Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Die Beschreibung spricht von Gesichtszügen und Haupthaar, und letzteres kann ja durchaus ein gutes Stück nach unten fallen. Ich würde den Hals noch einbeziehen, aber unterhalb muß man sich wohl ggf. mit Farbe behelfen, wenn man keine geschlossene Kleidung tragen will. Zumindest im Gesicht sollte die Hautfarbe auf jeden Fall angepaßt werden, die Illusion wird schließlich darüber gelegt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was genau ist die SF Ritualkenntnis? Ich verstehe die nicht. Ist das soetwas wie Merkmalskenntniss?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Nein, die Ritualkenntnis kannst du steigern wie einen Zauber oder ein Talent (RkW). Warum sie meist als SF angeführt wird, weiß ich nicht.

  • Hi Winweber, danke dir. Wozu will ich sowas steigern? Wann und wozu gibt es darauf Proben?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wann immer du ein Ritual der entsprechenden Tradition wirken willst. Dazu gibt's in WdZ zwei Kapitel mit zusammen fast 70 Seiten. :blaeh:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Bei Gildenmagiern eher selten, z.B. beim Verzaubern der Traditionsartefakte, also Stab, Bannschwert, Kristallkugel etc. und bei der großen Meditation, mit der du deine AsP anheben kannst, als Dämonenbeschwöhrer brauchst du es beim Invocatio Integra-Ritual, der sichereren Variante des Invocatio Maior. Die Steigerung lohnt sich aber eigentlich nur, wenn du vorhast, das letzte oder das erste zu machen, als Herrschaftmagier kannst du darauf verichten.

  • Die Ritualkenntnis wird unter anderem benötigt um die in den Traditionsgegenständen, wie den Magierstab, die Kristallkugel, den Druidendolch usw., gespeicherten Rituale zu prüfen.
    Desweiteren hilft sie bei der großen Meditation.

    Auch Beherrscher wollen den Zauberspeicher, der eine Ritualkenntnis von 11 haben möchte (genau wie alle Foki). Ausmaxen muss man es als Beherrscher nicht, aber solide Werte darin sind Pflicht (sprich TaW 11 als Gildenmagier), sofern man den Zauberstab nicht nur zum festhalten nutzen möchte.

    Mein Gildenmagier nutzt derzeit Ritualkenntnis 15 (und das reicht bewi weitem nicht^^).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (18. Dezember 2013 um 16:57)

  • Alles klar, danke euch.

    Direkt noch zwei Fragen + kleinere Unterfragen hinterher.

    Wenn man ein seltenes Zauberbuch wie z.B. die Metaspekulative Dämonologie gefunden hat: Es benötigt Invokatio Major auf glaube TaW12 oder so. Das Buch enthält eine Thesis zu einem Zauber. Darf ich den erlernen OHNE Invokatio Major zu beherrschen? Ist die Vorraussetzung des Invokatio nur um den Rest des Buches zu verstehen quasi? Oder muss man ausnahmslos alle Anforderungen eines Buches erfüllen wenn es eine These enthält. (Macht es einen Unterschied ob es in Thesis vorliegt, oder es sich um nur eine "Rekonstruktionsmöglichkeit" handelt? Ich denke nämlich, dass ich beim Rekonstruieren ALLE Anforderungen haben muss, weil eine Rekonstruktion auch viel Anspruchsvoller ist)
    Gesetzt dem Fall, dass der SC gezwungen ist alle Anforderungen zu erfüllen, wie läuft das mit dem Invokatio? Wenn jemand den lernt, ist man dann automatisch Paktierer? Das wäre furchtbar.
    Oder kann der SC den nur erlernen und steigern um das Buch zu VERSTEHEN (Theoretisch, um dann anschließend zu Wissen was er machen muss um einen niedergelegten Zauber erlernen zu können).

