Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Man müsste den Zauber also mit "Leib des Feuers" kombinieren: zuerst den Leib, dann die unzerstörbare Waffe (schwert/stab/dolch, etc) mit Drachenglut verzaubern. Eine sehr kosten spielige Angelegenheit! :zwinker:

    Danke für eure Antworten!

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Zitat von "urza2222 "

    3) Der "Brenne, Toter Stoff!" hat eine Modifikation namens "Flammeninferno": dabei entsteht ein Brand von etwa einem Rechtschritt Durchmesser der sich rasend schnell ausbreitet. Der Zauber benötigt aber Berührung, also würde der Zaubernde sehr schnell in seinem eigenen Inferno stehen... Man müsste also den Zauber wie folgt modifizieren, um ihn effektiv einsetzen zu können: Veränderte Technik +7 (verzichten auf Berührung), Reichweite +5 (auf 1Schritt distanz) +5 (auf 2) und noch eine Zauberdauer +5 = +22 /2 (Gildenmagier)= 11 /2 (matrixverst.) = +6. Würdet ihr dies so zulassen um zum Beispiel eine heranstürmende Truppe Orks ein bischen "ein zu heitzen"? :gemein:


    Ich glaube die Kosten für die veränderte technik sindd a nicht notwendig, da es mMn schon mit der SpoMo Reichweite abgetan ist, bin mir da aber selber nicht so sicher...

  • Auch wenn bei der "Technik" Berührung steht? Wow! Das würde meine Zauberei ja um vieles erleichtern!! :angel:

    EDIT:
    Ok, ich hab mal noch mals im MWW die "Veränderte Technik" nachgelesen: "Wann immer ein Zauberer auf eine der bei Zaubertechnik geforderten Komponenten (Geste, Formel, Konzentration und Sicht) verzichten muss/will, muss er 7 ZfP pro fehlender Komponente aufwenden." (MWW S.21)

    "Repräsentation: Das Ignorieren von Anforderungen der Rep. ist zwar prinzipiell möglich, jedoch (...) noch schwieriger zu verdrängen als die schieren Randbedingungen der Zaubertechnik." (MWW S.21)

    Als bsp werden dort Hexe ohne Bodenkontakt und Druiden mit Metalkontakt verwendet... Es steht jedoch nichts genaueres über Gildenmagier.

    Die konkrete Frage also: Was sind Zentrale Komponenten der Gildenmagier, und welche sind keine? Bei uns in der Runde wurde bis jetzt immer mit der Regel wie oben beschrieben gespielt: Falls in der "Technik" Beschreibung steht, dass man jemanden berühren muss, dann muss man zuerst diese Technik verändern, bevor man die Distanz anfängt zu erhöhen... Mir kam diese Regelung immer ein bischen eigenartig vor :confused2:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Wie Kvalor würde ich sagen: Die Veränderte Technik ist nicht nötig. Du verzichtest ja nicht auf die Geste selbst, du musst immer noch deinen Finger/die Hand ausstrecken, aber du "Berührst" sozusagen über eine Distanz (7 Schritt oder so).

  • Diese "Berührung" ist meiner Meinung nach einfach die Komponente "Geste". Also wird die Geste noch ausgeführt, aber halt auf Entfernung. Der Magier berührt halt in einiger Entfernung den Boden.


    X X
    HIER berührt er den Boden und HIER erscheinen die Flammen

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Die zentralen Komponenten, welche oftmals in der repräsentation enthalten sind, sind diejenigen, welche auch als Nachteil "Feste Gewohnheit" bei den mag. Professionen enthalten sind bzw. die man sich nachträglich asl Nachteil geholt hat, das ist bei Hexen eben der Bodenkontakt und Gildenmagier haben so etwas schlicht weg nicht automatisch...

  • Genau wie Kvalor sagt, 12 Punkte Erschwärnis gibt es für fehlende Feste oder Religiöse Bindungen da haben Gildenmagier keine.
    7 Punkte Erschwärnis gibt es bei fehlender Kombponente wie Sicht Konzentration Geste ect. wobei ich Geste nicht auf berühren oder austrecken der Hand beziehen würde, eher auf son Rumgefuchtele mit den Fingern.^^
    Reichweite zu verändern ist eine Spontane Modifikation (oder mittels Zauberwerkstatt eine Permanente) welche eine erschwärnis von je 5 mit sich bringt. (für Gildenmagier weniger)
    So dürfte nun zusammgefasst sein alle diese 3 Punkte.

  • Mal eine andere Frage, weiss ein magier eigentlich wieviel AE er noch zur Verfügung hat, wenn jain welchem Maß?

    Weiß er z.B. das ihm noch 40 AsP zur Verfügung stehen oder eher nur etwas wie: "ja meine reserven dürfrten noch für 2-3 kleinere Zauber genügen..."

