Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Man könnte auch spekulieren, dass das Lehren Teil des Lernens ist. Ich habe manches aus dem Studium erst richtig kapiert, als ich es lehren musste.
    :)

    Irgendwer redet immer in der Bibliothek, was? :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Kurze Frage zwischendurch:

    Gab es nicht irgendwann eine Reihe von Gemälden, die der versierteste Magier seines Fachegebietes automatisch erhielt? Oder täuscht mich das.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • ...Ochs vorm Berg. :rot: Klar. Genau das. Vielen Dank, @Hinrich.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion der Rahmenbedingungen der Großen Meditation wurde ausgegliedert.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Weiß man denn, wer diese Gemälde zur Zeit besitzt? Zur G7 Kampagne sollen ja alle bei Borbel gewesen sein.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mal angenommen ich habe in meinem Zauberstab ein paar Zauber eingespeichert. Dann wirke ich den Apport drauf. Dann wirke ich irgendwann die Zauber. Kann ich dann wieder Zauber in den Speicher legen? Müssen es die selben Zauber sein? Oder ist es dann einfach Pech?

  • Du hast ja das Ritual Zauberspeicher gewirkt und mit pAsP bezahlt. Dadurch hast du Stabvolumen (für Stabzauber) in Slots für AsP verwandelt (20 ASP pro Slot, 5 Slot Maximum). Wie du diese Slots benutzt, mit welchen Zaubern, ist deine Sache. Das Der Apport als letzter Stabzauber den Stab dann blockiert heißt nur das du keine weiteren Stabrituale drauf wirken kannst, das Volumen ist voll/blockiert. Aber Stabzauber nutzen, wie Fackel oder halt das befüllen der Zauberspeicher-Slots, ist noch möglich.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Weiß man denn, wer diese Gemälde zur Zeit besitzt? Zur G7 Kampagne sollen ja alle bei Borbel gewesen sein.

    Eines sollte sich wieder bei

    Besitzer

    Thomeg Atherion

    befinden. Dieser erwähnte auch in SiZ, daß auch

    Schatten im Zwielicht

    Nahema, Elcarna und Prishya v. Grangor

    im Besitz von Gemälden waren. Zwei davon sind mittlerweile möglicherweise verstorben. Für den Rest suche ich gerade ebenfalls wie ein Wahnsinniger nach einer Setzung. Ich vermute allerdings, dass dies (bisher) nicht erfolgt ist.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Prishya hat mit Sicherheit kein Bild mehr. Die ist ja nur noch ein Schatten ihrer selbst. *schniff* Ich mochte sie.

  • Mein Gildenmagier hat Zorn der Elemente auf ZfW 14 in Geodischer Repräsentation...allerdings hat mein Char nicht den Nachteil mit Verhüttetem Metall. Wenn er jetzt sein Schwert trägt und andere kleinere Metalldinge (wie bei Gildenmagiern üblich eben) bekomme ich dann eine Erschwernis?

  • Wenn andererseits ein Geode/Druide Zauber in magischer Repräsentation durchführen, dann sind diese immernoch um den Nachteil "Dont touch da metal" erschwert, richtig? Nur so als umkehrschluss...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ein Umkehrschluss ist das nicht. Der Geode hat "Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall", alle Zauber in geodischer Repräsentation haben die Zentrale Komponente "kein Kontakt zu Metall". Die beiden Punkte sind unabhängig.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallo an alle,

    ich habe wieder einmal eine Kurze Frage:

    Besitzt der Ignifaxius oder noch besser der Orcanofaxius einen gewissen Rückstoß?

    Hintergrund ist der: Da man bei einem Nihiligravo so gut wie nicht Steuern kann wo man Hinfliegt, ist mir der Gedanke gekommen, so alá Iron-Man mit den Händen kurze Schübe der oben erwähnten Zauber zu vollziehen (max. 1W6)
    Dies setzt natürlich voraus, Das sich der Magier einiger maßen stabil schwebt und sich selber beherrschen kann (Selbstbeherrschung +7) und nicht umhertrudelt und sich womöglich sogar übergibt.....

    ((((BTW: Bitte das Thema Nihiligravo nach spätestens 5 Antworten abbrechen, da ich schon gelesen habe, wie dieser Zauber regelrechte Wortschlachten und Streitereien eröffnet hat.))))

