• Man könnte es genauso verbieten wie andere Drogen die illegal sind. Die Frage ist ob man das will, denn die Tabakindustrie ist immer noch ein ganzer Wirtschaftszweig. Schwierig wäre es dagegen indertat nur Eltern das Rauchen zu verbieten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat von "Darnok "


    Die Frage ist ob man das will, denn die Tabakindustrie ist immer noch ein ganzer Wirtschaftszweig.

    Und von einem Teil der anfallenden Steuer wird meines Wissens nach das komplette Antiterrorprogramm finanziert. Und der Teil der anfallenden Steuer ist ja beträchtlich, so dass man es sicherlich nicht will wie du sagst...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Warum sollte man generell Totalverbote aussprechen? Das bringt eh nichts, weil die Privatsphäre immer noch, Gott sei dank, sehr gut geschützt ist. Also wären solche Probleme fast nicht zu ahnden. Ich denke einfach, dass die Leute eigentlich schon so vernünftig sind, nicht in einem Raum mit ihren Kindern zu Rauchen. Denen, die es trotzdem tun, kann man das mit einem Verbot auch nicht abgewöhnen.
    Generell denke ich, dass die Deutschen da schon relativ einsichtig sind und weitere Verbote, z.B. im Auto wenig Erfolg hätten.

    Congress shall make no law...

  • Generell sollte man bei Steuern bedenken, dass diese nicht an bestimmte Zwecke gebunden sind. Das mag zwar von einigen Politikern gesagt werden, ist aber faktisch falsch, da dies eher auf Gebühren zutreffen würde. Mag zwar nicht direkt zum Thema gehören, aber liest man ja öfters mal. Hierbei müsste man rein aus wirtschaftlicher Perspektive ansonsten eben abwiegen wie die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich.

    Ansonsten bin ich zwar auch Nichtraucher, aber denke auch, dass man es bei Regelungen bei einem öffentlichen Bereich definitiv lassen sollte. Aufklärung und ein dadurch eventuell entstehendes anderes Bild wären da in meinen Augen die einzigen Sachen, die das private betreffen könnten. Das kann dann zur Kenntnis genommen werden, aber muss eben nicht.

  • <== Nichtraucher. Das Problem mit dem Rauchverbot ist, dass die EU Druck macht, dass Deutschland das auch durchsetzt. Da haben unsere lieben Politiker eigentlich weniger zu steuern. Sie halten nur auf. Das Rauchverbot wird jetzt schon so lange diskutiert und es kam nicht viel bei raus, weil es immer wieder zwischen Bundesrat und Bundestag hin und her läuft.

  • Seit dem 2.1.2007 haben ich den Konsum von Zigaretten eingestellt. Zum Glück blieb mir der Schmacht, der viele plagt, erspart.
    Nun genieße ich nur noch hier und da ne Shisha.

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Hey, Tronde... Is in der Shiha kein Tabak? Also hast du deine Nikotinsucht doch nur verlagert, oder?

    Na, ich war eine Zeit lang Rückfällig, aber mittlerweile bin ich wieder davon los. Zum Glück! Vermutlich einer der besten Entscheidungen meines Lebens.

  • Genau, vor allem, da Nagilehs dem Raucher deutlich mehr Nikotin zuführen, als Zigaretten und auch mehr andere Krebserregende Stoffe (schaust du hier).

  • Ich will kurz mal etwas zu dem Thema erzählen:

    Mein Vater raucht seit seiner späten Jugend, also seit er es rechtlich darf regelmäßig. Er rauch also schon fast 40 Jahre. Die Sorte an die ich mich jetzt noch aus Kindertagen erinner ist R1 Blue, die leichteste Zigarette der Welt...
    Irgendwann habe ich angefangen ihn zu fragen, ob er nicht aufhören will, das schadet ihm doch nur, außerdem ist es teuer. Daraufhin ist er auf selber drehen umgestiegen und hat mir auch bewiesen, dass das billiger ist, das war vor, hmm, vielleicht Jahren. Er hat verschiedenste Tabaksorten ausprobiert und ist schließlich bei American Spirit geblieben. Bio-Tabak, "gesünder" aber auch stärker als dass, was er vorher geraucht hat. Ich hab ihn immer dazu gedrängt, aufzuhören, aber er hatte nie wirklich den Willen.
    Vor ein paar Monaten ging es ihm auf einmal ganz merkwürdig, er meinte es wäre irgendwas am Herz. Meiner Mutter, welche Heilpraktikerin ist, fingen an die Rädchen im Kopf zu drehen, sie ist alles durchgegangen, was sie so gelernt hat, hat in Büchern nachgeschaut und schließlich meinen Vater ins Krankenhaus gebracht. Und dort musste er bleiben, auf der Intensivstation: Anzeichen einer Herzkapselverengung. Vermutlich hervorgerufen durch das Rauchen.
    Er lag über eine Woche im Krankenhaus, es war zum Glück nicht allzuschlimm und er konnte bald wieder gehen. Die Zeit im Krankenhaus durfte er natürlich nicht rauchen, und als er draußen war verspürte er nicht einmal die Lust nach einer Zigarette. Keine Anzeichen der Nikotinsucht oder ähnliches.
    Seitdem fühlt er sich körperlich besser (er ist ja nicht mehr der jüngste) und geistig auch frischer.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • Zitat von &quot;Tronde &quot;


    Nun genieße ich nur noch hier und da ne Shisha.

