Zauberspezialisten

  • Also man liest ja immer wieder von gildenmagischen Spezialisten, die sich auf dieses oder jenes Merkmal spezialisiert haben.
    Nun stellt sich für mich die Frage, wie diese genannt werden.

    Bei einigen Merkmalen scheint das ja relativ klar: Illusion = Illusionist, Heilung = Heilmagier, Schaden = Kampfmagier,
    Beschwörung = Beschwörer etc.

    Wie siehts mit den anderen Merkmalen aus, gibt es für jedes eine spezifische Bezeichnung für den jeweiligen Magier.
    Und wenn es nichts offizielles gibt, dann bitte ein paar Vorschläge.

  • Antimagie = Antimagier
    Beschwörung = Beschwörer
    Dämonisch = Dämonologe bzw. genauer: Agrimoth- / Amazeroth- / Asfahloth- / Belhalhar- / Blakharaz- / Lolgramoth- / Belzorash- / Thargunitoth-Paktierer oder Nekromant, Chimärologe u.ä.
    Eigenschaften = Verwandlungsmagier (?)
    Einfluss = Beherrschungsmagier
    Elementar = Elementarist, nach Einzelelementen halt Eise-, Erz- Feuer-, Humus-, Luft- oder Wasser-Elementarist
    Form = auch Verwandlungsmagier ?
    Geisterwesen = Geisterrufer oder -beschwörer
    Heilung = Heilmagier
    Hellsicht = Hellseher
    Herbeirufung = oft Elementarist oder Geisterrufer, sonst wüsste ich nicht.
    Herrschaft = Beherrschungsmagier
    Illusion = Illusionist
    Kraft = Keine Ahnung, habe noch nie verstande, was dieses Merkmal ausdrücken soll
    Limbus = Limbusmagier ?
    Metamagie = Metamagier
    Objekt = Artefaktmagier, Verwandlungsmagier ?
    Schaden = Kampfzauberer
    Telekinese = Bewegungsmagier (?)
    Temporal = Zeitmagier
    Umwelt = Naturzauberer (?)
    Verständigung = Keine Ahnung.

    Das waren alle Merkmale und die Bezeichnungen, die mir in AZ aufgefallen sind und eigene Gedanken.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich würde Mikeister fast überall zustimmen, es klingt auch alles ziemlich einleuchtend.

    Ausnahmen bzw. Ergänzungen sind:

    Form und Eigenschaften beschreiben quasi das gleiche, eins am eigenen und das andere an Fremdkörpern --> Verwandlungsmagier

    Umwelt würde ich mit dem Merkmal Objekt zusammennehmen

    Verständigung läuft im aventurischen Volksmund wohl unter Hellseherei, denn es ist quasi Telepathie

    Kraft ist je nach Ansicht entweder Element, das es z.T. als siebentes Element gesehen wird, oder der Metamagie ähnlich, es beeinflusst zwar keine Zauber, aber es zwingt die Astrale Kraft in einen Zauber

  • Ja, Kraft ist in solchen zaubern wie dem Unitatio drin, aber eben auch im Auge des Limbus (Wieso?), dem Destructibo (Metamagie), Fulminictus (???), Gardianum (Metamagie), Invercano (Metamagie), Megischer Raub (Metamagie), Occulus und Odem (Metamagie)
    Es scheint irgendiwe eine "rustikalere" Art der Metamagie zu sein, finde ich aber nicht besonders einleuchtend... Naja, ist aber auch nicht besonders wichtig.

    Umwelt hat aber mit Objekt im Sinne von Artefaktmagier nichts zu tun, denn Umwelt beeinflusst tatsächlich die Umwelt, in manchen Fällen trifft vielleicht Wetterzauberer oder so. Umwelt ist wirklich handfeste Zauberei, Umwelt hat Folgen, die sofort sichtbar sind.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich würde ein paar Änderungen vorschlagen:

    Spezialist in Antimagie würde ich "Bannwirker" nennen (klingt besser als Antimagier)
    Statt Verwandlungsmagier würde ich den Begriff "Wandler" wählen.
    Der Hellseher könnte auch nur "Seher" genannt werden.
    Ein Spezialist im Bereich Einflussnahme/Beherrschung (=Verzauberung) könnte man einfach "Zauberer" nennen.
    Da Magier Fremdwörter mögen, könnte ein Zeitmagier sich auch "Chronomant" nennen.
    Der Spezialisten im Bereich der Kraftmagie könnte sich "Thaumaturg" nennen.

    Die o.g. Anregungen stammen aus den Bezeichnunhen für Spezialisten in (A)D&D - und sind m.M. nach auch in DSA passend.

  • Statt Hellsehe würd ich Hellsichtsmagier nehmen. Ein Magus vom Stand will sich bestimmt von den landläufigen Hellsehen (Karten, Kaffeesatz, etc.^^) abheben und nicht verwechselt werden. ;)

  • Artefaktmagier bezeichnen sich als Thaumaturgen.

    Ansonsten würde ich das 'Magier' wo es geht weglassen. Beherrschungsmagier -> Beherrscher, Heilmagier -> Heiler usw.

    Epidemiologe ist eher kein Heiler bzw. ein sehr spezialisierter, den niemand gerne sieht, denn seine Anwesenheit bedeutet meist, dass gerade eine Seuche grassiert. ;)