• Ich tippe mal auf den Overseas Highway, also den Highway, der die Florida Keys miteinander verbindet. Die beiden fahrtrichtungen sind da ja jeweils einzelne Brücken, und der Abstand zwischen diesen (was ja dem Mittelstreifen gleichkommt) ist zuweilen schon recht groß.

  • Nein, sorry. Bei der gefragten Straße ist schon ''Land '' dazwischen.
    An der breitesten Stelle liegen fast 400m Grünstreifen dazwischen, ansonsten immer noch so um die 200m. (das habe ich in googlemaps geschätzt).

    Ach ja, in einer Googleübersetzung einer Internetseite heißt es:
    "Mit sechs Fahrspuren in jede Richtung und 250 Meter breit ist die ................ bereits durch das Guinness-Buch als die breiteste Straße der Welt angesehen." Aber, wie gesagt, siehe meinen Beitrag weiter oben........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, dort gibts nun tatsächlich die breiteste Straße (laut engl. Wikipedia) . Aber die die ich meine, hat zwar eine geringere Fahrbahnbreite, dafür aber einen enormen Mittelstreifen, wenn man das noch so bezeichnen kann.

    Aber bleib mal beim Kontinent, der war schon korrekt, und bei einer Hauptstadt.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ja, es ist die Monumentalachse in Brasilia, die zentrale Ost-West-Achse.

    Und nach der englischen und portugiesischen WP <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Monumental_Axis">http://en.wikipedia.org/wiki/Monumental_Axis war sie mit ihrer Breite im Guinessbuch.
    Bilder gibts da auch.

    Damit hat Mhukka das Recht der nächsten Frage. Auf gehts......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Im Moment fällt mir keine richtig kreative Frage ein. Deswegen mal ein hoffentlich nicht zu einfaches Ratespielchen:

    Gesucht ist eine Stadt. In ihr leben ca. 30 % der Gesamtbevölkerung des Landes, dessen Hauptstadt sie ist. Der Name der Stadt bedeutet in deutsch in etwa "Der rote Held".

    Mal schauen, ob ihr was mit den Hinweisen anfangen könnt.

  • Bandar Seri Begawan? Hauptstadt Bruneis. Ich find den Namen klasse ^^:lol2:

    Vll Ulan Bator - Mongolei? Oder Addis-Abeba - Äthiopien? Ich rate übrigens grad durch und gehe mal von gesundem Menschenverstand aus...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Bin krank - freie Runde.

    Viel Spaß noch :heul:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Dann will ich mal :)

    Was verbindet die Namen "Domherr Marold" und "Barbarossa-Privileg"?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Welches Privileg meinst du? Es gab einige. Das Bekannteste ist wohl das für Lübeck. Das wurde später vom genanntem Domherren verfälscht und dem Barbarossaenkel Friedrich II. zur Bestätigung erfolgreich "untergejubelt". Die Fälschung wurde so zu einer gültigen Urkunde. Also Räumlich kamen sich Babarossa und Marold wohl weniger "nahe". Ach Tante Wiki :)

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Wenn man von "dem Barbarossa-Privileg" spricht ist, zumindest hier in Norddeutschland, normalerweise jenes von Lübeck gemeint, eben weil das nachweislich (und ziemlich plump) gefälscht ist von eben jenem Domherren, der nämlich auch das andere zentrale Dokument Lübecks auf dem Weg zur völligen Reichsfreiheit, den Reichsfreiheitbrief von 1226, gefälscht hat. Beide Dokumente, obgleich angeblich zeitlich fast 40 Jahre auseinander liegend und von verschiedenen Herrschern angefertigt, weisen unter Anderem exakt die gleiche Handschrift auf.

    Also: Richtig Teja, du bist :)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Eine Fibel meint nicht nur ein Lesebuch. Was meine ich dann damit und wozu kann man sie gebrauchen?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Jepp, ist korrekt. Ich persönlich finde gerade Fibeln aus der Spätantike besonders schön, erst recht jene in Rot und Gold wie Adlerfibeln und andere in Zellform hergestellte Stücke. Sind echt beeindruckend!
    Mach weiter Turajin!

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Burg (Spreewald)? Ich glaube mich zu erinnern, dass das mal so genannt wurde.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant