Filme, die die Welt nicht braucht...

  • Parodien darf man ja schon seit Jahren nimmer schauen. Es gibt etliche gute Parodien, aber die sind allesamt schon älter: Airplane!, Hot Shots, Top Secret, Spaceballs, Life of Brian und so weiter. Was heute produziert wird, ist doch alles nur noch pubertärer Müll, flache Witze ohne Substanz. Eine halbwegs gute Komödie hab ich seit dem Schuh des Manitu nicht mehr im Kino gesehen. Humor im Film ist irgendwie auf dem absteigenden Ast.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • @Turajin Das war meine Uservorstellung und ich bleibe dabei, das "Die üblichen Verdächtigen" ein großartiger Streifen ist^^

    Ansonsten hab ich mir tatsächlich die Arbeit gemacht und alle Postings hier gelesen. Ihr seid allesamt Amateure, was schlechte Filme angeht. Keiner der genannten Streifen ist wirklich schlecht. Was hier abgeht nenne ich mal meckern auf hohem Niveau.

    Meine Clique hat jahrelang immer zum ersten Mai die Nacht Der Schlechten Filme veranstaltet. Jeder brachte den miesesten Streifen mit, dessen man habhaft werden konnte. Pornos waren verboten, den Raum verlassen während ein Film läuft ebenfalls.

    Ihr wisst nicht, was schlechte Filme sind, ihr wisst nichts. Selbst Schund wie Disaster Movie kommt einem nach einem Trashmarathon wie ganz großes Kino vor.

    Ich werf mal ein paar Namen in den Raum, wer sich einen oder mehrere davon zur Gänze angeschaut hat darf einen Film als gut oder schlecht definieren^^

    Octaman
    Niemand weint für immer
    Redneck Zombies
    Pod People
    Invasion vom Neptun
    Tetsuo -man of steel (wer diesen Film versteht, bitte bei mir melden und erklären)
    Red Zone Cuba

    Das sind schlechte Filme.

    Nachtrag: wenn man im Halbschlaf postet und es am nächsten Morgen durchliest. Hmpf. Man denke sich zu den "ihr wisst nichts" -segmenten ein grinsendes Gesicht dazu. und spöttischen Tonfall. Beleidigen will ich hier keinen, aber mal die Prioritäten richtig rücken.
    "Star Wars Episode xy ist richtig schlecht" -Nein, ist er nicht. Zwar hat jeder Film der Prequel-Trilogie unbestreitbare Schwächen, aber man kann in jedem der Teile sehenswerte Szenen finden. Und wenn es nur spektakuläre Raumschlachten usw. sind.
    "Herr der Ringe, total mies, nicht getreu dem Buch" Und das ist gut so! Das Buch ist nämlich strunzendlangweilig! Man kann sich natürlich auf den Nerd-Thron stellen und die Filme verdammen, weil das heilige WErk von Tolkien beschmutzt wurde. Who cares? Ich mag Tolkiens Bücher nicht, HdR als Film fand ich toll. Auf DVD kann man sogar alle Szenen mit Hobbits skippen, dann werden die Streifen nochmal viel besser.
    "Blockbuster/Klassiker/Kulthit xyz ist total besch***en" Erwartungshaltung spielt da eine große Rolle. Glaubt man dem Hype, wird man meistens enttäuscht. Oskargewinner müssen toll sein, hm? Bestimmte Schauspieler oder Regisseure sind unfehlbar? Zu Hohe Erwartungen lassen einen falschen Eindruck entstehen. Professionell produzierte Filme sind aber niemals vollkommen schlecht. Dieses Prädikat würde ich ganz, ganz sparsam verwenden.

    Schaut mal in die Filme rein, die ich in meiner kleinen Liste aufgeführt habe und vergleicht. Am besten direkt nach Genre. Red Zone Cuba vs. The Godfather zum Besipiel, firmiert beides unter Drama. Pod People vs. E.T. (auf dessen Erfolgswelle man mitreiten wollte). Redneck Zombies vs. 28 Days later. Invasion vom Neptun vs. Star Wars Episode II. (Science Fiction, um Himmels willen!)
    Da sollte deutlich werden, was schlechte Filme wirklich sind.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


    Einmal editiert, zuletzt von H'Razzat al-Kira (18. September 2014 um 09:58)

  • Du hast noch Frankensteingirl vs Vampiregirl vergessen. Wir haben alle Tränen gelacht, dabei sollte der gar nicht lustig sein.

    den kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal antun^^

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Keiner der genannten Streifen ist wirklich schlecht.


