Waffenmeister - wer hat ihn?

  • Zitat

    Davon abgesehen habe ich schon in anderen Foren von Einbrechern, Phexgeweihten und Magiern gelesen, die einen Waffenmeister haben oder ganz klar erklärt anstreben.

    dazu kann ich nur sagen das dies nicht rollengerechtes spiel ist wobei ich bei enem kampfmagier vielleicht eine ausnahme machen würde aber auch nur vielleicht!

    man sollte den spieler dieser helden dann vielleicht ans herz legen die figur zu wechseln... B)

  • Aber für welche Profession wäre denn ein Waffenmeister(Dolche) rollengerecht? Mir schweben da eigentlich immer nur zwielichte Charaktere vor.
    Oder Waffenmeister(Wurfspeer) scheint mir für einen legendären Jäger absolut gerechtfertigt (da die Waffenmeisterschaft ihm keine Manövervorteile bringt)...

  • Wie gesagt, ich sehe das Problem bei solcherlei Waffen und Professionen so: Es wäre wohl nicht unbedingt unpassend, wenn ein Streuner Wfm Dolche hätte oder ein Jäger Wfm Bögen oder Speer, nur - warum sollte eine solche Person sehr viel Zeit, Geld, Energie und Ehrgeiz daran stecken, zu einer wirklich ausgewählten Elite in Sachen Kampf mit genau dieser einen Waffe zu gehören, statt nicht lieber zur ausgewählten Elite des Streunertums (wer hat diese Bezeichnung als Profession bloß verbrochen) oder eines Jägers zu gehören?
    Weder Streuner noch Jäger sind primär Meister ihrer Waffe (die sind beim Jäger ein Teilaspekt, würde ich sagen) und haben zumindest meiner Auffassung nach höhere/andere Interessen, als elitäre Kämpfer zu sein (auch dann, wenn sie zunehmend im Laufe ihres Lebens immer wieder in Kämpfe verstrickt werden und es deshalb durchaus für viele naheliegend ist (aber eben nicht sein muß), mit einer Waffe besser zu werden).

  • da gebe ich Schattenkatze voll und ganz recht!

    wenn man sich mal die vorraussetzungen anschaut die ein waffenmeiste erfüllen muss erkennt man schnell das da nicht mehr viele abenteuerpunkte bzw steigerungen für die anderen nicht kampflastigen talente bleibt!

    ein phexgeweihter der einen waffenmeister ist, ist dann kein meister seines fachs da er die talente nicht gesteigert hat die er dazu braucht!

  • Und gerade Geweihte sind meines Erachtens viel zu teuer mit ihren teuren Karmalquesten, dazu zu kaufenden Liturgien und der Liturgiekenntnis, deren Kosten irgendwie schon jenseits von Gut und Böse liegen.
    Aber ich schweife ab.^^
    Zurück zum Waffenmeister, Threads über Geweihte haben wir schon. ;)

  • Was den Streuner angeht, so ist der Dolch die verbreitetste Waffe in Aventurien ÜBERHAUPT. Sowas ist immer irgentwo zu finden, und, der Waffenmeister(Dolch) bezieht sich glücklicherweise auf eine ganze Kategorie (Dolch, Eberfänger...). Es ist nicht der Kampf im allgemeinen, der im Vordergrund steht, wohl aber die exzellente Führung einer leicht zu verbergenden Waffe, mit der man sich auch gegen einen echten Kämpfer zur Wehr setzen kann. Ein Phexischer Charakter (nicht geweiht), der sehr hochstufig ist (das ist natürlich Vorraussetzung) hat bald wenig Möglichkeiten, noch weitere ihm nützliche Sonderfertigkeiten zu erwerben. Du hast sicher recht, wenn du sagst, es ist nicht DER zentrale Bereich seines Lebens, aber es gibt leider keine "Klettermeisterschaft" oder "Schleichmeisterschaft". Wenn man einen solchen Char in einer Kampagne wie JdF oder G7 spielen will, dann ist es ja schon fast Vorraussetzung, ihn mit seiner Waffe gut umgehen lassen zu können, es sei denn, man will ihm klobige Waffen aufdrängen. Aber du merkst schon, ich rede hier von Kampagnen am ENDE des Heldendaseins.

