[ALLGEMEIN] Neues DSA-Spiel: Drakensang!

  • Nachdem ich mich inzwischen schon eine Weile durch das Aventurien in Drakensang gewurschtelt habe, mal meine Meinung zum Spiel:

    Grafik und Sound sind stilvoll und passend, finde ich. Die Storry ist gut und ich habe in den Quests auch noch keine Logikfehler gefunden, wenn man davon absieht, dass die Gesprächsoptionen für jeden Charakter genau die gleichen sind.
    Dass die Orks wie aus HDR aussehen, finde ich nicht. Ich bin ihnen bereits begegnet. Ob sie allerdings den aventurischen Vorstellungen eines Orkes entsprechen, kann ich nicht sagen, da ich wenig über die Orks weiß.

    Was ich mir für Drakensang 2 wünsche (es gibt schon Pläne davon :)):
    Bessere Steuerung, die jetzige ist etwas gewöhnungsbedürftig ^^
    Bessere Möglichkeiten der Gruppenformation (man kann den Anführer wechseln, aber mehr auch nicht)
    Es sollte möglich sein, einem Magier zu sagen, dass er nach seinen Zaubern an Ort und stelle bleibt und nicht in den Nahkampf übergehen will (das ist etwas nervig)
    Die Dialoge sollten etwas auf die Charaktere eingehen (siehe Beispiel Amazone und Kurkum)
    Mehr Freiheiten bei der Charaktererstellung im Expertenmodus
    Netzwerkfähigkeit wäre schön :) eventuell auch wieder Gruppen von 6 Leuten, wie es bei den alten Spielen üblich war

    Im großen und ganzen finde ich das Spiel gelungen, endlich mal wieder ein Rollenspiel auf dem deutschen Markt, welches keine krassen Schwächen hat und nicht vor Bugs trotzt :)
    Also jetzt gespannt auf die nächsten Spiele warten ^^

  • Irgendwie scheine ich mit meiner Vermutung bisher Recht behalten zu haben.
    Nettes Game, aber nicht den Punkt getroffen, wo es hin sollte.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Womit wir wieder beim Punkt wären, was ein Computerrollenspiel bieten muss. Im Grunde ist die vollständige Freiheit der Entscheidungen, wie es sie im Pen&Paper gibt einfach nicht umsetzbar, aber ich finde schon, dass sich Drakensang da Mühe gibt, da man an recht vielen Punkten dazu gezwungen wird auch mal Gewissensentscheidungen zu treffen und sich auf eine Seite zu schlagen. Etwas was ich sonst bei eher wenigen PC Rollenspielen einigermaßen ausgeprägt gefunden habe und zusammen mit einer Story, die doch sehr schön verwoben ist und einer dichten Atmosphäre durch Musik und die dynamische Beleuchtung, ist eigentlich das erfüllt, was ich von einem PC Spiel eben erwarte.

    In gewissen Bereichen muss dann eben der Spieler selber einfach noch mal Hand anlegen und so handeln, dass es zum Charakter passt und an dem was übrig bleibt, störe ich mich dann ein bisschen, aber hoffe einfach mal, dass der große Erfolg (angeblich 25000 verkaufte Exemplare am ersten Wochenende) dafür sorgt, dass einige Punkte noch durch ein Addon verbessert werden.

    Aber warum ich eigentlich schreiben wollte. Wie wäre es wenn wir hier noch ein paar weitere Threads eröffnen? Vielleicht einen in dem jeder so quasi einen eigenen Test des Spiels hinterlegen kann und dann eventuell auch mal Sammlungen was man in welcher Region genau entdecken kann?

    Falls jemand mal reinschnuppern will, ist übrigens inzwischen auch eine Demo erschienen, bei der es aber nur 3 Klassen gibt und etwas mehr Ereignisse in die kurze Zeit gelegt wurden. Dennoch halte ich das für etwas riskant, da Drakensang zumindest bei mir erst nach einigen Stunden wirklich viel Fahrt aufnahm.

