• Das hat irgendwas mit der Kritik der reinen Vernunft zu tun und mit dessen Methodik zu tun. Genauer kann ich mich aber nicht erinnern.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • also hier einmal mein 'geistiger Erguss' zu der Frage:

    Also ein Dogma ist ja eine Art Gesetzmaessigkeit fuer mein Verstaendniss und unter Transzendenz verstehe ich etwas uebergeordnetes,etwas 'nicht-stoffliches'...und somit wuerde ich sagen bedeutet transzendentale Dogmatik nach Kant,dass der Verstand die Transzendenz nur innerhalb seiner rationalen Grenzen begreifen kann und nicht darueber hinaus..(so,keine ahnung ob das sinn macht.. :iek: )

  • Offenbar weiß hier niemand eine zufriedenstellende Antwort. Wer ist denn am nächsten dran? Oder magst du einen zielführenden Tip geben?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Da hier sonst nichts mehr passiert, geb ich mal meinen Senf dazu:

    Das ganze hat etwas paradoxes: Dogma ist eine nicht näher nachvollziehbare Glaubensgesetzmäßigkeit (z.B. das Unfehlbarkeitsdogma), Transzendenz beinhaltet dagegen, sich über feste Gegebenheiten hiwegzusetzen. Ergo müsste die Kombination etwa eine Regel aufstellen, wie man sich über Regeln hinwegsetzt.

    Naja, ich hoffe man versteht dieses Wirrwarr.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Da die Frage so lang ungeklärt war, darf der Helm, denn der ist am nächsten dran: "Transzendental" und "Dogmatik" wiedersprechen sich tatsächlich - Dogmatik kann nicht transzendental sein. Transzendentale Dogmatik nach Kant ist die transzendentale Kritik an der Dogmatik.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Juchu, ich darf auch mal. Also gut:

    Für was ist der Australier Robert Evans in Fachkreisen weltbekannt?

    Kleiner Tip: seine Herkunft spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Er ist weltweit führender Experte für giftige Tiere, insbesondere Schlangen? Oder er ist Surf-Weltmeister. Oder er ist der beste Boomerang-Werfer aller Zeiten. Oder er war die Vorlange für den Crocodile Dundee.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Da bleibt mir ja nur noch zu raten:

    Er ist Känguruexperte? Bringt ihnen das Boxen bei?
    Er untersucht Beuteltiere?
    Oder er untersucht Koalas?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Bisher alles leider: nein.

    Es ist zugegeben etwas schwierig, wenn es nicht zufällig weiß. Aber wie sind ja beim AHA-Quiz und ich hatte ein AHA-Erlebnis, als ich das erste mal von ihm hörte.

    Der gute Mann ist (oder war, ich weiß zugegeben nicht ob er noch lebt, meine Infos sind ein paar Jahre alt) pensionierter Reverend (also Geistlicher), aber bekannt ist er vor allem wegen seines Hobbys. Vielleicht solltet ihr euch etwas mehr mit Australien beschäftigen, um dahinter zu kommen. Sonst geb ich noch ein paar Tipps.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Hat es denn mit der dortigen Kirche in Kombination mit dem Film 'The Matrix' zu tun? Dann hab ich eine Idee :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nein, hat es auch nicht. Ich habe das nur erwähnt, weil der Mann jetzt viel Zeit hat, die er sich auch noch frei einteilen kann. Das könnte weiter helfen.

    @ Mihi: trotzdem interessiert mich , was du gemeint hast. Vielleicht schickst du mir ne PN?

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Also er hat ein Hobby, für das er viel Zeit braucht.
    Vielleicht hat er sich vorgenommen, auf den Traumpfaden der Aboriginies zu gehen und durchquert zu Fuß Australien?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Er hat das Outback rückwärts im Auto durchquert? Hab da mal iwann was von gehört. xD Aber weiß nicht ob der das war.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Nein, zur Ausübung seines Hobbys muss er seine kleine Farm ca. 80 km außerhalb von Sydney nicht verlassen.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Hm hm, das ist wirklich schwer.
    Vielleicht hats ja was mit dem Ozonloch zu tun, das wirkt auf Down under ja besonders gravierend.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Das kommt der Sache schon näher, aber mit dem Ozonloch hat es nichts zu tun.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Er lebt in einem selbstgebauten Iglu, um gegen den Klimawandel zu protestieren ;)
    Und da es jeden Tag wieder wegschmilzt.... nein, das kann es auch nicht sein.
    Also ist er jetzt Feuerwehrmann.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Da sich hier seid einigen Tagen nichts tut, will ich mal ein paar Tipps geben.

    Also die Idee mit dem Ozonloch ging schon in die richtige Richtung, entfernte sich aber nicht weit genug von unserem Blauen Planeten.

    Und die Farm des guten Herrn Evans liegt ca. 80 km westlich von Sydney in den Blue Mountains, also am Rande (oder schon dahinter) der Zivlisation.

    So, dass sollte erstmal neue Denkanstöße geben.

    Viel Erfolg beim Grübeln.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)