  • Und am Ende dieser Kampangen sind meine Spieler übrigens, daher hab ich auch die WMs gestreut...

    Ausserdem wehre ich mich dagegen, dass der Waffenmeister mit irgendeinem Titel einher geht. Es gibt ja schliesslich auch den alten Mann, der abseits am rande der Wildnis sein leben fristet, nur Wasser trinkt und sein Brot selber backt. Doch vielleicht ist gerade dieser Mann so gut mit der Waffe XY, dass dies nicht überall bekannt ist, und er es vor der Welt (oder sich selbst) verheimlicht. Deshalb zähle ich den Ehrgeiz, der beste in dieser Waffe zu werden, nicht zu den Eigenschaften des Wafenmeisters....

  • ich denke was du meinst ist klar aber rechne doch mal alleine die ap an die du für den waffenwert von 18! benötigst...dazu braucht man dann auch noch sonderfertigkeiten und den waffenmeister! das ist ne menge holz auch für hochstufige chars dir solche kampagnen spielen... da bleibt nicht mehr viel was er dannnoch steigern könnte. somit würde der streuner dann ein klopper sein der ein bißchen schleichen und klettern usw. kann!
    also nicht das was man sich von einem streuner vorstellt.. oder besser gesagt was ich mir von einem streuner vorstelle! B)

  • Ich sehe einen Unterschied darin, mit einer Waffe gut umgehen zu können und all die Voraussetzungen zu erfüllen, die zu einem Wfm zu gehören, bzw. anzustreben, einer zu sein.
    Auch mit TaW 18 und einigen SF ist man ein bereits außerordentlicher Dolchkämpfer.

    Ich denke, man kann wohl eine Art von Klettermeisterschaft oder etwas in der Art erreichen. Das ist mit keinem Titel verbunden und keine regeltechnische SF, aber ich kann entsprechende Talente sehr hoch steigern (18+), ich kann mit Talentspez. zulegen (von denen es oft mehrere für ein Talent gibt) und ich kann die entsprechenden Grundeigenschaften bevorzugt steigern.

    Ich rede durchausauch von solchen Kampagnen. Nur sehe ich für mich einen Unterschied, ob ich merke, daß ich oft kämpfen muß und mich deshalb doch lieber verbessere, um mioch verteidigen zu können, oder ob ich gezielt darauf hin arbeite, ein in dieser Hinsicht professioneller Kämpfer zu werden und den echten Kämpfern, von denen oft genug doch meist einer in einer Gruppe ist, durchaus gleichzuziehen.

    EDIT:
    Ich sehe mit dem Waffenmeister eben auch eine Art von Titel und Auszeichnung und jemand, der eine Waffe so dermaßen außerordentlich beherrscht, wird mindestens in einschlägigen Kreisen bekannt sein, auch wenn er seit 10 Jahren als Einsiedler in der Khom haust.

    Daß ich den Wfm für 10stufler als entschieden zu früh ansehe, habe ich ja schon gesagt. Ich sehe ihn nicht als SF für das Ende an, aber auch nicht für den Anfang oder frühe Mitte einer Karriere.
    Doch allein die Voraussetzungen und die Möglichkeiten geben meiner Meinung nach vor, zu den besten zu gehören. Einfach, weil man dann mit einer waffe Manöver durchführen können, die andere eben nicht können.

  • Lass uns doch mal Rechnen...

    Waffenmeisterschaft: 400 AP
    Dolche (D-Talent) auf 18: 895

    Das macht 1295 AP, das sind also 1/4 der AP die man als Vorraussetzung für einen Waffenmeister braucht in den Kampf investiert. Schätzungsweise hat ein Phexerle (also alle phexischen Charaktere), bis er sich eine WMS zulegt, bereits deutlich mehr AP, da er ja nicht direkt darauf hinarbeitet. Sagen wir also, er investiert etwa 1/6 der AP in den Kampf (das wäre bei 7500 AP der Fall)... Das ist doch wohl nicht soo viel Zeit...

