Verhütung möglich?

  • Naja, mit dem Begriff "Gotteslästerlich" sollte man gerade in Aventurien aber dennoch vorsichtig sein... immerhin gibt es mehrere Gottheiten, und nur weil Travia keinen vorehelichen Verkehr duldet, ist er meiner Meinung noch nicht verwerflich. Denn Rahja scheint ihn ja sehr gern zu sehen... Es gibt halt durchaus Meinungsunterschiede zwischen den Göttern, was völlig normal erscheint, wenn man sich nur mal die Unterschiede vor Augen führt... Praios und Phex, Tsa und Rondra, das kann man vielleicht ganz gut mit den elementaren Unterschieden vergleichen.

  • Rahjageweihte werden allerdings keinen Ehemann (und auch keinen Verlobten) dazu anstacheln, fremd zu gehen. Exstase zu erreichen ist nunmal nicht immer nur purer Sex.

    Die Frage ist also, welche Götter den betreffenden Personen wichtiger sind, und da steht Rahja meist eher hinten, mit ihrer kleinen Glaubensgemeinde.

  • Meines Wissens ist der Rahjadienst heilig (wen wunderst ;) ) und sexuelle Praktiken im Dienste der Rahja stellen kein Fremdgehen dar.

    Es gibt mehr, als nur eine Wahrheit.

  • Vor allem ist nicht nur Sex ein Weg zur heiligen Ekstase, sondern auch tanzen oder singen und derartiges, wie gerne übersehen wird.
    Von daher ist also nicht unbedingt anzunehmen, wenn ein Ehepartner in den Tempel geht, er dort auf jeden Fall Sex hat.

  • Ja, meine Rahjageweihte (ich habe hier schonmal geschrieben, dass sie vorher Sharizad war) hat ebenfalls eher die Tanz- und Gesangskünste in den Vordergrund gestellt. Auch wenn sie sicher ihr Wirkensfeld mit der Zeit ausbauen wird, wird sie ganz sicher nicht jeden Abend mit jemand anders in die Kiste springen...

  • Zitat

    Die Frage ist also, welche Götter den betreffenden Personen wichtiger sind, und da steht Rahja meist eher hinten, mit ihrer kleinen Glaubensgemeinde.


    Das sag aber mal keinem Aranier oder Almadaner. Wahrscheinlich ist die Gemeinde des Praios (die im Endeffekt aus der Adelsschicht kommt, und das war´s) wohl kleiner.

    Ansonsten: außerehelicher Sex ist wohl so selten nicht bzw. wohl auch unterschiedlich "verwerflich". Selbst das traviagefällige Haus Rabenmund zeugt gerne mal Bastarde, die was werden, z.B. den inzwischen verblichenen Boronian von Rommilys, Marschall der Elitegarderegimenter. So einen Purismus wie das Christentum wird man in Aventurien nicht bzw. nur selten finden, selbst mit der Kirche der Travia.

  • Zum Thema Halbelf:
    also ich könnte auch falsch liegen, aber soweit mir das bekannt war konnten bei dsa 3 sehr wohl kinder von elfen und menschenfrauen gezeugt werden. nur problematischerweise hat das kaum eine menschenfrau überlebt und deshalb hielten sich männliche elfen auch immer eher auf abstand. eine vergewaltigung unter diesen umständen würde aber erklären warum ein halbelf entsteht! die 4. version gefällt mir was das angeht immer noch nicht. aber das passt nicht hier rein würd ich sagen...
    außerdem kann ich mir gut vorstellen dass eine elfenfrau unter todesängsten der man gerade ihre ehre nimmt, ihr mit mord und prügel droht und sie vergewaltigt, eventuell einfach aus angst darauf vergißt noch an ihre eigene kontrolle zu denken. eine schwangerschaft die darauf basiert wäre zwar sicher ein schock für die elfe, aber ich kann es mir so vorstellen! und ich denke das elfen nicht abtreiben würden. das passt nicht zu ihnen.

    Zum Abtreibungs- und Verhütungsdilemma:
    ich denke dass die götter schon bewußt so gewählt wurden damit sie einen guten 12-götter-gläubigen schonmal in das ein oder andere glaubensdilemma bringen.
    aber allgmein würd ich das so sehen: rahja schenkt den spaß und die leidenschaft, interessiert sich aber kaum für die früchte der aktivitäten und schenkt deshalb auch etwas um sie zu verhindern.
    tsa gibt den segen für ein kind und wird bei abtreibung sicher nicht mehr so glücklich sein. immerhin ist für sie jedes baby ein geschenk.
    travia sieht vielleicht vorehelichen sex nicht gerne, aber verhindern kann sie ihn auch nicht und ich glaube dass sie egal wieviel sex man davor hatte, sie immer ihre schützende hand über eine familie hält die man mit gutem gewissen gründet.
    in wahrheit ist, als guter 12-götter-gläubiger genau das gleichgewicht zwischen allen zu halten, eine wichtige und schwere sache. deshalb wendet man sich ja meistens nur ein paar speziellen göttern zu und versucht die anderen nebenbei zu ehren um sie nicht zu verärgern...

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • morphia: "Sicher ist, daß nur Elfenfrauen von Menschenmännern schwanger werden." (DSLW, S. 22).
    In einem DSA-Roman war es umgekehrt, aber als dann der daraus resultierende Halbelf einem Elfen begenete und das sagte, hat der Elf das gar nicht geglaubt, weil er meinte, daß das gar nicht möglich wäre.

  • Schattenkatze
    kann sein dass ich das aus dem roman hab. :) ich hab viele gelesen, aber das is schon wieder ne ganze weile her. fakt is das ich die veränderte version in dsa 4 komisch find. den aspekt hab ich nämlich immer sehr interessant gefunden!

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"