• Das kann nur, da du alles so genau weißt, dein guter
    Opa Bacula
    gewesen sein. Nur wieso konnte er kein Deutsch?

    Also ich rate mal:
    Engländer, Archäologe (wegen Griechisch und Kohlebergwerk :lach: ), später Maler und Bildhauer. Name weiß ich noch nicht....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Da das Purple Heart eine amerikanische Medalie ist, war er wohl Amerikaner.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Lebensdaten könnten auf Charles Bronson passen. Soweit ich weiß hat der seine Wurzeln irgendwo in der russisch-slawischen Ecke. Könnte also auch Litauen sein.

  • Turajin weiss einfach zu viel. :lol2:

    Richtig ist tatsächlich Charles Bronson...

    Dann gib mal Gas ...

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Ok, also den Typen kenn ich.
    der hat die Dinger für die Löcher in Wänden erfunden, für die Türen, das Türfurnier.
    Nein?
    Ok dann mal fleissig weiterraten,
    Damon hört sich englisch an, also tippe ich Amerikaner oder Engländer.
    Bleiben wir in Europa und sagen der Typ war Wissenschaftler.

    (Weil Turajn bestimmt nicht nach so was profanes wie einem Schauspieler suchen würde :lach: )

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Sage einmal...den kennt man nicht unter dem Namen, oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich den mal im Zusammenhang mit Bekanntheiten, die ihren Namen geändert haben, gelesen habe...allein, ich weiß es nicht mehr... :unsure2:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also, Ehny hat schon mal Recht dahingehend das der Mann nicht unter seinem bürgerlichen Namen bekannt geworden ist.

    Ich geb mal so ein paar Tips:
    der Mann ist ein begnateder und begeisterter Golfer, auch wenn dies nicht zu den Dingen gehört, die ihn berühmt gemacht haben. Allerdings verbringt er zuweilen mehr Zeit auf dem Golfplatz als an seinem eigentlichen "Arbeitsplatz"...
    Zudem ist der Mann überzeugter und praktizierender Christ. An sich nichts besonderes, aber der Mann gehört wohl zu den Leuten, bei denen man so etwas am wenigsten erwarten würde...
    Und zuletzt würde ich mal vermuten, dass ca. 99% der Ork-User zumindest schon mal von ihm gehört haben...

  • Adranon geht schon mal (grob) in die richtige Richtung.

    Der gesuchte Mann ist mittlerweile über 60, trägt einen Ehrendoktortitel und hatte den Höhepunkt seiner Karriere in den 70ern und 80ern.

  • Alles klar, dann jetzt mal Geschichte.

    Nach dem 2.Weltkrieg wurde Bayern von den Amerikanern besetzt, mit einer Ausnahme.
    Der Landkreis Lindau wurde der französischen Zone zugesprochen. Warum?

    Congress shall make no law...

  • Weil in Lindau damals Französisch als Amtssprache herrschte?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die heutigen Landesgrenzen gab es damals doch noch gar nicht. Baden und Württemberg waren zwei getrennte Verwaltungsgebiete (genaue Bezeichnungen fehlen mir gerade). Vielleicht gehörte Lindau damals aus irgendwelchen Gründen zu Württemberg und nicht zu Bayern und wurde folgerichtig dem französischen Sektor zugeschlagen. Erst als die Bundesrpublik gegründet wurde und die Grenzen der Bundesländer reformiert wurden, wurde Lindau wieder zu Bayern gegeben.

  • Also, Lindau war doch sicherlich schon seit Napoleons Zeiten bayrisch, oder?...aber die Grenze zu Österreich, ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Franzosen hatten ja auch Besatzungsgebiete in Österreich, wollten die vielleicht einen Korridor, um nicht jedesmal bei den Amis durch zu müssen?

  • ganz genau so ist es.
    Damit die Franzosen ihre Besatzungszone in Österreich (Vorarlberg und Nordtirol) auf dem Landweg versorgen konnten, wurde der ihnen der LAndkreis Lindau als Korridor überlassen.
    Maeve ist dran.

    Congress shall make no law...

  • Ganz klar:

    Es ist verboten Kinder ins Nimmerland zu verschleppen.

    Oder:

    Wer Kinder unter dem Vorwand, sie ins Nimmerland zu befördern entführt und/oder behauptet , er sei Peter Pan, wird vom Henker ein wenig das Fliegen gelehrt.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .