• Nicht ganz richtig.

    Was kennt man denn noch so an Wörtern, die ein "frei" im Stamm haben? Vielleicht irgendetwas altertümliches, was nicht mehr so ganz im Sprachgebrauch ist... :zwinker:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich tippe mal darauf, das es etwas mit der nordisch-germanischen Göttin Freya (oder auch Freia, Freja) zu tun hat, und der Freitag, dessen Name sich übrigens eben von dieser Freya ableitet, also ursprünglich mal "Freyas-Tag" hieß, und der 13. im besonderen, ein Festtag in diesen Kulturen war. Vermutlich bezog sich der Freitag der 13. da auch weniger auf den 13. Tag im Monat, sondern auf den Freitag des 13. Monats. Im Mondkalender hat das Jahr nämlich 13 Monate, nicht nur zwölf, jeweils 27 oder 28 Tage lang.

  • Fast Reike, fast... :lol2:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Vllt sowas wie ein gemeinschaftlicher Hochzeitstag...? :zwinker: :lol2:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Uuuuuuuund der Punkt geht aaaan: Panther!

    Der Mondkaler beträgt 13 Monate á 4 Wochen á 7 Tage. Jede Woche hat einer bestimmte Bedeutung. Die erste ist die Woche der Wiederbelebung, die zweite die der Geburt, die dritte die des Lebens und die vierte die des Todes.
    Jeder Tag hat auch wiederum eine spezielle Bedeutung, wobei der Freitag der Tag der Liebe ist. Durch das einfache System ist der zweite Freitag im Monat immer der Dreizehnte und fällt auf die Woche der Geburt. In dieser Konstellation wurde immer geheiratet, da sie durch Liebe und Geburt eine besondere Bedeutung hatte. Anschließend folgte eine Hochzeitsnacht, wie man sie noch heute kennt. :zwinker:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Cool, ich hätt nicht gemeint, dass des richtig is, drum hab ich ja auch n " :zwinker:" dahinter gesetzt...na ja,...

    Mir fällt allerdings grad nix ein und ich hab eigentlich bloß den Gedanken von Reike weitergesponnen also ist sie dran...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Reike im deutschen Filmquiez:

    Zitat

    weil ich nicht weiß, ob ich noch mal zeit zum schreiben finde, bevor ich 1 Woche in Urlaub fahr

    Also, sei doch so nett und quetsch ´ne Frage aus dir raus, oder gib an die Öffentlichkeit ab. :cool3:

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Fleischart: Danke, dann kann ich ja lang warten...^^

    Also, da mir zur Zeit wirklich gar nix einfällt - der erste der ne Frage stellt ist dran...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • OK, mal sehen:

    Wie heißt die angeblich steilste Straße der Welt, wo liegt sie und wie viel % Gefälle, bzw. Steigung weist sie auf ?

    Ab morgen 12 Uhr Mittags ist googlen erlaubt..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die liegt in Neuseeland und auf der wurde ein Fahrrad-Geschwindigkeits-Rekord aufgestellt mit über 100km/h, mehr weiß ich aber auch nicht

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich schätz mal, dass die Straße so ca. 40 % Gefälle haben dürfte...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • ich würde sagen weniegr als 100% eher so 50-70% sehr vage...
    naja aber Atho du hast schon recht mit deiner Annahme 100% wären 45 Grad. Denn Die Steigung berechnet dich aus dem Höhenunterschied auf einer 100 Meter langen Strecke und bei 100m Höhenuntershcied kommt eben ein Winkel von 45 Grad raus.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Hey, hey, hey...mal ganz langsam...

    Zitat

    100% waren doch 45°, oder? Da manche Skipisten mehr haben tippe ich mal auf mehr als 100%...


    Eine der steilsten Skipisten der Welt ist in Österreich und ist 78 % steil und wurde von Weltklassefahrern als "Harakiri-Piste" getauft...und ich glaub auch in Österreich (...oder in der Schweiz?) steht die steilste Seilbahn der Welt, mit bisschen mehr als 100%...versuch mal die hochzufahren

    Und 45° ist verdammt steil...die meisten Berge die man mit dem Auto fährt (Passstraßen, ...) haben gerade mal 12°...

    Also bleiben wir doch lieber bei max. 50%...höchstens...!!!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ok, bis jetzt führt Theverath.
    Neuseeland ist richtig !!

    Und bitte bei der Steigung berücksichtigen, dass da auch Fahrzeuge noch fahren können, meinetwegen auch nur rückwärts :gemein: , gelle, sie ist nicht für Skifahrer gedacht. Aber sie ist immerhin 200 m lang..........

    Es darf ab sofort geguckelt werden.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Man muss nicht mal googeln...^^

    Guiness Buch der Rekorde reicht auch...^^

    Also die steilste Straße der Welt ist die Baldwin Street in Dunedin in Neuseeland. An der steilsten Stelle sind es immerhin 42,2 %!!!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Richtig, im Rekordebuch von Guiness steht es auch.
    Nach meiner Quelle aus dem Internet sind es allerdings NUR 35 % Steigung, was etwa einem 19,3 Grad Winkel entspräche.

    Egal. der Panther hat abermals ein Opfer gefunden und ist damit als Nächster dran.
    Viel Spaß.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • ...da ich jetz die nächsten 4 Wochen im Urlaub bin, geb ich an den nächstbesten Fragesteller ab...Viel Spass!!!

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Hehe:

    Was ist eine Markolunato akaristobalsomiboribatuta

    Alternativ:
    Wenn man was bei Wiki suchen würde fände man diese Begriffe: (Wiki/googlefreigabe ab übermorgen)
    Afgoiogfa
    Zyzzyxdonta
    Aaages
    Aidemedia
    Xela alex
    Ardea herodias
    Otus asio
    Elephantulus fuscipes
    Macroscelides proboscideus
    Campsicnemius charliechaplini
    Napoleonaea imperialis

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu