DSA3 Akademien

  • Hi ...

    ich hab gerade mal meinen Schrank durchwühlt und "Die Magie des schwarzen Auges" von 1989 gefunden (Schmidt-Spiele). Jetzt die Frage: Ich will nen DSA3-Magier für ein FAB generieren, der in Lowangen studiert hat. Kann ich dieses Werk dafür verwenden?

  • Kommt darauf an, was fuer Zauber in der Magie von 1989 drinstehen. In meiner Ausgabe der Mysteria von 199... sind die neueren Zauber (also die, die ueber die 11*11 hinausgehen) schon drin und werden von den Akademien teilweise auch modifiziert. Von daher muesstest du damit rechnen, dass sich ein nach dem alten Magie-Heft generierter Magier und ein solcher nach der Mysteria unterscheiden.

  • ALso ich habe hier:

    Visibili, Paralü, Salander, Adler Wolf, In See und FLuß, Ertüchtigung, Armatrutz jeweils + 2 ... was davon Hauszauber sind ... keine Ahnung ^^

    zu deutsch ... ich brauch wohl das neuere Machwerk und kann erst mal so nichts machen *gg*

  • Ich müßte einmal den alten Heldenbrief von meiner Magierin rauskramen. Der liegt ja jetzt wieder ganz oben. Ich schau mal nach und schicke dir die Zauber, wie sie damals generiert wurden. Ob es sich aber genau um die alte Box handelt, dafür kann ich nicht die Hand ins Feuer legen. Weiß nur, daß mein Bogen schon recht vergilbt ausschaute. Sende dir morgen eine PN, wenn´s hilft.

  • Ich habe noch die Fanpro Ausgabe von Götter, Magier und Geweihte.
    Wenn ich Zeit habe schicke ich dir die Zauber mal via PN.

    EDIT:
    Habs mal schnell rausgesucht. Dann kann ich die Werte auch hier schnell posten. Dann haben andere evtl. auch noch was davon.

    Stand: Götter, Magier und Geweihte; Zweite, inhaltlich unveränderte Ausgabe von 1997

    Akademie der Verformungen zu Lowangen

    Genauer Name der Akademie: siehe oben
    Spezielgebiet: Verwandlung von Lebewesen
    Ausrichtung: grau
    Akademieleiter: Magister Elcarna
    Zahl der Lehrmeister: 11
    Zahl der Schüler: 44
    Beschreibung: Die neben der Verwandlungs- vor allem durch ihre Heilmagie bekannte Akademie residiert in eínem Prachtbau am Marktplatz Lowangens, direkt dem Hesindetempel benachbart. Magister wie Eleven genießen ein hohes Ansehen in der Stadt, welches in neuer Zeit noch gewachsen ist, da die Magierschule ohne Murren ihre Künste in den Dienst der Stadt stellt, als die Orks vor den Toren dräuten.

    Veränderung der Startwerte
    Talente: Pflanzenkunde und Tierkunde je +2, alle Heilkunde-Talente je +1, Etikette, Lügen, Lesen/Schreiben und Sternkunde je -1.
    Zauberfertigkeiten: Kleine Mutandas, Arcano Psychostabilis und Balsam Salabunde je +1, Schwarz und Rot sowie alle dämonischen Formeln -1.

    Hauszauber: Visibile, Paralü, Salander, Adler Wolf..., In See und Fluß, Gewandheit..., Armatrutz je +2

    Dies sind soweit ich weiss die aktuellsten Werte für DSA 3.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • die Alternative ist aber nicht unbedingt die beste, da man irgendwie immer nur die Hauszauber zugewiesen bekommt und sonst gar nichts ... Also weder jene auf dem Lehrplan noch jene, die dort auch noch gelehrt werden. Als unterstützendes Tool zum regelwerk sehr gut ... für sich allein genommen jedoch nicht 100% akurat.

