• Dann mal was Herausforderndes (hoffentlich) ;) :
    In welchem Zusammenhang spricht man wörtlich vom "Anteil der Engel" und wie groß ist dieser?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Das weiß ich zufällig, weil ich letztes Jahr in Schottland in einer Whiskybrennerei war! :cool3:

    Die nennen es "Angel's share", und dies bezeichnet den Anteil Alkohol der während der "Reifezeit" im Fass verdunstet!
    Ich glaub es waren so um die 2 - 3 %.

    Panther

    Jilocasin: War aber wirklich nicht leicht! Ich hätte es ohne den Besuch in der Brennerei nicht gewusst...!

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Mit Deinen 15 Jahren bist Du aber Deinen Postings nach schon ganz schön rumgekommen...

    Der Angels Share beträgt um die 2% jährlich. Bei einem derzeitgen gesamten Lagervolumen von geschätzt 6 Millionen Litern Whiskey (allein 20.000 Fässer in Edinburgh), sind die Engel mit einem Jahreskonsum von 120.000 Litern Whiskey ganz schön versoffen. :huh2: :laechel:

    Du bist dran Panther

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Mir fällt leider gerade überhaupt nichts ein!

    Wer als erster ne Frage stellt ist dran...! :zwinker:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich bin !!!!!!!!!!!!

    Hallo, ich hoffe dass mein Beitrag VOR einem potenziellen anderen erscheint. Aber vielleicht sollte ich nicht so lange rumüberlegen sondern einfach die Frage stellen:
    Fritz und Gretel haben Nachwuchs bekommen und nun sagt Gretel:
    Ich hoffe dass er später mal ....... wird!
    Fritz der ihn gerade herzelt und beschmust meint daraufhin:
    Ich hoffe sogar . dass er bald ....... wird.

    Was meinten die beiden ? Dasselbe Wort, einmal groß und einmal klein geschrieben.
    .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Dann opfere ich meinen 1000. Post für das Aha Quiz, bitte huldigt dieser Tatsache. :lol2:

    In der Hoffnung, nicht durch die reine Unterstellung altersbedingter Demenz Hathu diese Lösung vorzuschlagen:
    Forscher/forscher, denn de würde zum einen thematisch durchaus passen, war aber gerade erst dran.

    Möglich wäre aber auch Jünger/jünger, zugegeben leicht paradox. :) Härter/härter, ginge auch. Oder Stärker/stärker? Aber welche Mutter wünscht sich das für ihren Sohn?

  • Vor allem, was machen denn "Stärker" und "Härter" so? :lach:

    Je nachdem wie der Fritz so drauf ist, würde auch Dichter/dichter passen, aber ich unterstelle dem Mann mal nicht, dass er solch ein Rabenvater sei! :lach:

  • Jaja, lach du nur. Ein Stärker arbeitet in der Wäscherei und stärkt Hemden (zugegeben, konstruiert) aber den Härter, den gibts tatsächlch und der arbeitet in der Härterei, ähnlich einem Schmied nur ohne schmieden (klar, oder? :blaeh:).

  • Ach, ich lache doch gar nicht - immerhin habe ich auf Hathus frage nach einem nützlichen Tier (gesucht war das Rentier, dass sich rentiert) den Klipperschleifer genannt, der hilfreich ist beim... Klippen schleifern natürlich! :zwinker:

  • Sehr kreativ, Leute, sehr kreativ.
    Den Forscher hatten wir schon mal beim Rendezvous der beiden.
    Dass es einen Stärker und einen Härter gibt, hätte ich gar nicht vermutet.

    Aber es ist natürlich der Dichter, der jetzt schon mal etwas dichter werden sollte, da wohl gerade die Pampers nicht ganz das halten was sie versprechen.

    Und somit ist der Klipperschleiferexperte Miltiades wieder mal dran.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Aber Klippen kann man doch bekanntermaßen nur schleifern und nicht schliefern! Muss man denn hier alles erklären? :rolleyes2: :lol2:

    Mir fällt grade nichts besseres ein:

    Wer ist ohne Zweifel der außergewöhnlichste Senator der Römischen Kaiserzeit gewesen? Warum? Die Freundschaft welchen Kaisers brachte ihm diese Ehren ein?

  • Hmmm... also in DSA ist Theriak doch das Blut Sumus, das unglaubliche Heilkräfte besitzt.
    Da wir allerdings im AHA. und nicht im DSA-Quiz sind, nehme ich an, dass es für das oben genannte ein irdisches "Vorbild" gibt. Irgendein Göttertrunk der alten Griechen oder Römer, der einen Verwundeten heilen kann?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Nichts mit Griechen und Römern? Hm, dann weiß ich es nicht und taumelt noch ein weiteres griechischstämmiges Wundermittel durch den Orcus!^^

  • Mein Tipp wäre in die keltische oder germanische Richtung. Irgendein Trank (von dem die Redax dann abgekupfert hat), der im Druidenkult eine wichtige Rolle gespielt hat - oder spielt. Sei es als Heilmittel oder so ne Art "Messwein". Die Hansel gibts ja immer noch...

  • Ich hab grad nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich den genauen Ursprung gar nicht kenne... Deswegen löse ich mal auf. :rot:
    Theriak galt im Mittelalter als Allheilmittel. Hergestellt wurde er aus bis zu 64 verschiedenen Bestandteilen der mittelalterlichen "Dreckapotheke", unter anderem Leichenteile und Schlangenfleisch.

    Wem eine gute Frage einfällt, der soll weiter machen.