• Der Ort an dem es gebaut ist?
    In einem See? In einer Höhle?

    Seine Größe? Kleinstes Festungsbauwerk der Welt?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Eine Abwasseranlage oder so was, also etwas technisch besonderes?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nunja in gewisser Weise ist es eine technische bzw. bauliche Besonderheit. Aber es ist nichts technisch Anspruchsvolles wie eine Wasserleitung oder Zentralheizung. Nur der Erbauer hat eine bauliche Maßnahme ausführen lassen, die seinen körperlichen Anforderungen Rechnung trägt.

  • Keine Treppen, weil der Erbauer schlecht laufen konnte, einbeinig war oder so?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Dann war er entweder besonders groß oder klein für die damaligen Verhältnisse und so sind dementsprechend entweder die Türen größer und Fenster höher bzw. niedriger als bei einem "normal gewachsenen"...

    ... alternativ könnte des Erbauer auch eine besonders große Körperfülle gehabt haben und daher ist nahezu alles in dem Gebäude breiter und stabiler...

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Das erste Bauerwerk der Welt wo die Türen Schlüssellöcher hatten?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die erste Burg mit Fluchttunnel? Man weiß ja nie, wer da oben anklopft ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Der Burgherr hatte unterschiedlich lange Beine und hat deshalb die Treppen asymmetrisch bauen lassen? :iek:

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Nein, davon ist leider nichts richtig.


    Die bauliche Maßnahme hat ihn bei der Verteidigung seines Heimes einen Vorteil gegenüber den Angreifern gebracht. Außerdem ist die Abweichung der baulichen Maßnahme keine technische oder bauliche Schwierigkeit gewesen.

    edit: Andruil war übrigens mit dem betreffenden Gebäudeteil schon recht nah dran, nur die Änderung war ganz falsch.

  • Er hatte Leitern benutzt ^^. Die kontne er imemr nach oben ziehen, falls Eindringlinge kamen. Wie bei einem Baumhaus xD.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Darnok hats, die Treppen waren, zumindest für die meisten, falschrum.

    Er war Linkshänder und hat die Treppen so bauen lassen, dass er beim Fechten im Treppenhaus einen Vorteil hatte. Stand übrigens in unserer Zeitung als Anmerkung zum Linkshändertag.

  • Planckmasse hört sich für mich irgendwie nach Plankton an... wenn das stimmt, würde ich mal so ein paar Millionen Tonnen schätzen.

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Planck-Einheiten sind sehr klein.
    Sie müssten im Rahmen der Quantenmechanik benutzt werden. Ich habe bei Wikipedia den Artikel vor einiger Zeit mal überflogen und weiß, dass es mehrere Planckeinheiten gibt, die meisten davon mit h/2*pi als Teil der Formel.

    Ich würde auf Größenordnungen von 10^-30 - 10^-40 kg tippen.


    edit: Die Einheiten dienen der Vereinfachung des Einheitensystems, Planck-einheiten wurden eingeführt um die größen der Quantenmechanik besser fassen zu können, da man mit herkömmlichen SI-Einheiten zu umständlich beschreiben muss. Ich vermute außerdem, dass man die Größen so definiert hat, dass man nur mit den Quantenzahlen, die größen beschreiben kann und alles andere, z.B. Einheiten und Konstanten, im Einheitensystem festgelegt hat ( vor allem die Planckkonstante h bzw. h-quer)

  • Mhukka ist in der richtigen Richtung unterwegs, allerdings ist seine Angabe viel zu klein..
    Trotzdem kann man auch ganz gut über quantenmechanische Effekte reden ohne die entsprechende Masse zu verwenden.
    Die richtige Antwort war das noch nicht.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Also ich kenne eine Planck-Masse, Planck-Länge und...nein, das waren sie. Die sind irgendwie basierend auf Naturkonstanten, eine davon ist glaube ich die Gravitation? Drei oder vier insgesamt? Aber wirklich erinnern tue ich mich wie man sieht daran nicht mehr.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Vielleicht sollte Darnok mal auflösen, oder wenigstens noch einen guten Tip geben.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.