    Nur weil es noch schlechtere Filme gibt, wie z.B. diesen http://www.youtube.com/watch?v=Q8LV1S2q2GA (den ich mir tatsächlich in einem Anfall geistiger Umnachtung einmal komplett angesehen habe - der Film ist dabei noch schlechter als der Trailer erahnen lässt) hören andere schlechte Filme dadurch nicht auf, ebenfalls schlecht zu sein.

    Um genau zu sein fallen m.E. alle von dir genannten Filme (sowie der, zu dessen Trailer ich hier den Link gepostet habe) komplett raus, da wir von schlechten Filmen sprechen, und nicht von in Hollywood produzierten Sondermüll... :)
    Ich beziehe mich also eher auf Filme, bei der Produktion angedacht waren als "gute Filme" durchzugehen, aber bei denen etwas anderes bei rauskommen - Titanic mit Leo di Caprio z.B.
    Filme, die bereits vor Produktionsphase klar als B-, C-, D- oder sonstiges Trash-Movie zu klassifizieren waren sind in meinen Augen außer Konkurenz.


    "Herr der Ringe, total mies, nicht getreu dem Buch" Und das ist gut so! Das Buch ist nämlich strunzendlangweilig! Man kann sich natürlich auf den


    Zumindest in Bezug auf Tolkiens Buch stimme ich dir teilweise zu - das Buch liest sich nicht so leicht runter, und ist stellenweise langatmig. Die Handlung, die Story, die ist ganz gut, die Art wie sie präsentiert wurde ist... naja, Geschmacksache. Ich finde auch, dass Tolkien überbewertet wird, aber wirklich schlecht ist sein Buche dennoch nicht.

  • Wo sind The Room, eine Asylum-Sammlung, alle Reb Brown Filme, Troll 2 und natürlich Aliens vs. Ninjas? ;)

    Es gibt aber doch einen gewaltigen Unterschied zu den von dir genannten Filmen (Trash) und denen, die hier im Schnitt genannt werden und das ist einfach der Maßstab an dem die gemessen werden. Wenn ich einen Film mit dem Titel Redneck Zombies sehe, dann weiß ich was ich kriege und ich weiß vor allem, warum ich den sehe: der ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist und macht in einer Gruppe einfach Spaß (Oder aus welchem Grund habt ihr das über Jahre gemacht?). Technisch, Inhaltlich gesehen ist das alles Schrott, aber trotzdem macht der Film Spaß und unterhält. Damit erfüllt er seine Aufgabe und fertig. Dazu kommt, dass die meisten von denen gar nichts anderes als Trash sein wollen und genau wissen, was sie sind, aber das eben hinnehmen. Es sind Low-Budget Filme, teilweise vollständig aus der Laienecke. Da können Perlen bei raus kommen (auch die Matrix ist ein Low-Budget-Film gewesen und Rocky-Horror ist ein Trash-Film sonders gleichen), aber im Schnitt ist es einfach nur schlecht und das weiß man vorher.

    Wenn aber ein Film mit einem Riesenbudget daher kommt und so tut, als sei er das Beste, was man sich zu dem Thema so vorstellen kann, man dann hinein geht und bestenfalls Mittelmaß vorfindet, dann wiegt das in der Tat schwerer. Diese Filme haben Testscreenings (also eine Betaphase, wenn man so will), werden hunderte Male durch sonst was für Instanzen gejagt bevor überhaupt die erste Klappe fällt und kosten den Besucher (im Gegensatz zu den Trashfilmen) inzwischen bei 3D so um die 15€. Wenn ich dann Logiklücken von der Größe eines Eisenbahntunnels, lausige CGI und andere handwerkliche Schwächen, wie Schnitt/Licht etc. habe oder die schauspielerische Leistung auf "Mach ich halt mal so 'nen Film...schnell verdientes Geld halt" schließen lässt, dann lässt einen das so einen Film richtig schlecht bewerten.

