gutes Fantasy-PC-Spiel gesucht!

  • Ich hatte es mal gespielt. Ist zwar stellenweise etwas langwierig ob der großen Laufwege, aber ich fand es insgesamt von Story und Präsentation dennoch recht schön muss ich sagen. Außerdem mag ich sowohl Strategie als auch Rollenspiele sehr gerne, was natürlich zu der Kombination gut passt.

    Momentan spiele ich zwar noch etwas anderes, aber ich wollte bald Breath of Winter dann anfangen (bzw. weiterspielen), da das auf meinem Notebook in der Studentenbude sogar erstaunlich gut läuft.

  • Yipee, bin mit "The Order of Dawn" nach 2. Windows-System-Neuinstallationen endlich fertig... https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…rkpositiv_1.gif" class="smiley
    Jetzt ist "The Breath of Winter" dran.

    ____________________________


    Hm, gibt es eigentlich zu "Gothic 1" ein Add-on? Ich hab gestern nämlich bei MediaMarkt die Collectors-Edition gesehen... Und die beinhaltet nur Gothic 1, Gothic 2 und das Add-on zu Gothic 2. So'n Verkäufer hat gemeint, es gäbe auch zum 1. Teil ein Add-on, aber das ist doch dumm, eine Sammeledition zu erstellen und da was wegzulassen... http://www.blue-moon-fans.com/images/smiles/icon_scratch.gif

  • Mir wäre kein Addon zu Gothic 1 bekann. Eine sehr gute Anlaufstelle für Gothic in jeglicher Version ist ansonsten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldofgothic.de/">http://www.worldofgothic.de/

    Dort sollte man eigentlich so gut wie jede Info zum Spiel finden.

  • Juhuu, ich hab "Gothic" jetzt! Und zwar die Collector's Edition (Gothic 1 + 2 + Addon)... :lol2: Bis jetzt spielt es sich ganz gut. Die Welt/Umgebung ist cool (okay, wenn man davon absieht, dass ich mich immer verlaufe... :boese: ), das Rollenspiel gefällt mir und die Dialoge und Aufgaben sind auch super. Nur die Steuerung beim Kämpfen nervt. Ich hab mir sowas wie bei "Rune" erhofft - aber in "Gothic" wirken die Bewegungen leider so unbeholfen... Man kann gar nicht richtig ausweichen; das sieht alles so hölzern aus... Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an.

    2 kleine Fragen:
    - Ich bin noch keinem Lager beigetreten, hab aber schon mit allen möglichen Leuten geredet... Ich find aber niemanden, der mir den zweihändigen Kampf beibringen kann... Kann man das erst später lernen oder hab ich da was übersehen?
    - Wie sinnvoll ist es, zu lernen, wie man Tiere ausnimmt, und Krallen/Zähne verwertet?

  • Je nachdem. DAmit lässt sich Geld verdienen.
    Aber für deinen Geldbeutel und deine Ausbildung zum Söldner/Milizsoldaten ist der Schmied sicherlich eien gute Wahl.
    Für Magier eher den Alchimisten

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • @Ecu:
    Das bezieht sich jetzt aber auf G2 und ich hoffen Sekhmet hatm it 1 angefangen^^

    Altarja:
    Den Zweihändigen Kampf kannst du erst lernen, nachdem du die ersten beiden Einhänderstufen gelernt hast UND Gardist/Söldner/Templer bist, keine Sorge, das wirst du früher oder später automatisch.
    Das mit dem Verlaufen ist so eine Sache... es sorgt für wunderbare Gruselmomente, insbesonder Nachts im Wald.
    Die Jadgtalente sind nicht unbedingt wichtig, dienen nur um Geld zu machen und sind die Investiton der LP nicht wert. Auch der Taschendiebstahl ist nutzlos.

