Was lest ihr im Moment!?

  • Also ich habe om Moment Spaß an historischen Kriminalromanen.

    Hervorheben möchte ich insbesondere einmal die Reihe von dem Autoren \"Peter Tremeyne\". Sämtliche Geschichten spielen im 7 Jahrhundert, Irland. Hauptfigur, die irische Nonne und Anwältin Schwester Fidelma. (Vielleicht ein weiblicher Bruder Cadfael :wink: ) Der historische Hintergrund ist wirklich gut dargestellt und erklärt, die Handlung spannend bis zum Schluss.

    Buchtipp: Der Tote am Steinkreuz

    (Mal sehen, aus dem Krimi werde ich heute abend vielleicht einen Abenteuer gestalten ...)

    mit freundlichen Grüßen
    die dicke Askra

    Wer glaubt, dass Orkenspalter Orken spalten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

  • Ich lese im moment Das Simarilion von J.R.R Tolkien.
    Die Story ist saumäßig kompliziert so wird man am Anfang z.B mit Namen die man kaum aussprechen kann vollgestopft, dann werden diese Namen erst nach dem man bis zur hälfte gelesen hat wieder erwähnt und dann soll man noch wissen wer wer ist :evil:
    Aber trotzdem ist das Buch nur zu empfehlen, vor allem für echte Tolkien Fans

  • \"a friend of the earth\" von t.c. boyle.

    habe ich zu weihnachte bekommen und gerade erst angefangen. seine kurzgeschichten sind äußerst großartig, wer auf schwarzen humor steht und zynische geschichten mit sogenannten \"verlierertypen\" dieser gesellschaft als (mal mehr oder weniger) tragische helden, sollte sich unbedingt eine seiner kurzgeschichten-sammlungen zulegen.

    http://www.tcboyle.com

  • Was ich zu Weihnachten bekommen habe: Michael Marshall Smith - R.E.M.
    Hat mir gut gefallen, eine Mischung aus dem Detektivgenre der 40er Jahre, Science Fiction und ner guten Prise Humor.

  • Dass ich Harry Potter II (OV) gesehen hab, hat mich zu zwei dingen gebracht: :D
    1. mir alle 4 Bände nochmal durchzulesen (habe damit Band 1-3 je 8x und Band 4 5X gelesen)
    2. Mir demnächst die englischen Bücher kaufen zu wollen
    Vorerst werde ich mir aber wohl eher noch ein DSA-Buch kaufen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • ich les grad \"im zeichen des Drachens\" von Tom clancy

    Ihre Augen lassen sich täuschen, ihr Urteil ist korrupt. Dort, wo man noch am ehesten ihren Visionen folgt, gibt es keine Gewissensbisse, nur noch Verfall. Für sie gibt es kein Entrinnen, keinen Ort der Zuflucht, der Reinheit.

  • Ich kann nur der Meinung anschließen, dass es einfach zuviele Bücher und zu wenig Zeit zum lesen gibt ... Einige traurige Folge daraus:

    -Ich lese jetzt schon seit über drei Monaten immer mal wieder ein paar Zeilen aus \"Lotte in Weimar\" (T. Mann)

    - Zwischen durch ist zur Zerstreung höchstens mal Zeit für etwas \"Scheibenwelt\" aber nicht für das Dutztend Bücher, das in meinem Regal Staub ansetzt seit ich es von diversen Flohmärkten weggetragen habe.

    -Mit der Lektüre fürs Studium komme ich kaum hinterher (und das schlimmste daran ist, dass ich zu jedem Buch, das ich lesen muss noch eins finde, das ich unbedingt lesen will.

    @ Cymorille: Ich kann übrigens \"gar nicht\" verstehen, was du an Chronologie quälend findest

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemanden interessiert einen Auswahl meiner momentanen Studienlektüre:

    - Historik (Droysen (auch schon seit Monaten unter Beschau))
    -Lehnrecht und Staatsgewalt (Mitteis)
    - Allerlei Aufsätze zu Art und Entstehung des hochmittelalterlichen Regalienbegriffs (alle Geschichtsstudenten im Forum dürfen mir gerne noch Literaturhinweise geben (ausführliche Bibliographien sehr erwünscht :D:D )
    -

  • @ Cymorille
    Weiß gar nicht was Regalien sind ?
    Ich kenne nur Regale oder Regularien oder Renegaten, aber das meinst du ja nicht.

    @ John O.
    Ich kann dir DSA \" Westwärts Geschuppte \" sehr empfehlen. Köstlich. Bin gerade bei den letzten Seiten.

    Danach liegt schon DSA \" Der geheime Pfad \" bereit.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zu Weihnachten gab es das erste Buch von \"Das Lied von Feuer und Eis\".
    Nebenbei natürlich Fachliteratur fürs Studium.
    Eigentlich wollte ich die Osten Ard Reihe weiterlesen, aber das dritte Buch war nicht in der Bücherei, so dass ich warten muss, bis sie es wieder haben. Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

  • @Hathu
    Tja, da bin ich dir um einiges vorraus! ICH habs schon 3x gelesen! :D Aber du hast recht: Das Buch ist einfach GENIAL!!!
    Hab mir gerade Das Daimonicum bestellt. Hol ich morgen früh in der Buchhandlung ab.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Hathumil:

    Zitat

    Weiß gar nicht was Regalien sind ?

