Geweihte: geeignete Tarnungen für Phexgeweihte?

  • Da ich zugegebenermaßen auch manchmal durch und in anderen Foren lese, bin ich schon das eine oder andere Mal über die Aussage gestolpert, daß Phexgeweihte (die inkognito reisenden) sich als Tarnung auch als Geweihte eines der Zwölfe oder eines Halbgottes ausgeben.
    Besonders Tsa-, Aves- und Nandusgeweihte scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen.

    Nun bin ich ich in mancherlei Dingen etwas konservativ und hielt es in meinem Aventurien für außer Frage, sich eine solche Tarnung zuzulegen, da Geweihte ja irgendwie auch für andere Geweihte Respektpersonen sind (zumindest sein sollten^^), man als Geweihter gewissen Pflichten und Auflagen nach kommen muß (die man als nicht Angehöriger der Kirche womöglich gar nicht kennt in Einzelheiten), Probleme bekommt, einem echten Geweihten jener Kirche über den Weg zu laufen ...
    Sollte also ein "falscher" Geweihter enttarnt werden, würde das mehr als harte Strafen nach sich ziehen, so meine Vorstellung, denn wäre so etwas nicht wie Beleidigung der entsprechenden Gottheit?

    Eine Tarnidentität als Aves- oder Nandusgeweihter wäre wohl vergleichsweise einfach umzusetzen: wenn man eine offene Liturgie wirken muß, dann erklärt sie sich von selber, Nandus und Aves sind in Aventurien außerhalb des Horasiats recht wenig bekannt und verbreitet, die Gefahr, einem solchen Geweihten oder gutem Kenner jener Kirche zu begenen, ist eher gering,so daß man recht leicht weißmachen kann, daß das "normal" für deren Geweihten sei.

    Dennoch tue ich mich schwer damit, eine solche Tarnung auch für einen Phexgeweihten zuzulassen aus genannten Gründen.

    Wie sind die Meinungen hier? Pro und Contra? Ist es in Ordnung, sich als Tarnidentität die eines Geweihten zuzulegen, oder eher nicht?

  • hm, schwierige Frage, die ich mir auch schon mal gestellt hab (ehrlich jetzt, aber ich hab sie für unwichtig befunden und gleich wieder vergessen). Ich denke mal, wenn er einen Tsageweihten nachahmt, die ja den hrm, hrm, ähm "Ernst" des Lebens nicht so genau nehmen, wird das keine harten Konsequenzen nach sich ziehen. Schließlich hat er es ja zum Spaß gemacht und um SEINER Gottheit zu entsprechen.
    Klar sollten mMn wohl eher andere Tarnidentitäten gewählt werden. Es klingt doch etwas rüde, dass ein Geweihter für alle anderen eine Gottheit vertritt, die er nicht wirklich vertreten kann.
    Jemand, der kein Geweihter einer bestimmten Gottheit ist sollte sich auch grundsätzlich nicht als solcher ausgeben.

  • Ich denke, sich als Geweihten eines anderen Gottes auszugeben ist eindeutig strafbar.
    Auch Phexgeweihte werden sich nicht einfach so als Geweihter ausgeben.
    Er wird allerhöchstens den Umstand nutzen wenn ihn jemand für einen Geweihten hält. Er wird sich dann nicht unbedingt sofort enttarnen, den Umstand allerdings nicht weiter verstärken.


    Ein Geweihter ist auch eine Respektsperson an die sich nahezu jeder erinnert. Daher ist es mMn schon unklug sich als Geweihter zu verkleiden (wenn man nicht gerade in der Stadt des Lichts ist).

    Handwerker, Händler und ähnliche Berufe sind verbreiteter und an die erinnert sich nach einiger Zeit keiner mehr.

  • Sich für einen Geweihten der anderen 11 auszugeben gehört sich meiner Meinung nach nicht. Schließlich erkennen die Phexgeweihten die anderen Götter ja auch an und somit auch deren Geweihte als Respektspersonen und sollten soetwas normalerweise schon von sich aus lassen.
    Bei Halbgöttern könnte ich mir zwar vorstellen, dass sie sich als deren Geweithe tarnen, jedoch sollte eine Enttarnung auf jeden Fall an harte Strafen geknüpft sein. Schließlich nutzt man das Vertrauen der Gläubigen ein Stück weit aus.