    Genau so mach ich es inzwischen auch. Aber ich rauch dann mal alle 2-3 Monate nur und es macht mich zumindest nicht abhängig, zumindest nicht so wie es bei den Ziggos war...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Nichtraucher sowohl aus Überzeugung als auch gesundheitlich. Gegen Zigarettenqualm reagiere ich allergisch. Von starken Kopfschmerzen über trockene Augen bis hin zu Atemnot ist die ganze Palette vertreten.

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung

  • Wie gut, dass es dann noch so viele andere Rauch-Produkte gibt. Zigarren, Zigarillos, Pfeifen...

  • .. Hasch, Krack, Koks, Zeitungen, .. man muss ja net mit aller Gewalt an so´nem Glimmstengel hängen. Aber gut, das Rauchen ist ein teueres und gefährliches Hobby. Ein gefährliches Hobby im Leben reicht, mehr schon aus Prinzip schon nicht. :zwinker:

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung

  • Zitat von &quot;Leviathanas &quot;


    Hey, Tronde... Is in der Shiha kein Tabak? Also hast du deine Nikotinsucht doch nur verlagert, oder?


    Das kann man so nicht sagen. Ich finde man kann das rauchen von Zigarretten und einer Shisha überhaupt nicht vergleichen. Der Geschmack und das Gefühl in Hals und Lunge sind komplett unterschiedlich.
    Zudem ist auch der Anlass ein komplett anderer. Eine Zigarrette hat man immer mal schnell zwischendurch, nach dem Essen und wo auch immer aus Gewohnheit geraucht. Bei der Shisha gibt es zumindest bisher noch keine Gewohnheit. Wenn die Lust aufkommt und man in gemütlicher Runde sitzt wird eine gemacht und ca. 1 Stunde das vergnügen genossen.

    Zitat von &quot;Mechtbert_Gnitzinger &quot;


    Genau, vor allem, da Nagilehs dem Raucher deutlich mehr Nikotin zuführen, als Zigaretten und auch mehr andere Krebserregende Stoffe (schaust du hier).


    Ich kenne diese und auch andere existierende Untersuchungen bereits. Ich habe ja auch nie behauptet, dass eine Shisha gesund ist. Klar gefährdet auch sie die Gesundheit. Aber man muss die Gefährdung dabei auch in einem gewissen Verhältniss sehen. In der Untersuchungen, auf welche du verweisst werden unter anderem die Schadstoffmenge einer Shisha mit denen einer filterlosen Zigarrette verglichen. Dabei ist sogar angegeben, dass ca. 171 Züge mit 8 Zügen einer filterlosen Zigarrette verglichen werden.

    Diese Studie sagt daher vor allem eines aus. Das Rauchen von Shishas ist mit Sicherheit nicht gesund. Wie sehr es die Gesundheit nun wirklich schädigt auch im Vergleich mit anderen Suchtmitteln muss aber noch durch weitere Untersuchungen ergründet werden. Dies wird in der Untersuchung des BfR ja auch erwähnt.

    Nichts desto trotz stimme ich natürlich der Aussage zu, dass überhaupt nicht zu rauchen immer noch am besten für die Gesundheit ist. ;)

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Nichtraucher, seit jeher. Noch nicht mal ne Zigarette im Mund gehabt oder so...

    Ich habe noch nie den Sinn darin gefunden und von daher hat es mich auch nicht weiter gereizt.

    Und Qualm krieg ich in einer Spielrunde auch genug ab...^^

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Nichtraucher. Ich habe meinen heilsamen Schock mit 10 oder so bekommen: Ende Skikurs, Abschlussfeier in einer total verqualmten Kneipe (da hat man keine drei Meter gesehen), ich musste vor dem Ende der Feier 'raus, sonst haette ich mich uebergeben muessen. Seither habe ich insgesamt drei Zuege Pfeife gezogen (nur in den Mund). Davon wurde meine Zunge komplett taub. Und Zigaretten- oder gar Zigarrenqualm verursacht bei mir starken Brechreiz.

  • Ich freue mich sehr, dass ich seit nunmehr 15 Monaten zu den Nichtrauchern zähle und das Thema Zigarrette für mich endgültig keine Rolle mehr spielt.
    In meinem Bekanntenkreis haben mit der Zeit auch andere mit dem Rauchen aufgehört, so dass die Zahl der Nichtraucher stetig wächst. Jeden, der es aufgibt oder gar nicht erst anfängt kann ich nur beglückwünschen.

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?