Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • wie is es denn mit der zauberdauer und reichweite ? muss sich das objekt/person nur zu beginn bzw. ende der zauberdauer in der reichweite aufhalten oder die gesammte zeit über ? (natürlich geht es hier nur um Fälle bei denen nix explizites im LC steht)und ein link wo dies diskutiert worden ist, wär auch hilfreich ;)

    wenn sich die person zB nur am ende der zauberdauer in reichweite aufhalten muss, kann man wenn sie auf einen zu rennt schon vorher anfangen zu zaubern?

  • Solang du das Ziel genaugenug zu zielen sehen kannst, würde ich das erlauben!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich würde nur erlauben, das Ziel die gesamte Zauberdauer innerhalb der Reichweite zu haben. Grund?

    Man nehme einen schnellen Transport (z.B. Dschin, oder Teppich), beginne einen Zauber (ich gehe hierbei von nicht vergrößerter Reichweite aus, ansonsten macht die Frage keinen Sinn), lasse sich kurz vor Ende der Zauberdauer in Reichweite bringen und zündet.
    Umgekehrt, beginnt man einen Zauber, lässt sich anschließend in Sicherheit bringen und vollendet ihn in einigen Hundert Schritt Entfernung.

    Beides nichts, wofür ich als Spielleiter geradestehen könnte.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Die Reichweite muss bei allen Zauber die ganze Zauberdauer über eingehalten werden.

    Ausnahmen sind ab und zu Berührungszauber, bei denen sich das Regelwerk nicht entscheiden kann und z.T. auch Berührungen am Anfang oder Ende (alle borbaradianischen Zauber) über einen einzigen waffenlosen Angriff zulässt.
    Lässt man löchrige andere Interpretationen zu kann man sie auch nur zu Anfang oder zu Ende der ZD (wann man die Zauberprobe würfelt) bestimmen, kommt dann aber mit einigen SF in schleudern (Zauberkontrolle) oder bekommt scheunengroße Logiklöcher, wenn der Magier das Ziel zu verzaubern beginnt und dann wegteleportiert und über Kilometer trifft.

    Und ja: d.h. ein Dämon kann locker flockig aus der Reichweite des PENTAGRAMMA raus laufen, wenn er den Versuch bemerkt

    Freiheit vor Ordnung

  • Alternativ: man beginnt einen Zauber, der zu verzaubernde rennt kurz ausser reichweite und nix passiert (viele zauber haben eine ZD von mehr wie 2 Aktionen und eine reichweite von 7-21 schritt bzw ZFP, insbesonders betriffts dann auch diejenigen mit 1-3schritt reichweite) :huh2:

    Und kann man Zauber die 1 Schritt reichweite haben, sie auch als "Berührung" zaubern? Das besondere bei Berührung ist dass sie nur zu beginn der Zauberdauer erfolgen muss und danach ist reichweite kein Thema mehr(zumindest hab ich das so irgendwo zwischen den Errats mal gelesen. Gibt ausnahmen, da stehts aber in der Beschreibung, dass ständiger kontakt bestehen muss)

    EDIT:

    Dass man dann extrem weit weg Teleportiert wird ist ein anderes Thema, man kann ja eine "Grauzone lassen" (Meisterentscheid) wie weit man auseinander sein muss, dass es scheitert....

    EDIT Schattenkatze: Kurzzeitige Nachträge und es hat noch niemand gepostet, bitte per Editierfunktion nachtragen.

  • Zitat von LCD S.5

    Die korrekte Reichweite wird zum Zeitpunkt der Zauberprobe bestimmt.


    Das heißt zu Beginn der Zauberdauer. Allerdings würde ich deshalb noch lange nicht beliebige Bewegung während der Zauberdauer zulassen. Gerade ein Teleport bringt die magischen Muster mit Sicherheit durcheinander, und eine schnelle Bewegung (z.B. auf einem fliegenden Teppich) stört ziemlich sicher die Konzentration. Ganz zu schweigen von der in der Regel nötigen Sichtverbindung... :blaeh:

    Kurz: Ich würde einen Ignifaxius nicht pauschal scheitern lassen, weil die Zielperson außer Reichweite rennt (ausweichen kann sie natürlich wie beim Zauber beschrieben), aber Zauber beginnen und wegteleportieren hätte bei mir auch keine Chance.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ignifaxius nicht pauschal scheitern lassen, weil die Zielperson außer Reichweite rennt


    Dem würde ich zustimmen! Denn der erzeugte Feuerstrahl löst sich ja nicht in Luft auf, sobald er sich zu weit vom Zauberer entfernt.


    EDIT @ alle Mods.: oder ist das jetzt schon wieder ein reiner "Zustimmungspost"? *g*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich finde die Variante "die ganze ZD über" deutlich eleganter, da man dann keine ganze weitere Palette Sonderregeln braucht um die Löcher der anderen aufzufangen (ein Teleport wäre mit Zauber unterbrechen überhaupt kein Problem und müsste gesondert verboten werden).

    Glücklicherweise war dies diejenige, die Disaster damals auch bevorzugt hatte und ich hoffe sie schafft es ins nächste Errata...

    Der Flammenstrahl entsteht erst am Ende der ZD und wird dann entlang der magischen Verbindung geschleudert (und trifft nebenbei auch unfehlbar, vom sinnfreien Ausweichen mal abgesehen). Diese magische Verbindung mit begrenzter Reichweite aufzubauen sollte eigentlich die ganze Zauberdauer nötig sein.
    Könnte der Ignifaxius auch nach dem Entfernen des Ziels aus der Reichweite treffen gibt es keinen Grund warum man den dann nicht auch ohne Ziel spricht und dann einfach auf eines in Sicht schleudert... (Löcher, Löcher wohin man blickt, typisch DSA)

    Freiheit vor Ordnung

  • Macht ein Gildenmagier, der sich als Scharlatan ausgibt, die Kleiderordnung missachtet und sein Gildensiegel versteckt in dem Maße strafbar, dass es für Gesucht 1 reicht?
    Die Abgänger der Bannakademie Fasar haben das als automatischen Nachteil aber bei der Akademie des Seinenden Scheins zu Zorgan werden auch unmengen an Scharlatanen ausgebildet und die sehen das ja eventuell nicht so eng.
    Wer würde eine eventuelle Strafe überhaupt durchsetzen? Die Akademie oder die Gilde?

  • Im Mittel- oder Horasreich sicherlich (bzw. überall, wo der Codex Albyricus durchgesetzt wird). Bei Aranien bin ich mir nicht sicher, aber in den sonstigen Tulamidenlanden würde ich nicht mit Schwierigkeiten rechnen. Wenn er die Verkleidung für irgendwelche Bösartigkeiten nutzt natürlich schon, aber da ist dann nicht das Siegel das Problem. Das ist jetzt allerdings die weltliche Seite - die Gilden haben auch in den Tulamidenlanden ein Interesse daran, daß sich ihre Mitglieder an die Regeln halten. Wie strickt ggf. durchgegriffen wird, hängt von der Gilde ab, ein eventuelles Verfahren findet vor dem Gildengericht statt.

    Edit: Wenn es um ein Charakterkonzept geht, ist natürlich auch der Grund interessant. In den meisten Gegenden dürfte ein Illusionsmagier einen besseren gesellschaftlichen Stand haben.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Ja, es geht um ein Charakterkonzept, wobei die ganze Idee allerdings noch in den Kinderschuhen steckt.
    Es geht darum einen Illusionisten zu spielen, der durch einen Feuer entstellt wurde und größtenteils seinen Tastsinn verloren hat. Das heißt er soll schwer verhüllt rumlaufen, allerdings nicht auf böse-Schwarzmagierweise, sondern in schreiend bunten Gewandungen (Maraskaner) und will mit seinen anderen Sinnen möglichst viele Sinneseindrücke erleben, u.a. um seine Illusionen zu verbessern (Zudem haben maraskanische Magier von anfang an Neugier 12).
    Warum er sich nicht als Gildenmagier ausgibt, habe ich mir noch nicht überlegt, war nur eine erste Idee zusammen mit der Gewandung.

  • Vielleicht, weil er glaubt nicht mehr zur 'Schönheit' zu gehören? maraskanische Ansichten darüber sind sehr unterschiedlich und vielelciht ist das seine Auffassung dazu. Und deshalb versucht er zumindest die Welt um schöne Dinge zu bereichern (Illusionistik), wenn auch nur Kurzfristig =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Es geht darum einen Illusionisten zu spielen, der durch einen Feuer entstellt wurde und größtenteils seinen Tastsinn verloren hat. Das heißt er soll schwer verhüllt rumlaufen, allerdings nicht auf böse-Schwarzmagierweise, sondern in schreiend bunten Gewandungen (Maraskaner)


    Da kommt es jetzt wieder stark auf die Gilde an. Ich gehe jetzt mal von der Grauen Gilde aus (dazu gehören ja mit Zorgan und Grangor die wichtigen Illusionsakademien): Die Kleidung an sich sollte da kein Problem sein, solange er als Magier erkennbar bleibt. Wenn nicht, dürfte er zunächst verwarnt werden, bevor ernsthafte Strafen drohen (bis hin zum Ausschluß aus der Gilde). Was das bedeutet, hängt wieder stark davon ab, wie in der jeweiligen Region mit gildenlosen Zauberern umgegangen wird. Es könnte für den Nachteil Gesucht reichen, notwendig ist das aber nicht.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bannmagier aus Fasar deshalb mit Gesucht I herumlaufen, weil die lokal einflussreichere Al'Achami schon seit Ewigkeiten deren Akademieräume ausfindig machen (und so wie ich es verstehe) am liebsten direkt ausräuchern würde. Aber deine Gedanken klingen auch recht plausibel in meinen Ohren.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Der Verstoß gegen das Siegelrecht ist bei der Fasarer Bannakademie aber noch erheblich schlimmer als nur es zu verdecken. Einerseits dürften sie überhaupt kein Siegel führen, weil sie keiner Gilde zugehörig sind, andererseits tragen sie es versteckt. Außerdem ist die Akademie in Magierkreisen auch für Spionage berüchtigt, und wer dazugehört ist grundsätzlich verdächtig.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage:

    Laut WDH S. 286 benötigt man für die SF "Golembauer" MU 15, Magiekunde 11, Merkmalskenntnis Dämonisch (Asfaloth) Stein Wandle! oder Staub handle! auf 11.

    Laut Von Toten und Untoten benötigt man jedoch nicht mehr die Merkmalskenntnis Dämonisch. Das liegt vermutlich daran, dass es ja beim elementaren Staub Handle einfach unlogisch wäre und man sich da irgendwie mehr auf Elementarmagie konzentriert hat, die letzte Zeit.

    Jedenfalls wollte ich fragen, ob das irgendwo schon geklärt wurde, was jetzt stimmt. Von Toten und Untoten ist ja neuer, daher wäre das vielleicht durch die Aktualität verbessert worden. Andererseits ist es jetzt viel leichter, diese SF zu erlernen, weil auch keine Lust hatte, auf so ne Merkmalskenntnis einzusteigen, wenn ich ja eigentlich nur den einzelnen Spruch aus dem Merkmal benutze...

    Gib es vielleicht irgendwo Errata, die das erklären? Jedenfalls ist mir die Variante aus VTU viel lieber!^^

  • Laut Von Toten und Untoten benötigt man jedoch nicht mehr die Merkmalskenntnis Dämonisch. Das liegt vermutlich daran, dass es ja beim elementaren Staub Handle einfach unlogisch wäre und man sich da irgendwie mehr auf Elementarmagie konzentriert hat, die letzte Zeit.


    In „Elementare Gewalten“ wird eine eigene SF Golemidenbauer eingeführt. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand (heute Abend wieder), aber ich denke, daß die Redaktion da (m.E. sehr sinnvoll) zwischen dämonischen Golems und elementaren Golemiden trennen möchte.

    Andererseits ist es jetzt viel leichter, diese SF zu erlernen, weil auch keine Lust hatte, auf so ne Merkmalskenntnis einzusteigen, wenn ich ja eigentlich nur den einzelnen Spruch aus dem Merkmal benutze...


    Ich vermute mal, daß das genau deshalb angepaßt wurde.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In „Elementare Gewalten“ wird eine eigene SF Golemidenbauer eingeführt. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand (heute Abend wieder), aber ich denke, daß die Redaktion da (m.E. sehr sinnvoll) zwischen dämonischen Golems und elementaren Golemiden trennen möchte.


    Ahh, stimmt ja: Elementare Gewalten hab ich auch^^ und da findet man auf S.142, dass die Vorraussetzungen verringert wurden (man braucht nur allgemein Kenntnis von Staub Wandle), die AP-Kosten sind verringert worden und die Vorteile sind ausgebaut worden... langsam verstehe ich, was die Leute immer meinen, wenn sie sagen, dass Elementarmagie bevorzugt wird...

    Schätze also, dass ich mit der Info aus "Von Toten und Untoten" arbeiten werde...

  • Huiui

    Arcanovi Artefakterschaffung komplexer Auslöser: Artefakt wird ausgelöst, wenn der Träger Ziel eines Zaubers mit bestimmten Merkmals wird.
    Wann wird man Ziel des Zaubers?

    Am Anfang der Zauberdauer, weil die Intention zählt? (Intentionen erkennen sollte doch inzwischen mittels sensibar/Hellsichts Auslöser gemacht werden oder nicht?)
    Am Ende der ZD, weil erst dann die eigentliche Wirkung beginnt? (ein Spruch der wegen MR scheitert (passiert an sich bei +- Hälfte der ZD) hat also kein Ziel?)
    Irgendwann innerhalb der Zauberdauer, sobald zum ersten mal an die Matrix der Zielperson angeknüpft wird? ... Wann ist das, wieder im Schnitt Hälfte ZD?
    Wenn der Zeitpunkt abhängig von der ZD ist, ... was ist mit Zaubern in Artefakten, die reaktiv ausgelöst werden, also keine ZD haben? ....

    Im Prinzip will ich diesen Auslöser nutzen, um einen Gardianum auslösen soll, der gegen den entsprechenden Zauber helfen soll.

    ps Danke Edorian für das Beantworten meiner letzten Frage
    @Aufschwellen der Magie in den Tulamidenlanden ... interessiert, aber leider keine Ahnung *sadface

    1.pst, der mit dem silbernen Laptop sollte mal seine Rootshell schließen. *evilgrin
    2.Alles, wobei kein Regelverweis beisteht, ist meine eigene zusammengereimte fantastische Welt(untergangsdomination)auslegung!
    3.Wieviele vom Teufel bebrennende Pinguine werden benötigt, um drei * zwei Banane?