  • Ich würde sagen, er weiß eher etwas von 2-3 kleinen Zaubern als von AE, da Astralenenergie ja ein Spielmaß ist, genau wie LeP. Kein Held weiß: "ich habe noch genau 40 AE zur verfügung. Der Magier spürt eher dass ihn eine Kraft durchströmt, die beim Zaubern nachlässt, nachdem Schlafen jedoch wieder da ist. Ein Magier der vollkommen leergezaubert ist fühlt sich ausgepowert, leer, eventuell auch müde. Er weiß also in einem gewissen Maße, wieviel Zauberkraft ihm noch zur Verfügung steht. Letztendlich muss der Spieler ja entscheiden, ob sein Held zaubern will, und der Spieler sollte wissen, wieviel AE sein Magier noch auf Vorrat hat.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich würde sagen, er kann es soweit einschätzen wie auch ein normaler Mensch einschätzen kann, wie lange er noch sprinten kann.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Nee... Also ich bin der Meinung, dass ein Magier, welcher sich mehrer Jahre mit seinem Magievorrat vertraut gemacht hat genau weiss wie viel AsP er hat und wie viel AsP ein Zauber kostet. Nur schon die möglichkeit zur Zauberkostenverringerung lässt schliessen, dass ein Magier eine sehr genau Vorstellung hat wie viel AsP verwendet wird/ noch überig bleibt.
    Auch von einem Spiel-Standpunkt aus muss man sich bewusst sein: währe ein Held nur in der Lage seine Kräfte "in etwa" einzuschätzen müsste der Spielleiter die AsP des Spielers verwalten... Der Arme hat doch schon so genug zu tun, oder? ;)

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Naja dieses Argument funktioniert nicht. Ich lebe auch schon ziemlich lange mit meinem Ausdauer-Vorrat, kann aber trotzdem nur ungefähr abschätzen, wie lange ich sprinten kann.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Wie funzt eigentlich die Runenmagie der Thorwaler?
    Etwa so wie in Diabolo 2 ??
    Rune drauf..Spruch drauf..AsP bezahlen fertig?
    Und welche Effekte sind erzielbar?

  • Die Runen sind in ihrer Wirkung begrenzt und nicht mit denen in Diabolo verglecihbar (eh nen ungünstiger vergleich bei DSA)
    Die einzelnen Runen findest du In SRD sowie glaube ich auch in einem sehr ausführlichen heldenbrief den man glaube ich bei Fanpro(da bin ich mir nicht sicher) als "heldenbrief erotic" (der Name täuscht) herunterladen kann

    Die Wirkungen sind im großen und ganzen nett aber nicht übermäßig stark, einige befassen sich mit eigenschaftsverbesserungen wie besserem Schwimmentalentwert, stärkerer Alkohol und Rauschmittelwirkung oder auch begrenzte Nachtsicht, andere sind im Kampf als unterstützung zu benutzen und erschweren zum Beispiel feindlichen Fernkämpfern das Treffen bzw. machen Waffen gegen einen bestimmten Dämonen verletzend. Schließlich gibt es auch die sehr schöne Ottaruna, die es einem Ottamagier erlaubt mit der lebensenergie aller Runentätowierten zu zaubern.

    Auf jeden Fall sind es sehr schöne und stilische Gimmicks, besonders wenn man eine Schiffsbesatzung spielt, aber "funzen wie in Diabolo!" tun sie wirklich nicht :lach:

    Noctum Triumphat

  • Theverath
    :angel: Es ist einfach eine Ansichtssache: Für mich ist Astralenergie etwas geordnetes; wie Wasser kann es formen, messen, gefrieren... es kann aber genau so ausser Kontrolle geraten (zB 2x20 oder zu viele W6 beim Ignifaxius) Ich verstehe aber auch ganz klar deinen Standpunkt: dass diese Energie nicht genau quantifizierbar ist.
    Für mich war immer klar, dass mein Magier seine Zaubersprüche so genau kennt, dass er sagen kann wie viel AsP er in eine Matrix fliessen lässt, dass sie aktiviert... Genau so wie er ein Glass Wasser bis zur hälfte füllen kann, oder bis 2/3. Desshalb spiele ich auch oft mit erzwingen von Zaubern oder AsP sparen.

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • und SRD war was???
    Noch en Buch zum kaufen... dabei wird die Runajasko im Az vorgestellt ...wieso dann nicht die Runen im MWW. ScheissKomerz.
    Danke für die Sache mit erotic

  • Naja teuer ist relativ.....
    wie teuer ist denn ein abend in einer Kneipe? da kommste meist auch nicht ohne 30€ weg, und wenn man mal bedenkt, das man dafür dann einmal meinetwegen nicht in die Kneipe geht sondern DSA spielt und den Preis auch noch auf Die Gruppe verteilt ist das eher relativ zu sehen, oder nicht?!