    Zumindest sollte eine Enttarnung einen Abstieg innerhalb der Phexkirche zur Folge haben. Schließlich ist es für einen Phexgeweihten, welcher inkognito reist, schon sehr peinlich wenn seine Tarnung auffliegt. Ganz nach dem Motto hoch pokern B) , hoch verlieren :heul: oder so ähnlich.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Da ich zugegebenermaßen auch manchmal durch und in anderen Foren lese, bin ich schon das eine oder andere Mal über die Aussage gestolpert, daß Phexgeweihte (die inkognito reisenden) sich als Tarnung auch als Geweihte eines der Zwölfe oder eines Halbgottes ausgeben.


    Mehrfach? Ich bin überrascht! Bisher habe ich nur von einem einzigen Fall gehört, in dem sich ein Phexgeweihter als ein anderer Geweihter ausgegeben hat - und in dem Fall war das mein eigener Phexgeweihter, der sich mehr oder minder als Tsageweihter getarnt hat.
    Weitere Fälle fände ich sehr interessant. Weißt du noch, wo du das aufgeschnappt hast?

    Zitat

    Sollte also ein "falscher" Geweihter enttarnt werden, würde das mehr als harte Strafen nach sich ziehen, so meine Vorstellung, denn wäre so etwas nicht wie Beleidigung der entsprechenden Gottheit?


    Offiziell nein. Leider hat Lena Falkenhagen im letzten Aventurischen Boten Realitäten geschaffen, die es so niemals in mein Aventurien schaffen werden, in dem sie bei der Phexkirche angab, dass ein erwischter Phexgeweihter, der sich als ebendieser zu erkennen gibt, ein ironisches Zwinkern (im Sinne von: Glauben wir dir nicht) erntet. Daraus folgt dann leider auch zwingend, dass es desöfteren vorkommen muss, dass sich Nicht-Geweihte als Geweihte ausgeben.

    In meinem Aventurien wäre es aber dennoch sehr fraglich, ob ein Geweihter damit durchkommt. Es wäre ein Risiko - und genau das war auch für meinen Phexgeweihten der Grund, selbiges einzugehen. Meine Entscheidung als SL wäre von Fall zu Fall verschieden, je nach dem, wie sich der Geweihte verkauft, und wer genau davon Wind kriegt.

    Zitat

    Er wird allerhöchstens den Umstand nutzen wenn ihn jemand für einen Geweihten hält. Er wird sich dann nicht unbedingt sofort enttarnen, den Umstand allerdings nicht weiter verstärken.


    So ähnlich war es in meinem Fall. Aber nur so ähnlich, denn mein Geweihter trug auch das Ornat eines Tsa-Geweihten und hielt auch sonst die Tarnung aufrecht. Nur, dass er niemals gelogen hat. Er sprach von sich selbst als "Geweihtem", und das war ja auch richtig :cool2:

  • Nick-Nack: DSA4.de
    Da gibt es mehrere Threads, die sich mit Phexgeweihten beschäftigen und in zumindest zweien von ihnen wurde das öfters erwähnt, bzw, als Tarnung sogar recht häufig vorgeschlagen. Ob im FanPro-Forum auch, bin ich mir jetzt nicht sicher, aber bei DSA4.de war es auf jeden Fall wiederholt so.

    EDIT: Der eine Thread ist dieser hier (in dem werden Aves, Nandus und Travia genannt (bzw, als so gespielt erwähnt), der andere ist dieser.

