Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Sebuz
    Kennst Du nicht den Unterschied zwischen Thorwalern zu Zwergen? Dafür brauchst Du nur eine Hand, streckst den Zeigefinder nach oben und hältst den Daumen im rechten Winkel dazu. Der Zeigefinger repräsentiert die Größe des Thorwalers und der Daumen die Größe seines *piep*. Für Zwerge musst Du die Hand um 90° drehen, so dass der Daumen nach oben zeigt und die Größe des Zwergen repräsentiert, voraus folglich der Zeigefinger für... ja, genau...
    :gemein:

    Äh, um auf Deine Frage zurück zu kommen, flice.
    Preise für Gaststätten und ähnliche findet man in den meisten Preislisten, da hatte ich erst gestern eine verlinkt. Eine P5 bedeutet, dass das der Listenpreis ist. P10 ist der doppelte Listenpreise, P1 die Hälfte des Liestenpreises. Den Rest kann man sich ausrechnen. Ich habe allerdings keine Ahnung mehr woher ich diese Aufschlüsselung habe... vielleicht aus dem "Handbuch des Reisenden"
    Beim Palast der Sinnesfreuden speziell legen meine immer nur x Marawedi auf den Tisch und sehen was es dafür gibt, was ihnen nach Spielerwunsch detaillierter beschreibe oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Khunchom sogar einen Lustzwerg auftreiben könnte. Ob der allerdings ebenso Herrn bedient weiß ich nicht...

    I ♡ Yakuban.

  • Nein, es ist eine ZwergIN. Aber es soll ja jeder auf seine Kosten kommen. Wieviel x Marawedi legen die denn so hin? Ich brauche nur einen Anhalt, irgendwas zwischen 1 und 100, aber das ist ja doch etwas grob gschätzt...

  • Mal eine Frage zu den selbst erstellten R/K/P (WdH 305 ff.).
    Man muss ja bei am Ende noch einmal xy Punkte von den Kosten abziehen, um auf die GP-Kosten zu kommen.
    Wenn man jetzt aber das selbe Prinzip auf die Standard- R/K/P anwendet werden die ja sehr viel billiger… :iek: .
    Bin ich jetzt irgendwie zu blöd zum rechnen oder ist das so gewollt.
    Und sind dann selbsterstellte R/K/P immer stärker (in der Theorie), weil bis zu 25 GP billiger als die 'Normalos'?
    Kann mir das mL jemand erklären? Danke.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Das kannst du ganz leicht überprüfen, berechne einfach mal die Kosten für eine der Standard-Professionen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich habe irgendwie im Kopf, dass "Verbindungen" bei "adligem Erbe" vergünstigt sind, unter den Vorteilen steht dazu aber nichts. Ist meine Erinnerung schlicht falsch oder wisst ihr, wo man dazu etwas finden kann?

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage zur Phexliturgie Auge des Mondes. Kann der Geweihte damit auch in einer komplett dunklen Höhle sehen oder nur in der Nacht draußen?

    in WdG. 274 steht halt, dass er die Fähigkeit erhält in der Dunkelheit zu sehen als ob es helligter Tag wäre. Allerdings gilt das bis Sonnenaufgang, wodurch es sich so anhört als hätte es was mit der Nacht oder sogar dem Mond zu tun.

    Was meint ihr?

  • Ich würde sagen: Schränken wir es nicht noch mehr ein. Wenn da steht, dass er im Dunkeln sehen kann, dann kann er das. Es steht ja schließlich nirgendwo explizit, dass er das nur draußen kann.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • RAW spielt es keine Rolle, ob er in einer Höhle ist. Er erhält die übernatürliche Fähigkeit im dunklen, wie am Tag zu sehen - fertig.

    EDIT Schattenkatze: Die Frage zu den Kosten einer magischen Analyse wurde zu den Kleinigkeiten im Magie-Bereich verschoben.

    EDIT Schattenkatze: Die Frage zu den Vergünstigungen durch Merkmalskenntnis wurde in den Magie-Bereich verschoben.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über Zwerge und adelige Herkunft wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Metallschiffe in Aventurien wurden ausgegliedert.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hallo,
    hab mal eine Frage an jemanden der sich mit aventurischer Geschichte bzw. dem Metaplot der Welt auseinandergesetzt hat.

    Müsste für ein Abenteuer an dem ich derzeit arbeite wissen, ob es in den letzten zehn bis zwanzig Jahren ein Ereignis gab, dass die derischen Spähren erschüttert haben könnte. Diese Erschütterung, oder deren Echo, sollte stark genug gewesen sein um der Existenz einer Globule ein Ende zu bereiten.

    Falls es da ein solches Ereignis gibt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mich auf ein Buch etc. mit weiteren Informationen verweißen könntet.
    Zur Not kann es auch etwas weiter zurückliegen.

  • Nimm irgendwas beliebiges, ernsthaft. Die Existens einer Globule kann von so nicht nachvollziehbaren Sachen wie zB 'das gesunde Wachstum dieses einen Baumes' abhängen (den irgendein Trottel gefällt hat). Sonst kann man quasi immer auf Borbarads Rückkehr zurückgreifen, was 100%ig eine Sphärenerschütterung ungeahnten Ausmaßes nach sich zog.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."