    EDIT: Bezüglich DSA Neulingen kann ich aus einem anderen Forum sagen, dass sowohl die Welt als auch die Regeln als ziemlich komplex empfunden werden, aber ein recht großer Teil (ich würde mal so grob 3/4 sagen) dann nachher ziemlich zufrieden mit dem Spiel ist und beide Aspekte auch gut findet. Dennoch denke ich, dass da einem ziemlich viele Sachen vermutlich entgehen, auch wenn ein paar Dialoge schon bewusst Dinge miterklären.

  • Kurzer, ganz kurzer anderer Punkt des Spiels, für den ich nicht extra n neues Thema aufmachen wollte.

    Kann mir jemand sagen wie man leichten Wundbrand heilen kann?! Ich bin am verzeifeln, ausser der Kräuterfrau in Moorbrück hab ich noch keinen Weg gefunden?!

    Danke im Voraus.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hoi

    Leichter und später auch schwerer Wundbrand lassen sich zum einem über gewisse Ausrüstung und zum anderen auf magischem Wege heilen, wobei es wenn ich mich recht erinnere hier als Gift gezählt wurde. Bei Ausrüstung gibt man also einem Charakter mit einem gewissen Heilkunde Gift Wert z.B. Gulmondblätter oder Tee daraus und zieht diesen in die Quickslotleiste. Dies dann anklicken und den vergifteten Charakter anwählen. Bleiben genug Punkte übrig, so tritt eine Heilung ein. Ansonsten dürfte Klarum Purum weiterhelfen.

  • Blutegel gehen auch, sind aber selten zu finden.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Es geht auch einfacher: Klarum Purum...

    Nun... mein Fazit zu diesem Spiel:

    1. Graphik. Solange es nur Herumrennen und Prügeln ist, okay. Geht so einigermaßen. Sobald die Chars jedoch zu reden anfangen ist der Spaß aus. Lipsynch null. Und schlimmer noch, die Lippen reden sogar weiter wenn das Voicepack aufhört. Sehr unschön. Normalerweise spiele ich EverQuest 2, und sogar dort, in einem vier Jahre alten Spiel, wurde das schon besser gestaltet. In den Neunzigern hätte keiner was darüber gesagt, aber anno 2008 darf man da doch schon mehr verlangen.

    2. Spielmechanik. Nicht einmal eine seichte Pfütze überqueren oder auf einen Stein springen zu können ist lästig. Aber auch sonst hat man kläglich versucht eine intuitive Steurung zu basteln, hat dabei jedoch kläglich versagt. Viele Steuerungen sind recht dürftig und gar nicht natürlich. Ich spiele das Spiel jetzt schon einige Tage... bin mit der ganzen Bande Stufe 6, und habe immer noch nicht herausgefunden wie ein Char den anderen Heilen kann ohne Magie... also mittels Heilkunde.
    Wie zum Geier kann man zum Beispiel eine Quick Action aus dem Quick Action Balken entfernen ohne ihn zu ersetzen...? Hab gesucht wie ein Depp, finde aber nichts.
    Und wieso kann man diese Knöpfe nicht rechtsklicken und gucken was sie genau machen? Nein... erst mal ins Menü und dort nachschauen... -.-


    3. Die Anleitung. In letzten Jahren habe ich selten eine so ausführliche Beschreibung gefunden in einem PC-game. LEIDER steht viel drin aber ohne viel zu sagen. Viele Funktionen sind gar nicht dokumentiert.
    Beispiel: es steht zwar in der Anleitung dass man nur vier Chars in einer Gruppe haben darf, und dass man die Anderen dann schicken kann "zu einem Ort wo sie warten"... aber nirgends steht WIE man das macht.
    Lösung: einen anderen Char anklicken, den Char den man wegschicken will mit der rechten Maustaste anklicken, damit reden, und irgendwo im Gespräch suchen nach "hau ab" oder so ähnlich. -.-