    Nächte Frage (an den SL's): Wie lässt man jemanden wissen was er noch für Anforderungen zu erfüllen hat um ein Buch verstehen zu können? Der SC kann ja nicht random alle Zaubersprüche maxen und es dann nochmal versuchen? Aber einfach vom SL gesagt zu bekommen: Du brauchst TaW 12 klingt auch komisch...wie handhabt ihr das? Bzw gibt es eine feste Regel sogar?
    Edit dazu: Hab mir grade überlegt dass man ja wenn man z.B. zu wenig KL besitzt der SL einem sagen kann: "Du bist noch nciht klug genug um es zu verstehen." Oder beim Invokatio Major: "Du bist mit den großen Beschwörungen nocht nicht gut genug vertraut um alles zu verstehen." <-- Stimmig?

    Dritte Frage: Es gibt ja ein paar Abenteuer in denen die Helden zwangsweise am Ende sterben...

    Spoiler anzeigen

    G7 Kampagne z.B.

    Gibt es vernünftige Möglichkeiten rechtzeitig aus solch einem Abenteuer auszusteigen, wenn man es zu spät erfahren hat. Ich weiß es ist Spielerwissen, aber ich denke man kann sich gut vorstellen, das manche Leute ich geliebten Chars nicht verlieren wollen. Erst recht wenn man viele viele Monate oder so mit denen gespielt hat. Das würde mich echt fertig machen...aber gleichzeitig würde ich auch zugerne mal die im Spoiler genannte Abenteuerreihe spielen...

    4. Frage: Wenn der SC eine Zauber oder Talentprobe macht und scheitert (ohne Konesquenzen, also keine Falle auslöst, nicht hinfällt und sicj verletzt etc) wie lange muss man warten bis man es ohne Mali nochmal versuchen kann? Z.B. eine Haustür mittels Foramen öffnen und scheitern (nicht patzen, bzw von mir aus als Option B auch Patzen).

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (18. Dezember 2013 um 19:21)

  • Erst recht wenn man viele viele Monate oder so mit denen gespielt hat. Das würde mich echt fertig machen...aber gleichzeitig würde ich auch zugerne mal die im Spoiler genannte Abenteuerreihe spielen...

    Sowas kann man ganz einfach lösen: Man lässt als SL die Helden nicht sterben und bastelt das Ende der Kampagne entsprchen um. Dann hat man zwar SCs, die so mächtig sind, das sie fast unspielbar werden, aber sie leben noch und können in Ruhe den Rest ihres Lebens genießen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Die Vorraussetzngen brauchst du schon, um das Buch beim ersten Mal durchlesen zu verstehen und das brauchst du, um daraus etwas lernen zu können. Das Heißt: Ja, du musst die Vorraussetzungen haben. (Obwohl diese normalerweise nur Schriften, Sprachen und Magiekunde haben und seltener Zauber, oder?)

    Und nein, wenn du Invocatio lernst heißt das ganz und gar nicht, dass du gleich Paktierer wirst! Es gab in Rashdul eine graue Akademie, die den unterrichtete, in Punin wird er an einer grauen Akademie noch unterrichtet und selbst Schwarzmagier halten oft nicht viel von Paktierern.

    Wegen der Anforderungen würde ich schon Hinweise geben, wie: "Es ist immer wieder von der Beschwörung Gehörnter Dämonen die Rede, aber du verstehst die Zusammenhänge noch nicht. Du wirst dich mit dieser Art der zauberei wohl noch etwas beschäftigen müssen"
    Deine Idee finde ich also durchaus stimmig.

  • Frage 1a: Für eine erfolgreiche Erstlektüre müssen die (mindest)Voraussetzungen erfüllt werden (ja in dem Falle Invocatio Maior 12 und Zhayad 15). Für ein Querlesen allerdings nicht. WDZ. S 79 "Lesen und Verstehen".