    So, für weitere Fragen zu G1 und G2-dNdR stehe ich gerne zur Verfügung. :lach:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • - Ich hab gehört, dass man aus dem Alten Lager rausfliegen kann... Kann man sich danach dem Neuen Lager anschließen oder gibt's da irgendwelche Probleme? Mein Ziel ist es ja eigentlich, irgendwann mal im NL zu landen. In 2 Lagern gewesen zu sein, ist aber natürlich noch interessanter...

    - Ist Mud irgendwie wichtig für die Handlung? Ich bin nämlich kurz davor, einen Mord zu begehen... :boese:

  • - Ich hab gehört, dass man aus dem Alten Lager rausfliegen kann... Kann man sich danach dem Neuen Lager anschließen oder gibt's da irgendwelche Probleme? Mein Ziel ist es ja eigentlich, irgendwann mal im NL zu landen. In 2 Lagern gewesen zu sein, ist aber natürlich noch interessanter...

    - Ist Mud irgendwie wichtig für die Handlung? Ich bin nämlich kurz davor, einen Mord zu begehen... :boese:

  • Haha, Mud ist der Punshing-Ball des Spielers. Du kannst ihn ruhig umbringen, er ist "unsterblich" und steht irgendwann wieder auf. Der schlaue Spieler macht von Anfang an einen großen Boden um ihn. Es gibt auch eine Fun-Mod, wo es darum geht, die ganze Zeit Mud zu töten.

    Ja, wenn du dich dem AL anschließt fliegst du seeeeeeehr spät im Spiel, aber ich will dir die Spannung nicht versauen, naja, du kommst dann jedenfalls ins NL, wenn du aber bei der Sekte mitmachst, bist du bis zum Ende drin

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • Haha, Mud ist der Punshing-Ball des Spielers. Du kannst ihn ruhig umbringen, er ist "unsterblich" und steht irgendwann wieder auf. Der schlaue Spieler macht von Anfang an einen großen Boden um ihn. Es gibt auch eine Fun-Mod, wo es darum geht, die ganze Zeit Mud zu töten.

    Ja, wenn du dich dem AL anschließt fliegst du seeeeeeehr spät im Spiel, aber ich will dir die Spannung nicht versauen, naja, du kommst dann jedenfalls ins NL, wenn du aber bei der Sekte mitmachst, bist du bis zum Ende drin

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • Also Fragen mit alten und neuem Lager sind teilweise Bestandteil der Story. Daher wäre es vielleicht etwas fies, wenn man da Sachen unbewusst mitspoilert. Zumindest müsste wenn ich es richtig in Erinnerung habe aber in jedem Lager für die wichtigsten Talente Trainer geben, so dass man da nicht drauf verzichten muss, wenn man sich einem anschließt.

    Mud ist nicht wichtig für die Handlung, aber wenn man das Spiel durchspielt ohne ihm wehzutun oder das ihm sonst irgendetwas passiert bekam man glaube ich einen besonderen Gegenstand oder so etwas, aber ich habe es noch nicht geschafft und kenne nur das Gerücht.

  • Also Fragen mit alten und neuem Lager sind teilweise Bestandteil der Story. Daher wäre es vielleicht etwas fies, wenn man da Sachen unbewusst mitspoilert. Zumindest müsste wenn ich es richtig in Erinnerung habe aber in jedem Lager für die wichtigsten Talente Trainer geben, so dass man da nicht drauf verzichten muss, wenn man sich einem anschließt.

    Mud ist nicht wichtig für die Handlung, aber wenn man das Spiel durchspielt ohne ihm wehzutun oder das ihm sonst irgendetwas passiert bekam man glaube ich einen besonderen Gegenstand oder so etwas, aber ich habe es noch nicht geschafft und kenne nur das Gerücht.