    4. Die Questen. Ähm... vielleicht bin ich ja verwöhnt durch die Nordlandtrilogie... und durch EverQuest2, aber für mich sind die Questen viel zu extrem einfach. Sowas bin ich gar nicht gewöhnt. Ich mag es dass ich mir den Kopf zerbreche ob lösungen für ein Problem. Aber nein... alles ist hier sooooowas von eindeutig, wirklich... Steht ja alles in der Queste drin was man genau machen muss. Manchmal muss man zwar suchen nach dem richtigen Ort, aber die Lösung ist nahezu immer absolut vorhersehbar.
    Alle motzen immer über "doofe Quests in MMORPG" aber ohne Witz... die Questen in EverQuest 2 sind um einiges spannender und komplizierter!
    Und nein, ich rede nicht von "schwererer Endboss", denn die doofe Ratte in Ebene 4 der Brauerei ist neeeeeeervig schwer!
    Nun gut, es gibt einige lustige Miniquests die mich schmunzeln liessen. ZB der Kerl der von nem Steg fiel, und dessen Frau will dass man ihn nen Heiler sucht... auch wenn man dabei schon gleich erfährt dass man dazu den Heiler beim Perainetempel braucht.
    Die Flavourtexte hier waren jedoch ganz nett.
    Aber das Spiel und die Plots werden dennoch nicht gleich "gut" deswegen.

    5. Die Karten. Sehr hübsch gemacht, aber unpraktisch. Die Fragezeichen und andere Markierungen sind nur angedeutet auf dem Ausschnitt. In der Gesamtübersicht sucht man sie vergeblich.
    Und ferner sollte man doch wohl bitte die Möglichkeit haben auf seiner Karte herum zu kritzeln und seine eigenen Einträge zu machen, oder? Das gabs schon spätestens in Sternenschweif! Ich denke aber auch schon in Schicksalsklinge. Keineswegs glaube ich aber dass dies eine Erfindung von Attic war. Karteneditierung kenne ich in fast jedem PC-RPG das ich je gespielt habe. Bis auf EQ2, aber das ist ja wieder was anderes. Bei MMORPG kann ich mir denken dass sich das schwieriger gestalten lässt, auch wenn es mir da durchaus fehlt.

    6. Möglichkeiten. SEHR dürftig! Und kommt nicht daher mit "die Devs können nicht alles vorhersehen".
    Es gibt eine Diebin die Wirte bestiehlt. Man findet sie, bekommt aber keinerlei Gelegenheit sie zu bekämpfen oder an den Büttel aus zu liefern. Neeeeeeeee, im Gegenteil! Man MUSS ihr trauen und helfen. Im Gegenzug wird man veräppelt obwohl Ulli der Dorftrottel das schon vorhergesehen hätte... aber nicht so die Chars. Nun, man mag ja denken dass man sie endlich dingfest machen kann wenn man der Dame noch einmal über den Weg läuft...
    Denkste. SCHON wieder belügt sie einem nach Strich und Faden.
    Natürlich würde mich das nicht so stören wenn das nur ein Einzelfall wäre. Leider sind SO viele "Überraschungen" gar keine "Überraschungen" sondern ganz einfach sachen die man eigentlich vorhersieht aber wozu es keinerlei Möglichkeit gibt zu reagieren so wie es logisch wäre.
    Ich denke da nur an Wachen die gerade nach korrupt stinken, ja, man ist sogar ZEUGE dessen, aber dennoch kann man nichts machen... auch wenn man mit der Vorgesetzten UND der Obrigkeit ganz dicke ist...

    7. Bugs. Balsam Salabunde... super Zauber! Mit dem kann man Wunden heilen! Und damit meine ich auch tatsächlich die spieltechnischen Wunden. Leider nicht so bei meiner Charlatanin. Die ist irgendwie närrisch auf ihre Wunden und immer, ja wirklich immer müssen Kräuter oder Verbände verbraucht werden. Recht nervig.

