Granatapfel

  • Hallöchen,

    Ich hätte da mal einige Fragen zum Granatapfel mit seiner Füllung aus Hilaier Feuer. Ich selbst spiele einen Alchimisten (Noch nicht sehr lange) und habe (in Absprache mit Meister und gruppe) bei einem unserer Abenteuer das Rezept gefunden und verfüge nun auch über Ausrüstung, talentwert und Zutaten um den Spaß herzustellen.

    Also:
    1. Das Rezept ergibt 1 Stein Flüssigkeit, also ca. 1,1 - 1,2 l (weil leichter als Wasser) Wieviele Granatäpfel kann man damit füllen? Also wieviel passt wohl in einen rein? Ich persönlich halte igendwas zwischen 0,2 (ein Wasserglas) und 0,6 (halbe Milchbutte) für realistisch, was meint ihr?

    2.Welche "Explosions"-reichweite hat das gute Stück den? Wir haben ihn jetzt erstmal behelfsmäßig wie nen Ignisphäro abgehandelt mit verkürztem Radius (also Schaden nimmt um 2 Würfel je Schritt ab) Oder aber (bei Qualität F und eventuell auch E) genauso wie nen Ignisphäro. Gibs da ne feste Regel für?

    3. In SRD ist eine zum Teil recht lange Brenndauer angegeben, was ich darüber abhandeln würde, das Personen die sich nicht aus der brennenden Fläche entfernen nach einer bis zwei Kampfrunden erneut 1-3 W6 Schaden erhalten. Ist das angemessen oder übertrieben?

    4. Wie verboten ist das Zeug denn? Werd ich jetzt gleich aufgeknüpft wenn mich irgendwer mit nem seltsamen Tonfläschchen erwischt oder kann ich mich notfalls selbst wenn ichs offen vor Armeeangehörigen gegen Feinde der 12göttlichen Ordnung eingesetzt habe noch durch nen Bestechungsgeld aus der Schlinge ziehen?
    Gibt es die Möglcihkeit sich durch eine Gewisse Aufwandsentschäduigung eine Lizenz dafür zu holen?

    Würde mich freuen eure Gedanken dazu zu hören

    Noctum Triumphat

  • Erstmal willkommen auf dem Ork.

    zu1. Ich denke mit der Einschätzung liegst du nicht so verkehrt. Also zwischen 0,2 und 0,5 l ist denkbar, immerhin muss man auch die Dicke des Tongefäßes bedenken, und man muss das noch angemessen weit werfen können. Man will sich ja auch nich selbst die Finger verbrennen.

    zu2. Erstmal, das ist keine Granate. Der Spritzweite des Granatapfels entspricht mMn eher einem Durchschnittlichen Molotovcocktail, also 1-2 Meter, höchstens aber 3 Meter. Die Qualität erhöht mMn eher die Brenndauer und die Hitze des Feuers, also alles was den Schaden angeht.

    zu3. Bei dem Schaden würde ich mich an den BRENNE! halten, in LC stehen auch Werte für den Schaden, immerhin ist das kein elementares Feuer also rein und sehr heiß, sondern ein profanes Feuer.

    zu4. Also verboten ist das Zeug überall. Es darf prinzipiell nur an Armeeangehörige abgegeben werden. Je nach Region dürfte die Anklage Tragen und evtl. Anwendung von verbotenen Waffen, geplante und evtl. durchgeführte Brandstiftung (die mit hohen Strafen belegt ist) oder bei extremen Rondrianern sogar Frevel gegen die Götter, da es bei den RG's eine geächtete Waffe ist. Also am besten ist es, das Zeug sofort Einzusetzen, nicht in Mengen damit rumlaufen und vor allem nicht erwischen lassen, auch wenn dein SC ein Alchimist ist, denn nur bestimmte Alchimisten erhalten, die Lizenz Hylailer Feuer zu brauen.

  • Pyroalchi... *lol*, mit Deiner Namensgebung und Deinen Einstiegspostings ist auch recht klar umrissen, wo die Stärken Deines Spielcharakters liegen :lol2::lol2:
    Auch von mir ein hallo auf dem Ork.

