Bethana Magier-Akademie

  • Ich habe einmal eine Frage an die DSA-Veteranen hier. Bei einer Neu gegründeten Gruppe vor kurzer Zeit viel mir auf (diesmal fiel es mir auf, früher fand ich das nicht komisch) dass ein Magier der Bethaner Magierakademie unter anderem Hrurunzat +7 wählen kann. Die andere Option, Ringen und Boxen jeweils +3 kann ich nachvollziehen, aber gibt es an der akademie einen Lehrer für Hrurunzat? Weiß jemand genaueres darüber? Hat jemand damit schonmal die DSA-Redax konfrontiert?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich habe selber einen solchen Hruruzatmagier gespielt weil mir das damals gefiel und ich von DSA auch noch gar keine Ahnung hatte. Explizit wird kein Lehrer dafür erwähnt, Hruruzat wird einfach als elegante Form des Nahkampfes erwähnt die sich hervorragend auch mit meditativen Übungen und als Training eignet. Nach DSA4 gibt es das nicht mehr da Hruruzat mittlerweile wirklich auf den Süden beschränkt ist und auch da eigentlich nur bei den Stämmen anzutreffen sein sollte. So macht es auch mehr Sinn, aber das der Redax jetzt noch vorzuhalten dürfte eine recht brotlose Kunst sein da DSA3 ja nicht mehr aktuell ist.

  • Nein, meine Intention war es gewiss nicht, die Redax schlecht aussehen zu lassen. (ich hätte sonst die Redax direkt angeschrieben, und nicht hier im Forum gefragt, ob jemand ne Stellungnahme der Redax dazu kennt)

    Mir ist es aufgefallen, und mich interessiert einfach nur, ob jemandem vor mir das auch aufgefallen ist und sich damals fragend an die Redax gewandt hat.

    Kann ja sein, dass die Redax da ne plausible Antwort zu hatte, ansonsten verfahre ich wie immer und bastle mir was zu Recht

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich denke, dass entweder tatsächlich ein Lehrer (womöglich Nichtmagier od. gar ein Moha???) dort "angestellt" ist, oder dies eher als eine auf den Nahkampf ausgerichtete ud erweiterte Variation des "Tanz der Mada" ist (womit wir bei den meditativen Übungen wären).

    Aber nein aufgefallen in dem Sinne ist es mir bisher auch noch nicht, aber die Frage ist berechtigt. Ich habe zufällig eben einen solchen bethaner Hruruzat-Magier in meiner Runde und kann daher auch sagen das kein Magier diese Art des Kampfes jemals wirklich meisterhaft beherrschen können wird, von daher...

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Daß ein Magier aus Bethana da nie drin gut sein wird, halte ich für ein Gerücht. Mit +7 ergibt das einen Startwert von 1. Die Mohas, in DSA 3 noch die Erfinder (seit DSA 4 wird Hruruzat ja sogar an einigen Gladiatorenschulen unterrichtet), starten mit einer 3. Zwei Punkte weniger sind jetzt nicht so der große Unterschied, ist aber deutlich mehr als die meisten anderen Charakterklassen haben.
    Mit linkshändig 2 sind sie übrigens ebenfalls recht gut auf diesem Gebiet.