    Frage 1b: Nein, Paktieren ist ein willentlicher bewußter Entschluss und kann durch Invocationen nur passieren wenn du maximal patzt (und dann ist es auch SL-Entscheid). Durch Invocationen kannst du dir aber Dämonen herbeirufen, die den Befehl "Paktvermittlung" beherrschen. Die Invocation galt lange Zeit als die höchste Kunst der Magie. Paktierer sind überall in den 12 göttlichen Landen schlecht gelitten (sogar in Brabak) und das ist noch sehr harmlos ausgedrückt.

    Frage 2: Ich kriege die Voraussetzungen gesagt, die ich zu erfüllen habe. Wäre bei einigen Büchern auch blöd, da mal auf gut Glück zu steigern, da sie doch enorme Anforderungen haben (bei dir Kl 18 und Zhayad 15).

    Frage 3: Aussteigen geht immer, man bedient einfach den Plot nicht mehr. Schiffsreisen sind super um wichtige Termine zu verpassen. Und wenn man nicht da ist, dann wirds wohl wer anders übernehmen. Helden zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Dein Sl wird dich "lieben". ;)

    Frage 4: 1 Aktion Wartezeit, Probe +3.

  • Dritte Frage: Es gibt ja ein paar Abenteuer in denen die Helden zwangsweise am Ende sterben...

    Spoiler anzeigen

    G7 Kampagne z.B.

    Gibt es vernünftige Möglichkeiten rechtzeitig aus solch einem Abenteuer auszusteigen, wenn man es zu spät erfahren hat. Ich weiß es ist Spielerwissen, aber ich denke man kann sich gut vorstellen, das manche Leute ich geliebten Chars nicht verlieren wollen. Erst recht wenn man viele viele Monate oder so mit denen gespielt hat. Das würde mich echt fertig machen...aber gleichzeitig würde ich auch zugerne mal die im Spoiler genannte Abenteuerreihe spielen...

    Das führt etwas zu weit, aber die SC müssen nicht sterben, wenn der SL die Kampagne entsprechend ändert. Eigentlich ist es aber eine zentrale Komponente der Kampagne und sie sind zu dem Zeitpunkt sowieso für alle anderen offiziellen AB unspielbar.

    4. Frage: Wenn der SC eine Zauber oder Talentprobe macht und scheitert (ohne Konesquenzen, also keine Falle auslöst, nicht hinfällt und sicj verletzt etc) wie lange muss man warten bis man es ohne Mali nochmal versuchen kann? Z.B. eine Haustür mittels Foramen öffnen und scheitern (nicht patzen, bzw von mir aus als Option B auch Patzen).

    Er kann sie sofort erneut probieren. Für Zauber gibt es entsprechend eine Erschwernis für wiederholte Zauber (siehe WdZ).

    Freiheit vor Ordnung

  • Er kann sie sofort erneut probieren. Für Zauber gibt es entsprechend eine Erschwernis für wiederholte Zauber (siehe WdZ).

    Gibts da ein Errata, mein WDZ sagt auf S 13 was anderes. Nämlich durch Verwirrung 1 Aktion pause und dann halt erneute Probe +3, Zauberdauer um 1 Aktion verlängert.

  • 1) Da es Voraussetzungen sind, müssen sie meinem Verständnis nach alle erfüllt sein.
    Wenn es sich nur um eine Thesis handelt, um die es gezielt geht, kann man ja mit dem SL drüber reden, ob da womöglich etwas eingeschränktere Voraussetzungen für möglich sind. Würde ich aber Fall-abhängig machen.