  • Zitat

    Mud ist nicht wichtig für die Handlung, aber wenn man das Spiel durchspielt ohne ihm wehzutun oder das ihm sonst irgendetwas passiert bekam man glaube ich einen besonderen Gegenstand oder so etwas, aber ich habe es noch nicht geschafft


    Ich werd's wohl auch nicht schaffen... Das kann man anscheinend nur schaffen, wenn man taub und blind ist oder wenn man seeehr gute Nerven und das Talent, andere völlig zu irgnorieren hat... :lach:


    Zitat

    Ja, wenn du dich dem AL anschließt fliegst du seeeeeeehr spät im Spiel, aber ich will dir die Spannung nicht versauen, naja, du kommst dann jedenfalls ins NL, wenn du aber bei der Sekte mitmachst, bist du bis zum Ende drin


    Hm, ohne zuviel zu verraten: Wie spät ist denn "seeeeeeehr spät"? Weil wenn ich erst mal 90% des Spiels im AL absolvieren muss und erst dann der Lagerwechsel möglich ist, dann gehe ich lieber gleich ins NL, so wie ich's zuerst auch geplant hab...


    Zitat

    Das mit dem Verlaufen ist so eine Sache... es sorgt für wunderbare Gruselmomente, insbesonder Nachts im Wald.


    Hehe, "wunderbar"?? Also okay, der Wald ist echt gelungen, aber ich bin da ein ziemlich schlimmer Fall... :lach: Situation z.B.:

    Ich steh vor einer Weggabelung in der Nähe des Waldes und muss eigentlich den linken Weg nehmen... Ich denke mir "Hm, Du musst letztendlich nach links, also schaust Du erst mal, wohin es rechts geht - dann hast Du beide Wege abgeklappert." Ich will ja schließlich die Umgebung kennen lernen... ;) So. Also gehe ich nach rechts, wandere eine zeitlag vor mich hin, sehe im Wald neben mir noch so einen Parallellweg und weil der zufällig in die selbe Richtung führt und grad keine gefährlichen Tiere zu sehen sind, denke ich mir "Was soll's, vielleicht gibt's was interessanteres im Wald und schließlich läuftst Du ja immer noch in die selbe Richtung..." und wechsle den Pfad.
    Irgendwann lande irgendwann wieder vor ner Weggabelung... Ich nehme den rechten Pfad und weil es da nichts besonderes zu sehen gibt und ich andererseits aber zu faul bin, den selben Weg zurückzulatschen, will ich querfeldein (wohl eher querwaldein) zum linken Pfad laufen. Tja, wo ist der nur?? Da ist so ne Art Weg, aber der kommt mir so überhaupt gar nicht bekannt vor... Egal, ich laufe ihn entlang - und zwar in der Richtung, in der ich den Weg von ganz am Anfang vermute - denn da will ich ja eigentlich hin! Also den rechten Weg nehmen und so... Der Weg, der mich zu meinem ursprünglichen Ziel führen soll. Ich wandere also so eine Art Bogen...
    Blöderweise wird es jetzt langsam dunkel und ich find den Ursprungs-Weg nicht mehr... Dafür stehe ich plötzlich vor ner Horde Wölfe. :iek: Ich dreh mich also um und renne los. Die Richtung ist ja egal, ich weiß ohnehin nicht mehr, wo es hier rausgeht. Dass ich über paar Scavenger stolpere, macht die Sache auch nicht angenehmer, aber schließlich schaffe ich es, die Viecher abzuhängen. Okayyy.. soweit so gut, nur: Wo zum Henker bin ich jetzt?!
    Naja, nach einer seeehr vorsichtigen Wanderung (überall sind plötzlich Viecher), sehe ich einen hellen Fleck zwischen den Bäumen, gehe darauf zu und komme zu einer Lichtung. Mal gucken... Muss leider paar Echsen umlaufen. Dummerweise ist es jetzt auch noch Nacht. Irgenwann sehe ich mich von einer Seite von ner Felswand umgeben, irgendwo ist ein Abgrund und von der anderen Seite sind Echsen. Und so ne Art Steinweg, der anscheinend irgendwo hinführt, wird von Bluthunden bewacht... Hm, große Preisfrage: Wie bin ich auf diese Lichtung gekommen?! Wo geht's hier zurück?? :huh2:
    Irgendwann finde ich einen Durchgang (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das der selbe ist, durch den ich die Lichtung betreten hab) und latsche halb blind durch die Dunkelheit weiter. Wenn's geht immer am Rande vom bösen Wald... Irgendwann komme ich an einen Wasserfall und erinnere mich, dass es hier zum Sumpflager geht. Hallelujah - und ich wollte zum Neuen Lager! Hm... Und das ist auf der genau anderen Seite der Insel...