    8. Positives? Ähm... endlich wieder ein DSA-Spiel? Endlich wieder herumlaufen können im virtuellen aber sichtbaren Aventurien?
    Das Pausesystem ist okay... gefällt mir. Hat mir auch gefallen bei Baldur's Gate. Nett wäre noch wenn man die Autopause konfigurieren könnte. Wäre nämlich praktisch dass das Spiel pausieren würde jedes Mal wenn ein Char eine Aktion beendet hat, sodass man ihn sofort was anderes machen lassen kann. Aber das ist ne Kleinigkeit. Darüber motze ich nicht.

    Aber alles beisammen ist Drakensang doch wohl eher etwas für eingefleischte DSA-Spieler die wiiiiiiiiiirklich alles mögen was von DSA erscheint... so wie ich.
    Wenn's nicht Aventurien wäre sondern Forgotten Realms hätte ich das Spiel schon längst herausgeworfen!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Mein Fazit wird wohl nächste Tage kommen und daher gehe ich jetzt mal nicht auf alles ein, aber einige der Punkte lassen sich wirklich mit einem kurzen Blick in die Anleitung schon erkennen und wenn man manche Sachen kritisiert muss man es auch nicht übertreiben, denn auch in diesem Jahrtausend war man in einigen Sachen anfangs nicht so weit, wie es hier immer wieder gerne dargestellt wird.

    Aber zu den paar Punkten der Umsetzung. In der Quickslotleiste kann man vorhandene Manöver durch einen Klick mit der mittleren Maustaste aufheben, wie unter dem Punkt Quickslotleiste zu lesen ist. Legt man einen heilenden Gegenstand in die Quickslotleiste, so kann man damit andere Charaktere heilen und beim Balsam Salabunde muss der Modifikator entsprechend der Wundenanzahl gewählt werden, wie auch in der Anleitung zu lesen ist.

    Bezüglich der anderen Punkte kann ich einiges verstehen, finde es bei anderen aber dann wiederum nicht so. Da ich an einem längeren Test schreibe, kann man vermutlich danach besser diskutieren.

  • "Mittlere Maustaste"...???
    Wer benutzt DAS Ding denn je? Und wie hast Du das herausgefunden? Ich hab gesucht wie irr und auch in der Anleitung nichts entdeckt desbetreffend.

    Danke für den Tipp jedenfalls!

    Das mit dem Balsam weiß ich natürlich, ich hab ihn ja auch auf Max hochgeschraubt. Es funktioniert auch wunderbar bei der Kampfmagierin selber, bei der Amazone, ja, sogar beim Zwerg... aber eben nicht bei meiner Charlatanin. Ihr kann man den Balsam um die Ohren hauen wie der Wilde, ihre Wunden bleiben... und bevor man fragt: ja, egal obs eine Wunde ist oder vier oder zwei oder drei. Macht keinen Unterschied. Wunde ist da und bleibt bis geheilt mit Kräuter oder Verbände.

    Schlösser knacken war auch recht nervig. Talentwert 14, und Attributo FF... und immer noch an den doofesten Schlössern scheitern. Wieder und wieder und wieder.

    Fällt mir aber gerade ein: ich sollte das vielleicht mal nachschauen in der Konsole. Vielleicht lässt sich an hand der dortigen Beschreibungen ein Grund erahnen...

    Zitat von "Wechselbalg"

    auch in diesem Jahrtausend war man in einigen Sachen anfangs nicht so weit, wie es hier immer wieder gerne dargestellt wird.


    Ähm... was denn so zum Beispiel? Ich vergleiche mit anderen Spielen die es tatsächlich gibt. Z.b. einen einigermassen akzeptabelen Lipsynch sollte es durchaus geben. Dabei muss es ja noch nicht ganz so sein dass man Lipplesen könnte, aber einigermaßen sollte es schon hinhauen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also ich habe im Handbuch auf Seite 31 unter dem Punkt: Quickslotleiste gesucht und dort steht es dann im unteren Absatz. Für den Zweck hätte ich es auch nicht vermutet, aber ansonsten nutze ich die schon. Ich freue mich immer wenn Spiele auch mal die oder die Daumentaste nutzen können. ^^

    EDIT für das EDIT: Wenn man Schlösser knackt, dann hat man eigentlich nur mit Hilfsmitteln eine gute Chance, da sonst ein Malus von 10 Punkten entsteht. Im einzelnen also Haarnadeln oder Dietriche. Bei schlechteren Schlössern kann es aber auch so mal passen. Dann gibt es noch ein Schlössermesser das ohne aktives Einsetzen einen Bonus bringt.