    Ergänzend zu den Ausführungen von Mhukkadinjid:

    3) Schadenswirkung
    Es ist zu bedenken, dass sich Hylailer Feuer nicht löschen lässt, sondern immer ausbrennt. Für den Schaden an Personen muss daher in Betracht gezogen werden, wie weit sie zum Zeitpunkt der "Detonation" vom dem Brandapfel entfernt sind. Daraus ergibt sich, wieviel von der brennenden Flüssigkeit auf der Kleidung bzw auf der Person selbst kleben bleibt und dort ausbrennt. Größenordnungen für die Entfernungen und den Schaden hast Du ja schon Plausible. Im AA steht glaube ich auch noch etwas darüber, falls Du Dich darauf berufen willst.
    Es ist also unabhängig davon, wo sich eine brennende Person hinbewegt, da das Feuer an ihr haftet. Einzig das hastige Abwerfen von Kleidung/Rüstung kann den Schaden über die Brenndauer reduzieren.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Nach dem AA macht der Granatapfel 4W Schaden, wiegt (gefüllt, vermute ich) 40 U und hat die Reichweite 0/5/10//15/20, Handhabung über Talent Wurfspeer oder Schleuder (oder im Zweifelsfall FK Basis, würde ich sagen, aber dann ist die Reichweite eben noch mehr begrenzt). Es steht in der Beschreibung bei, daß der "Besitz außerhalb einer Armee [...] vielerorts empfindlich bestraft" (S. 44) wird. Was für mich heißt, wenn Dein Alchemist so ein Ding alleinnur beisich hat, kriegt er sehr wahrscheinlich Ärger.

  • nochmal zur genaueren Auswirkung: Das mit dem "Explosions"-radius kommt Mhukkadinjids Ausführung schon sehr nahe... Wie gesagt, der Schaden nimmt nach unserer Rechnung wie folgt ab: innerer Kreis mit 50cm Radius (also in etwa Standfläche eines Menschen) 4W Schaden, 0,5 - 1m 3W Schaden, 1-1,5 m 2W Schaden und bis 2m 1W Schaden....

    Dementsprechend liegt die reichweite wie von dir vorgeschlagen bei 2 m

    Wenn man sehr starke granatäpfel haben will macht man aus den 0,5 m Schritten eben 0,75, dann kommt man auf 3 m raus...
    Das klingt jetzt kompliziert, aber wie oft setzt man schon mal Hilaier Feuer ein? 1-2 mal inner Kampagne? Mal von richtig schlimmen Gegnermengen abgesehen?

    Dazu habe ich dann auch noch nen Rat an alle die es sonst mal benutzen wollen: Ja es ist eine starke Waffe, aber wesentlich mehr als das, ist es ein großer strategischer Vorteil für die Helden, da wir es schon oft anderes eingesetzt haben:

    1. zum Entzünden schwer brennbarer Materialien: Schiffe, Holzgebäude, Belagerungswaffen, was mit einfachen Fackel einfach mal fast unmöglich sein sollte...
    2. zur Schwächung der gegnerischen kampfmoral (wer stürmt schon vor wenn einer seiner Kameraden in einer Flammensäule hochgeht und der feindliche Alchimist noch irgendein Fläschchen in der Hand hält? Muss ja nicht wirklich Hilaier Feuer sein :lach: )
    3. Um Verfolger abzuhängen: Situation bei uns, wir rennen durch einen engen Tunnel und werden von ca. 15 Gardisten verfolgt. Hilaier Feuer auf den Boden geworfen und man hat ein undurchquerbares Feuer, welches einem mehrere Minuten Vorsprung verschafft. Davor warten ist den Gardisten durch die Rauchentwicklung auch nicht möglich... nützlich nützlich :lol2:

    Kurz gesprochen sehe ich es nicht nur als Waffe sondern vor allem als nützliches Gimmick, so das man bei derartiger verwendung auch nicht gleich das Spielgleichgewicht gefährdet.

    Zum Gesetzesbruch: Wir haben mal in einer kampagne in den schwarzen Landen unter anderm der horasischen Admiralität und der Armee des Bornlandes einen großen Gefallen getan und dürften uns daraufhin ein kleines, nicht zu stark Spielbeeinflussendes geschenk aussuchen (gruppenentscheidung) Seitdem hab ich zumindest im Horasreich und Bornland die Erlaubnis Hilaier Feuer zu besitzen solange ich für die zwölfgöttliche Ordnung kämpfe oder besser arbeite. Wir wollen das dann so aufhängen das mein Alchimist die Gelegenheit bekommen soll im Laufe seines Heldenlebens durch Questen langsam aber sicher eine Art Lizenz in Aventurien zu erwerben, somit haben wir immer einen schönen aufhänger ;)

    Abgesehen davon... Ich laufe immer mit sehr vielen Fläschchen rum und konnte mal nen Gardisten überzeugen das wären Glatzen mittelchen (unsere gruppe hat sehr volles Haar.. :zwinker: )

    Das hätte ein Hallo gegeben hätte der das ausprobiert! :lach:

    P.S.: Zum Namen: Wir spielen mit ein zwei neuen Vor und Nachteilen und mein Alchimist hat dabei Pyromane... sehr lustig zu spielen :lol2:

    Noctum Triumphat

  • Das mit der Lizenz halte ich für möglich, aber gefährlich.