    2) Wenn es an etwas fehlt, merkt man es ja, weil man es immer noch nicht versteht, egal, wie viel Nächte man drüber brütet. Es reicht eben nicht. Wenn dann auch die letzte fehlende Voraussetzung erfüllt, dann schnackelt es auf einmal. Da muss man als SL nicht viel erklären, finde ich. Man kann es vermutlich eingrenzen, fehlt es an der KL, kann man Gesamtzusammenhänge noch nicht begreifen, fehlt es an einem Zauber, hapert es wohl in in Richtung Thesis-Verständnisses oder so. Vermutlich kann man IT auch nicht immer genau den Finger drauf legen, wo es fehlt, sondern bestenfalls nur grob einschätzen.
    Wenn man es dann hat, dann fällt es halt wie die berühmten Schuppen von den Augen.
    Es sei denn, es mangelt an der Sprache, dann ist das Problem ganz klar erkennbar. *g*

    3) Im genannten Beispiel sterben sie vermutlich deshalb zwangsläufig, weil Aventurien, seine Weiterentwicklung und alle nachfolgenden AB nicht auf SC mit solchem Einfluss und Macht ausgerichtet sind und es sich womöglich dann auch anders weiter entwickelt hätte ein einigen Ereignissen, deshalb sorgte man dafür, dass so jemand nicht mehr da ist.^^
    Aber IT (und OT) weiß man, auf was man sich einlässt. Man ist bereit, alles und wirklich alles zu geben, und wird mit zu den größten Helden des Zeitalters, oder man bleibt lieber sicher und lebendig zu Hause und zieht die Enkel groß und lässt andere die ganz großen Helden sein.
    Man kann für sich den Schluss auch ändern, soll schon vorgekommen sein, aber obiges gilt eigentlich trotzdem. Und danach spielt man eigentlich nicht mehr weiter außer mit anderen SC. Irgendwann ist nun mal Rentenzeit, in der Regel nach solchen Ereignissen. (Und vermutlich gibt es keinen besseren Zeitpunkt, weil das der Höhepunkt ist.)
    Vorher auszusteigen heißt jedoch, vorher aufzugeben und das Handtuch zu werfen - danach wird dann ganz bestimmt in einem anderen Aventurien gespielt (jedenfalls, wenn es für die ganze Gruppe spielt).

    4) Zu Zaubern und Mirakeln oder Liturgien gibt es Angaben dazu, um wie viel es erschwert ist bei einem Neuversuch innerhalb einer bestimmten Zeit.
    Bei Talenten dürfte es egal sein. Man steigt wieder aufs Pferd (falls man sich vorher nicht was beim Sturz getan hat, was dies verhindert), beginnt, einen Krug zu töpfern oder stimmt im Lied neu mitein.

  • 4. Frage: Wenn der SC eine Zauber oder Talentprobe macht und scheitert (ohne Konesquenzen, also keine Falle auslöst, nicht hinfällt und sicj verletzt etc) wie lange muss man warten bis man es ohne Mali nochmal versuchen kann?


    Bei Zaubern: „etwa“ 1 SR (die Frage bezog sich ja explizit auf „ohne Mali“).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Dein Sl wird dich "lieben"


    JA sowas möchte ich natürlich nicht und würde ich nie wollen. Eine harmonische Gruppe ist mir wichtig. Wäre halt nur traurig seinen Helden sterben lassen zu müssen. Fand aber die bisher genannten alternativen sehr gut. Vielen Dank auf jedenfall.

    Zum Tjema Zauberproben wiederholen: Das mit dem +3 Probenzuschlag beim Wiederholen war mir bewusst, daher die Frage wie lange man warten muss um ohne Mali weitermachen zu können. Es gibt ja auch eine SF die das erlaubt, aber sagen wir, dass der SC die noch nicht hat.

    Danke nochmal an alle.

    Edit: Oh da wart ihr schnell XD Geantwortet wärend ich noch getippt habe. Danke nochmal

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Liebe Orkis,

    habe eine kurze Frage zu Hexensprüchen/Flüchen. Können Hexensprüche auch auf Objekte gewirkt werden bzw. können diese über längere Zeit verflucht werden?!?! Wenn ja welche Sprüche + eventueller Mod. Aufschlag wären dies?!?!

    thx

  • Hexenflüche können auch auf Objekte gewirkt werden (WdZ S. 117f), allerdings betreffen diese dann die nächste Person die diesen berührt (auch die Hexe!).

    Freiheit vor Ordnung