  • Ich halte eine Tarnung als Geweihter für gar nicht so schlecht, unter gewissen Voraussetzungen:
    1.) Wenn bekannt wird, dass es kein echter Geweihter ist, sollte sich der Phexi als solcher zu erkennen geben und nicht versuchen, eine andere Identität vorzutäuschen. Mag blamabel für den Geweihten sein, alles andere ist aber mit ziemlicher Sicherheit Schädlich Hämmern an den Grundfesten Alverans (wie sich der Bannstrahlerchef Praios ausdrückt), da Phexis für gewöhnlich nur das Verbrechen des Sich-erwischen-lassens begehen können.
    2.) Der Phexi sollte sich SEHR genau über die Kulthandlungen und restlichen Gepflogenheiten der Kirche informiert haben, damit der Gottesdienst nicht unter den Versteckspielen eines Geweihten leidet (und damit er damit durchkommt)

    Was die Liturgien angeht, kann der Phexi auch einfach nur "sehr sparsam" mit der Macht des Gottes, die ihm verliehen wurde, umgehen und desöfteren Moralpredigten halten, wenn andere ihn auffordern, doch mal was zu tun.

  • Schattenkatze: Danke!

    Zitat

    Was die Liturgien angeht, kann der Phexi auch einfach nur "sehr sparsam" mit der Macht des Gottes, die ihm verliehen wurde, umgehen und desöfteren Moralpredigten halten, wenn andere ihn auffordern, doch mal was zu tun.


    Japp. Wäre damals ein Spieler auf die Idee gekommen, meinen Geweihten dazu aufzufordern, eine Liturgie zu wirken, dann hätte ich erstmal dem Spieler klar gemacht, dass man soetwas in Aventurien nicht tut - und falls das nicht reicht, würde mein Held sich eben darüber aufregen, und erst recht nicht versuchen, wegen so einem Ketzer die Allmacht der Götter anzurufen :lol::cool2::lol:

  • °° Ein Phexi der sich für den Geweihten eines anderen Gottes, einer anderen Göttin ausgibt?
    Auch Phexis freveln nicht, würde ich mal behaupten.

    Ich stimme zu, dass ein Geweihter des Listigen nicht unbedingt aufklärt, dass er kein Geweihter ist, für den er fälschlicherweise gehalten wird... wenn es ihm denn nutzt. Aber.. sich mit voller Absicht dafür auszugeben?

    Schwierig. Und sollte er erwischt werden, reicht kein einfaches "Entschuldigung ich bin Phexgeweihter"
    Auch Phexgeweihte sind nicht Göttergleich und stehen über anderen. Sie müssen sich ebenfalls an die regeln halten. Wenn auch an etwas weniger harte Regeln, als sie die Diener des Praios haben.

    Es müsste schon wirklich was ernstes sein, dass er sich wirklich dafür ausgeben würde, aber sicher gibt es immer ein Schlupfloch... denn.. es gibt da irgendwo ein Zitat.. ich glaube in AG bei den Mirakel - .... keine, solange es Stil hat.

  • Kurzzeitig halte ich das für eine adequate Tarnung oder Täuschung.

    Aber die eigentliche Tarnidentität sollte auf keinen Fall einen Geweihten der anderen Kirchen darstellen, auf den Punkt gebracht.

  • Niemand läuft aber "zufällig" im Ornat einer Zwölfgöttlichen Kirche herum (denn das kauft sich nicht "zufällig" im Gebrauchtwarenladen zusammen). Also wenn ein Phexerl im Ornat eines Geweihten aufflioegt, dann, weil er sich dieses Ornat mit Absicht angezogen hat, und dann, so scheint hier der Konsens zu sein, hat er mehr Ärger, als gut ist.

  • Zitat

    Und sollte er erwischt werden, reicht kein einfaches "Entschuldigung ich bin Phexgeweihter"
    Auch Phexgeweihte sind nicht Göttergleich und stehen über anderen. Sie müssen sich ebenfalls an die regeln halten. Wenn auch an etwas weniger harte Regeln, als sie die Diener des Praios haben.