  • Da fällt mir im übrigen auf, daß 1989 es ja noch ganz andere Eigenschaften gab. Möchtest du also den alten Stand darstellen (hihi), sind GE und FF zusammen ´Geschicklichkeit´ und natürlich gibt es keine KO! Und die Startzauber bewegen sich in Regionen von (ab anwendbar) -6 bis +2. Ach, waren das noch Zeiten! Bin selbst zwar erst später eingestiegen, aber die erlernbaren Zaubersprüchen sind nicht so viele wie heute, wo es (beinahe) überall alles gibt. :lol:

  • Tja ... ich hatte schon damals ... anno dazumal alle wesentlichen Boxen (nur gespielt habe ich nie [frag nicht ... ist eine lange und seltsame Geschichte]) ...

  • Hast Du die Liste, in welcher alle Zauber stehen, welche ein Magier der 3ten Edition normalerweise (wenn bei der Akademie nicht anders angegeben) von Anfang an beherrscht?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ja, hat er.^^ Zumindest Einblick darein. (Ich bin mal so frei.)

  • Bin mir nicht sicher, ob das wirklich Regelkonform ist aber ich glaube, bei DSA 3 konnte ein Magier so ziemlich jeden Spruch Gildenmagischen Ursprungs erlernen. Es sei denn, es steht explizit was anderes im Codex. Z.B. wenn der Spruch verschollen ist oder nur an einzelnen Akademien gelehrt wird.

    Wenn dem so ist, kann ich dir gerne eine Liste zukommen lassen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Nein, ganz so ist das meines Wissens nicht.
    Nach DSA 3 kann ein Magier die Sprüche lernen, die die Akademie unterrichtet und zusätzlich kann er sich noch (frei nach Laune bzw. SL-Entscheid) aus dem Pool frei verfügbarer Sprüche bedienen, die im Compendium Salamandris stehen.
    Außerdem ist auf der selben Seite im CS (S. 29) eine "Prioritätenliste" drin, nach der man sich richten sollte bei der Aktivierung von Sprüchen, die nicht an der Akademie gelehrt werden.
    Da das CS neuer als die MdSA ist und auch Errata und Erklärungen dazu enthält, hat es (eigentlich) höheres Gewicht als die Infos, die in MdSA stehen.

  • Genau so ist es.

    Wir handhaben es so, dass der Magier alle Sprüche bekommt, welche bei der Akademie stehen (so sie nicht verboten werden => welch wunderbares System :zwinker2: ) und schließlich alle Sprüche bekommt, welche in der Liste stehen, Ausnahmen gibt es natürlich auch, dann wird eben etwas passendes "eingetauscht".

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ja richtig. Das es das Compendium Salamandris gibt ist mir entfallen. Habe das Werk leider nie selbst besessen.
    Aber jetzt erinnere ich mich wieder. Es stellte wirklich eine Bereicherung für Magie nach DSA 3 da.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Zitat

    Ja richtig. Das es das Compendium Salamandris gibt ist mir entfallen. Habe das Werk leider nie selbst besessen.
    Aber jetzt erinnere ich mich wieder. Es stellte wirklich eine Bereicherung für Magie nach DSA 3 da.


    Auf jeden Fall, da sehr viele (teilweise wirklich kluge) Spielerfragen geklärt werden, und einige Autoren ihre Meinung zur Magie kundtun, sodass klar wird, dass selbst in der Redax verschiedene MEinungen darüber herrschen, wie die MAgie in Aventurien dargestellt werden soll, und mit ihren Vorschlägen helfen sie jeder Gruppe, ihre Magie in Aventurien zu integrieren, ohne dass sie vom "Original" abweichen. Dies dürfte vor allem Gruppen gut getan haben, wo ebenfalls Unstimmigkeiten herrschten.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wer in DSA 3 einen auch nur irgendwie Magiebegabten spielte, der sollte sich das CS zulegen, da es Errata, aber auch Erweiterungen und Ergänzungen enthält und viele Fragen klärt. Sonst hat man das Magiesystem nicht komplett.