  • Besitzt der Ignifaxius oder noch besser der Orcanofaxius einen gewissen Rückstoß?

    Wichtig in Aventurien ist, dass die uns bekannten Gesetze der Physik nur eingeschränkt gelten. Aber selbst wenn wir unsere Physik anwenden, stellen wir fest: Der Magier beschleunigt keine Materie von sich weg, sondern er erschafft mit Magie Materie, die sich von ihm wegbewegt. Physikalisch gibt es also keinen Grund, warum der Körper des Magiers einen Rückstoß erfahren sollte.

    Darüber hinaus steht davon nichts in der Zauberbeschreibung und ich kenne auch sonst keine Quelle, die einen solchen Effekt beschreibt. Ich würde also zu einem „Nein“ tendieren.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • ...Besitzt der Ignifaxius oder noch besser der Orcanofaxius einen gewissen Rückstoß?

    Hintergrund ist der: Da man bei einem Nihiligravo so gut wie nicht Steuern kann wo man Hinfliegt, ist mir der Gedanke gekommen, so alá Iron-Man mit den Händen kurze Schübe der oben erwähnten Zauber zu vollziehen (max. 1W6)

    Bei den -faxii stimme ich flyx zu: nein.

    Sofern der Energieerhaltungssatz einigermaßen funktioniert, und das postuliere ich hier mal, sollte aber jede Wasserpistole o.ä. (d.h. Wasserschlauch mit Düse) den gewünschten Effekt erreichen.

    Zur magischen Steuerung empfiehlt sich eher der Aeolitus. [Edit: ich war zu langsam.]

    Außerdem überlege ich gerade, ob man sich in einer Nullschwerkraftzone an einen per Movimento bewegten Gegenstand dranhängen könnte - aber ich glaube, derartige Überlegungen wären dann einen eigenen Faden wert.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ich überlege gerade, für meinen (fast nur) auf Heilung spezialisierten Magier den Nachteil Rückschlag zu nehmen, allerdings kommt mir das irgendwie komisch vor, da ja im schlimmsten Fall ich mich selbst um den halben Wert heile, statt einen wirklichen Nachteil zu bekommen. Das wäre dann irgendwie recht billig für 10 GP, oder verstehe ich da was falsch?

    Wirklich "schlimm" wäre es bei meinen Zaubern nur bei Blitz und Plumbum.


    Edit:
    Und wenn ich mich selbst heilen will und dann patze, heile ich mich immerhin noch um die Hälfte und bei einem Patzer um die volle Zahl.?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Colophonius (26. Juni 2015 um 17:06)

  • Hallo an alle,

    ich habe wieder einmal eine Kurze Frage:

    Besitzt der Ignifaxius oder noch besser der Orcanofaxius einen gewissen Rückstoß?

    Hintergrund ist der: Da man bei einem Nihiligravo so gut wie nicht Steuern kann wo man Hinfliegt, ist mir der Gedanke gekommen, so alá Iron-Man mit den Händen kurze Schübe der oben erwähnten Zauber zu vollziehen (max. 1W6)
    Dies setzt natürlich voraus, Das sich der Magier einiger maßen stabil schwebt und sich selber beherrschen kann (Selbstbeherrschung +7) und nicht umhertrudelt und sich womöglich sogar übergibt.....

    ((((BTW: Bitte das Thema Nihiligravo nach spätestens 5 Antworten abbrechen, da ich schon gelesen habe, wie dieser Zauber regelrechte Wortschlachten und Streitereien eröffnet hat.))))

    Iss einfach Hülsenfrüchte vorher....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • @ Colophonius: Ich denke du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben:
    1. "hindert" dich der Nachteil ja daran eine ganze Reihe anderer netter Sprüche effektiv einzusetzen
    2. ist es auch bei einem purem Heilungsmagier ein ordentlicher Nachteil, da die Sprüche ja doch recht AsP Intensiv sind und man damit potentiell ganz schön was an Kraft "sinnlos" verliert bzw. Zeit wenn man jemanden heilen will
    3. Ist es vom Hintergrund sehr passend, dass sich ein Magier der entsprechend benachteiligt ist auf Heilung spezialisiert.

    Noctum Triumphat