    Die sind damit technisch und inhaltlich immer noch besser als ein Sharknado, aber ihnen fehlt für viele der Unterhaltungswert und damit verfehlen sie schlicht und ergreifend ihre Hauptaufgabe und kriegen die glatte 6, während die oben für "sie haben es wenigstens versucht und Spaß hatten wir ja!" mit der 4 davon kommen. Filme, die einen nicht unterhalten (auch im Sinne, dass sie zum Nachdenken anregen oder gesellschaftliche Themen ansprechen/behandeln...solche Filme fühlen sich ja meist eher nicht unterhaltsam an), die braucht die Welt in der Tat nicht. Für nicht unterhalten werden, brauche ich keine Filme, das kriege ich auch so...bei meiner Steuererklärung z.B. Deswegen werden solche Filme unter "Filme, die die Welt nicht braucht" aufgelistet. Die von dir genannten fallen da eher unter "Captain Obvious hat wieder zugeschlagen". Kann man erwähnen, muss man aber nicht ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also ist das Budget ein Kriterium? Oder die Absicht des Regisseurs?

    Red Zone Cuba zB ist nicht als Trash geplant gewesen, aber trotzdem einfach nur Rotze. Tetsuo soll Kunst sein. Kann aber weg. Wenn sich ein Film vollkommen ernst nimmt und dann auf ganzer Linie versagt, qualifiziert er sich für einen schlechten Film. Es ist eine Sache willentlich Trash zu produzieren, eine andere als Regisseur zu versagen^^

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • "Herr der Ringe, total mies, nicht getreu dem Buch" Und das ist gut so! Das Buch ist nämlich strunzendlangweilig! Man kann sich natürlich auf den Nerd-Thron stellen und die Filme verdammen, weil das heilige WErk von Tolkien beschmutzt wurde. Who cares? Ich mag Tolkiens Bücher nicht, HdR als Film fand ich toll.


    Ich find die Filme auch deutlich besser als die Bücher. Hab's noch nicht geschafft, eins davon komplett zu lesen, und ich bin eigentlich recht schmerzfrei. Hab mal überlegt, ob ich mir eine der "aktualisierten" Varianten davon anschaffe, die dann im modernen, nicht tolkien-schen Sprachstil geschrieben sind. Weiß jemand, ob die besser sind?

    Auf DVD kann man sogar alle Szenen mit Hobbits skippen, dann werden die Streifen nochmal viel besser.


    Nur in Teil eins funktioniert das nicht vernünftig. ;( bei 2&3 ist das aber definitiv zu empfehlen. :D


    Ich würde The Girl next Door noch nominieren - war mal lange Zeit mein Lieblingsfilm, ich kann ihn fast mitsprechen und ich verstehe bis heute nicht, was mein 13-jähriges Ich so toll daran gefunden hat. Er ist nicht der größte Müll der Welt, aber kein Film, den man sich geben muss.

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Hab mal überlegt, ob ich mir eine der "aktualisierten" Varianten davon anschaffe, die dann im modernen, nicht tolkien-schen Sprachstil geschrieben sind. Weiß jemand, ob die besser sind?

    Nein, sind sie nicht. Bei Krege will ein Ork einen anderen "mit Dienstnummer beim Nazgul melden", Sam spricht Frodo ständig mit Chef an und hofft, in Mordor eine Imbussbude zu finden. Das liest sich insgesamt wie eine Kreuzung aus Herr der Ringe und Familien im Brennpunkt.

  • Fast (leider) jede so "tolle" (mit unnötigen Specialeffekten angereicherte) Neuverfilmung; einzig "Planet der Affen" sticht postiv daraus hervor. Ebenso fast jeder gute Film- (oder Serien) Vorlage, die amerikanisiert auf dne Weltmark losgelassen wird, und nie an das Original herankommt (recht oft bei französischen oder japanischen). Hollywood hat leider den Mut für Neues verloren; alles muß für die "Neue Generation" überarbeitet werden; angedroht sind "Westworld", "Zuürck in die Zukunft" und gar Klassiker wie "Alarm im Weltall". Wobei Disneys Idee "Das Schwarze Loch" neu zu verfilmen vielleicht gelingen könnte, aus der Vorlage das Beste herauszuholen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)