    So ungefähr läuft das bei mir ab. :lol2: Ich glaub, bei Firun hätte ich schon lange totales Hausverbot bekommen. :angel:

    Neugier: 10
    Orientierung: - 10

  • Zitat

    Mud ist nicht wichtig für die Handlung, aber wenn man das Spiel durchspielt ohne ihm wehzutun oder das ihm sonst irgendetwas passiert bekam man glaube ich einen besonderen Gegenstand oder so etwas, aber ich habe es noch nicht geschafft


    Ich werd's wohl auch nicht schaffen... Das kann man anscheinend nur schaffen, wenn man taub und blind ist oder wenn man seeehr gute Nerven und das Talent, andere völlig zu irgnorieren hat... :lach:


    Zitat

    Ja, wenn du dich dem AL anschließt fliegst du seeeeeeehr spät im Spiel, aber ich will dir die Spannung nicht versauen, naja, du kommst dann jedenfalls ins NL, wenn du aber bei der Sekte mitmachst, bist du bis zum Ende drin


    Hm, ohne zuviel zu verraten: Wie spät ist denn "seeeeeeehr spät"? Weil wenn ich erst mal 90% des Spiels im AL absolvieren muss und erst dann der Lagerwechsel möglich ist, dann gehe ich lieber gleich ins NL, so wie ich's zuerst auch geplant hab...


    Zitat

    Das mit dem Verlaufen ist so eine Sache... es sorgt für wunderbare Gruselmomente, insbesonder Nachts im Wald.


    Hehe, "wunderbar"?? Also okay, der Wald ist echt gelungen, aber ich bin da ein ziemlich schlimmer Fall... :lach: Situation z.B.:

    Ich steh vor einer Weggabelung in der Nähe des Waldes und muss eigentlich den linken Weg nehmen... Ich denke mir "Hm, Du musst letztendlich nach links, also schaust Du erst mal, wohin es rechts geht - dann hast Du beide Wege abgeklappert." Ich will ja schließlich die Umgebung kennen lernen... ;) So. Also gehe ich nach rechts, wandere eine zeitlag vor mich hin, sehe im Wald neben mir noch so einen Parallellweg und weil der zufällig in die selbe Richtung führt und grad keine gefährlichen Tiere zu sehen sind, denke ich mir "Was soll's, vielleicht gibt's was interessanteres im Wald und schließlich läuftst Du ja immer noch in die selbe Richtung..." und wechsle den Pfad.
    Irgendwann lande irgendwann wieder vor ner Weggabelung... Ich nehme den rechten Pfad und weil es da nichts besonderes zu sehen gibt und ich andererseits aber zu faul bin, den selben Weg zurückzulatschen, will ich querfeldein (wohl eher querwaldein) zum linken Pfad laufen. Tja, wo ist der nur?? Da ist so ne Art Weg, aber der kommt mir so überhaupt gar nicht bekannt vor... Egal, ich laufe ihn entlang - und zwar in der Richtung, in der ich den Weg von ganz am Anfang vermute - denn da will ich ja eigentlich hin! Also den rechten Weg nehmen und so... Der Weg, der mich zu meinem ursprünglichen Ziel führen soll. Ich wandere also so eine Art Bogen...
    Blöderweise wird es jetzt langsam dunkel und ich find den Ursprungs-Weg nicht mehr... Dafür stehe ich plötzlich vor ner Horde Wölfe. :iek: Ich dreh mich also um und renne los. Die Richtung ist ja egal, ich weiß ohnehin nicht mehr, wo es hier rausgeht. Dass ich über paar Scavenger stolpere, macht die Sache auch nicht angenehmer, aber schließlich schaffe ich es, die Viecher abzuhängen. Okayyy.. soweit so gut, nur: Wo zum Henker bin ich jetzt?!
    Naja, nach einer seeehr vorsichtigen Wanderung (überall sind plötzlich Viecher), sehe ich einen hellen Fleck zwischen den Bäumen, gehe darauf zu und komme zu einer Lichtung. Mal gucken... Muss leider paar Echsen umlaufen. Dummerweise ist es jetzt auch noch Nacht. Irgenwann sehe ich mich von einer Seite von ner Felswand umgeben, irgendwo ist ein Abgrund und von der anderen Seite sind Echsen. Und so ne Art Steinweg, der anscheinend irgendwo hinführt, wird von Bluthunden bewacht... Hm, große Preisfrage: Wie bin ich auf diese Lichtung gekommen?! Wo geht's hier zurück?? :huh2:
    Irgendwann finde ich einen Durchgang (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das der selbe ist, durch den ich die Lichtung betreten hab) und latsche halb blind durch die Dunkelheit weiter. Wenn's geht immer am Rande vom bösen Wald... Irgendwann komme ich an einen Wasserfall und erinnere mich, dass es hier zum Sumpflager geht. Hallelujah - und ich wollte zum Neuen Lager! Hm... Und das ist auf der genau anderen Seite der Insel...