  • Dazu noch eine Talentspez. und die Attributsvoraussetzungen. Ein Wfm Dolch braucht keine, aber für die anderen Dolchvarianten, etwa Langdolch ode Schwerer Dolch sind GE 17 (passen sehr gut zu einem phexischen Charakter, falls er sich nicht gerade nur auf Beutelschneiderei oder so verlegt hat) und eine AT Basis von 10 vonnöten, die schon etwas mehr als nur überdurchschnittliche GE erfordert.
    Dazu müssen noch einige SF her, denn nur ein hoher TaW und ein Wfm bringen nichts, es müssen also schon vorher nicht wenige APs ausgegeben worden sein (und es kommen womöglich noch ein oder zwei SF dazu, da man mit einem Wfm mitunter SF einsetzen darf, die vorher mit der Waffe nicht möglich waren).

    Wenn man dazu bedenkt, daß ein Waffentalentwert von 16 oder 17 (wobei ich die Einschätzungen der TaW unter Berücksichtigung des Umstandes, was für Höhen möglich sind und bei was für Werten man z.T. anfängt, sowieso durchgehend als zu niedrig angesetzt empfinde) sich bereits auf dem Niveau von Lehrmeistern an Akademien befindet, ist eben allein die Vorstellung, einen solchen Wert erreichen zu wollen (und dafür eben APs auszugeben) schon sehr beeindruckend dafür, daß man eigentlich auf anderen Gebieten den Schwerpunkt hat.

    Körperliche Talente (Sinnesschärfe, schleichen, klettern, Körperbeherrschungt) sind ja nun nicht gerade billig zu steigern und wenn dann noch ein paar Spezialisierungen dazu kommen und man nicht nur sein Hauptgebiet und die Waffe steigert, sind die APs ganz schnell weg, auch ohne TaW 18+ (plus die ganzen dazu gehörigen Ausgaben) in einer Waffe.

  • und was is wenn er diese beiden sachen hat? ohne die entsprechenden sonderfertigkeiten nützt dir der waffenmeister doch nix....!
    und haste mal die eigenschaften gesehen die man erfüllen muss? GE oder KK mindestens 16!

  • Zum einen hilft einem Gewandheit bei anderen Aktivitäten ja ebenso und ist damit nicht allein auf den Waffenmeister zu beziehen (und GE 13 sollte man gerade noch hinkriegen für WM(Dolch)). Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass man soetwas bereits aufgrund des Hintergrundes erworben hat, bevor man überhaupt daran denkt, einen WM zu erwerben.

    Ich habe gerade nochmal nachgerechnet: 7500 AP wären ja gerade mal 11 Stufe, das ist nicht sehr hoch... (also für die Maßstäbe in denen wir uns hier bewegen). 15. Stufe, da sollte man vielleicht einen WM kaufen, das wäre bei sage und schreibe 12000 AP! D.h. wir haben für die Grundvorraussetzungen etwa 1/10 aller AP ausgegeben. Kaufen wir noch ein paar SF dazu, sagen wir mal 6 Stück, dann kommen wir auf 1/5 aller APs. Ich finde das absolut noch im Rahmen.

    Für weiter 2700 AP kaufe ich Klettern, Schleichen und Körperbeherrschung auf 18, dann noch Überreden, Gassenwissen, und zwei andere Gesellschaftliche Talante für 2000 auf 18, bleiben immer noch die hälfte aller APs übrig... Also wo ist das Problem?

  • Das Problem ist meines Erachtens nicht (nur) eine Frage, wohin mit den APs, sondern auch der Stimmigkeit. Und meine Gründe, warum ich ausgerechnet einen Wfm unpassend, bzw. weniger stimmig finde für ausgemachte nicht-Kämpfer, habe ich schon genannt.

    Es werden auch andere Grundeigenschaften gesteigert, Talentspezialisierungen sind auch nicht ganz billig, wenn man bereits ein oder zwei hat in einem Talent, es werden auch weitere Talente gesteigert und auch gerne die Waffe anheben und eine SF oder zwei ...