    Sei blos froh :wink: ! Mir qualmt mitlerweile der Schädel (und es sind nur noch zwei Wochen bis zum Referat)

  • Alle Raymond Feist Bücher (24) und Osten Ard Saga angefangen.
    Dann noch S&H bzw. Z&H :) und halt den restlichen DSA Kram.
    Hmm ansonsten nur halt den Scheiss aus der Schule, namentlich: Der Untertan von ... ähmm vergessen sind grad Ferien sry :lol:
    Aber die Raymond Feist Bücher kann ich nur wärmstens empfehlen!!!!

  • Gerade holte ich nichtsahnend Das Daimonicum bei der Buchhandlung ab, und was muss ich sehen: Die haben schon wieder die Buchrückengestaltung geändert! IMHO schon zum 3. mal! Und das neue Design ist IMHO sehr viel WENIGER schön als das davor. Braun! Die rückseite ist einfach rötlich-braun. Ohne Maserung, ohne alles. Wieso können die nicht einmal bei einem Design bleiben.
    (ich weiß, dass das nicht unbedingt hier reingehört, aber n neuer Thread lohnt sich da IMHO nicht und außerdem lese ich das Buch von dem ich rede ja gerade :-D)

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Letztes Jahr habe ich den Hobbit und den Herrn der Ringe (beides in Englisch) gelesen. Ueber Weihnachten war dann \"Drei Naechte in Fasar\" ruckzuck verputzt (wirklich ein tolles Buch!!!) und nun, da mir die Uni wieder etwas Zeit laesst, wird mal wieder ein Scheibenweltroman (natuerlich auch in Englisch) dran sein.

    Ihr werdet euch wohl wundern, weshalb ich so viele Romane in Englisch lese:
    1. Es gibt keinen Qualitaetsverlust bei der Uebersetzung. (Legolas in den Minen von Moria: \"Ei, Ei ein Balrog ist gekommen!\") Dies wird besonders bei Pratchett deutlich, da hier viel Sprachwitz durch die Uebersetzung verloren geht.
    2. Mein Englisch wird dadurch besser. Das erste Mal ein englisches Buch durchzulesen ist zwar recht schwer, doch es lohnt sich. Recht einfach zu verstehen ist Harry Potter. Pratchett ist mittelschwer. Von Tolkien kann ich Anfaengern nur abraten. Der Mann verwendet teilweise Woerter, die stehen nicht mal im Langenscheid.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Oh, ich dachte ich hätte meine Meinung zu \"Das Daimonicum\" schon hier reingepostet. Offensichtlich nicht. Also:
    Das Buch ist ziemlich spannend und die Spannung steig stetig bis zum Ende, wirklich schön geschrieben, aber das Ende ist etwas...nun ja...nicht so kewl wie man es sich vorgestellt hätte. SOnst kann ich das Buch aber wirklich nur empfehlen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich kämpfe gerade mit dem englischen Herrn der Ringe (und kann mich Ronalds Meinung nur anschließen *stöhn*). Aber da fällt sogar mir auf, daß die Sprache in der deutschen Version einfach blasser wirkt (bei Harry Potter ist mir das nicht aufgefallen, von ein paar Übersetzungsfehlern abgesehen...). Wenn mir das zu anstrengend wird, schaue ich mal wieder in einen (deutschen) Harry Potter (die kann ich bloß fast schon auswendig) oder in eine der Sagas von Eddings (Belgariad, Malloreon, Elenium, Tamuli).

  • Eine weitere Romanserie, die mir sehr gut gefallen hat ist die His Dark Materials-Triologie von Phillip Pullmann (auch ein Englaender). Die Titel sind:

    Band 1. Northern Lights (dt. Der goldene Kompass)
    Band 2. The Stubbtle Knive (Das magische Messer)
    Band 3. The Amber Spyglass (Das Bernsteinteleskop)

    Die Romane spielen in verschiedenen Parallelwelten, darunter unsere eigene. Die Hauptfiguren sind Lyra und Will, zwei Kinder im Alter von etwa 12-13 Jahren. Bei stammen aus verschiedenen Welten, doch beide sind auf der Suche nach verschwundenen Personen: Lyra sucht ihren Spielkameraden Roger, der entfuehrt wurde und Will sucht seinen Vater, der in Alaska verschollen ist. Auf ihrer Suche treffen die Beiden zusammen, lueften das Geheimis der Reise zwischen den Welten und muessen sogar in die Welt der Toten hinabsteigen, um das Ende aller Zeiten zu verhindern. :waaaa:

    Was mich an diesen Romane besonders fasziniert, sind die Parallelwelten, die Pullman geschaffen hat. Besonders Lyras Welt ist mit unserer geographisch identisch, jedoch ganz anders. Die Seelen der Menschen sind dort sichtbar und haben Tiergestalt, sogenannte Daemonen (wird auch aufgeloest geschrieben!) Es gibt auch noch andere fantastische Gestalten in dieser Welt, wie Hexen und die Panzerbaeren, intelligente Eisbaeren die im Hohen Norden ein Koenigreich haben. :o

    Wenn ihr auf der Suche nach wirklich gelungenen Fantasy-Romanen seid, kann ich euch diese Reihe nur empfehlen. :read:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)