Holzbein

  • Zitat

    Auf zwei Hochzeiten zu tanzen bringt meist nichts befriedigendes in Sachen Charakterkonzept und Rollenspiel und das führt zu Unlust.

    Kann Schattenkätchen nur zustimmen...

    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kampf-unbegabte Charaktere durchaus Spaß machen können. Ich habe da so einen Zwergischen Alchimisten mit dem Nachteil "Unfähigkeit: Kampftlente". Wenn der eine Waffe in die Hand nimmt richtet er eher an sich als an anderen Schaden an...

  • Ich habe einen Jahrmarktszauberer, den ich am liebsten aus Kämpfen jedweder Art heraushalte und ein paar weitere SC, die sich leidlich verteidigen können, aber definitiv keine Frontkämpfer sind und es von meiner Seite aus auch gar nicht sein sollen.
    Anfangs hatte ich beim Jahrmarktszauberer noch die Fechtwaffen gesteigert (so aus Gewohnheit, daß man ja kämpfen können muß^^), aber zum Glück noch früh erkannt, daß er nunmal von seinem Wesen her viel zu nett ist, um zu metzeln und daß bei seinen Basiswerten eh alle Mühe in kämpferischer Hinsicht vergebens ist. *g* (Und mit den Steigerungswürfen - er ist noch DSA 3 - weiß ich auch besseres zu tun.)

    In unserer regulären DSA 4 Runde ist unsere Magierin als Nahkämpferin im bewaffneten Kampf mehr oder minder untauglich: Bannkurzschwert, wenig KO und LeP, geringen TaW mit dem Kurzschwert - sie sieht zu, daß sie sich nach Möglichkeit raushält, der SL zwingt sie auch in keine Nahkampfaktionen um jeden Preis und die beiden Nahkämpfer der Truppe dürfen sie damit beschützen und verteidigen (und sie die beiden hinterher heilen, wenn es mal ganz schlimm kam).

    Will sagen: Solange also nicht jedem SC immer ein Kampf aufgezwungen wird und Kämpfe auch nicht dauerhaft stattfinden, muß man nicht mal eine Gruppen haben, die entweder alle nicht-Kämpfer oder kampftauglich sind und es bietet sich auch an, da etwas durchzumischen, solange die Mehrheit der AB eben auch passen.

    @Turajin: Der Zwerg war einfach nur knuffig. :D

  • Na, Magier und Jahrmarkszauberer haben ja meist auch andere Möglichkeiten, dem Kampf zu entkommen (Illusionen, Beherrschung, Kampfmagie...).
    Dem armen Lahmen bleibt aber nichtmal, die Beine in die Hand zu nehmen!

    Wenn dich aber das Konzept mit dem Holzbein so sehr fesselt nimm doch einen alten Piratenhaudegen, der in seinem langen ereignisreichen Abenteuerleben und an Bord so viel Gefühl für Balance bekommen hat, dass er auch mit Holzbein noch ganz gut draufhauen kann. Dann könnte das Holzbein eine Art "Paradewaffenfunktion" haben: Immerhin kann man damit tiefe Schläge abfangen kann (wenn man wirklich gutes Gleichgewicht hat).

    Weil ein Bettler aber, wie von den Vorrednern erwähnt keinen Grund hat, den Bewaffneten Nahkampf mit einer Waffe jenseits des Dolches gelernt zu haben sehe ich auch keine Möglichkeit, deine Idee in der von dir vorgestellten Ausgangslage stimmungsvoll umzusetzen. Weil wie gut passt ein Kurzbogen oder eine Armbrust zu so einem Bettler?

  • Und, Altanan, ist eine Entscheidung Deinerseits bezüglich Bettler, und ob Holzbein oder nicht, und wie gut er kämpfen soll, gefallen?

  • Ja, ich habe mich gegen ihn entschieden, denn mit einem Meister aus meiner Gruppe, sagen wir mal sehr konservativ will heißen kämpfen und nicht rollenspielen, hätte er keine Chance, wenn er in einen Kampf gezwungen wird.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Dann ist es schade, daß ihr "konservativ" (ich würde es eher "überholt" bezeichnen) spielt. Was ist denn mit den anderen Spielern? Wollen die ich in jeder Sitzung auf jeden Fall 2 Kämpfe haben? Denn wenn der SL mit diesem Wunsch allein dasteht, wäre das doch wohl Grund genug, zumindest zum ausprobieren, mal ein AB nach anderer Machart zu spielen (zumal meines Erachtens die meisten Kämpfe auch nichts mit der Handlung zu tun haben, sondern eben nur eintreten, damit gekämpft werden kann).

  • Nun ja, Schattenkatze, unsre ganze Gruppe ist vom Kämpfen nicht abgeneigt. Wobei ich allerdings 3 von uns als besonders kampflustig einstufen würde. Und dann gibts da noch mich, den Altanan und unsreren 6. Mann. Ich bin auch ein "kämpferischer" Typ, der aber mindestens genauso gern gutes (unkämpferisches) Rollenspiel praktiziert. Und die anderen beiden sind eigentlich eher für (unkämpferisches) Rollenspiel. Du siehst also: 3:3...! :rolleyes2:
    Aber wenn der Altanan meistert dann gibts ne gesunde Mischung aus beidem...! :lol2:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Da sich also die Anfrage erledigt hat, kann ich hier auch zumachen. Sehe ich das richtig?

    In jeder Gruppe, wie man mag. Im Zweifelsdfall mal ein AB ohnbe Kampf oder mit nur einem Kampf (pro AB, nicht Sitzung^^) ausprobieren, ob man sich nicht auch für so etwas erwärmen kann. Aber das gehört nicht mehr zu diesem Thema.