    Knackt man direkt nach einem Fehlversuch wieder kommt ob der zittrigen Hände ein weiterer Malus dazu. Also ein paar Sekunden warten, ehe man es wieder versucht.

    Bezüglich der Wunden dann ansonsten dort mal ins Bugforum schreiben. So etwas hatte ich noch nicht bei meinen verschiedenen Installationen gehabt.

  • Haarnadeln benutzt meine schlösserknackende Charlatanin durchaus. Und das mit dem Zittern ist mir auch klar. :zwinker:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das mit der Quick-Dingsbums-Leiste ist wirklich nicht sehr toll gelöst. Man muss die Diebesutensilien da reinlegen und dann anklicken und nutzen. Intuitiv ist etwas anderes. Ich habe auch immer ohne Dietriche, oder Haarnadeln versucht die Kisten zu räubern.

    Leider komme ich zur Zeit nicht zum spielen, weil ich zu viel Arbeiten muss. Irgendwie fehlt es mir aber auch nicht wirklich. Ein interessantes Hack'n'Slay ist es geworden. PG ftw und solche Sachen fallen mir noch aus WOW-Zeiten dazu ein.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Zitat von "Pickaboo"

    Das mit der Quick-Dingsbums-Leiste ist wirklich nicht sehr toll gelöst. Man muss die Diebesutensilien da reinlegen und dann anklicken und nutzen. Intuitiv ist etwas anderes. Ich habe auch immer ohne Dietriche, oder Haarnadeln versucht die Kisten zu räubern.

    :shocked:

    Achsoooo... echt?
    Steht das auch irgendwo im Buch?
    Wieso finde ich solche Sachen nicht...?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Steht auf Seite Seite 47 des Handbuches unter der Beschreibung "Schlösser Knacken", bzw. lässt sich teilweise über die Konsolenbeschreibungen erahnen. Da sieht man einmal Modifkatoren für Ausrüstung und einmal dann die Erschwerniss der Probe.

    Zitat

    "Haarnadeln und Dietriche verbrauchen sich bei Benutzung und müssen über die Quickslot-Leiste aktiviert werden. Werden keine Hilfsmittel benutzt erfolgt die Probe mit einer Erschwernis von -10"

  • Hmm, ich gestehe offen und ehrlich, ich habe noch kein einziges Mal in das Buch reingeguckt .... Das mit dieser Bar habe ich in einem Forum gelesen ....

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Kennin: Wo ich gerade noch das verspätete EDIT bezüglich der Lippensynchronität sehe. 2002 kam z.B. The Elder Scrolls: Morrowind heraus, was zu seiner Zeit durchaus die Grafikreferenz war und dort existierte überhaupt keine Vertonung und folglicherweise keine Lippenbewegungen, Might and Magic 9 hielt es meine ich ähnlich und Vollvertonung sowie Lippensynchronität waren zu dieser Zeit weitaus eher Ausnahme als Regel (Gothic 1 wohl, wobei man dort dann auch wieder merkte, dass jede Stimme mehrmals vorkam und das von der kleinen Welt profitierte). Zumal auch einige neuere Spiele Sätze unbedeutenderer NSCs aus Versatzstücken zusammensetzen, was man anhand der Modulation deutlich heraushört und was ich dann auch nicht unbedingt stimmiger als einen Text finde.

    Ich würde mich auch freuen, wenn beide Punkte besser gelöst werden, aber da die Texte doch ganz schön geschrieben sind und man zumindest die Art der Emotion ablesen kann, gibt es weitaus schwerwiegendere Dinge die mich an einem Spiel stören könnten und gerade bei einer Produktion mit verhältnismäßig geringen Budget noch eher.