    1. Diese Lizenz ermöglicht es sehr leicht, eine Menge Geld zu verdienen, das lässt schnell die Spielbalance kippen.
    2. Versuch bitte mal einem Alriknormalgardisten beizubringen, dass du zu einem der wenigen Alchimisten gehörst, die das Zeug lizensiert herstellen dürfen.
    3. In einigen Städten ist Alchimie und deren Produkte komplett verboten (z.B. Havena)
    4. In konservativen oder sehr rondrianischen Gegenden ist eine Lizenz fast nichts Wert. Denn der Wille dere Götter steht außerhalb des Gesetzes.

    Zu den vielen Fläschchen am Gürtel, kann man noch anmerken, dass es in Aventurien keinen Rechtsstaat gibt. Im Zweifel für die allgemeine Sicherheit (wie in den USA :gemein:) und alle Flaschen werden beschlagnahmt und vernichtet. Falls dabei jemand zu schaden kommt, kann das übrigens auch übel enden.

  • Zum Geld verdienen... Eben aus diesem grund verkaufe ich nur im Notfall meine Erzeugnisse weil ich durchaus weiß das man da als Alchimist ne Gelddruckmaschine hat... Da bleibt einem als Spieler nur Selbstkontrolle und Selbstdisziplin...

    Mit den lizenzen hast du schon recht, aber ich sag mal zumindest wenn man vor ein Tribunal in einem größeren Land gestellt wird, denke ich mal kann man mit etwas Redegewandheit zumindest einer Strafe entgehen,wenn man Beispielsweise ein Schreiben mit dem Sigel der horaskaiserlichen Admiralität oder der Mittelreichischen Armee vorweisen kann... Ansonsten verlasse ich mich bei Gardisten sowieso aufs altbewehrte Rezept: Nicht erwischen lassen, Lügen, täuschen und im zweifelsfall Kann ein etwas vollerer geldbeutel immernoch den meisten gardisten die Augen trüben wenn sie die Taschen durchsuchen... :lach:

    Noctum Triumphat

  • 1. Alchimisten sind Gelddruckmaschinen? Wirklich? Na, wenn ich mir die Einkommens/Preisliste im Spielleiterheftchen durchlese gibt es nicht viele, die sich ECHTE Alchemika leisten können, von Brandöl ganz zu schweigen. Wer bitte außer dem Militär (und den Helden) braucht das Zeug wirklich?

    2. Woher weiß Alriknormalgardist was Hylailer Feuer ist? Der wird es bestenfalls mit dem Premer (Feuer) verwechseln und nen Schluck trinken wollen. Da muss ich ihm nicht mal mit Lizenzen kommen sondern nur schnell ne zweite Flasche mit Premer hervor holen.

    3. Ja, da hast du recht. Aber wie oft halten sich Spielerhelden schon an sowas? Solange es ihnen niemand nachweisen kann tun die doch alles.

    4. Wie hoch ist denn der Überreden-Wert des Alchimisten? So lange man nicht erwischt wird ... siehe Punkt 3

    Lizenz hin oder her, in einer Stadt/Ort wird er das Hylailer NICHT einsetzen ... eine Mordanklage kann man ja durch Heldentaten ausgleichen/abwälzen, aber BRANDSTIFTUNG?? Nope, da drückt KEINER ein Auge zu.

  • Ne inner Stadt hab ichs auch nicht eingesetzt, musste aber mal einer horasischen Abteilung die an unserer Seite gekämpft hat in den schwarzen landen erklären wo ich das zeug herhab... :rot:

    Ging dann aber gut, weil die sich gesagt haben: Solang er auf unserer Seite ist... Daher auch die Einschränkung "für die 12göttliche Ordnug einsetzen"

    Zu der Selbstbeherschung: da ich ja selbst der Alchi bin und mich einigermaßen im zaum halte geht das bei uns ganz gut... Gibt höchstens einen Heiltrank pro AB, die nur im Notfall ausgegeben werden, Astraltränke nur bei schweren Kämpfen und Hilaier Feuer nur wenn's als gruppe gegen min. 3 fache Übermacht geht...

    Noctum Triumphat