    Falls es sich also ergeben sollte, auf einem immens großen Haufen an APs zu sitzen, dann machen etwa 2000 APs (gesetzt den Fall, man hat Dolche noch nie gesteigert und auch keine einzige SF) für den TaW, Wfm und mehrere SF den Braten auch nicht fett, denn nach Deiner Rechnung (ich habe einfach NIE das Problem, wohin mit den APs^^) sind dann immer noch 4000 übrig.

  • Frage ich andersrum: Welcher Kämpfer würde den deiner Meinung nach stimmigerweise Waffenmeister Dolche erlernen (jetzt mal den Sonderfall des Beidhandkämpfers aussen vor)?

  • ein gladiator oder ein schaukämpfer!
    jamand der sich auch auf den kampf im handgemenge versteht!

  • Sagen wir so: Ich spiele keinen kampforientierten Charakter (und würde es auch nicht tun, denke ich), der als Hauptwaffe einen Dolch hat. Allerdings hat Zwergenbrot eine Söldnerin, die zwei Langdolche führt, die würde, gesetzt den Fall, er würde sie öfter als ab und an spielen, sich womöglich schon einen Wfm zulegen und das würde ich auch als in dem Fall stimmig empfinden.

  • Wie gesagt, von jenem Fall mal abgesehen, kann man sich eigentlich keinen Kämpfer vorstellen. Der Gladiator würde in der Arena nicht lange genug überleben, um den WM zu erlangen, und ein Schaukämpfer will seine Gegner ja nicht töten. Da aber die Verbesserungen beim WM allein dem Töten dienen, fällt der Schaukämpfer also auch raus.

    Waffenmeister(Langdolch) ist übrigens eine andere Sache als Waffenmeister(Dolch). Also bleiben wir mal beim Dolch: Wer würde das nehmen, oder Waffenmeister(Lasso), oder Waffenmeister(Peitsche)?

  • Ihr denkt zu sehr Regelorientiert ;)

    Vorsicht, persönliche Meinung:

    Ein Waffenmeister Lasso könnte beispielsweise Liesel Müller haben, die schon seit ihrem vierten Lebensjahr jeden Tag mit ihrem Vater auf dem Kutschbock sitzt und quasi mit der Peitsche in der Hand gross geworden ist. Und einmal, im Ferienlager, da haben sie mit der Peitsche versucht, das Zelt der Leiterin einstürzen zu lassen. Und weil sie da erwischt wurde, hat sie so lange und verbissen geübt, bis es kaum eine andere Frau im Horasreich gab, welche einen geworfenen Heller dreimal in der Luft mit der Peitsche treffen konnte, bis er zu Boden fällt ;)

    Somit kommt auch ein Schaukämpfer in Frage, der aus versehen mal jemanden getötet hat, und seit dem so hart trainierte, damit es nicht wieder passiert...


    und... und ... und...

    Fantasy!

  • EDIT: Etwas zu spät für eine Idee ;)

    Hmm. Also ich würde bei Dingen wie Peitsche oder Lasso das ganze gar nicht mal so sehr rein auf den Kampf beschränken, wo man das ganze alles lernt. Im Svellttal gibt es ja zum Beispiel diese eine Fuhrfrau, die als Meisterin mit der Peitsche dort Bekanntheit erlangt hat und dort gibt es generell auch viele Spiele die sich um dieses Handwerk drehen. Also etwas was sich auch aus Berufen auf hohem Niveau ergeben kann und gleiches könnte ich mir für Lassos auch in Weiden vorstellen. Sollte also mal jemand so eine Klasse spielen, das Setting den Waffeneinsatz erlauben oder besser gar fordern und der Charakter auch eine Motivation dafür haben, dann könnte ich es mir schon vorstellen.

    Ich würde es zwar aller Vorraussicht nach nicht nehmen und tue mich da selbst mit Stufe 15 und meiner Leibwächterin bei Waffen mit mMn weitaus mehr Raum für Kampfkunst sehr schwer, das auch nur in nächster Zeit in Angriff zu nehmen, aber im Grunde wird es immer davon abhängen wie ein Charakter gespielt wird. Findet jemand einen Grund, warum jemand dauernd mit einem Dolch umgeht über Jahre hinweg und das auch perfektionieren will, dann wäre es möglich, aber den Grund müsste man wirklich erst einmal glaubhaft zusammenbasteln ^^