ein Paktierer und die Nachteile wie "Konstruktionswahn" kannst du dann nur über den Edit einfügen. Dazu klickst du einen Helden einfach an und dann oben links auf "Datei" und "Einen Helden editieren..." - und schon geht die Sache los. Rein theoretisch könnte man damit auch gemütlich betrügen, aber wer will das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (15. Juli 2013 um 16:58)