    Da muss ich widersprechen:
    Ob sich ein Phexgeweihter als Adeliger ausgibt, oder als Geweihter, macht letztlich keinen großen Unterschied: In beiden Fällen begeht er ein schweres Verbrechen, und für beide Fälle ist er nicht durch seinen Geweihtenstatus geschützt. Bloß, weil er ein Geweihter ist, steht er nicht über den Gesetzen - und zwar über keinen der Gesetze. Gerade deshalb denke ich auch, dass eine Tarnung als Geweihter nicht schlimmer ist, als sich als Adeliger auszugeben, denn auch das ist in Aventurien ein Kapitalverbrechen, auch wenn das aus heutiger Sicht immer gerne übersehen wird.

  • Nick-Nack Wieso wiedersprechen? Du sagst doch das selbe wie ich?! :paranoia:

    Ich habe ja nie behauptet, dass es gut sei, sich als Adliger auszugeben. Es ging mir nur darum, dass ein Phexerl sich sicher nicht ohne bestraft zu werden als ein Geweihter eines anderen Gottes ausgeben kann (sollte er denn erwischt werden).
    Das gleiche sehe ich auch für Adlige, wenn auch in (je nach schwere der tat) weniger geringem Ausmaß.

    Es geht mir nciht darum, dass ein Phexie das nicht macht oder machen könnte, aber wenn er erwischt wird, ist er selbst Schuld und gehört bestraft, wie jeder andere auch. Noch dazu haben auch Phexgeweihte eine gewisse Verantwortung, als Vorbild zum beispiel. Das man da nicht unbedingt herum posaunt, dass der gerade eingefangene Hochstapler ein Phexgeweihter war sollte auch noch gesagt werden.

  • Vielleicht hatte ich dich auch flasch verstanden. Mir ging es vor allem um den Satz:

    Zitat

    Wenn auch an etwas weniger harte Regeln, als sie die Diener des Praios haben.

  • Eine geeignete Tarnung für einen Phexgeweihten der Heimlichkeit als oberstes Gebot hat würde sich auch Händler anbieten. Zum Beispiel kann der Held der Gruppe erzählen, er wäre zu einer bestimmten Stadt unterwegs, um einen Handelsvertrag auszuhandeln und Kontakte mit anderen Händlern zu knüpfen und bekommt dann von diesem noch eine Empfehlung, usw...

  • ...wobei diese Tarnung drei Nachteile hat, wie ich selbst feststellen musste:
    1. Entweder man hat nur einen zeitlich stark befristeten Grund, mitzureisen, oder man führt Handelsware mit sich und ist demnach weniger mobil.
    2. Viele offizielle Abenteuer sehen vor, dass sich die Helden anwerben lassen - und als was würde sich wohl ein Händler anwerben lassen?
    3. Kaum ein Spieler spielt einen richtigen Händler. Wenn also mal einer einen spielt, ist für die meisten anderen Spieler meist sofort klar, dass er ein Phexgeweihter ist.

  • Richtig, Frauen die sichals Kräuterhäündler ausgeben sind OT immer gleich als Hexen erkennbar und Händler dürften das Pech haben, als Phexgeweihte verdächtigt zu werden (zumindest OT).^^

    Davon angesehen wollte ich nur die Möglichkeit, einen Geweihten zur Tarnung eines Phexgeweihten vorzugeben, diskutieren und nicht allgemein Tarnidentitäten suchen.^^

  • Ein Phexgeweihter der sich als Avesgeweihter ausgiebt.... danke ihr habt mich gerade auf ne tolle idee gebracht ^^.

  • Bitte - aber wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hast, ist Dir vielleicht nicht entgangen, daß eine solche Idee aus guten Gründen generell abgelehnt wird, bzw. einer Phexgeweihter erst gar nicht auf eine solche Idee kommen würde, denn sie ist definitiv viel mehr als nur dreist und auch mehr als anmaßend, wenn man sich als ein Geweihter einer Gottheit ausgibt (erst recht einer, dessen Pantheon auch die eigene Gottheit angehört).

  • ...und auch nicht, dass es dazu durchaus verschiedene Meinungen gibt.
    Ich bleibe dabei:

    Zitat

    Ob sich ein Phexgeweihter als Adeliger ausgibt, oder als Geweihter, macht letztlich keinen großen Unterschied