    So ungefähr läuft das bei mir ab. :lol2: Ich glaub, bei Firun hätte ich schon lange totales Hausverbot bekommen. :angel:

    Neugier: 10
    Orientierung: - 10

  • Zitat von &quot;Sekhmet &quot;


    Hm, ohne zuviel zu verraten: Wie spät ist denn "seeeeeeehr spät"? Weil wenn ich erst mal 90% des Spiels im AL absolvieren muss und erst dann der Lagerwechsel möglich ist, dann gehe ich lieber gleich ins NL, so wie ich's zuerst auch geplant hab...


    Ich meine nach dem 4. Kapitel. Also ungefähr nach 60% des Spiels. Allerdings ist das AL für Neulinge einfach am besten geeignet. Du kannst ja alles ausprobieren (ich habs inzwischen 15 mal durchgespielt). Auf jeden Fall fliegst du aus dem Lager und kannst dann Söldner und schließlich Wassermagier werden. Eigentlich ist es egal, soviele lagerspezifische Quests gibt es nicht.

    Mein Tipp: Mach erstmal sämtliche Aufnahmequests für jedes Lager und entscheide dich dann, du hast dadurch viel mehr EP.

    Wegen der Wege: Im AL gibt es Führer. Am Markt ist ein Baal der dich ins SL bringt, Mordrag am Südtor kann dich zum NL bringen, hol dir vorher aber den Quest von Thorus.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von &quot;Sekhmet &quot;


    Hm, ohne zuviel zu verraten: Wie spät ist denn "seeeeeeehr spät"? Weil wenn ich erst mal 90% des Spiels im AL absolvieren muss und erst dann der Lagerwechsel möglich ist, dann gehe ich lieber gleich ins NL, so wie ich's zuerst auch geplant hab...


    Ich meine nach dem 4. Kapitel. Also ungefähr nach 60% des Spiels. Allerdings ist das AL für Neulinge einfach am besten geeignet. Du kannst ja alles ausprobieren (ich habs inzwischen 15 mal durchgespielt). Auf jeden Fall fliegst du aus dem Lager und kannst dann Söldner und schließlich Wassermagier werden. Eigentlich ist es egal, soviele lagerspezifische Quests gibt es nicht.

    Mein Tipp: Mach erstmal sämtliche Aufnahmequests für jedes Lager und entscheide dich dann, du hast dadurch viel mehr EP.

    Wegen der Wege: Im AL gibt es Führer. Am Markt ist ein Baal der dich ins SL bringt, Mordrag am Südtor kann dich zum NL bringen, hol dir vorher aber den Quest von Thorus.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo