Cheater oder nicht?

  • also ich würd das ja so sehen dass das doch kein problem is mit dem zauber.
    is doch ok wenns regeltechnisch sauber is.
    seht es so: ein paar gut gezielte Pfeile aus dem hinterhalt sorgen dafür dass der spruch dem typen auch nix mehr hilft...

  • Zitat

    also ich würd das ja so sehen dass das doch kein problem is mit dem zauber.
    is doch ok wenns regeltechnisch sauber is.
    seht es so: ein paar gut gezielte Pfeile aus dem hinterhalt sorgen dafür dass der spruch dem typen auch nix mehr hilft...


    Ich finde es NICHT ok, da es so zu einem wettrüsten kommen kann! Alle Zauber müssen verbessert werden, alle Waffen müssen magisch und persönlich sein... ...
    Irgendwann kann man das LC und das AA wegwerfen, da alle Waffen und Zauber grundsätzlich verbessert sein "müssen".
    Der Zauber wird daoch stärker je höher man den ZfW steigert, wieso muss das dann so übertrieben werden? Wenn man nach einem Zauber noch AE übrig haben will, muss man ja nicht unbedingt die Spruchkosten senken, man kann auch einfach seine AE steigern.
    Ich habe es schon in verschiedenen Gruppen miterlebt oder erzählt bekommen. Ich bin froh das in meinen Gruppen nicht Zauber verbessert werden oder Waffen grundsätzlich mehr Schaden machen müssen.

    Das ist jetzt kein Angriff auf die, die das machen, aber ich finde es nicht wichtig. Und wenn alle alles verbessern, kann man auch gleich wieder mit den offiziellen Werten spielen...
    Dann kann man immerhin die offiziellen Bücher verwenden ohne alle Werte immer erhöhen zu müssen ;)

  • Lonelobo prinzipiell hast du recht, und ich muss sagen, toll das du deine meinung wenigstens hier weniger rechthaberishc vertreten kannst *lob* :lol::lol:
    aber ich muss xetolosch zustimmen, denn stellt sich doch dei frage, auf welchem zfw und mit welchen veränderungen andere zauber beherrscht werden, bei einem so krassen?
    Deshalb muss ich bei meiner mienung blieben: sowas werde ich schnellstmöglich auslöschen, sollte ich mit (lonelobo) überhaupt in absehbarer zeit mal wieder am spieltisch sitzen :lol::lol:

  • Hatten wir nicht schonmal einen Thread, der sich mit der schmalen Grenze zwischen Optimierung und Powergaming beschäftigte?

    Aber es kann ja, zum Glück, jeder spielen wie es ihm beliebt.

  • Zitat

    Hatten wir nicht schonmal einen Thread, der sich mit der schmalen Grenze zwischen Optimierung und Powergaming beschäftigte?

    Aber es kann ja, zum Glück, jeder spielen wie es ihm beliebt.


    Jeder kann spielen was er will, aber im Endeffekt entscheidet immernoch der Meister, WAS zulässig ist und wenn er überleben lässt :lol::paranoia:
    Sollte ein Spieler bei mir mitspielen, der einfach mit einem solchen Zauber auftaucht, dann würde ich ihm einen Gegner vorsetzen, der etwas ebenso mächtiges beherrscht. Ich würde ihn nicht grundsätzlich gleich töten, aber einen SOLCHEN Zauber bekommt bei mir (und auch unseren restlichen Meistern) niemand!
    Ich finde das schlimmste daran das sich das hochschaukelt und irgendwann für diese DSA-Gruppe ein neues LC geschrieben werden muss :rolleyes2:

    Und: Ja, einen solchen Thread gab es schonmal. Zumindest war es evtl ein ähnlicher...

  • ich glaube ich wurde missverstanden.
    ich sagte nicht dass ich dafür bin sowas zuzulassen ich hab nur gemeint, dass ich dem betroffenen Magier einfach ma zeigen wÜrde wie nutzlos sein zauber wird wenn er von ganz normalen Bogenschützen aus dem Hinterhalt angegriffen wird...

  • Powergaming oder nicht, das ist völlig egal...
    hier geht es um die Zauber (bzw. auch allgemein)
    Es liegt im ermessen der gruppe (und nicht des Meister, eigentlich) ob sich Zauber (Waffen) sich mit der Erfahrung steigern. Der Meister kann natürlich eintscheiden´, wie stark sich die Steigerung (modifiezierung) auswirkt, aber im Grunde genommen ist das eine Entscheidung der Gruppe. :rolleyes:
    mMn sollten sich Zauber nicht so stark verbessern lassen. Wenn aber ein Char 7 Jahre lang dafür pausiert, muss man darüber nochmal nachdenken (vor allem ist die Frage entscheidend, hat der Spieler weiter gespielt oder hat einfach nen anderen Char genommen, so als lass den mal da rumgammeln, ich hol dich irgendwann mal ab und dann bin ich fast unschlagbar... :flop: )
    Bei einer solchen Steigerung von Waffen und Zaubern muss man bedenken, dass man nach einer Weile vollkommen von den Spielbasen von DSA wegkommt. Dann treten ja nur noch ultrastarke als Gegner auf und das bringt das Aventurienbild mMn etwas in die Schieflage.

    Nája ist halt ne Entscheidung von der gruppe,

    Blutsauger

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Es ist Entscheidung des Spielers, ob er seine Zauber steigert oder nicht, das ist richtig.
    Aber für so etwas wie Große Modifikationen gibt es genaue Regelvorgaben (ob man sich als Gruppe dran hält, ist etwas anderes). Und ob die erreichte Wirkung mit der ursprünglichen Zauberdauer noch übereinstimmt, DAS ist Entscheidung des SL.

  • Wie gesagt, ein kleiner Spiegeltrick, und der Magier fritiert sich selber. Was muss er auch mit sowas anrücken. Noch dazu forschen laut DSA-Redax Magier jahrzehntelang, um auch nur 1 Zauber aus einer fremden Repräsentation halbwegs für Magier tauglich zu machen (wie lange brauchten sie wohl, um den Fulminictus zu 'übersetzen'?), da finde ich 7 Jahre für einen so mächtigen Kampfzauber schon wieder zuwenig. Noch dazu wenn er mit den anderen mitläuft, kann er das knicken.

    Aber wenn das in deiner Gruppe durchgeht, --- dann schau ich mal mit meinem meisterlichen 3fach personalifizierten Enduriumklingenen Bidenhänder vorbei, ok? :zwinker2:

  • @segara: Dein Char hat so ein Ding, wenn ich mich richtig erinnere. :lol:

  • Nein, der Bidenhänder ist nur 1fach personalifiziert und nur endurium-geschwärzt, nicht die komplette Klinge daraus. Aber wenn sie so was wie nen Ignifaxius mit 8 SP für 1 AsP zulassen, sollte ich mit nem zwergenspannenen 3fach-personalifizierten Enduriumklingenen Bidenhänder anrücken dürfen, oder? Damit Magus und Krieger gleich doll zuhauen :lol:

  • 1-fach personalifiziert oder mehrfach - ist das ein so großer Unterschied?^^
    (Der Apport gilt nämlich wirklich nur für den Magier, der ihn wirkt und nicht für den, der ihn gerne hätte, streng regeltechnisch betrachtet.)