• Nana, ich kannte lediglich das Buch im Literaturquiz und da konnte ich mich nicht zurückhalten. Und die Sache mit den 10 fehlenden Tagen gabs vor kurzer Zeit mal bei Jauch. Tja, da musste ich eben zweimal ran...... :shocked:

    OK, hier meine Frage:

    Erst hat es 16 Beine
    dann hat es gar keine
    und dann hat es sechs Beine.

    Was ist das?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich rate mal..

    ein Schmetterling?
    Erst als Raupe.. mit äh vielen Beinen.
    Dann als Puppe, ohne Beine.
    Und dann als Schmetterling mit 6 Beinen.

    :)

  • Juhuu!

    Hathus Rätsel war einer Sphinx würdig! Und wo wir bei der Sphinx sind.. wer löste denn das berühmte Rätsel der Sphinx?

  • Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.

    (Nicht von des Spinx, aber auch von einem Rätselmeister)

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Da brauch ich doch noch etwas mehr Zeit zum Nachdenken... :laechel:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Traumweber: da gings dir wohl genauso wie dem guten Bilbo :)

    Welches Buch ist wohl in Deutschland am meisten verschenkt worden?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Hmm, vielleicht "Weltall, Erde, Mensch"? Das haben in der DDR die Kinder zur Jugendweihe geschenkt bekommen (meine Eltern haben ihre Exemplare noch). Bei mir hieß es dann "Jugend und Welt"...glaub ich...egal, war das Gleiche in grün nur ohne Ideologiedingsis. in jedem Fall dürften sich da über die Jahre einige Bücher angesammelt haben, die halt explizit verschenkt wurden.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hm, gelbe Seiten klingt schon mal ganz gut.

    Ich tippe deswegen auch mal auf das Telefonbuch, obwohl das kaum jemand noch benutzt.
    Als zweite Antwort sage ich mal:
    Das Grundgesetz

    Ich meine mich zu erinnern, dass wir da so eine Broschüre in der 10. Klasse alle geschenkt bekamen.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die Gideon-Bibel ?
    Die Jungs kommen ja ganz gerne mal an Schulen und verteilen ihre kleinen grünen Bücher an unbedarfte Minderjährige... :P

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Bisher ist das richtige nicht dabei.

    Zitat von "Narrenzar"

    Ikeakatalog oder Gelbe seiten.

    Wahrscheinlich. Aber das ist ja mehr Werbung als Geschenk :zwinker:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • "Mein Kampf" das von 193x (36 oder 37?) bis 1945 an jedes sich standesamtlich trauende Paar verschenkt wurde?

    Oder doch irgendeine Version der Bibel? Aber da hat man sicher nicht so gut dokumentiert wie viele Verschenkt wurden und wie viele für den Eigenbedarf gekauft wurden...

  • Zitat von "Mechnipe"

    "Mein Kampf" das von 193x (36 oder 37?) bis 1945 an jedes sich standesamtlich trauende Paar verschenkt wurde?

    Allerdings. Und bei sonst allen Gelegenheiten.

    Du bist.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)