Kleine Frage zur Zeitrechnung

  • Ich habs irgendwie nich gefunden, evtl auch nur übersehen, daher meine Frage: In einigen Quellen wird von der Zeitrechnung Hal (z.B. 60 nach Hal) gesprochen, in anderer wieder 10xx BF (nach Bosparans Fall). Nur wie ordne ich die jetz richtig ein? Welche Zeitrechnung wurde zuerst benutzt, wann wurde die eine abgeschafft bzw. wie wäre das Verhältnis der beiden zueinander, also gibt es da ne Umrechnung z.B. X nach Hal entspreche Y vor/nach Bosparans Fall

    MfG

  • Abgeschafft wurde davon garnix.

    Hal ist die Zeitrechnung im Mittelreich, da dies der letzte Kaiser war. Als nächstes würde dann Rohaja kommen wenn die endlich Volljährig wird. Das ist so als wenn wir sagen wir Leben im Jahre 6 Schröder...

    Bosparans Fall dagegen ist die Zeitrechnung im Horasiat und auch unter den Gelehrten.

    Das Jahr 0 Hal entspricht dem Jahr 993 nach Bosparans Fall

    Es gibt auch noch viele andere Zeitrechnungen. So lebten die Novadis im Jahre 0 Hal im 234 Jahr nach der Offenbarung Raschtullahs.

    Es gibt dann noch die Zeitrechnungen Erscheinen Horas (0 Hal = 2485 n.E.H.).
    In Andergast lebt man 0 Hal im jahre 1847 nach der Unabhängigkeit.

    Diese Zeitrechnungen existieren alle, aber meist wird Hal oder Bosparans Fall benutzt.

  • 7 Hal = 1000 BF, also ist die Umrechung Hal -> BF einfach 7 abziehen und 1000 draufaddieren.

    Natürlich ist die Zeitrechnung nach BF wesentlich älter, Hal war nur ne kurze Periode, die eben auf den letzten Kaiser zurückgeht. Mittlerweile ist man aber wieder zu BF zurückgekehrt und dies wird wohl auch in Zukunft die dominierende Rechung sein.

  • In der GA befindet sich hinten (vorletzte Seite) die Tabelle "Aventurische Zeitrechnungen im Vergleich" - da stehen sie alle drin, Echsen, Rastullahgläubige, Hal, BF, Andergast, etc. im Direktvergleich.

  • Für die schnelle Datumsumrechnung sei auch noch diese Seite genannt.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.